Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der achte Discurs/ als verbessert; daß/ wenn man sich selbsten das Messer an die Kehle setzet/sich von einem Unglück/ so man beförchtet/ zu erledigen/ man beweise/ daß man vielmehr verzweiffelt/ als hertzhafftig und klug sey; man wisse den rechten Gebrauch der Linderungs-Artzeney nicht/ wenn man alsobald das ure und seca hören lässet. Es sey eine grössere Tugend/ einen bösen Men- schen zu bekehren/ und einen Lasterhafftigen zu unterweisen/ als denselbi- gen aus seinem Hause zu jagen/ und nicht mehr wieder darein zu lassen/ und in Summa/ man könne wider den Jrrthum fechten/ und dadurch die Leute erhalten. Auch ist es gewiß/ daß dieser Befehl den König in Spanien/ auch der guten und reichen Unterthanen beraubet hat/ welche kein schwürigs Gemüt hatten/ und die man mit der Zeit zu der Erkennt- niß und Bekenntniß deß Christlichen Glaubens/ hätte bringen können. Aber das Mittel dazu war ihnen gäntzlich benommen: denn wenn sie den- selben annahmen/ sagte man/ es wäre ein Betrug/ und geschehe nur um sich der Strengigkeit dieses Gebots zu entziehen. Wobey denn sich ein grosser Geitz der Vollzieher spüren lassen/ und blieben keine übrig/ als die ihnen die Hände wolgeschmieret hatten/ damit sie ihre Häuser übergin- gen/ und dieselben nicht nachforschten und heraus jagten. Es sey nun mit diesen unterschiedlichen Discursen/ zu welche diese ungewöhnliche Strengigkeit Anlaß gegeben/ wie ihm wolle/ und das etliche eine groß- mütige Welt-Klugheit dabey beobachtet/ andere aber eine unnatürliche Grausamkeit darinn verspüret/ weiln dieselbe einen König so vieler Unter- thanen/ und ein gantzes Volck seines Vatterlandes beraubet; so ist es doch gewiß/ daß seit derselben Zeit Spanien gleichsam wüst und öde ge- blieben und hat sich wegen eines so grossen Verlustes/ den man auf etliche Millionen Seelen geschätzet/ nicht wieder erholen können; denn überdas daß es sich hier freywillig an Volck entblösset/ leeren es die Jndianischen Landschafften entweder aus Noth/ oder aus Zuneigung seiner Untertha- nen noch mehr aus/ indem sie von Zeiten zu Zeiten/ viel Einwohner haben gezogen; daher es kommt/ daß man heutiges Tags/ daselbsten fast eben eine so grosse Zahl derer findet/ die Spanien verlassen/ als derer die drin- nen verblieben. Auf diesen Jammer/ welchen anfangs die jenige/ so mit der Eroberung der Jndien und Austreibung der Mauritaner prangten/ vor ein grosses Glück hielten/ erfolgten schwere Kriege/ welche diese Land- schafft hart druckten/ also/ daß man rechnet/ daß selbige innerhalb zwan- tzig Jahren mehr/ als anderthalb Millionen Menschen aufgerieben/ und die Pest/ welche offtermalen darinnen grassiret/ hat fast eben so viel ver- schlungen. Daraus zu schliessen/ daß seit Philippi deß Vierdten Reich her/ die Spanier nichts gethan/ denn sich Gold und Welt los gemacht. Ja
