Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.von der Cabalistischen Welt-Unterscheidung. Nam von sechs Buchstaben/ hält in sich 111. und gibt einen Fluß in dieWage. Der 15. Elhokom, der weise Ordnungs-Steller/ ein sechs-buch- Der 16. Elkabir, der Grosse/ ist sechs-buchstablich; die Zahl 263. Der 17. Elaaziz, der Starcke/ ist ein Nam von sechs Buchstaben: Der 18. Elmedal, der Bedeutete: Jst ein Nam von fünff Littern/ Der 19. Elmentakem, der Rächer/ ein Nam von sechs Buchsta- Damit aber diese 19. Namen GOttes desto grössern NachdruckAberglau- Jede unter diesen Zeilen hat (im Arabischen) 19. Littern/ nach An- Diß sind die grosse Namen/ die da schrecken/ überwinden/ von T
von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung. Nam von ſechs Buchſtaben/ haͤlt in ſich 111. und gibt einen Fluß in dieWage. Der 15. Elhokom, der weiſe Ordnungs-Steller/ ein ſechs-buch- Der 16. Elkabir, der Groſſe/ iſt ſechs-buchſtablich; die Zahl 263. Der 17. Elaaziz, der Starcke/ iſt ein Nam von ſechs Buchſtaben: Der 18. Elmedal, der Bedeutete: Jſt ein Nam von fuͤnff Littern/ Der 19. Elmentakem, der Raͤcher/ ein Nam von ſechs Buchſta- Damit aber dieſe 19. Namen GOttes deſto groͤſſern NachdruckAberglau- Jede unter dieſen Zeilen hat (im Arabiſchen) 19. Littern/ nach An- Diß ſïnd die groſſe Namen/ die da ſchrecken/ uͤberwinden/ von T
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0171" n="145"/><fw place="top" type="header">von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung.</fw><lb/> Nam von ſechs Buchſtaben/ haͤlt in ſich 111. und gibt einen Fluß in die<lb/> Wage.</p><lb/> <p>Der 15. <hi rendition="#aq">Elhokom,</hi> <hi rendition="#fr">der weiſe Ordnungs-Steller/</hi> ein ſechs-buch-<lb/> ſtablicher Nam/ gibt die Zahl 99. und einen Fluß in den Scorpion.</p><lb/> <p>Der 16. <hi rendition="#aq">Elkabir,</hi> der <hi rendition="#fr">Groſſe/</hi> iſt ſechs-buchſtablich; die Zahl 263.<lb/> der Einfluß in den Schuͤtzen.</p><lb/> <p>Der 17. <hi rendition="#aq">Elaaziz,</hi> der <hi rendition="#fr">Starcke/</hi> iſt ein Nam von ſechs Buchſtaben:<lb/> daraus die Zahl 125. kommt/ und die Jnfluentz in den Steinbock geht.</p><lb/> <p>Der 18. <hi rendition="#aq">Elmedal,</hi> <hi rendition="#fr">der Bedeutete:</hi> Jſt ein Nam von fuͤnff Littern/<lb/> und die extrahirte Zahl 105. den Einfluß bekommt der Waſſermann.</p><lb/> <p>Der 19. <hi rendition="#aq">Elmentakem,</hi> <hi rendition="#fr">der Raͤcher/</hi> ein Nam von ſechs Buchſta-<lb/> ben/ hat die Zahl 661. und fleuſſt in die Fiſche.</p><lb/> <p>Damit aber dieſe 19. Namen GOttes deſto groͤſſern Nachdruck<note place="right">Aberglau-<lb/> biſcher Zir-<lb/> ckel der Ara-<lb/> ber.</note><lb/> moͤgen gewinnen/ machen ſie einen Zirckel/ theilen denſelben in 19. Plaͤtze<lb/> oder Faͤcher aus. Derſelbe Zirckel hat acht Kreiſe. Jn dem alleroͤber-<lb/> ſten ſtehen die himmliſche Zeichen/ und Planeten; in dem nechſten darun-<lb/> ter/ geheime Characteren; und unter jedweden Characteren drey Zeilen<lb/> oder Ordnungen ſolcher Buchſtaben/ welche/ in Arabiſcher Sprache/ ſo<lb/> viel bedeuten:<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Jm Namen GOttes/ deß barmhertzigen Erbarmers:</hi><lb/> (Er iſt) <hi rendition="#fr">heilig/ weis/ gerecht/ ſelbſtſtaͤndig/ einig/ lebendig/<lb/> Und wie ſolte Er geſtorben ſeyn? warum ſolten nicht die/ ſo<lb/> dieſe Namen lieben ꝛc.</hi></hi></p><lb/> <p>Jede unter dieſen Zeilen hat (im Arabiſchen) 19. Littern/ nach An-<lb/> zahl der 19. Namen. Durch welche 19. Namen und Characteren/ Gott/<lb/> ſamt den dazu verordneten Engeln/ und dem Mahumet/ in die ſieben Pla-<lb/> neten/ und 12. Zeichen der Thier-Lini/ ſeinen Einfluß ſchicken ſoll. Und hie-<lb/> bey laſſen ſie ſich/ von wunder-groſſen Geheimniſſen/ Tugenden/ und Kraͤff-<lb/> ten traͤumen/ welche/ nach einigen hierauf verfaſſten Gebetlein/ erfolgen<lb/> ſollen/ zu Erlangung deſſen/ was ſie wuͤnſchen und begehren. Wie/ un-<lb/> ter andren/ abzunehmen/ aus dieſen Worten/ welche <hi rendition="#aq">Abenpharagi,</hi> in<lb/> einem abſonderlich hievon geſchriebenen Buche/ daruͤber macht:</p><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Diß ſïnd die groſſe Namen/ die da ſchrecken/ uͤberwinden/<lb/> unterdruͤcken/ erniedrigen/ und an den Feinden Gottes/ den Ein-<lb/> wohnern deß Feuers/ (von welchen Gott uns wolle erloͤſen!) Ra-<lb/> che uͤben. Durch einen jedweden Namen dieſer groſſen/ und herꝛ-<lb/> lich-beruͤhmten Namen/ hat Gott erſchaffen den Engel aus dem<lb/> verborgenen Behalter der Hellen: und iſt/ uͤber deſſen Stern/ ein<lb/> Nam geſchrieben/ mit einer gar ſtarcken und groſſen Feder. Aber/</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">T</hi> </fw> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">von</hi> </fw><lb/> </p> </div> </body> </text> </TEI> [145/0171]
von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung.
