Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.berühmtesten Sternweisen Gedancken darüber/ begreiffend. häßlicher Verleumder? Doch/ gegen der jenigen/ die an ihre Stelle kom-men soll/ so viel/ als die Wüste Sin/ gegen dem gelobten Lande/ und die Hütte deß Stiffts/ gegen dem herrlich-prächtigem Tempel Salomons. Unterdessen kan es nicht schaden/ sondern uns viel erbauen/ daß wir ihren Bau offt ansehen: weil es uns Anlaß gibt zu gedencken/ wenn die Gefange- nen/ in einer so zierlichen Wohnung/ begriffen/ wie viel stattlicher denn die Erlöseten und Freyen dermaleins wohnen werden. Sie rufft unserer Vernunfft/ alle Augenblicke/ zu/ der jenige Meister/ welcher sie gebauet/ müsse ein GOtt der Ordnung und Weisheit seyn; weil er ihrem Gebäu so gar augenscheinliche Merckzeichen derselben eingedruckt. Denn wir schlagen die Augen auf- oder nider so erblicken sie nichts Unordentliches. Hievon höre ich allezeit/ mit Freuden/ reden: und darum wäre mir lieb/ unser Herr Goldstern sagte uns etwas überhaupt/ von der Ordnung und Abtheilung dieses so erschrecklich-grossen Bau-Wercks. Denn ob gleich so wol er/ als der Herr Adlerhaupt/ vorhin der Egypter/ Araber/ und Syrer Welt-Abtheilungen uns fürgetragen: sind doch andrer hochbe- rühmten Natur- und Stern-Forscher Sätze annoch nicht berührt worden. Goldstern. Jch will dem Herrn die Welt/ nach Anleitung heiligerStellung lische Z
beruͤhmteſten Sternweiſen Gedancken daruͤber/ begreiffend. haͤßlicher Verleumder? Doch/ gegen der jenigen/ die an ihre Stelle kom-men ſoll/ ſo viel/ als die Wuͤſte Sin/ gegen dem gelobten Lande/ und die Huͤtte deß Stiffts/ gegen dem herꝛlich-praͤchtigem Tempel Salomons. Unterdeſſen kan es nicht ſchaden/ ſondern uns viel erbauen/ daß wir ihren Bau offt anſehen: weil es uns Anlaß gibt zu gedencken/ wenn die Gefange- nen/ in einer ſo zierlichen Wohnung/ begriffen/ wie viel ſtattlicher denn die Erloͤſeten und Freyen dermaleins wohnen werden. Sie rufft unſerer Vernunfft/ alle Augenblicke/ zu/ der jenige Meiſter/ welcher ſie gebauet/ muͤſſe ein GOtt der Ordnung und Weisheit ſeyn; weil er ihrem Gebaͤu ſo gar augenſcheinliche Merckzeichen derſelben eingedruckt. Denn wir ſchlagen die Augen auf- oder nider ſo erblicken ſie nichts Unordentliches. Hievon hoͤre ich allezeit/ mit Freuden/ reden: und darum waͤre mir lieb/ unſer Herꝛ Goldſtern ſagte uns etwas uͤberhaupt/ von der Ordnung und Abtheilung dieſes ſo erſchrecklich-groſſen Bau-Wercks. Denn ob gleich ſo wol er/ als der Herꝛ Adlerhaupt/ vorhin der Egypter/ Araber/ und Syrer Welt-Abtheilungen uns fuͤrgetragen: ſind doch andrer hochbe- ruͤhmten Natur- und Stern-Forſcher Saͤtze annoch nicht beruͤhrt worden. Goldſtern. Jch will dem Herꝛn die Welt/ nach Anleitung heiligerStellung liſche Z
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0203" n="177"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">beruͤhmteſten Sternweiſen Gedancken daruͤber/ begreiffend.</hi></fw><lb/> haͤßlicher Verleumder? Doch/ gegen der jenigen/ die an ihre Stelle kom-<lb/> men ſoll/ ſo viel/ als die Wuͤſte Sin/ gegen dem gelobten Lande/ und die<lb/> Huͤtte deß Stiffts/ gegen dem herꝛlich-praͤchtigem Tempel Salomons.