Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.von der Welt Anfang und Ende. durch den Lauff der Sonnen und deß Monds/ die Zeiten noch besser undkenntlicher unterschieden worden. Und ob schon damals noch keine Sonne strahlete: fing doch allbereit/ in etlichen Stücken/ der Frühling an: in- dem die Erde einen schönen Rock/ von Kräutern und Blumen gewirckt/ anzoch/ und die jenigen Theile deß erst-geschaffenen Lichts/ wovon nach- mals die Sonne/ samt andren Gestirnen/ bereitet worden/ in dem allge- meinem Liechte verborgen steckten/ und die Gewächse herfür reitzten. Wir wollen aber den Fall setzen/ es sey/ vor Bereitung der schönen Himmels- Liechter/ noch kein Frühling/ noch einige Jahrs-Zeit gewesen: so muß man bedencken/ daß die Frage/ wenn die Welt erschaffen worden/ nicht nur etliche Stücke der Welt/ noch etliche Wercke; sondern alle Wercke/ und also die gantze vollendete Welt in gesamt/ so innerhalb 6. Tagen/ bis an den Ruhe-Tag deß Herrn/ fertig worden/ begreiffe; da der Erdboden schon zierlichst blühete/ und mit den Gold-Stralen der Sonnen erfreuet ward/ auch der Mensch/ in dem Schmuck seiner un- versehrten Heiligkeit/ mit nichts anders/ als Gerechtigkeit/ bekleidet/ und mit dem alleredelstem göttlichem Ebenbilde geziert/ unter den Lilien und Rosen deß Paradeises wandelte. Welches uns den besten Fug giebt/ zu sprechen/ die Welt sey im Frühling erschaffen. Goldstern. Wie kan das seyn? Weil an einem Ort/ der Lentz be- Ph. H. im 2. Theil der Erquickst. am 283. Bl. Schönwald. Die Vernunfft selbst wird hierinn dem Herrn Bey- Goldstern. Also hat Cyprianus dafür gehalten. (b) Und Leucip-(b) Advers. Schönwald. Mantrifft auch etliche berühmte Medicos/ in diesenOb die zu
von der Welt Anfang und Ende. durch den Lauff der Sonnen und deß Monds/ die Zeiten noch beſſer undkenntlicher unterſchieden worden. Und ob ſchon damals noch keine Sonne ſtrahlete: fing doch allbereit/ in etlichen Stuͤcken/ der Fruͤhling an: in- dem die Erde einen ſchoͤnen Rock/ von Kraͤutern und Blumen gewirckt/ anzoch/ und die jenigen Theile deß erſt-geſchaffenen Lichts/ wovon nach- mals die Sonne/ ſamt andren Geſtirnen/ bereitet worden/ in dem allge- meinem Liechte verborgen ſteckten/ und die Gewaͤchſe herfuͤr reitzten. Wir wollen aber den Fall ſetzen/ es ſey/ vor Bereitung der ſchoͤnen Himmels- Liechter/ noch kein Fruͤhling/ noch einige Jahrs-Zeit geweſen: ſo muß man bedencken/ daß die Frage/ wenn die Welt erſchaffen worden/ nicht nur etliche Stuͤcke der Welt/ noch etliche Wercke; ſondern alle Wercke/ und alſo die gantze vollendete Welt in geſamt/ ſo innerhalb 6. Tagen/ bis an den Ruhe-Tag deß Herꝛn/ fertig worden/ begreiffe; da der Erdboden ſchon zierlichſt bluͤhete/ und mit den Gold-Stralen der Sonnen erfreuet ward/ auch der Menſch/ in dem Schmuck ſeiner un- verſehrten Heiligkeit/ mit nichts anders/ als Gerechtigkeit/ bekleidet/ und mit dem alleredelſtem goͤttlichem Ebenbilde geziert/ unter den Lilien und Roſen deß Paradeiſes wandelte. Welches uns den beſten Fug giebt/ zu ſprechen/ die Welt ſey im Fruͤhling erſchaffen. Goldſtern. Wie kan das ſeyn? Weil an einem Ort/ der Lentz be- Ph. H. im 2. Theil der Erquickſt. am 283. Bl. Schoͤnwald. Die Vernunfft ſelbſt wird hierinn dem Herꝛn Bey- Goldſtern. Alſo hat Cyprianus dafuͤr gehalten. (b) Und Leucip-(b) Adverſ. Schoͤnwald. Mantrifft auch etliche beruͤhmte Medicos/ in dieſenOb die zu