Nam von ſechs Buchſtaben/ haͤlt in ſich 111. und gibt einen Fluß in die
Wage.
Der 15. Elhokom, der weiſe Ordnungs-Steller/ ein ſechs-buch-
ſtablicher Nam/ gibt die Zahl 99. und einen Fluß in den Scorpion.
Der 16. Elkabir, der Groſſe/ iſt ſechs-buchſtablich; die Zahl 263.
der Einfluß in den Schuͤtzen.
Der 17. Elaaziz, der Starcke/ iſt ein Nam von ſechs Buchſtaben:
daraus die Zahl 125. kommt/ und die Jnfluentz in den Steinbock geht.
Der 18. Elmedal, der Bedeutete: Jſt ein Nam von fuͤnff Littern/
und die extrahirte Zahl 105. den Einfluß bekommt der Waſſermann.
Der 19. Elmentakem, der Raͤcher/ ein Nam von ſechs Buchſta-
ben/ hat die Zahl 661. und fleuſſt in die Fiſche.
Damit aber dieſe 19. Namen GOttes deſto groͤſſern Nachdruck
moͤgen gewinnen/ machen ſie einen Zirckel/ theilen denſelben in 19. Plaͤtze
oder Faͤcher aus. Derſelbe Zirckel hat acht Kreiſe. Jn dem alleroͤber-
ſten ſtehen die himmliſche Zeichen/ und Planeten; in dem nechſten darun-
ter/ geheime Characteren; und unter jedweden Characteren drey Zeilen
oder Ordnungen ſolcher Buchſtaben/ welche/ in Arabiſcher Sprache/ ſo
viel bedeuten:
Jm Namen GOttes/ deß barmhertzigen Erbarmers:
(Er iſt) heilig/ weis/ gerecht/ ſelbſtſtaͤndig/ einig/ lebendig/
Und wie ſolte Er geſtorben ſeyn? warum ſolten nicht die/ ſo
dieſe Namen lieben ꝛc.
Aberglau-
biſcher Zir-
ckel der Ara-
ber.
Jede unter dieſen Zeilen hat (im Arabiſchen) 19. Littern/ nach An-
zahl der 19. Namen. Durch welche 19. Namen und Characteren/ Gott/
ſamt den dazu verordneten Engeln/ und dem Mahumet/ in die ſieben Pla-
neten/ und 12. Zeichen der Thier-Lini/ ſeinen Einfluß ſchicken ſoll. Und hie-
bey laſſen ſie ſich/ von wunder-groſſen Geheimniſſen/ Tugenden/ und Kraͤff-
ten traͤumen/ welche/ nach einigen hierauf verfaſſten Gebetlein/ erfolgen
ſollen/ zu Erlangung deſſen/ was ſie wuͤnſchen und begehren. Wie/ un-
ter andren/ abzunehmen/ aus dieſen Worten/ welche Abenpharagi, in
einem abſonderlich hievon geſchriebenen Buche/ daruͤber macht:
Diß ſïnd die groſſe Namen/ die da ſchrecken/ uͤberwinden/
unterdruͤcken/ erniedrigen/ und an den Feinden Gottes/ den Ein-
wohnern deß Feuers/ (von welchen Gott uns wolle erloͤſen!) Ra-
che uͤben. Durch einen jedweden Namen dieſer groſſen/ und herꝛ-
lich-beruͤhmten Namen/ hat Gott erſchaffen den Engel aus dem
verborgenen Behalter der Hellen: und iſt/ uͤber deſſen Stern/ ein
Nam geſchrieben/ mit einer gar ſtarcken und groſſen Feder. Aber/
von
T
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |