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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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von der Welt Anfang und Ende.
werck befestiget ist/ hat ja ein andres selbsteigenes Wesen/ als das jenige/
so in dem Sinn deß Schiff-Bauers stehet/ der es gemeistert.

Winterschild. Gar recht! Aber kan ich darum das jenige Schiff/
welches der Baumeister im Kopffe hat/ ein rechtes wahres Schiff nen-
nen?

Adlerhaupt. Es steckt ihm zwar kein solches Schiff im Kopffe/ dasWelcher
Gestalt die
Welt in
GOtt/ und
doch auch
ein beson-
ders Wesen
sey.

der Herr schauen kan: doch aber trägt er/ alle Zubehörung und Vollstän-
digkeit deß Schiffs in seinem Sinne/ und befasst darinn alle Sachen/ so
zu dem Wesen oder vollständigen Seyn deß Schiffs vonnöthen sind/ und
erfordert werden. Also auch ist das real Wesen der Welt/ nach solcher
Betrachtung/ wie sie in der Natur/ mit ihren Theilen/ und würcklich-
entstandenen Eigenschafften/ unterschieden/ nicht das göttliche Wesen
selbst/ noch von demselben gleichsam abgeschnitten/ oder hergenommen:
sintemal GOtt der allereinbarste ist. Weil aber gleichwol die Welt ihr
Wesen oder Seyn von GOtt hat/ und von demselben/ aus dem Nicht-
seyn/
oder aus Nichts/ herfürgebracht ist; so muß sie/ in Jhm/ gewesen
seyn/ ehe denn sie herfürgebracht worden. Denn was/ auf künstliche
Art/ durch jemanden/ wird herfürgebracht; das steckt zuvor in Jhm; wie
ein Haus/ oder Schiff/ in dem Sinne deß Künstlers oder Meisters.
Sonst aber ist das gantze Wesen der Welt allezeit in solcher Bewandniß/
daß es auch wiederum/ wenn GOtt will/ zu Nichts werden kan: und ist
gleichsam/ gegen GOtt/ so viel als ein Tipffel gegen dem breiten Himmel;
ein Tröpfflein/ gegen dem Meer; ein Sandkörnlein/ gegen dem gantzen
Erdboden; ja vielmehr gar Nichts: weil GOtt ein solches Wesen/ das
in seiner Natur recht unendlich/ und gantz keine Proportion oder Ge-
schickmässigkeit hat zu dem jenigen/ was mit Ziel und Masse beschräncket/
und aus Nichts worden ist. Daher alles Ziel-mässige/ und die gantze
Welt/ dieser Meinung nach/ von dem Göttlichen Wesen/ und von seiner
Substantz/ gäntzlich ausgeschlossen/ auch seiner Natur nicht theilhafft ist.
Denn was aus Nichts ist; das kan nicht/ aus der göttlichen Natur selb-Gleichniß/
von einem
Baumeister
genommen.

sten/ herfürgekommen seyn: so wenig/ als ein steinernes Haus/ von der
Natur deß Baumeisters: der zwar selbiges Gebäu nicht aus Nichts/
daraus er/ als ein Mensch/ nichts zu machen weiß/ sondern aus Steinen
herfürgebracht; doch aber/ in ihm/ das Muster/ die Form/ und Gestalt
deß Hauses hat/ welches er aufzubauen gesonnen. Eben also ist das Mu-
ster und die Gestalt der Welt/ in dem Göttlichen Sinn und Verstande/
von aller Ewigkeit her gewesen/ ist auch noch/ und wird darinn seyn im-
mer und ewiglich. Nach dieser Jdea/ nach diesem Concept/ sag ich/ ist
die Welt erschaffen/ wie ein Haus/ nach dem Concept deß Baukünstlers-

Allein
U ij

von der Welt Anfang und Ende.
werck befeſtiget iſt/ hat ja ein andres ſelbſteigenes Weſen/ als das jenige/
ſo in dem Sinn deß Schiff-Bauers ſtehet/ der es gemeiſtert.