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0185" n="159"/><fw place="top" type="header">von der Welt Anfang und Ende.</fw><lb/> durch den Lauff der Sonnen und deß Monds/ die Zeiten noch beſſer und<lb/> kenntlicher unterſchieden worden. Und ob ſchon damals noch keine Sonne<lb/> ſtrahlete: fing doch allbereit/ in etlichen Stuͤcken/ der Fruͤhling an: in-<lb/> dem die Erde einen ſchoͤnen Rock/ von Kraͤutern und Blumen gewirckt/<lb/> anzoch/ und die jenigen Theile deß erſt-geſchaffenen Lichts/ wovon nach-<lb/> mals die Sonne/ ſamt andren Geſtirnen/ bereitet worden/ in dem allge-<lb/> meinem Liechte verborgen ſteckten/ und die Gewaͤchſe herfuͤr reitzten. Wir<lb/> wollen aber den Fall ſetzen/ es ſey/ vor Bereitung der ſchoͤnen Himmels-<lb/> Liechter/ noch kein Fruͤhling/ noch einige Jahrs-Zeit geweſen: ſo muß<lb/> man bedencken/ daß die Frage/ <hi rendition="#fr">wenn die Welt erſchaffen worden/</hi><lb/> nicht nur etliche Stuͤcke der Welt/ noch etliche Wercke; ſondern alle<lb/> Wercke/ und alſo die gantze vollendete Welt in geſamt/ ſo innerhalb 6.<lb/> Tagen/ bis an den Ruhe-Tag deß Herꝛn/ fertig worden/ begreiffe; da<lb/> der Erdboden ſchon zierlichſt bluͤhete/ und mit den Gold-Stralen der<lb/> Sonnen erfreuet ward/ auch der Menſch/ in dem Schmuck ſeiner un-<lb/> verſehrten Heiligkeit/ mit nichts anders/ als Gerechtigkeit/ bekleidet/ und<lb/> mit dem alleredelſtem goͤttlichem Ebenbilde geziert/ unter den Lilien und<lb/> Roſen deß Paradeiſes wandelte. Welches uns den beſten Fug giebt/ zu<lb/> ſprechen/ die Welt ſey im Fruͤhling erſchaffen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Wie kan das ſeyn? Weil an einem Ort/ der Lentz be-<lb/> ginnet; wenn an jenem/ der Sommer; in einem andren Lande/ der Herbſt;<lb/> und noch anderswo/ der Winter herꝛſchet: wird ſich ja/ ohne zweiffel/<lb/> damals die Welt/ mit ſo unterſchiedlicher Ordnung/ auch angefangen<lb/> haben: derhalben die Vermutung glaublicher/ es ſey die Welt nicht zu ei-<lb/> ner/ ſondern allen vier Zeiten deß Jahrs/ erſchaffen. Wir koͤnnen den<lb/> Auf- und Nidergang der Sonnen auch nur nach unſeres Landes Gelegen-<lb/> heit/ verſtehen/ ſonſt aber keines weges an der runden Welt-Kugel/ und<lb/> Kreis-Lauffe der Sonnen/ Anfang oder Ende ſetzen. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi></p> <note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> H. G.<lb/> Ph. H. im<lb/> 2. Theil der<lb/> Erquickſt.<lb/> am 283. Bl.</note><lb/> <p><hi rendition="#fr">Schoͤnwald.</hi> Die Vernunfft ſelbſt wird hierinn dem Herꝛn Bey-<lb/> fall geben. Solte aber wol die Welt/ jetziger Zeit/ bey geringeren Kraͤff-<lb/> ten ſeyn/ als vorhin? Oder etwas/ an ihrer erſten Vollkommenheit/ ein-<lb/> gebuͤſſet haben?</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Alſo hat Cyprianus dafuͤr gehalten. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>)</hi> Und Leucip-<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>) Adverſ.<lb/> Demetria-<lb/> num.</hi></note><lb/> pus war der Meinung/ ſie wuͤrde vermehrt/ und verkleinert/ und naͤhme<lb/> ab. Und Lucretius will uns einbilden/ die Welt ſey/ allbereit zu ſeinen<lb/> Zeiten/ viel kleiner geweſen/ als in den vorigen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Schoͤnwald.</hi> Mantrifft auch etliche beruͤhmte Medicos/ in dieſen<note place="right">Ob die<lb/> Welt ab-<lb/> nehme?</note><lb/> Gedancken/ an; als Marcellum Donatum/ Petrum <hi rendition="#aq">de Peramato,</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Dalechampium.</hi> So hat auch Plinius/ der Natur-gelehrte Scribent/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [159/0185]
von der Welt Anfang und Ende.
