Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zehende Discurs/ Was etli-che/ durch den An- fangs-er- schaffenen Himmel/ verstehen. Goldstern. Aber/ durch selbigen Himmel/ verstehet Augustinus Was/ bey zwischen
Der zehende Discurs/ Was etli-che/ durch den An- fangs-er- ſchaffenen Himmel/ verſtehen. Goldſtern. Aber/ durch ſelbigen Himmel/ verſtehet Auguſtinus Was/ bey zwiſchen
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0218" n="186"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der zehende Discurs/</hi> </fw><lb/> <note place="left">Was etli-<lb/> che/ durch<lb/> den An-<lb/> fangs-er-<lb/> ſchaffenen<lb/> Himmel/<lb/> verſtehen.</note> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Aber/ durch ſelbigen Himmel/ verſtehet Auguſtinus<lb/> gar was anders; nemlich ein verſtaͤndliches Geſchoͤpff <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">(</hi>Creaturam intel-<lb/> lectualem)</hi> die aber der H. Drey-Einigkeit mit nichten gleich-ewig ſey:<lb/> gleichwie er auch/ durch die anfangs-erſchaffene Erde/ welche wuͤſt und<lb/> leer war/ nicht dieſen Erdboden/ den wir jetzt bewohnen/ ſondern die noch<lb/> ungeſtaltete <hi rendition="#aq">materiam primam,</hi> oder den erſten Stoff verſtehet/ woraus<lb/> folgends ſo wol der geſtirnte Himmel/ als die Erdkugel/ und alle Elemen-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) V. lib.<lb/> 12. Confeſſ.<lb/> A<supplied>u</supplied>guſt. c. 8.<lb/><supplied>9</supplied>. &</hi> 12.</note>ten/ gebildet worden. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> Etliche deuten es/ auf den Glantz-Himmel<lb/><hi rendition="#aq">(Cœlum empyræum)</hi> darinn/ ihrem Fuͤrgeben nach/ die Engel/ und<lb/> heilige Seelen/ ihren Aufenthalt haben. P. Athanaſius Kircherus ver-<lb/> ſtehet dadurch den unermeßlich-groſſen Raum oder Platz deß gantzen<lb/> Welt-Gebaͤues/ darinn die ewige Fuͤrſehung beſchloſſen hatte alle die<lb/> Welt-Kugeln zu ſtellen; nemlich die Laͤnge/ Breite/ und Tieffe: welche<lb/> der Allmaͤchtige am erſten herfuͤrgebracht; nicht anders/ als wie ein Koͤ-<lb/> nig/ wenn er ein groſſes Kriegsheer zu Felde fuͤhren will/ zuforderſt einen<lb/> gewiſſen Platz beſtimmet/ da eine ſolche Menge Stand faſſen/ ſich lagern/<lb/> und er hernach die Regimenter recht ſtellen/ die Heerſpitzen zum Treffen<lb/> in behoͤrige Ordnung richten koͤnne. Dieſer erſchaffene Raum nun wird/<lb/> ſeines Bedunckens/ in H. Schrifft/ genannt der Himmel. Die noch wuͤ-<lb/> ſte und leere Erde bedeutet ihm/ eben ſo wol/ als lob-beſagtem heiligen Au-<lb/> guſtino/ die erſte ungebildete Materr/ und den vermiſchten Klumpen/ wor-<lb/> aus hernach die Welt formiret iſt. Worauf alsdenn/ durch das Goͤttli-<lb/> che Sprechen: <hi rendition="#fr">Es werde Liecht!</hi> das Liecht geworden. Welches Liecht<lb/> die allererſre Form oder Geſtalt der Welt geweſen/ und vorher werden<lb/><note place="left">Was das<lb/> erſt-crſchaf-<lb/> ſene Liecht<lb/> beym Kir-<lb/> chero.</note>muͤſſen/ ehe denn alle andre Formen erſchienen. Diß Liecht aber war<lb/> gleichſam eine vorlauffende Materi deß jenigen Liechts/ welches denen Ku-<lb/> geln/ ſo in der Welt geformirt werden ſolten/ zugedacht war; und anders<lb/> nichts/ als eine Wurtzel- oder Grund-Waͤrme/ die nachmals allen Koͤr-<lb/> pern der Welt eingepflantzet iſt/ zu ihrer Formirung und Unterhaltung-<lb/> Solches Liecht war klar und hell; damit es die erfolgende Bildungen und<lb/> Geſtalten ſichtbar machen koͤnnte.</p><lb/> <p><note place="left">Was/ bey<lb/> ihm/ das<lb/> Waſſer/<lb/> darauf der<lb/> Geiſt Got-<lb/> tes ſchweb-<lb/> te.