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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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berühmtesten Sternweisen Gedancken darüber/ begreiffend.

Nachdem dritten Concept/ wird die Erde/ nebst den Elementen/Die dritte
Ordnung.

ins Mittel der Welt gesetzt/ wie zwar auch nach den zweyen vorigen: und
um dieselbe her/ der erste Himmel deß Monds/ der zweyte der Sonnen/
dritte Martis/ vierdte Jovis/ fünffte Saturns/ sechste der Fix-Sterne.
Um die Sonne aber werden/ als wie um das Centrum/ die Epicycli
(Bey- oder eingefügte Kreise) deß Merkurs und der Venus gestellet; doch
also/ daß der Merkur mit einem engerem/ Venus mit einem weiterem
Kreise/ um sie herum gehet/ und beyde bald unter/ bald über die Sonne/
passiren. Daher/ nach dieser Ordnung/ bald Merkurius/ bald Venus
der Erden näher seynd. Und diß ist der Egypter Systema oder SetzungDer Egy-
pter Plane-
ten Ord-
nung.

der Planeten/ gewesen: welchem auch Vitruvius/ Martianus Capella/
Macrobius/ Beda/ und Argolus unterschrieben. Wiewol dieser letzte
die Meinung gehegt/ die Erde bewege sich/ um ihr eigenes Centrum/ von
Nider-gegen Aufgang.

Die vierdte Ordnung ist also eingerichtet/ daß die Erde/ mit den Ele-Die vierdte
Ordnung
deß Tycho
Brahe.

menten/ mitten in der Welt/ unbeweglich hafftet/ und erstlich der Mond/
hernach die Sonne/ folgenden der Fix-Sternen Kreis sich um sie herum
drehet. Jst also/ vermöge dieser Stellung/ das Centrum der Erden auch
das Centrum deß Monds-Sonn- und Fix-Sternen Lauffs; aber der
übrigen Planeten Centrum/ die Sonne/ wie in der Tychonischen Ord-
nung zu ersehen. Mars gehet zwar dergestalt um die Sonne/ daß er/ im
Gegensatze mit der Sonnen/ der Erden am nechste kommt/ unter die
Sonne hinab fährt/ zu ihrem Kreis tieff eintritt/ denselben durchschnei-
det/ und der Erden mehr benachbart wird/ als die Sonne selbst. Diese
Stellung hat/ der fürtreffliche Tycho Brahe/ das edelste Gestirn unter
den Stern-Weisen/ ersonnen. Darinnen Longomontanus/ Scheine-
rus/ Blancanus/ und manche Jesuiten/ ihm auch beygepflichtet. Doch
hat besagter Longomontanus hin zu gethan/ die tägliche Bewegung der
Erden geschehe/ um ihr Centrum/ von Abend gegen Morgen.

Die fünffte Ordnung hat/ mit der Tychonischen alles gemein; aus-Die fünffte
Ordnung.

benommen die Kreise Saturni und Jovis: denen sie nicht die Sonne/
sondern die Erd/ zum Centro giebt/ wie aus dem halb-Tychonischem
Systemate erscheinet/ welches P. Johan. Bapt. Ricciolus (a) anzeiget/(a) In Al-
mag. Nov.
lib. 3. c. 6.
& l. 9. Sect.

3.

und daher für warscheinlich achtet/ weil Saturnus mit zween Neben-
läuffern/ und Jupiter mit vier Gefährten/ so ihn umgeben/ begleitet/ die
fürnehmste Planeten scheinen/ welche in ihrem Welt-Kreise und Himmel
das Regiment führen; gleichwie die Sonne in ihrem Himmel/ den Mer-
kur/ Venus und Mars/ zu Aufwartern hat.

Die
Z iij
beruͤhmteſten Sternweiſen Gedancken daruͤber/ begreiffend.