Winterſchild. Gar recht! Aber kan ich darum das jenige Schiff/
welches der Baumeiſter im Kopffe hat/ ein rechtes wahres Schiff nen-
nen?

Adlerhaupt. Es ſteckt ihm zwar kein ſolches Schiff im Kopffe/ dasWelcher
Geſtalt die
Welt in
GOtt/ und
doch auch
ein beſon-
ders Weſen
ſey.

der Herꝛ ſchauen kan: doch aber traͤgt er/ alle Zubehoͤrung und Vollſtaͤn-
digkeit deß Schiffs in ſeinem Sinne/ und befaſſt darinn alle Sachen/ ſo
zu dem Weſen oder vollſtaͤndigen Seyn deß Schiffs vonnoͤthen ſind/ und
erfordert werden. Alſo auch iſt das real Weſen der Welt/ nach ſolcher
Betrachtung/ wie ſie in der Natur/ mit ihren Theilen/ und wuͤrcklich-
entſtandenen Eigenſchafften/ unterſchieden/ nicht das goͤttliche Weſen
ſelbſt/ noch von demſelben gleichſam abgeſchnitten/ oder hergenommen:
ſintemal GOtt der allereinbarſte iſt. Weil aber gleichwol die Welt ihr
Weſen oder Seyn von GOtt hat/ und von demſelben/ aus dem Nicht-
ſeyn/
oder aus Nichts/ herfuͤrgebracht iſt; ſo muß ſie/ in Jhm/ geweſen
ſeyn/ ehe denn ſie herfuͤrgebracht worden. Denn was/ auf kuͤnſtliche
Art/ durch jemanden/ wird herfuͤrgebracht; das ſteckt zuvor in Jhm; wie
ein Haus/ oder Schiff/ in dem Sinne deß Kuͤnſtlers oder Meiſters.
Sonſt aber iſt das gantze Weſen der Welt allezeit in ſolcher Bewandniß/
daß es auch wiederum/ wenn GOtt will/ zu Nichts werden kan: und iſt
gleichſam/ gegen GOtt/ ſo viel als ein Tipffel gegen dem breiten Himmel;
ein Troͤpfflein/ gegen dem Meer; ein Sandkoͤrnlein/ gegen dem gantzen
Erdboden; ja vielmehr gar Nichts: weil GOtt ein ſolches Weſen/ das
in ſeiner Natur recht unendlich/ und gantz keine Proportion oder Ge-
ſchickmaͤſſigkeit hat zu dem jenigen/ was mit Ziel und Maſſe beſchraͤncket/
und aus Nichts worden iſt. Daher alles Ziel-maͤſſige/ und die gantze
Welt/ dieſer Meinung nach/ von dem Goͤttlichen Weſen/ und von ſeiner
Subſtantz/ gaͤntzlich ausgeſchloſſen/ auch ſeiner Natur nicht theilhafft iſt.
Denn was aus Nichts iſt; das kan nicht/ aus der goͤttlichen Natur ſelb-Gleichniß/
von einem
Baumeiſter
genommen.

ſten/ herfuͤrgekommen ſeyn: ſo wenig/ als ein ſteinernes Haus/ von der
Natur deß Baumeiſters: der zwar ſelbiges Gebaͤu nicht aus Nichts/
daraus er/ als ein Menſch/ nichts zu machen weiß/ ſondern aus Steinen
herfuͤrgebracht; doch aber/ in ihm/ das Muſter/ die Form/ und Geſtalt
deß Hauſes hat/ welches er aufzubauen geſonnen. Eben alſo iſt das Mu-
ſter und die Geſtalt der Welt/ in dem Goͤttlichen Sinn und Verſtande/
von aller Ewigkeit her geweſen/ iſt auch noch/ und wird darinn ſeyn im-
mer und ewiglich. Nach dieſer Jdea/ nach dieſem Concept/ ſag ich/ iſt
die Welt erſchaffen/ wie ein Haus/ nach dem Concept deß Baukuͤnſtlers-

