Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.von der Welt Anfang und Ende. führen mögen: in Betrachtung/ daß/ ein Verständiger/ im Reden undSchreiben/ nicht allein seines Gegners sondern/ auch seine selbsteigene Per- son beobachten muß/ und sich stets einen Meister seiner Affecten erweisen. Die Widerlegung dieses gar nicht nothfesten Cardanischen/ und atheisti- schen Schlusses hat sonst Scaliger (a) nicht dahinden gelassen/ als der(a) Exerci- tat. 53. ohne das demselben wenig geschenckt: Jch aber mag sie jetzt nicht beyfü- gen/ um Weitläufftigkeit zu meiden: weil ich nicht glaube/ daß jemand/ unter den Herren/ so wenig Gehirns habe/ daß er die Unkrafft deß Car- danischen Beweises nicht selber leichtlich mercken/ und verachten solte/ als (impias nugas) ein gottloses Geschwätz/ wie besagter Scaliger/ an einem andren Ort/ wiewol in eben dieser Materi/ deß Cardani Vorbringen nennet. Winterschild. Wie wenn aber Scaliger selbst solchem falschen Adlerhaupt. Jch kan mir nicht einbilden/ daß er ihm selbsten ir- Winterschild. Es widerfährt sonst wol mehr scharffsinnigen undOb die E- Adlerhaupt. Wie lautet denn solcher Ausspruch? Der Herr lasse Winterschild. Jn der 307. Exercitation wider Cardanum/ schreibt Gott/
von der Welt Anfang und Ende. fuͤhren moͤgen: in Betrachtung/ daß/ ein Verſtaͤndiger/ im Reden undSchreiben/ nicht allein ſeines Gegners ſondern/ auch ſeine ſelbſteigene Per- ſon beobachten muß/ und ſich ſtets einen Meiſter ſeiner Affecten erweiſen. Die Widerlegung dieſes gar nicht nothfeſten Cardaniſchen/ und atheiſti- ſchen Schluſſes hat ſonſt Scaliger (a) nicht dahinden gelaſſen/ als der(a) Exerci- tat. 53. ohne das demſelben wenig geſchenckt: Jch aber mag ſie jetzt nicht beyfuͤ- gen/ um Weitlaͤufftigkeit zu meiden: weil ich nicht glaube/ daß jemand/ unter den Herren/ ſo wenig Gehirns habe/ daß er die Unkrafft deß Car- daniſchen Beweiſes nicht ſelber leichtlich mercken/ und verachten ſolte/ als (impias nugas) ein gottloſes Geſchwaͤtz/ wie beſagter Scaliger/ an einem andren Ort/ wiewol in eben dieſer Materi/ deß Cardani Vorbringen nennet. Winterſchild. Wie wenn aber Scaliger ſelbſt ſolchem falſchen Adlerhaupt. Jch kan mir nicht einbilden/ daß er ihm ſelbſten ir- Winterſchild. Es widerfaͤhrt ſonſt wol mehr ſcharffſinnigen undOb die E- Adlerhaupt. Wie lautet denn ſolcher Ausſpruch? Der Herꝛ laſſe Winterſchild. Jn der 307. Exercitation wider Cardanum/ ſchreibt Gott/
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von der Welt Anfang und Ende.
fuͤhren moͤgen: in Betrachtung/ daß/ ein Verſtaͤndiger/ im Reden und
Schreiben/ nicht allein ſeines Gegners ſondern/ auch ſeine ſelbſteigene Per-
ſon beobachten muß/ und ſich ſtets einen Meiſter ſeiner Affecten erweiſen.
Die Widerlegung dieſes gar nicht nothfeſten Cardaniſchen/ und atheiſti-
ſchen Schluſſes hat ſonſt Scaliger (a) nicht dahinden gelaſſen/ als der
ohne das demſelben wenig geſchenckt: Jch aber mag ſie jetzt nicht beyfuͤ-
gen/ um Weitlaͤufftigkeit zu meiden: weil ich nicht glaube/ daß jemand/
unter den Herren/ ſo wenig Gehirns habe/ daß er die Unkrafft deß Car-
daniſchen Beweiſes nicht ſelber leichtlich mercken/ und verachten ſolte/ als
(impias nugas) ein gottloſes Geſchwaͤtz/ wie beſagter Scaliger/ an einem
andren Ort/ wiewol in eben dieſer Materi/ deß Cardani Vorbringen
nennet.
(a) Exerci-
tat. 53.
Winterſchild. Wie wenn aber Scaliger ſelbſt ſolchem falſchen
Wahn/ von der Welt-Ewigkeit/ Auſwaſſer gaͤbe?
Adlerhaupt. Jch kan mir nicht einbilden/ daß er ihm ſelbſten ir-
gendswo ſolte ſo ungleich/ und ein Zwey-Zuͤngler ſeyn/ oder auch eine ſo
unfuͤrſichtige Rede thun/ daraus ein ſolches Aufwaſſer herflieſſen koͤnnte.
Winterſchild. Es widerfaͤhrt ſonſt wol mehr ſcharffſinnigen und
hochgelehrten Leuten/ daß ſie bisweilen ihnen ſelbſten/ wiewol nicht eben
gleich an einer Stelle/ widerſprechen: maſſen etliche hauptgelehrte Leute/
unter welchen der beruͤhmte Voſſius nicht der letzte iſt/ Ariſtotelem ſelbſten
ſolcher menſchlichen Schwachheit uͤberweiſen. Jch bezuͤchtige aber dar-
um den Scaliger keiner Zwey-Zuͤngigkeit/ noch ausdruͤcklichen Wider-
ruffs ſeiner erſten Meinung: ſondern erinnere mich allein eines und an-
dren Ausſpruchs/ welcher wider die Welt-Erſchaffung zu ſtreiten/ und
ſeiner erſten Auſſage verkuͤrtzlich ſcheinet.
Ob die E-
wigkeit der
Welt dar-
aus erweis-
lich/ weil
ſie/ vor
Gott/ ewig
geweſen?
Adlerhaupt. Wie lautet denn ſolcher Ausſpruch? Der Herꝛ laſſe
ihn doch hoͤren.
Winterſchild. Jn der 307. Exercitation wider Cardanum/ ſchreibt
er: (b) Es iſt eine alte/ und gute Antwort/ daß Gott alle Dinge ge-
genwaͤrtig; und er alles ſey; und daß ihm alles wuͤrcklich ſey/ was
wir fuͤr moͤglich achten/ daß es ſeyn koͤnne und werde (Ipſi omnia
eſſe in actu, quæ nobis videantur in potentia: Jhm ſey allezeit ge-
weſen/ was uns neu fuͤr kommt: Neque ei Mundum fuiſſe in poten-
tia, antequam fieret. Quia exiſtentia Mundi, quæ nunc eſt, ſemper
apud Deum in actu fuit. Neque Cæſaris anima creata quicquam fa-
cit in Deo novi &c. Denn die Welt ſey bey ihm nicht nach einer al-
lererſt zukuͤnfftigen Moͤglichkeit geweſen/ ehe denn ſie ward: weil
die Exiſtentz/ oder Stand der Welt/ ſo anjetzo iſt/ immerdar/ bey
Gott/
(b) Diſtinct.
20.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/177>, abgerufen am 27.07.2024. |