Der achte Discurs/ als verbeſſert; daß/ wenn man ſich ſelbſten das Meſſer an die Kehle ſetzet/ſich von einem Ungluͤck/ ſo man befoͤrchtet/ zu erledigen/ man beweiſe/ daß man vielmehr verzweiffelt/ als hertzhafftig und klug ſey; man wiſſe den rechten Gebrauch der Linderungs-Artzeney nicht/ wenn man alſobald das ure und ſeca hoͤren laͤſſet. Es ſey eine groͤſſere Tugend/ einen boͤſen Men- ſchen zu bekehren/ und einen Laſterhafftigen zu unterweiſen/ als denſelbi- gen aus ſeinem Hauſe zu jagen/ und nicht mehr wieder darein zu laſſen/ und in Summa/ man koͤnne wider den Jrrthum fechten/ und dadurch die Leute erhalten. Auch iſt es gewiß/ daß dieſer Befehl den Koͤnig in Spanien/ auch der guten und reichen Unterthanen beraubet hat/ welche kein ſchwuͤrigs Gemuͤt hatten/ und die man mit der Zeit zu der Erkennt- niß und Bekenntniß deß Chriſtlichen Glaubens/ haͤtte bringen koͤnnen. Aber das Mittel dazu war ihnen gaͤntzlich benommen: denn wenn ſie den- ſelben annahmen/ ſagte man/ es waͤre ein Betrug/ und geſchehe nur um ſich der Strengigkeit dieſes Gebots zu entziehen. Wobey denn ſich ein groſſer Geitz der Vollzieher ſpuͤren laſſen/ und blieben keine uͤbrig/ als die ihnen die Haͤnde wolgeſchmieret hatten/ damit ſie ihre Haͤuſer uͤbergin- gen/ und dieſelben nicht nachforſchten und heraus jagten. Es ſey nun mit dieſen unterſchiedlichen Diſcurſen/ zu welche dieſe ungewoͤhnliche Strengigkeit Anlaß gegeben/ wie ihm wolle/ und das etliche eine groß- muͤtige Welt-Klugheit dabey beobachtet/ andere aber eine unnatuͤrliche Grauſamkeit darinn verſpuͤret/ weiln dieſelbe einen Koͤnig ſo vieler Unter- thanen/ und ein gantzes Volck ſeines Vatterlandes beraubet; ſo iſt es doch gewiß/ daß ſeit derſelben Zeit Spanien gleichſam wuͤſt und oͤde ge- blieben und hat ſich wegen eines ſo groſſen Verluſtes/ den man auf etliche Millionen Seelen geſchaͤtzet/ nicht wieder erholen koͤnnen; denn uͤberdas daß es ſich hier freywillig an Volck entbloͤſſet/ leeren es die Jndianiſchen Landſchafften entweder aus Noth/ oder aus Zuneigung ſeiner Untertha- nen noch mehr aus/ indem ſie von Zeiten zu Zeiten/ viel Einwohner haben gezogen; daher es kommt/ daß man heutiges Tags/ daſelbſten faſt eben eine ſo groſſe Zahl derer findet/ die Spanien verlaſſen/ als derer die drin- nen verblieben. Auf dieſen Jammer/ welchen anfangs die jenige/ ſo mit der Eroberung der Jndien und Austreibung der Mauritaner prangten/ vor ein groſſes Gluͤck hielten/ erfolgten ſchwere Kriege/ welche dieſe Land- ſchafft hart druckten/ alſo/ daß man rechnet/ daß ſelbige innerhalb zwan- tzig Jahren mehr/ als anderthalb Millionen Menſchen aufgerieben/ und die Peſt/ welche offtermalen darinnen graſſiret/ hat faſt eben ſo viel ver- ſchlungen. Daraus zu ſchlieſſen/ daß ſeit Philippi deß Vierdten Reich her/ die Spanier nichts gethan/ denn ſich Gold und Welt los gemacht. Ja
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0196" n="170"/><fw place="top" type="header">Der achte Discurs/</fw><lb/> als verbeſſert<hi rendition="#i">;</hi> daß/ wenn man ſich ſelbſten das Meſſer an die Kehle ſetzet/<lb/> ſich von einem Ungluͤck/ ſo man befoͤrchtet/ zu erledigen/ man beweiſe/ daß<lb/> man vielmehr verzweiffelt/ als hertzhafftig und klug ſey; man wiſſe den<lb/> rechten Gebrauch der Linderungs-Artzeney nicht/ wenn man alſobald das<lb/><hi rendition="#aq">ure</hi> und <hi rendition="#aq">ſeca</hi> hoͤren laͤſſet. Es ſey eine groͤſſere Tugend/ einen boͤſen Men-<lb/> ſchen zu bekehren/ und einen Laſterhafftigen zu unterweiſen/ als denſelbi-<lb/> gen aus ſeinem Hauſe zu jagen/ und nicht mehr wieder darein zu laſſen/<lb/> und in Summa/ man koͤnne wider den Jrrthum fechten/ und dadurch<lb/> die Leute erhalten. Auch iſt es gewiß/ daß dieſer Befehl den Koͤnig in<lb/> Spanien/ auch der guten und reichen Unterthanen beraubet hat/ welche<lb/> kein ſchwuͤrigs Gemuͤt hatten/ und die man mit der Zeit zu der Erkennt-<lb/> niß und Bekenntniß deß Chriſtlichen Glaubens/ haͤtte bringen koͤnnen.