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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der achte Discurs/
zu diesen Schluß/ sich schon längst erklärt: indem er geschrieben/ die
Menschen würden täglich kürtzer und ihrer wenige länger/ als ihre Vät-
(a) l 3.
Od.
6.
ter. Die alte Poeten/ als Homerus/ Horatius (a) und Juvenalis (b) ge-
(b) Satyra
15.
ben/ einiger Orten/ eben so viel zuverstehn.

Aber weil der Beweis/ von Rechts wegen/ mehr gelten soll/ weder
das Ansehen der Personen; muß ich etliche Ursachen anzeigen/ welche
manchen auf dergleichen Gedancken geführt. Erstlich gibt man für/ daß
man/ jetziger Zeit/ viel Dinges von Steinen/ Pflantzen/ und Thieren/
so ehemaln die Natur herfür gebracht/ nicht mehr finde: zum Exempel/
solche Rariteten/ so man/ in den Schatz-Kammern der Könige und
Käiser/ nur allein gefunden/ und in hohem Werth gehalten. Der rech-
te ungefälschte Zimmet/ sprechen sie/ sey in den Arabischen Wäldern/
bey grosser Feuers-Brunst/ drauf gangen; und der heutige jenem alten
gar nicht gleich; gleichwie auch das Bdellion/ Amomum/ der wahre
Costus und das rechte Malabathrum, sich verloren/ und alles/ was jetzt/
unter denen Namen/ vorhanden/ falsch. Monardes und Amatus rech-
nen hierzu den rechten Syrischen und Egyptischen Balsam. Den Ami-
Bewegnis-
sen derer/
die die Ab-
nehmung
der Welt
glauben.
anth-Stein/ oder Asbest/ will man auch drunter zehlen. Einige Meta-
len sind/ ihrer Meinung nach/ eben so wol vergangen. Plinius gibt aus/
das rechte Kupffer (aurichalcum) habe/ schon zu seiner Zeit/ sich nicht
mehr sehen lassen/ und die Erde/ zweiffels ohn/ nicht kräfftig genug/ sol-
ches zu zeugen. Matthiolus will uns bereden/ daß wir den aufrichtigen
Salmiac nicht mehr haben. So wollen sie gleichfalls keinen Marmel/
keinen Porphyr/ kein Frauen-Eis/ oder wie mans sonst anderswo nen-
net/ Marien-Glas/ für so gut und köstlich/ mehr erkennen/ wie solches
Steinwerck/ vor Alters/ gewesen. Laguna verleugnet den wahren Sa-
phir/ und theils andres Edelgestein. Weil man auch weder den Phoenix/
noch das Einhorn/ dessen doch die heilige Schrifft gedencket/ in der Welt
jetzt sihet: so muß ihr je etwas abgehen. Wo ist der Purpur hinkom-
men/ welchen vormals der majestätischen Häupter Königliche Tracht
war? Nichts/ ohn der blosse Nam/ ist nur noch übrig davon. Die lan-
gen Leute/ und Riesen/ deren gewißlich vor Alters gantze Völcker gewe-
sen/ wie wir/ aus heiliger Schrifft/ ersehen/ sind/ heutiges Tages/ uns ein
grosses Wunder/ und bey weitem so häuffig nicht mehr auf der Welt.

Man betrachte unserer Vorfahren Lebens-Länge/ gegen der unsri-
gen: wer erreicht nunmehr ein so hohes Alter/ als wie die Menschen vor/
und bald nach der Sündflut? Gewißlich/ wenn sonst weiter Nichts wä-
re/ so zum Beweis dienete/ könnte diß allein der Welt-Abnehmung einen
guten Schein geben. Alles/ was ein Ende haben muß/ das neiget sich

allge-

Der achte Discurs/
zu dieſen Schluß/ ſich ſchon laͤngſt erklaͤrt: indem er geſchrieben/ die
Menſchen wuͤrden taͤglich kuͤrtzer und ihrer wenige laͤnger/ als ihre Vaͤt-
(a) l 3.
Od.
6.
ter. Die alte Poeten/ als Homerus/ Horatius (a) und Juvenalis (b) ge-
(b) Satyra
15.
ben/ einiger Orten/ eben ſo viel zuverſtehn.