<lb/> Unterdeſſen kan es nicht ſchaden/ ſondern uns viel erbauen/ daß wir ihren<lb/> Bau offt anſehen: weil es uns Anlaß gibt zu gedencken/ wenn die Gefange-<lb/> nen/ in einer ſo zierlichen Wohnung/ begriffen/ wie viel ſtattlicher denn<lb/> die Erloͤſeten und Freyen dermaleins wohnen werden. Sie rufft unſerer<lb/> Vernunfft/ alle Augenblicke/ zu/ der jenige Meiſter/ welcher ſie gebauet/<lb/> muͤſſe ein GOtt der Ordnung und Weisheit ſeyn; weil er ihrem Gebaͤu<lb/> ſo gar augenſcheinliche Merckzeichen derſelben eingedruckt. Denn wir<lb/> ſchlagen die Augen auf- oder nider ſo erblicken ſie nichts Unordentliches.<lb/> Hievon hoͤre ich allezeit/ mit Freuden/ reden: und darum waͤre mir lieb/<lb/> unſer Herꝛ Goldſtern ſagte uns etwas uͤberhaupt/ von der Ordnung und<lb/> Abtheilung dieſes ſo erſchrecklich-groſſen Bau-Wercks. Denn ob gleich<lb/> ſo wol er/ als der Herꝛ <hi rendition="#fr">Adlerhaupt/</hi> vorhin der Egypter/ Araber/ und<lb/> Syrer Welt-Abtheilungen uns fuͤrgetragen: ſind doch andrer hochbe-<lb/> ruͤhmten Natur- und Stern-Forſcher Saͤtze annoch nicht beruͤhrt<lb/> worden.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Jch will dem Herꝛn die Welt/ nach Anleitung heiliger<note place="right">Stellung<lb/> und Ord-<lb/> nung der<lb/> Haupt-<lb/> Theile die-<lb/> ſer Welt.</note><lb/> Schrifft/ gar bald abtheilen. <hi rendition="#fr">Am Anfange ſchuff Gott Himmel und<lb/> Erden.</hi> Da hat der Herꝛ die zwey Haupt-Theile: ſo fern wir anders/<lb/> von der ſichtbaren und korpoͤrlichen Welt/ reden wollen. Denn die uͤbrige<lb/> drey Elementen ſind mit darinn begriffen. Dieſe zween Theile befin-<lb/> den ſich/ nachdem die ſechs Tage der Schoͤpffung vollendet/ in ſolcher<lb/> Dispoſition und Ordnung/ daß der Erdboden/ als das ſchwerſte Ele-<lb/> ment (oder Ur-Weſen) mitten in der elementariſchen Kugel ihre Stelle<lb/> hat; das Gewaͤſſer aber theils der Erden ein-theils umher gegoſſen/ und<lb/> in das groſſe Welt-Meer/ viel andre offenbare Seen/ Stroͤme/ Pfuͤhle/<lb/> und Brunnen/ unterſchieden iſt; dergeſtalt/ daß es/ mit ſamt dem Erdbo-<lb/> den/ eine Kugel macht. Um ſolche gewaͤſſerte Erd- Kugel her/ breitet<lb/> ſich die Lufft aus/ mit drey unterſchiedlichen Gegenden/ oder Quartieren/<lb/> als nemlich dem unterſten/ mittelſten/ und hoͤchſten. Um die Lufft/ mei-<lb/> net man/ ſey das Feuer: welches/ von andern fuͤglicher eine ſubtile und<lb/> gelaͤuterte Lufft; von andren aber/ <hi rendition="#aq">æther</hi> oder Himmel-Lufft/ benamſet<lb/> wird; weil man ſagt/ dieſe ætheriſche Lufft habe keine feurige Eigenſchaff-<lb/> ten an ihr/ koͤnne weder ſcheinen/ noch brennen/ bedoͤrffe auch keines Un-<lb/> terhalts oder Nahrung. Diß vermeinte Lufft-Feuer <hi rendition="#aq">(æther)</hi> wie ich es/<lb/> bloß allein beſſern Verſtandes willen/ jetzo nennen will/ wird eingefan-<lb/> gen/ von dem geſtirnten Himmel: uͤber dieſem/ befindet ſich das uͤberhimm-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Z</fw><fw place="bottom" type="catch">liſche</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [177/0203]
beruͤhmteſten Sternweiſen Gedancken daruͤber/ begreiffend.
haͤßlicher Verleumder? Doch/ gegen der jenigen/ die an ihre Stelle kom-
men ſoll/ ſo viel/ als die Wuͤſte Sin/ gegen dem gelobten Lande/ und die
Huͤtte deß Stiffts/ gegen dem herꝛlich-praͤchtigem Tempel Salomons.