<lb/> Aber das Mittel dazu war ihnen gaͤntzlich benommen: denn wenn ſie den-<lb/> ſelben annahmen/ ſagte man/ es waͤre ein Betrug/ und geſchehe nur um<lb/> ſich der Strengigkeit dieſes Gebots zu entziehen. Wobey denn ſich ein<lb/> groſſer Geitz der Vollzieher ſpuͤren laſſen/ und blieben keine uͤbrig/ als die<lb/> ihnen die Haͤnde wolgeſchmieret hatten/ damit ſie ihre Haͤuſer uͤbergin-<lb/> gen/ und dieſelben nicht nachforſchten und heraus jagten. Es ſey nun<lb/> mit dieſen unterſchiedlichen Diſcurſen/ zu welche dieſe ungewoͤhnliche<lb/> Strengigkeit Anlaß gegeben/ wie ihm wolle/ und das etliche eine groß-<lb/> muͤtige Welt-Klugheit dabey beobachtet/ andere aber eine unnatuͤrliche<lb/> Grauſamkeit darinn verſpuͤret/ weiln dieſelbe einen Koͤnig ſo vieler Unter-<lb/> thanen/ und ein gantzes Volck ſeines Vatterlandes beraubet; ſo iſt es<lb/> doch gewiß/ daß ſeit derſelben Zeit Spanien gleichſam wuͤſt und oͤde ge-<lb/> blieben und hat ſich wegen eines ſo groſſen Verluſtes/ den man auf etliche<lb/> Millionen Seelen geſchaͤtzet/ nicht wieder erholen koͤnnen; denn uͤberdas<lb/> daß es ſich hier freywillig an Volck entbloͤſſet/ leeren es die Jndianiſchen<lb/> Landſchafften entweder aus Noth/ oder aus Zuneigung ſeiner Untertha-<lb/> nen noch mehr aus/ indem ſie von Zeiten zu Zeiten/ viel Einwohner haben<lb/> gezogen; daher es kommt/ daß man heutiges Tags/ daſelbſten faſt eben<lb/> eine ſo groſſe Zahl derer findet/ die Spanien verlaſſen/ als derer die drin-<lb/> nen verblieben. Auf dieſen Jammer/ welchen anfangs die jenige/ ſo mit<lb/> der Eroberung der Jndien und Austreibung der Mauritaner prangten/<lb/> vor ein groſſes Gluͤck hielten/ erfolgten ſchwere Kriege/ welche dieſe Land-<lb/> ſchafft hart druckten/ alſo/ daß man rechnet/ daß ſelbige innerhalb zwan-<lb/> tzig Jahren mehr/ als anderthalb Millionen Menſchen aufgerieben/ und<lb/> die Peſt/ welche offtermalen darinnen graſſiret/ hat faſt eben ſo viel ver-<lb/> ſchlungen. Daraus zu ſchlieſſen/ daß ſeit Philippi deß Vierdten Reich<lb/> her/ die Spanier nichts gethan/ denn ſich Gold und Welt los gemacht.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Ja</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [170/0196]
Der achte Discurs/
als verbeſſert; daß/ wenn man ſich ſelbſten das Meſſer an die Kehle ſetzet/
ſich von einem Ungluͤck/ ſo man befoͤrchtet/ zu erledigen/ man beweiſe/ daß
man vielmehr verzweiffelt/ als hertzhafftig und klug ſey; man wiſſe den
rechten Gebrauch der Linderungs-Artzeney nicht/ wenn man alſobald das
ure und ſeca hoͤren laͤſſet. Es ſey eine groͤſſere Tugend/ einen boͤſen Men-
ſchen zu bekehren/ und einen Laſterhafftigen zu unterweiſen/ als denſelbi-
gen aus ſeinem Hauſe zu jagen/ und nicht mehr wieder darein zu laſſen/
und in Summa/ man koͤnne wider den Jrrthum fechten/ und dadurch
die Leute erhalten. Auch iſt es gewiß/ daß dieſer Befehl den Koͤnig in
Spanien/ auch der guten und reichen Unterthanen beraubet hat/ welche
kein ſchwuͤrigs Gemuͤt hatten/ und die man mit der Zeit zu der Erkennt-
niß und Bekenntniß deß Chriſtlichen Glaubens/ haͤtte bringen koͤnnen.
