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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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von der Cabalistischen Welt-Unterscheidung.
Solche Namen bringen sie hernach in gewisse Zahlen/ und messen densel-
ben unglaublich-grosse Krafft zu.

Es sind aber diese Namen theils ausgebreitet/ theils zusammgezo-Was die
Mahometi-
sten solchen
Namen für
Kräffte zu-
messen.

gen. Jene erklären sich selbst: diese werden/ von den Anfangs-Littern
mancher Göttlicher Eigenschafften und Kräfften/ gesammlet/ und in ge-
wisse Wörter zusammen gebracht; solchem nach einig allein nur/ von den
erfahrnesten Arabern/ und Mahumetanern/ verstanden. Von derglei-
chen Gattung ist der Nam Mitrahhem, der Erbarmende: welchen sie
zusammen klauben/ aus den eigentschafftlichen Worten Gottes Mellech,
König/ thuhhid, der einige/ rahhman der barmhertzige/ hhnan der
gnadenreiche/
mahhmud pale herrlich in seinen Wercken. Und mit
dergleichen Namen/ getrauen sie ihnen bald dieses/ bald jenes/ auszurich-
ten. Als/ zum Exempel: der zusammgezogene Nam Sabahhnak (wir
loben dich
) welcher ausgebreitet oder erweitert wird/ durch diesen
Spruch: Es ist kein Gott/ ausser dir/ o du Herr aller Dinge/ und
Erbe über Alles!
führet diese Krafft in sich/ daß/ wer ihn alle Tage/
fünff und zwantzig mal spricht/ derselbe/ wenn er/ zu fürstlichen Personen/
hinein kommt/ Gunst und Gnade/ bey ihnen/ dadurch erhalten kan: wie
sich die aberglaubische Narren einbilden. Eben ein so wahnglaubiges
Vertrauen setzen sie/ auf den Namen Esmuttutsia, daraus sie diesen
Spruch ziehen: O Gott! Gott der seine Glori erhöhet und erhebt!
und festiglich glauben/ welcher Mensch denselben am Freytage/ nachdem
er zuforderst saubre Kleider an- und sein Frey-tägliches Gebet abgelegt/
hundert mal spricht/ der werde/ von Gott/ die Gewisheit seines Heils er-
langen/ und alle Anschläge seiner Widersacher zu nichte machen. Tausen-
derley dergleichen Phantaseyen bringen sie sonst noch mehr für/ die mehr
beseufftzens/ als erzehlens würdig sind.

Dabenebenst bedienen sie sich/ unter andren/ gewisser Zahlen/ wel-
che von ihnen Hendi, oder die Jndianische genannt werden/ weil solche/
von den weisesten Jndianern sollen herrühren: da es doch/ allem Ansehn
nach/ anders nichts/ als verkehrte und etlicher massen verzogene Lateini-
sche Zahl-Figuren sind. Selbige Zahlen geben eine kräfftige Wür-
ckung/ daß ohn dieselbe nichts rechts mag verrichtet werden; wie die Nar-
ren träumen: darum verbilden sie dieselbe gleichfalls in sonderbare göttli-
che Namen/ und versetzen solche in alle ihre Halsgehenge/ und Gifft-Artze-
neyen: gestaltsam man ihrer wenige findet/ die nicht solche wahnwitzige
Possen entweder am Halse/ oder Arm/ oder Fuß/ oder in ihren Büchern/
mit sich herum tragen. Erstlich erzehlen sie/ aus dem Alcoran/ die für-
nehmsten Sprüche von GOtt/ so unter diesen Zahlen verborgen stecken:

nachmals

von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung.
Solche Namen bringen ſie hernach in gewiſſe Zahlen/ und meſſen denſel-
ben unglaublich-groſſe Krafft zu.

Es ſind aber dieſe Namen theils ausgebreitet/ theils zuſammgezo-Was die
Mahometi-
ſten ſolchen
Namen fuͤr
Kraͤffte zu-
meſſen.

gen. Jene erklaͤren ſich ſelbſt: dieſe werden/ von den Anfangs-Littern
mancher Goͤttlicher Eigenſchafften und Kraͤfften/ geſammlet/ und in ge-
wiſſe Woͤrter zuſammen gebracht; ſolchem nach einig allein nur/ von den
erfahrneſten Arabern/ und Mahumetanern/ verſtanden. Von derglei-
chen Gattung iſt der Nam Mitrahhem, der Erbarmende: welchen ſie
zuſammen klauben/ aus den eigentſchafftlichen Worten Gottes Mellech,
Koͤnig/ thuhhid, der einige/ rahhman der barmhertzige/ hhnan der
gnadenreiche/
mahhmud pale herꝛlich in ſeinen Wercken. Und mit
dergleichen Namen/ getrauen ſie ihnen bald dieſes/ bald jenes/ auszurich-
ten. Als/ zum Exempel: der zuſammgezogene Nam Sabahhnak (wir
loben dich
) welcher ausgebreitet oder erweitert wird/ durch dieſen
Spruch: Es iſt kein Gott/ auſſer dir/ o du Herꝛ aller Dinge/ und
Erbe uͤber Alles!
fuͤhret dieſe Krafft in ſich/ daß/ wer ihn alle Tage/
fuͤnff und zwantzig mal ſpricht/ derſelbe/ wenn er/ zu fuͤrſtlichen Perſonen/
hinein kommt/ Gunſt und Gnade/ bey ihnen/ dadurch erhalten kan: wie
ſich die aberglaubiſche Narren einbilden. Eben ein ſo wahnglaubiges
Vertrauen ſetzen ſie/ auf den Namen Eſmuttutſia, daraus ſie dieſen
Spruch ziehen: O Gott! Gott der ſeine Glori erhoͤhet und erhebt!
und feſtiglich glauben/ welcher Menſch denſelben am Freytage/ nachdem
er zuforderſt ſaubre Kleider an- und ſein Frey-taͤgliches Gebet abgelegt/
hundert mal ſpricht/ der werde/ von Gott/ die Gewisheit ſeines Heils er-
langen/ und alle Anſchlaͤge ſeiner Widerſacher zu nichte machen. Tauſen-
derley dergleichen Phantaſeyen bringen ſie ſonſt noch mehr fuͤr/ die mehr
beſeufftzens/ als erzehlens wuͤrdig ſind.

