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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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von der Cabalistischen Welt-Unterscheidung.
mende und belebende Element deß Feuers. Die Neundte/ die Symbo-
lizirung oder Bezeichnung der Qualitäten. Die Zehende/ derselben Ap-
petit zur Vermischung.

Die andre Schicht-Ordnung ist gestellet/ auf die zehen Pforten der
gemischten Dinge/ unter welchen die eilffte/ oder in dieser Schicht die
erste Pforte ist der Mineralien Erscheinung/ nach entdecktem Erden-Krei-
se. Die 12. die Blumen/ und Säffte/ so zur Metallisirung/ oder Metall-
Erzeugung/ geordnet sind (Berg-Säffte.) Die 13. die Grentz-Setzung
deß Meers/ der Seen/ Pfüle/ und Einleitung der Fließwasser in ihre Ca-
näle. Die 14. die Herfürbringung der Kräuter/ und Bäume/ das ist/ der
wachsenden Natur. Die 15. die Kräffte und Saamen/ so jedwedem
Gewächse eingefügt. Die 16. die Herfürbringung der Sinn-begabten
Natur/ das ist: Die 17. der kriechenden Thiere/ und deß kleinen Unge-
ziefers: Die 18. derer/ so im Wasser leben: Die 19. deß Gevögels: Die
20. die Erschaffung der vierfüssigen Thiere.

Die dritte Claß oder Schicht begreifft zehen Stücke/ so die mensch-
liche Natur betreffen/ und die kleine Welt. Darinn finden sich nachge-
setzte Pforten: Die 21. die Herfürbringung deß Menschen. Die 22. der
Ton und Leim Damascenischer Erden/ als die Materi. Die 23. der Le-
bens-Hauch/ die Seele/ oder Die 24 Adams und Evae Geheimniß. Die
25. der Mensch/ als ein kurtzer Begriff aller Dinge/ undkleine Welt. Die
26. die fünff äusserliche Kräffte. Die 27. die fünff innerliche Kräffte. Die
28. der Himmel-Mensch (Homo Coelum.) Die 29. der Engel-Mensch/
oder Englische Mensch (Homo Angelus.) Die 30. der Mensch Gottes
Ebenbild und Gleichniß.

Die vierdte Claß begreifft die zehen Himmels-Kreise/ so/ von den
Hebraeern/ genannt werden die Sphaerische Welt/ oder die Welt der
Himmels-Kugeln. Derselben Pforten sind folgende: Die 31. der Him-
mel deß Monds: Die 32. der Himmel deß Mercurs: Die 33. der Him-
mel Veneris: Die 34. der Himmel der Sonnen: Die 35. der Himmel
Martis: Die 36. der Himmel Jovis: Die 37 der Himmel Saturni:
Die 38. der Himmel deß Firmaments/ oder die Feste deß Himmels. Die
39. die erste Bewegung (Primum mobile.) Die 40. der feurige Him-
mel.

Die fünffte Claß hält in sich die neun Stände und Chöre der En-
gel/ und wird genannt die Engel-Welt/ bestehend in nachbenannten
neun Pforten: Die 41. die heilige Thiere/ die Seraphinen. Die 42.
Ophanim, das ist die Räder; die Cherubinen. Die 43. die grossen star-
cken Engel/ die Thronen. Die 44. Haschemalim, das ist/ die Herrschaff-

ten.
S iij

von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung.
mende und belebende Element deß Feuers. Die Neundte/ die Symbo-
lizirung oder Bezeichnung der Qualitaͤten. Die Zehende/ derſelben Ap-
petit zur Vermiſchung.

Die andre Schicht-Ordnung iſt geſtellet/ auf die zehen Pforten der
gemiſchten Dinge/ unter welchen die eilffte/ oder in dieſer Schicht die
erſte Pforte iſt der Mineralien Erſcheinung/ nach entdecktem Erden-Krei-
ſe. Die 12. die Blumen/ und Saͤffte/ ſo zur Metalliſirung/ oder Metall-
Erzeugung/ geordnet ſind (Berg-Saͤffte.) Die 13. die Grentz-Setzung
deß Meers/ der Seen/ Pfuͤle/ und Einleitung der Fließwaſſer in ihre Ca-
naͤle. Die 14. die Herfuͤrbringung der Kraͤuter/ und Baͤume/ das iſt/ der
wachſenden Natur. Die 15. die Kraͤffte und Saamen/ ſo jedwedem
Gewaͤchſe eingefuͤgt. Die 16. die Herfuͤrbringung der Sinn-begabten
Natur/ das iſt: Die 17. der kriechenden Thiere/ und deß kleinen Unge-
ziefers: Die 18. derer/ ſo im Waſſer leben: Die 19. deß Gevoͤgels: Die
20. die Erſchaffung der vierfuͤſſigen Thiere.

Die dritte Claß oder Schicht begreifft zehen Stuͤcke/ ſo die menſch-
liche Natur betreffen/ und die kleine Welt. Darinn finden ſich nachge-
ſetzte Pforten: Die 21. die Herfuͤrbringung deß Menſchen. Die 22. der
Ton und Leim Damaſceniſcher Erden/ als die Materi. Die 23. der Le-
bens-Hauch/ die Seele/ oder Die 24 Adams und Evæ Geheimniß. Die
25. der Menſch/ als ein kurtzer Begriff aller Dinge/ undkleine Welt. Die
26. die fuͤnff aͤuſſerliche Kraͤffte. Die 27. die fuͤnff innerliche Kraͤffte. Die
28. der Himmel-Menſch (Homo Cœlum.) Die 29. der Engel-Menſch/
oder Engliſche Menſch (Homo Angelus.) Die 30. der Menſch Gottes
Ebenbild und Gleichniß.