Aber das Mittel dazu war ihnen gaͤntzlich benommen: denn wenn ſie den-
ſelben annahmen/ ſagte man/ es waͤre ein Betrug/ und geſchehe nur um
ſich der Strengigkeit dieſes Gebots zu entziehen. Wobey denn ſich ein
groſſer Geitz der Vollzieher ſpuͤren laſſen/ und blieben keine uͤbrig/ als die
ihnen die Haͤnde wolgeſchmieret hatten/ damit ſie ihre Haͤuſer uͤbergin-
gen/ und dieſelben nicht nachforſchten und heraus jagten. Es ſey nun
mit dieſen unterſchiedlichen Diſcurſen/ zu welche dieſe ungewoͤhnliche
Strengigkeit Anlaß gegeben/ wie ihm wolle/ und das etliche eine groß-
muͤtige Welt-Klugheit dabey beobachtet/ andere aber eine unnatuͤrliche
Grauſamkeit darinn verſpuͤret/ weiln dieſelbe einen Koͤnig ſo vieler Unter-
thanen/ und ein gantzes Volck ſeines Vatterlandes beraubet; ſo iſt es
doch gewiß/ daß ſeit derſelben Zeit Spanien gleichſam wuͤſt und oͤde ge-
blieben und hat ſich wegen eines ſo groſſen Verluſtes/ den man auf etliche
Millionen Seelen geſchaͤtzet/ nicht wieder erholen koͤnnen; denn uͤberdas
daß es ſich hier freywillig an Volck entbloͤſſet/ leeren es die Jndianiſchen
Landſchafften entweder aus Noth/ oder aus Zuneigung ſeiner Untertha-
nen noch mehr aus/ indem ſie von Zeiten zu Zeiten/ viel Einwohner haben
gezogen; daher es kommt/ daß man heutiges Tags/ daſelbſten faſt eben
eine ſo groſſe Zahl derer findet/ die Spanien verlaſſen/ als derer die drin-
nen verblieben. Auf dieſen Jammer/ welchen anfangs die jenige/ ſo mit
der Eroberung der Jndien und Austreibung der Mauritaner prangten/
vor ein groſſes Gluͤck hielten/ erfolgten ſchwere Kriege/ welche dieſe Land-
ſchafft hart druckten/ alſo/ daß man rechnet/ daß ſelbige innerhalb zwan-
tzig Jahren mehr/ als anderthalb Millionen Menſchen aufgerieben/ und
die Peſt/ welche offtermalen darinnen graſſiret/ hat faſt eben ſo viel ver-
ſchlungen. Daraus zu ſchlieſſen/ daß ſeit Philippi deß Vierdten Reich
her/ die Spanier nichts gethan/ denn ſich Gold und Welt los gemacht.
Ja
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/196 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/196>, abgerufen am 27.07.2024. |