Dabenebenſt bedienen ſie ſich/ unter andren/ gewiſſer Zahlen/ wel-
che von ihnen Hendi, oder die Jndianiſche genannt werden/ weil ſolche/
von den weiſeſten Jndianern ſollen herruͤhren: da es doch/ allem Anſehn
nach/ anders nichts/ als verkehrte und etlicher maſſen verzogene Lateini-
ſche Zahl-Figuren ſind. Selbige Zahlen geben eine kraͤfftige Wuͤr-
ckung/ daß ohn dieſelbe nichts rechts mag verrichtet werden; wie die Nar-
ren traͤumen: darum verbilden ſie dieſelbe gleichfalls in ſonderbare goͤttli-
che Namen/ und verſetzen ſolche in alle ihre Halsgehenge/ und Gifft-Artze-
neyen: geſtaltſam man ihrer wenige findet/ die nicht ſolche wahnwitzige
Poſſen entweder am Halſe/ oder Arm/ oder Fuß/ oder in ihren Buͤchern/
mit ſich herum tragen. Erſtlich erzehlen ſie/ aus dem Alcoran/ die fuͤr-
nehmſten Spruͤche von GOtt/ ſo unter dieſen Zahlen verborgen ſtecken:

nachmals
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[143/0169] von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung. Solche Namen bringen ſie hernach in gewiſſe Zahlen/ und meſſen denſel- ben unglaublich-groſſe Krafft zu. Es ſind aber dieſe Namen theils ausgebreitet/ theils zuſammgezo- gen. Jene erklaͤren ſich ſelbſt: dieſe werden/ von den Anfangs-Littern mancher Goͤttlicher Eigenſchafften und Kraͤfften/ geſammlet/ und in ge- wiſſe Woͤrter zuſammen gebracht; ſolchem nach einig allein nur/ von den erfahrneſten Arabern/ und Mahumetanern/ verſtanden. Von derglei- chen Gattung iſt der Nam Mitrahhem, der Erbarmende: welchen ſie zuſammen klauben/ aus den eigentſchafftlichen Worten Gottes Mellech, Koͤnig/ thuhhid, der einige/ rahhman der barmhertzige/ hhnan der gnadenreiche/ mahhmud pale herꝛlich in ſeinen Wercken. Und mit dergleichen Namen/ getrauen ſie ihnen bald dieſes/ bald jenes/ auszurich- ten. Als/ zum Exempel: der zuſammgezogene Nam Sabahhnak (wir loben dich) welcher ausgebreitet oder erweitert wird/ durch dieſen Spruch: Es iſt kein Gott/ auſſer dir/ o du Herꝛ aller Dinge/ und Erbe uͤber Alles! fuͤhret dieſe Krafft in ſich/ daß/ wer ihn alle Tage/ fuͤnff und zwantzig mal ſpricht/ derſelbe/ wenn er/ zu fuͤrſtlichen Perſonen/ hinein kommt/ Gunſt und Gnade/ bey ihnen/ dadurch erhalten kan: wie ſich die aberglaubiſche Narren einbilden. Eben ein ſo wahnglaubiges Vertrauen ſetzen ſie/ auf den Namen Eſmuttutſia, daraus ſie dieſen Spruch ziehen: O Gott! Gott der ſeine Glori erhoͤhet und erhebt! und feſtiglich glauben/ welcher Menſch denſelben am Freytage/ nachdem er zuforderſt ſaubre Kleider an- und ſein Frey-taͤgliches Gebet abgelegt/ hundert mal ſpricht/ der werde/ von Gott/ die Gewisheit ſeines Heils er- langen/ und alle Anſchlaͤge ſeiner Widerſacher zu nichte machen. Tauſen- derley dergleichen Phantaſeyen bringen ſie ſonſt noch mehr fuͤr/ die mehr beſeufftzens/ als erzehlens wuͤrdig ſind. Was die Mahometi- ſten ſolchen Namen fuͤr Kraͤffte zu- meſſen. Dabenebenſt bedienen ſie ſich/ unter andren/ gewiſſer Zahlen/ wel- che von ihnen Hendi, oder die Jndianiſche genannt werden/ weil ſolche/ von den weiſeſten Jndianern ſollen herruͤhren: da es doch/ allem Anſehn nach/ anders nichts/ als verkehrte und etlicher maſſen verzogene Lateini- ſche Zahl-Figuren ſind. Selbige Zahlen geben eine kraͤfftige Wuͤr- ckung/ daß ohn dieſelbe nichts rechts mag verrichtet werden; wie die Nar- ren traͤumen: darum verbilden ſie dieſelbe gleichfalls in ſonderbare goͤttli- che Namen/ und verſetzen ſolche in alle ihre Halsgehenge/ und Gifft-Artze- neyen: geſtaltſam man ihrer wenige findet/ die nicht ſolche wahnwitzige Poſſen entweder am Halſe/ oder Arm/ oder Fuß/ oder in ihren Buͤchern/ mit ſich herum tragen. Erſtlich erzehlen ſie/ aus dem Alcoran/ die fuͤr- nehmſten Spruͤche von GOtt/ ſo unter dieſen Zahlen verborgen ſtecken: nachmals

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/169>, abgerufen am 22.12.2024.