Aber weil der Beweis/ von Rechts wegen/ mehr gelten ſoll/ weder
das Anſehen der Perſonen; muß ich etliche Urſachen anzeigen/ welche
manchen auf dergleichen Gedancken gefuͤhrt. Erſtlich gibt man fuͤr/ daß
man/ jetziger Zeit/ viel Dinges von Steinen/ Pflantzen/ und Thieren/
ſo ehemaln die Natur herfuͤr gebracht/ nicht mehr finde: zum Exempel/
ſolche Rariteten/ ſo man/ in den Schatz-Kammern der Koͤnige und
Kaͤiſer/ nur allein gefunden/ und in hohem Werth gehalten. Der rech-
te ungefaͤlſchte Zimmet/ ſprechen ſie/ ſey in den Arabiſchen Waͤldern/
bey groſſer Feuers-Brunſt/ drauf gangen; und der heutige jenem alten
gar nicht gleich; gleichwie auch das Bdellion/ Amomum/ der wahre
Coſtus und das rechte Malabathrum, ſich verloren/ und alles/ was jetzt/
unter denen Namen/ vorhanden/ falſch. Monardes und Amatus rech-
nen hierzu den rechten Syriſchen und Egyptiſchen Balſam. Den Ami-
Bewegniſ-
ſen derer/
die die Ab-
nehmung
der Welt
glauben.
anth-Stein/ oder Asbeſt/ will man auch drunter zehlen. Einige Meta-
len ſind/ ihrer Meinung nach/ eben ſo wol vergangen. Plinius gibt aus/
das rechte Kupffer (aurichalcum) habe/ ſchon zu ſeiner Zeit/ ſich nicht
mehr ſehen laſſen/ und die Erde/ zweiffels ohn/ nicht kraͤfftig genug/ ſol-
ches zu zeugen. Matthiolus will uns bereden/ daß wir den aufrichtigen
Salmiac nicht mehr haben. So wollen ſie gleichfalls keinen Marmel/
keinen Porphyr/ kein Frauen-Eis/ oder wie mans ſonſt anderswo nen-
net/ Marien-Glas/ fuͤr ſo gut und koͤſtlich/ mehr erkennen/ wie ſolches
Steinwerck/ vor Alters/ geweſen. Laguna verleugnet den wahren Sa-
phir/ und theils andres Edelgeſtein. Weil man auch weder den Phoenix/
noch das Einhorn/ deſſen doch die heilige Schrifft gedencket/ in der Welt
jetzt ſihet: ſo muß ihr je etwas abgehen. Wo iſt der Purpur hinkom-
men/ welchen vormals der majeſtaͤtiſchen Haͤupter Koͤnigliche Tracht
war? Nichts/ ohn der bloſſe Nam/ iſt nur noch uͤbrig davon. Die lan-
gen Leute/ und Rieſen/ deren gewißlich vor Alters gantze Voͤlcker gewe-
ſen/ wie wir/ aus heiliger Schrifft/ erſehen/ ſind/ heutiges Tages/ uns ein
groſſes Wunder/ und bey weitem ſo haͤuffig nicht mehr auf der Welt.