Allein
U ij
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[155/0181] von der Welt Anfang und Ende. werck befeſtiget iſt/ hat ja ein andres ſelbſteigenes Weſen/ als das jenige/ ſo in dem Sinn deß Schiff-Bauers ſtehet/ der es gemeiſtert. Winterſchild. Gar recht! Aber kan ich darum das jenige Schiff/ welches der Baumeiſter im Kopffe hat/ ein rechtes wahres Schiff nen- nen? Adlerhaupt. Es ſteckt ihm zwar kein ſolches Schiff im Kopffe/ das der Herꝛ ſchauen kan: doch aber traͤgt er/ alle Zubehoͤrung und Vollſtaͤn- digkeit deß Schiffs in ſeinem Sinne/ und befaſſt darinn alle Sachen/ ſo zu dem Weſen oder vollſtaͤndigen Seyn deß Schiffs vonnoͤthen ſind/ und erfordert werden. Alſo auch iſt das real Weſen der Welt/ nach ſolcher Betrachtung/ wie ſie in der Natur/ mit ihren Theilen/ und wuͤrcklich- entſtandenen Eigenſchafften/ unterſchieden/ nicht das goͤttliche Weſen ſelbſt/ noch von demſelben gleichſam abgeſchnitten/ oder hergenommen: ſintemal GOtt der allereinbarſte iſt. Weil aber gleichwol die Welt ihr Weſen oder Seyn von GOtt hat/ und von demſelben/ aus dem Nicht- ſeyn/ oder aus Nichts/ herfuͤrgebracht iſt; ſo muß ſie/ in Jhm/ geweſen ſeyn/ ehe denn ſie herfuͤrgebracht worden. Denn was/ auf kuͤnſtliche Art/ durch jemanden/ wird herfuͤrgebracht; das ſteckt zuvor in Jhm; wie ein Haus/ oder Schiff/ in dem Sinne deß Kuͤnſtlers oder Meiſters. Sonſt aber iſt das gantze Weſen der Welt allezeit in ſolcher Bewandniß/ daß es auch wiederum/ wenn GOtt will/ zu Nichts werden kan: und iſt gleichſam/ gegen GOtt/ ſo viel als ein Tipffel gegen dem breiten Himmel; ein Troͤpfflein/ gegen dem Meer; ein Sandkoͤrnlein/ gegen dem gantzen Erdboden; ja vielmehr gar Nichts: weil GOtt ein ſolches Weſen/ das in ſeiner Natur recht unendlich/ und gantz keine Proportion oder Ge- ſchickmaͤſſigkeit hat zu dem jenigen/ was mit Ziel und Maſſe beſchraͤncket/ und aus Nichts worden iſt. Daher alles Ziel-maͤſſige/ und die gantze Welt/ dieſer Meinung nach/ von dem Goͤttlichen Weſen/ und von ſeiner Subſtantz/ gaͤntzlich ausgeſchloſſen/ auch ſeiner Natur nicht theilhafft iſt. Denn was aus Nichts iſt; das kan nicht/ aus der goͤttlichen Natur ſelb- ſten/ herfuͤrgekommen ſeyn: ſo wenig/ als ein ſteinernes Haus/ von der Natur deß Baumeiſters: der zwar ſelbiges Gebaͤu nicht aus Nichts/ daraus er/ als ein Menſch/ nichts zu machen weiß/ ſondern aus Steinen herfuͤrgebracht; doch aber/ in ihm/ das Muſter/ die Form/ und Geſtalt deß Hauſes hat/ welches er aufzubauen geſonnen. Eben alſo iſt das Mu- ſter und die Geſtalt der Welt/ in dem Goͤttlichen Sinn und Verſtande/ von aller Ewigkeit her geweſen/ iſt auch noch/ und wird darinn ſeyn im- mer und ewiglich. Nach dieſer Jdea/ nach dieſem Concept/ ſag ich/ iſt die Welt erſchaffen/ wie ein Haus/ nach dem Concept deß Baukuͤnſtlers- Allein Welcher Geſtalt die Welt in GOtt/ und doch auch ein beſon- ders Weſen ſey. Gleichniß/ von einem Baumeiſter genommen. U ij

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/181>, abgerufen am 23.12.2024.