Unterdeſſen kan es nicht ſchaden/ ſondern uns viel erbauen/ daß wir ihren
Bau offt anſehen: weil es uns Anlaß gibt zu gedencken/ wenn die Gefange-
nen/ in einer ſo zierlichen Wohnung/ begriffen/ wie viel ſtattlicher denn
die Erloͤſeten und Freyen dermaleins wohnen werden. Sie rufft unſerer
Vernunfft/ alle Augenblicke/ zu/ der jenige Meiſter/ welcher ſie gebauet/
muͤſſe ein GOtt der Ordnung und Weisheit ſeyn; weil er ihrem Gebaͤu
ſo gar augenſcheinliche Merckzeichen derſelben eingedruckt. Denn wir
ſchlagen die Augen auf- oder nider ſo erblicken ſie nichts Unordentliches.
Hievon hoͤre ich allezeit/ mit Freuden/ reden: und darum waͤre mir lieb/
unſer Herꝛ Goldſtern ſagte uns etwas uͤberhaupt/ von der Ordnung und
Abtheilung dieſes ſo erſchrecklich-groſſen Bau-Wercks. Denn ob gleich
ſo wol er/ als der Herꝛ Adlerhaupt/ vorhin der Egypter/ Araber/ und
Syrer Welt-Abtheilungen uns fuͤrgetragen: ſind doch andrer hochbe-
ruͤhmten Natur- und Stern-Forſcher Saͤtze annoch nicht beruͤhrt
worden.
Goldſtern. Jch will dem Herꝛn die Welt/ nach Anleitung heiliger
Schrifft/ gar bald abtheilen. Am Anfange ſchuff Gott Himmel und
Erden. Da hat der Herꝛ die zwey Haupt-Theile: ſo fern wir anders/
von der ſichtbaren und korpoͤrlichen Welt/ reden wollen. Denn die uͤbrige
drey Elementen ſind mit darinn begriffen. Dieſe zween Theile befin-
den ſich/ nachdem die ſechs Tage der Schoͤpffung vollendet/ in ſolcher
Dispoſition und Ordnung/ daß der Erdboden/ als das ſchwerſte Ele-
ment (oder Ur-Weſen) mitten in der elementariſchen Kugel ihre Stelle
hat; das Gewaͤſſer aber theils der Erden ein-theils umher gegoſſen/ und
in das groſſe Welt-Meer/ viel andre offenbare Seen/ Stroͤme/ Pfuͤhle/
und Brunnen/ unterſchieden iſt; dergeſtalt/ daß es/ mit ſamt dem Erdbo-
den/ eine Kugel macht. Um ſolche gewaͤſſerte Erd- Kugel her/ breitet
ſich die Lufft aus/ mit drey unterſchiedlichen Gegenden/ oder Quartieren/
als nemlich dem unterſten/ mittelſten/ und hoͤchſten. Um die Lufft/ mei-
net man/ ſey das Feuer: welches/ von andern fuͤglicher eine ſubtile und
gelaͤuterte Lufft; von andren aber/ æther oder Himmel-Lufft/ benamſet
wird; weil man ſagt/ dieſe ætheriſche Lufft habe keine feurige Eigenſchaff-
ten an ihr/ koͤnne weder ſcheinen/ noch brennen/ bedoͤrffe auch keines Un-
terhalts oder Nahrung. Diß vermeinte Lufft-Feuer (æther) wie ich es/
bloß allein beſſern Verſtandes willen/ jetzo nennen will/ wird eingefan-
gen/ von dem geſtirnten Himmel: uͤber dieſem/ befindet ſich das uͤberhimm-
liſche
Stellung
und Ord-
nung der
Haupt-
Theile die-
ſer Welt.
Z
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/203 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/203>, abgerufen am 22.07.2024. |