Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der achte Discurs/ sessen war/ und der Leute Hertz/ denen es gehörte/ daß dieselbe es alsobaldlassen würden: wie auch den Menschen/ der den Jüngern begegnen solte; welcher Jhm abwesend so gewiß zugegen war/ daß Er/ der HErr/ merck- lich sagte: der trägt einen Wasserkrug; uns/ die wir solches lesen/ zu einem sonderbaren Nachdencken/ daß derselbe Mensch/ vor den Augen seiner ewigen Allwissenheit/ schon von Ewigkeit her/ den Wasserkrug also trage/ ehe denn er geboren worden/ und den Krug jemals/ auf der Welt/ getragen. Wie GOtt Adlerhaupt. Auf göttliche/ und übertreffliche Weise nemlich/ be- Daß die Adlerhaupt. Mit nichten. Denn ich verstehe diesen Ausspruch/ Winterschild. Das kan ich nicht fassen: es ist mir zu hoch. Adlerhaupt. Jch auch nicht/ und kein Mensch: ob er gleich/ mit werck
Der achte Discurs/ ſeſſen war/ und der Leute Hertz/ denen es gehoͤrte/ daß dieſelbe es alſobaldlaſſen wuͤrden: wie auch den Menſchen/ der den Juͤngern begegnen ſolte; welcher Jhm abweſend ſo gewiß zugegen war/ daß Er/ der HErꝛ/ merck- lich ſagte: der traͤgt einen Waſſerkrug; uns/ die wir ſolches leſen/ zu einem ſonderbaren Nachdencken/ daß derſelbe Menſch/ vor den Augen ſeiner ewigen Allwiſſenheit/ ſchon von Ewigkeit her/ den Waſſerkrug alſo trage/ ehe denn er geboren worden/ und den Krug jemals/ auf der Welt/ getragen. Wie GOtt Adlerhaupt. Auf goͤttliche/ und uͤbertreffliche Weiſe nemlich/ be- Daß die Adlerhaupt. Mit nichten. Denn ich verſtehe dieſen Ausſpruch/ Winterſchild. Das kan ich nicht faſſen: es iſt mir zu hoch. Adlerhaupt. Jch auch nicht/ und kein Menſch: ob er gleich/ mit werck
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Der achte Discurs/
ſeſſen war/ und der Leute Hertz/ denen es gehoͤrte/ daß dieſelbe es alſobald
laſſen wuͤrden: wie auch den Menſchen/ der den Juͤngern begegnen ſolte;
welcher Jhm abweſend ſo gewiß zugegen war/ daß Er/ der HErꝛ/ merck-
lich ſagte: der traͤgt einen Waſſerkrug; uns/ die wir ſolches leſen/ zu
einem ſonderbaren Nachdencken/ daß derſelbe Menſch/ vor den Augen
ſeiner ewigen Allwiſſenheit/ ſchon von Ewigkeit her/ den Waſſerkrug alſo
trage/ ehe denn er geboren worden/ und den Krug jemals/ auf der Welt/
getragen.
Winterſchild. Daran trag ich den geringſten Zweiffel nicht: wer
wolte leugnen/ daß GOtt vorher Alles wiſſe? Aber das kommt mir
ſchwer fuͤr/ daß der HErꝛ ſagt/ die Welt/ und alle Dinge/ ſeyn in GOtt/
welcher Alles in ſich beſchlieſſe.
Wie GOtt
alle Dinge
begreiffe.
Adlerhaupt. Auf goͤttliche/ und uͤbertreffliche Weiſe nemlich/ be-
greifft Er in ſich alle Weſenſchafften/ ſamt allen ihren Graden/ ohne
Maſſe/ Ziel/ und Einſchraͤnckung. Er iſt ſtets wuͤrcklich (actu) alles das
jenige/ was ſeyn kan; iſt der Brunn/ und das unendliche Meer der We-
ſenheit; iſt alle Staͤrcke/ Krafft/ und Gewalt; von aller Unkrafft und
Schwachheit weit entfernt.
Winterſchild. Jch foͤrchte/ je mehr der Herꝛ befliſſen iſt/ den Kno-
den zu loͤſen/ je feſter ziehe er ihn erſt zuſammen. Wenn GOtt der HErꝛ
allezeit wuͤrcklich alles das jenige iſt/ was ſeyn kan: ſo wird man je/ zu
dieſem ungereimten Schluß/ getrieben/ ſein Weſen ſey das Weſen aller
Dinge/ habe auch in ſich die Weſenſchafft der Welt/ und aller Dinge/ ſo
in der Welt befindlich.
Daß die
Welt ihꝛ be-
ſonders ei-
genes We-
ſen/ von dem
Urweſen
empfangen
habe; und
aus der Un-
weſenſchafft
(oder aus
Nichts) den-
noch her-
fuͤrgebracht
ſey.
Adlerhaupt. Mit nichten. Denn ich verſtehe dieſen Ausſpruch/
daß GOtt alle Dinge begreiffe/ auf gantz andre Art/ weder es der Herꝛ
deutet. Die Welt hat/ in ihrer ſelbſteigenen beſondern real Natur/ die
wir ſchauen/ ein andres Weſen; und ein andres in dem goͤttlichen Sinn
oder Verſtande/ ſo wir nicht ſehen.
Winterſchild. Das kan ich nicht faſſen: es iſt mir zu hoch.
Adlerhaupt. Jch auch nicht/ und kein Menſch: ob er gleich/ mit
der Scheitel bis an den Himmel ruͤhrte/ und die Sonne/ mit der Rechten/
den Mond/ mit der Lincken/ begriffe; wuͤrde doch dieſes weit uͤber ſeinen
Begriff ſchreiten. Solch Erkenntniß iſt mir zu wunderlich/ und
zu hoch/ ich kans nicht begreiffen/ muͤſſen wir hie Alle/ mit dem heili-
gen Koͤnige/ bekennen. Doch laͤſſt ſich die Sache/ durch einige Gleich-
niß/ nichts deſtoweniger fein fuͤrſtellig machen. Dieſes oder jenes Schiff/
das aus ſolchen und dergleichen Brettern gebauet/ mit gewiſſem Eiſen-
werck
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/180>, abgerufen am 28.07.2024. |