</note>Weil aber dieſe Waͤrme allein nicht gnug/ ſondern daneben noch e<supplied>i</supplied>-<lb/> nes andren <hi rendition="#aq">principü</hi> oder Ur-Grundes bedoͤrfftig war/ womit es ver-<lb/> miſcht/ die Generirung aller Dinge moͤchte auswuͤrcken: als gedencket der<lb/> heilige Text gleich Anfangs auch deß Waſſers/ auf welchem der Geiſt<lb/> Gottes ſchwebte: und ſelbiges war die natuͤrliche Feuchtigkeit. Hiernechſt<lb/> hat der allweiſe Schoͤpffer alſofort die Theile abgeſondert/ und die Welt-<lb/> Kugeln nacheinander in ihren Stand gerichtet. Und als Er ſprach: <hi rendition="#fr">Es<lb/> werde eine Feſte zwiſchen den Waſſern/ und die ſey ein Unterſcbeid</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">zwiſchen</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [186/0218]
Der zehende Discurs/
Goldſtern. Aber/ durch ſelbigen Himmel/ verſtehet Auguſtinus
gar was anders; nemlich ein verſtaͤndliches Geſchoͤpff (Creaturam intel-
lectualem) die aber der H. Drey-Einigkeit mit nichten gleich-ewig ſey:
gleichwie er auch/ durch die anfangs-erſchaffene Erde/ welche wuͤſt und
leer war/ nicht dieſen Erdboden/ den wir jetzt bewohnen/ ſondern die noch
ungeſtaltete materiam primam, oder den erſten Stoff verſtehet/ woraus
folgends ſo wol der geſtirnte Himmel/ als die Erdkugel/ und alle Elemen-
ten/ gebildet worden. (a) Etliche deuten es/ auf den Glantz-Himmel
(Cœlum empyræum) darinn/ ihrem Fuͤrgeben nach/ die Engel/ und
heilige Seelen/ ihren Aufenthalt haben. P. Athanaſius Kircherus ver-
ſtehet dadurch den unermeßlich-groſſen Raum oder Platz deß gantzen
Welt-Gebaͤues/ darinn die ewige Fuͤrſehung beſchloſſen hatte alle die
Welt-Kugeln zu ſtellen; nemlich die Laͤnge/ Breite/ und Tieffe: welche
der Allmaͤchtige am erſten herfuͤrgebracht; nicht anders/ als wie ein Koͤ-
nig/ wenn er ein groſſes Kriegsheer zu Felde fuͤhren will/ zuforderſt einen
gewiſſen Platz beſtimmet/ da eine ſolche Menge Stand faſſen/ ſich lagern/
und er hernach die Regimenter recht ſtellen/ die Heerſpitzen zum Treffen
in behoͤrige Ordnung richten koͤnne. Dieſer erſchaffene Raum nun wird/
ſeines Bedunckens/ in H. Schrifft/ genannt der Himmel. Die noch wuͤ-
ſte und leere Erde bedeutet ihm/ eben ſo wol/ als lob-beſagtem heiligen Au-
guſtino/ die erſte ungebildete Materr/ und den vermiſchten Klumpen/ wor-
aus hernach die Welt formiret iſt. Worauf alsdenn/ durch das Goͤttli-
che Sprechen: Es werde Liecht! das Liecht geworden. Welches Liecht
die allererſre Form oder Geſtalt der Welt geweſen/ und vorher werden
muͤſſen/ ehe denn alle andre Formen erſchienen. Diß Liecht aber war
gleichſam eine vorlauffende Materi deß jenigen Liechts/ welches denen Ku-
geln/ ſo in der Welt geformirt werden ſolten/ zugedacht war; und anders
nichts/ als eine Wurtzel- oder Grund-Waͤrme/ die nachmals allen Koͤr-
pern der Welt eingepflantzet iſt/ zu ihrer Formirung und Unterhaltung-
Solches Liecht war klar und hell; damit es die erfolgende Bildungen und
Geſtalten ſichtbar machen koͤnnte.
(a) V. lib.
12. Confeſſ.
Auguſt. c. 8.
9. & 12.
Was das
erſt-crſchaf-
ſene Liecht
beym Kir-
chero.
Weil aber dieſe Waͤrme allein nicht gnug/ ſondern daneben noch ei-
nes andren principü oder Ur-Grundes bedoͤrfftig war/ womit es ver-
miſcht/ die Generirung aller Dinge moͤchte auswuͤrcken: als gedencket der
heilige Text gleich Anfangs auch deß Waſſers/ auf welchem der Geiſt
Gottes ſchwebte: und ſelbiges war die natuͤrliche Feuchtigkeit. Hiernechſt
hat der allweiſe Schoͤpffer alſofort die Theile abgeſondert/ und die Welt-
Kugeln nacheinander in ihren Stand gerichtet. Und als Er ſprach: Es
werde eine Feſte zwiſchen den Waſſern/ und die ſey ein Unterſcbeid
zwiſchen
Was/ bey
ihm/ das
Waſſer/
darauf der
Geiſt Got-
tes ſchweb-
te.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/218 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/218>, abgerufen am 27.07.2024. |