Man betrachte unſerer Vorfahren Lebens-Laͤnge/ gegen der unſri-
gen: wer erreicht nunmehr ein ſo hohes Alter/ als wie die Menſchen vor/
und bald nach der Suͤndflut? Gewißlich/ wenn ſonſt weiter Nichts waͤ-
re/ ſo zum Beweis dienete/ koͤnnte diß allein der Welt-Abnehmung einen
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[160/0186] Der achte Discurs/ zu dieſen Schluß/ ſich ſchon laͤngſt erklaͤrt: indem er geſchrieben/ die Menſchen wuͤrden taͤglich kuͤrtzer und ihrer wenige laͤnger/ als ihre Vaͤt- ter. Die alte Poeten/ als Homerus/ Horatius (a) und Juvenalis (b) ge- ben/ einiger Orten/ eben ſo viel zuverſtehn. (a) l 3. Od. 6. (b) Satyra 15. Aber weil der Beweis/ von Rechts wegen/ mehr gelten ſoll/ weder das Anſehen der Perſonen; muß ich etliche Urſachen anzeigen/ welche manchen auf dergleichen Gedancken gefuͤhrt. Erſtlich gibt man fuͤr/ daß man/ jetziger Zeit/ viel Dinges von Steinen/ Pflantzen/ und Thieren/ ſo ehemaln die Natur herfuͤr gebracht/ nicht mehr finde: zum Exempel/ ſolche Rariteten/ ſo man/ in den Schatz-Kammern der Koͤnige und Kaͤiſer/ nur allein gefunden/ und in hohem Werth gehalten. Der rech- te ungefaͤlſchte Zimmet/ ſprechen ſie/ ſey in den Arabiſchen Waͤldern/ bey groſſer Feuers-Brunſt/ drauf gangen; und der heutige jenem alten gar nicht gleich; gleichwie auch das Bdellion/ Amomum/ der wahre Coſtus und das rechte Malabathrum, ſich verloren/ und alles/ was jetzt/ unter denen Namen/ vorhanden/ falſch. Monardes und Amatus rech- nen hierzu den rechten Syriſchen und Egyptiſchen Balſam. Den Ami- anth-Stein/ oder Asbeſt/ will man auch drunter zehlen. Einige Meta- len ſind/ ihrer Meinung nach/ eben ſo wol vergangen. Plinius gibt aus/ das rechte Kupffer (aurichalcum) habe/ ſchon zu ſeiner Zeit/ ſich nicht mehr ſehen laſſen/ und die Erde/ zweiffels ohn/ nicht kraͤfftig genug/ ſol- ches zu zeugen. Matthiolus will uns bereden/ daß wir den aufrichtigen Salmiac nicht mehr haben. So wollen ſie gleichfalls keinen Marmel/ keinen Porphyr/ kein Frauen-Eis/ oder wie mans ſonſt anderswo nen- net/ Marien-Glas/ fuͤr ſo gut und koͤſtlich/ mehr erkennen/ wie ſolches Steinwerck/ vor Alters/ geweſen. Laguna verleugnet den wahren Sa- phir/ und theils andres Edelgeſtein. Weil man auch weder den Phoenix/ noch das Einhorn/ deſſen doch die heilige Schrifft gedencket/ in der Welt jetzt ſihet: ſo muß ihr je etwas abgehen. Wo iſt der Purpur hinkom- men/ welchen vormals der majeſtaͤtiſchen Haͤupter Koͤnigliche Tracht war? Nichts/ ohn der bloſſe Nam/ iſt nur noch uͤbrig davon. Die lan- gen Leute/ und Rieſen/ deren gewißlich vor Alters gantze Voͤlcker gewe- ſen/ wie wir/ aus heiliger Schrifft/ erſehen/ ſind/ heutiges Tages/ uns ein groſſes Wunder/ und bey weitem ſo haͤuffig nicht mehr auf der Welt. Bewegniſ- ſen derer/ die die Ab- nehmung der Welt glauben. Man betrachte unſerer Vorfahren Lebens-Laͤnge/ gegen der unſri- gen: wer erreicht nunmehr ein ſo hohes Alter/ als wie die Menſchen vor/ und bald nach der Suͤndflut? Gewißlich/ wenn ſonſt weiter Nichts waͤ- re/ ſo zum Beweis dienete/ koͤnnte diß allein der Welt-Abnehmung einen guten Schein geben. Alles/ was ein Ende haben muß/ das neiget ſich allge-

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/186>, abgerufen am 23.12.2024.