Nachdem dritten Concept/ wird die Erde/ nebſt den Elementen/Die dritte
Ordnung.

ins Mittel der Welt geſetzt/ wie zwar auch nach den zweyen vorigen: und
um dieſelbe her/ der erſte Himmel deß Monds/ der zweyte der Sonnen/
dritte Martis/ vierdte Jovis/ fuͤnffte Saturns/ ſechſte der Fix-Sterne.
Um die Sonne aber werden/ als wie um das Centrum/ die Epicycli
(Bey- oder eingefuͤgte Kreiſe) deß Merkurs und der Venus geſtellet; doch
alſo/ daß der Merkur mit einem engerem/ Venus mit einem weiterem
Kreiſe/ um ſie herum gehet/ und beyde bald unter/ bald uͤber die Sonne/
paſſiren. Daher/ nach dieſer Ordnung/ bald Merkurius/ bald Venus
der Erden naͤher ſeynd. Und diß iſt der Egypter Syſtema oder SetzungDer Egy-
pter Plane-
ten Ord-
nung.

der Planeten/ geweſen: welchem auch Vitruvius/ Martianus Capella/
Macrobius/ Beda/ und Argolus unterſchrieben. Wiewol dieſer letzte
die Meinung gehegt/ die Erde bewege ſich/ um ihr eigenes Centrum/ von
Nider-gegen Aufgang.

Die vierdte Ordnung iſt alſo eingerichtet/ daß die Erde/ mit den Ele-Die vierdte
Ordnung
deß Tycho
Brahe.

menten/ mitten in der Welt/ unbeweglich hafftet/ und erſtlich der Mond/
hernach die Sonne/ folgenden der Fix-Sternen Kreis ſich um ſie herum
drehet. Jſt alſo/ vermoͤge dieſer Stellung/ das Centrum der Erden auch
das Centrum deß Monds-Sonn- und Fix-Sternen Lauffs; aber der
uͤbrigen Planeten Centrum/ die Sonne/ wie in der Tychoniſchen Ord-
nung zu erſehen. Mars gehet zwar dergeſtalt um die Sonne/ daß er/ im
Gegenſatze mit der Sonnen/ der Erden am nechſte kommt/ unter die
Sonne hinab faͤhrt/ zu ihrem Kreis tieff eintritt/ denſelben durchſchnei-
det/ und der Erden mehr benachbart wird/ als die Sonne ſelbſt. Dieſe
Stellung hat/ der fuͤrtreffliche Tycho Brahe/ das edelſte Geſtirn unter
den Stern-Weiſen/ erſonnen. Darinnen Longomontanus/ Scheine-
rus/ Blancanus/ und manche Jeſuiten/ ihm auch beygepflichtet. Doch
hat beſagter Longomontanus hin zu gethan/ die taͤgliche Bewegung der
Erden geſchehe/ um ihr Centrum/ von Abend gegen Morgen.

Die fuͤnffte Ordnung hat/ mit der Tychoniſchen alles gemein; aus-Die fuͤnffte
Ordnung.

benommen die Kreiſe Saturni und Jovis: denen ſie nicht die Sonne/
ſondern die Erd/ zum Centro giebt/ wie aus dem halb-Tychoniſchem
Syſtemate erſcheinet/ welches P. Johan. Bapt. Ricciolus (a) anzeiget/(a) In Al-
mag. Nov.
lib. 3. c. 6.
& l. 9. Sect.

3.

und daher fuͤr warſcheinlich achtet/ weil Saturnus mit zween Neben-
laͤuffern/ und Jupiter mit vier Gefaͤhrten/ ſo ihn umgeben/ begleitet/ die
fuͤrnehmſte Planeten ſcheinen/ welche in ihrem Welt-Kreiſe und Himmel
das Regiment fuͤhren; gleichwie die Sonne in ihrem Himmel/ den Mer-
kur/ Venus und Mars/ zu Aufwartern hat.