Die vierdte Claß begreifft die zehen Himmels-Kreiſe/ ſo/ von den
Hebræern/ genannt werden die Sphæriſche Welt/ oder die Welt der
Himmels-Kugeln. Derſelben Pforten ſind folgende: Die 31. der Him-
mel deß Monds: Die 32. der Himmel deß Mercurs: Die 33. der Him-
mel Veneris: Die 34. der Himmel der Sonnen: Die 35. der Himmel
Martis: Die 36. der Himmel Jovis: Die 37 der Himmel Saturni:
Die 38. der Himmel deß Firmaments/ oder die Feſte deß Himmels. Die
39. die erſte Bewegung (Primum mobile.) Die 40. der feurige Him-
mel.

Die fuͤnffte Claß haͤlt in ſich die neun Staͤnde und Choͤre der En-
gel/ und wird genannt die Engel-Welt/ beſtehend in nachbenannten
neun Pforten: Die 41. die heilige Thiere/ die Seraphinen. Die 42.
Ophanim, das iſt die Raͤder; die Cherubinen. Die 43. die groſſen ſtar-
cken Engel/ die Thronen. Die 44. Haſchemalim, das iſt/ die Herꝛſchaff-

ten.
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[141/0167] von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung. mende und belebende Element deß Feuers. Die Neundte/ die Symbo- lizirung oder Bezeichnung der Qualitaͤten. Die Zehende/ derſelben Ap- petit zur Vermiſchung. Die andre Schicht-Ordnung iſt geſtellet/ auf die zehen Pforten der gemiſchten Dinge/ unter welchen die eilffte/ oder in dieſer Schicht die erſte Pforte iſt der Mineralien Erſcheinung/ nach entdecktem Erden-Krei- ſe. Die 12. die Blumen/ und Saͤffte/ ſo zur Metalliſirung/ oder Metall- Erzeugung/ geordnet ſind (Berg-Saͤffte.) Die 13. die Grentz-Setzung deß Meers/ der Seen/ Pfuͤle/ und Einleitung der Fließwaſſer in ihre Ca- naͤle. Die 14. die Herfuͤrbringung der Kraͤuter/ und Baͤume/ das iſt/ der wachſenden Natur. Die 15. die Kraͤffte und Saamen/ ſo jedwedem Gewaͤchſe eingefuͤgt. Die 16. die Herfuͤrbringung der Sinn-begabten Natur/ das iſt: Die 17. der kriechenden Thiere/ und deß kleinen Unge- ziefers: Die 18. derer/ ſo im Waſſer leben: Die 19. deß Gevoͤgels: Die 20. die Erſchaffung der vierfuͤſſigen Thiere. Die dritte Claß oder Schicht begreifft zehen Stuͤcke/ ſo die menſch- liche Natur betreffen/ und die kleine Welt. Darinn finden ſich nachge- ſetzte Pforten: Die 21. die Herfuͤrbringung deß Menſchen. Die 22. der Ton und Leim Damaſceniſcher Erden/ als die Materi. Die 23. der Le- bens-Hauch/ die Seele/ oder Die 24 Adams und Evæ Geheimniß. Die 25. der Menſch/ als ein kurtzer Begriff aller Dinge/ undkleine Welt. Die 26. die fuͤnff aͤuſſerliche Kraͤffte. Die 27. die fuͤnff innerliche Kraͤffte. Die 28. der Himmel-Menſch (Homo Cœlum.) Die 29. der Engel-Menſch/ oder Engliſche Menſch (Homo Angelus.) Die 30. der Menſch Gottes Ebenbild und Gleichniß. Die vierdte Claß begreifft die zehen Himmels-Kreiſe/ ſo/ von den Hebræern/ genannt werden die Sphæriſche Welt/ oder die Welt der Himmels-Kugeln. Derſelben Pforten ſind folgende: Die 31. der Him- mel deß Monds: Die 32. der Himmel deß Mercurs: Die 33. der Him- mel Veneris: Die 34. der Himmel der Sonnen: Die 35. der Himmel Martis: Die 36. der Himmel Jovis: Die 37 der Himmel Saturni: Die 38. der Himmel deß Firmaments/ oder die Feſte deß Himmels. Die 39. die erſte Bewegung (Primum mobile.) Die 40. der feurige Him- mel. Die fuͤnffte Claß haͤlt in ſich die neun Staͤnde und Choͤre der En- gel/ und wird genannt die Engel-Welt/ beſtehend in nachbenannten neun Pforten: Die 41. die heilige Thiere/ die Seraphinen. Die 42. Ophanim, das iſt die Raͤder; die Cherubinen. Die 43. die groſſen ſtar- cken Engel/ die Thronen. Die 44. Haſchemalim, das iſt/ die Herꝛſchaff- ten. S iij

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/167>, abgerufen am 23.12.2024.