durch den Lauff der Sonnen und deß Monds/ die Zeiten noch beſſer und
kenntlicher unterſchieden worden. Und ob ſchon damals noch keine Sonne
ſtrahlete: fing doch allbereit/ in etlichen Stuͤcken/ der Fruͤhling an: in-
dem die Erde einen ſchoͤnen Rock/ von Kraͤutern und Blumen gewirckt/
anzoch/ und die jenigen Theile deß erſt-geſchaffenen Lichts/ wovon nach-
mals die Sonne/ ſamt andren Geſtirnen/ bereitet worden/ in dem allge-
meinem Liechte verborgen ſteckten/ und die Gewaͤchſe herfuͤr reitzten. Wir
wollen aber den Fall ſetzen/ es ſey/ vor Bereitung der ſchoͤnen Himmels-
Liechter/ noch kein Fruͤhling/ noch einige Jahrs-Zeit geweſen: ſo muß
man bedencken/ daß die Frage/ wenn die Welt erſchaffen worden/
nicht nur etliche Stuͤcke der Welt/ noch etliche Wercke; ſondern alle
Wercke/ und alſo die gantze vollendete Welt in geſamt/ ſo innerhalb 6.
Tagen/ bis an den Ruhe-Tag deß Herꝛn/ fertig worden/ begreiffe; da
der Erdboden ſchon zierlichſt bluͤhete/ und mit den Gold-Stralen der
Sonnen erfreuet ward/ auch der Menſch/ in dem Schmuck ſeiner un-
verſehrten Heiligkeit/ mit nichts anders/ als Gerechtigkeit/ bekleidet/ und
mit dem alleredelſtem goͤttlichem Ebenbilde geziert/ unter den Lilien und
Roſen deß Paradeiſes wandelte. Welches uns den beſten Fug giebt/ zu
ſprechen/ die Welt ſey im Fruͤhling erſchaffen.
Goldſtern. Wie kan das ſeyn? Weil an einem Ort/ der Lentz be-
ginnet; wenn an jenem/ der Sommer; in einem andren Lande/ der Herbſt;
und noch anderswo/ der Winter herꝛſchet: wird ſich ja/ ohne zweiffel/
damals die Welt/ mit ſo unterſchiedlicher Ordnung/ auch angefangen
haben: derhalben die Vermutung glaublicher/ es ſey die Welt nicht zu ei-
ner/ ſondern allen vier Zeiten deß Jahrs/ erſchaffen. Wir koͤnnen den
Auf- und Nidergang der Sonnen auch nur nach unſeres Landes Gelegen-
heit/ verſtehen/ ſonſt aber keines weges an der runden Welt-Kugel/ und
Kreis-Lauffe der Sonnen/ Anfang oder Ende ſetzen. (a)
Schoͤnwald. Die Vernunfft ſelbſt wird hierinn dem Herꝛn Bey-
fall geben. Solte aber wol die Welt/ jetziger Zeit/ bey geringeren Kraͤff-
ten ſeyn/ als vorhin? Oder etwas/ an ihrer erſten Vollkommenheit/ ein-
gebuͤſſet haben?
Goldſtern. Alſo hat Cyprianus dafuͤr gehalten. (b) Und Leucip-
pus war der Meinung/ ſie wuͤrde vermehrt/ und verkleinert/ und naͤhme
ab. Und Lucretius will uns einbilden/ die Welt ſey/ allbereit zu ſeinen
Zeiten/ viel kleiner geweſen/ als in den vorigen.
(b) Adverſ.
Demetria-
num.
Schoͤnwald. Mantrifft auch etliche beruͤhmte Medicos/ in dieſen
Gedancken/ an; als Marcellum Donatum/ Petrum de Peramato, und
Dalechampium. So hat auch Plinius/ der Natur-gelehrte Scribent/
zu
Ob die
Welt ab-
nehme?
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/185 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/185>, abgerufen am 27.07.2024. |