Die
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[181/0213] beruͤhmteſten Sternweiſen Gedancken daruͤber/ begreiffend. Nachdem dritten Concept/ wird die Erde/ nebſt den Elementen/ ins Mittel der Welt geſetzt/ wie zwar auch nach den zweyen vorigen: und um dieſelbe her/ der erſte Himmel deß Monds/ der zweyte der Sonnen/ dritte Martis/ vierdte Jovis/ fuͤnffte Saturns/ ſechſte der Fix-Sterne. Um die Sonne aber werden/ als wie um das Centrum/ die Epicycli (Bey- oder eingefuͤgte Kreiſe) deß Merkurs und der Venus geſtellet; doch alſo/ daß der Merkur mit einem engerem/ Venus mit einem weiterem Kreiſe/ um ſie herum gehet/ und beyde bald unter/ bald uͤber die Sonne/ paſſiren. Daher/ nach dieſer Ordnung/ bald Merkurius/ bald Venus der Erden naͤher ſeynd. Und diß iſt der Egypter Syſtema oder Setzung der Planeten/ geweſen: welchem auch Vitruvius/ Martianus Capella/ Macrobius/ Beda/ und Argolus unterſchrieben. Wiewol dieſer letzte die Meinung gehegt/ die Erde bewege ſich/ um ihr eigenes Centrum/ von Nider-gegen Aufgang. Die dritte Ordnung. Der Egy- pter Plane- ten Ord- nung. Die vierdte Ordnung iſt alſo eingerichtet/ daß die Erde/ mit den Ele- menten/ mitten in der Welt/ unbeweglich hafftet/ und erſtlich der Mond/ hernach die Sonne/ folgenden der Fix-Sternen Kreis ſich um ſie herum drehet. Jſt alſo/ vermoͤge dieſer Stellung/ das Centrum der Erden auch das Centrum deß Monds-Sonn- und Fix-Sternen Lauffs; aber der uͤbrigen Planeten Centrum/ die Sonne/ wie in der Tychoniſchen Ord- nung zu erſehen. Mars gehet zwar dergeſtalt um die Sonne/ daß er/ im Gegenſatze mit der Sonnen/ der Erden am nechſte kommt/ unter die Sonne hinab faͤhrt/ zu ihrem Kreis tieff eintritt/ denſelben durchſchnei- det/ und der Erden mehr benachbart wird/ als die Sonne ſelbſt. Dieſe Stellung hat/ der fuͤrtreffliche Tycho Brahe/ das edelſte Geſtirn unter den Stern-Weiſen/ erſonnen. Darinnen Longomontanus/ Scheine- rus/ Blancanus/ und manche Jeſuiten/ ihm auch beygepflichtet. Doch hat beſagter Longomontanus hin zu gethan/ die taͤgliche Bewegung der Erden geſchehe/ um ihr Centrum/ von Abend gegen Morgen. Die vierdte Ordnung deß Tycho Brahe. Die fuͤnffte Ordnung hat/ mit der Tychoniſchen alles gemein; aus- benommen die Kreiſe Saturni und Jovis: denen ſie nicht die Sonne/ ſondern die Erd/ zum Centro giebt/ wie aus dem halb-Tychoniſchem Syſtemate erſcheinet/ welches P. Johan. Bapt. Ricciolus (a) anzeiget/ und daher fuͤr warſcheinlich achtet/ weil Saturnus mit zween Neben- laͤuffern/ und Jupiter mit vier Gefaͤhrten/ ſo ihn umgeben/ begleitet/ die fuͤrnehmſte Planeten ſcheinen/ welche in ihrem Welt-Kreiſe und Himmel das Regiment fuͤhren; gleichwie die Sonne in ihrem Himmel/ den Mer- kur/ Venus und Mars/ zu Aufwartern hat. Die fuͤnffte Ordnung. (a) In Al- mag. Nov. lib. 3. c. 6. & l. 9. Sect. 3. Die Z iij

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/213>, abgerufen am 05.12.2024.