Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebende Discurs/ bige/ aus dem ersten und letzten Versicul deß Gesetzes/ gezogen ist/ begreif-fe er eine unaussprechliche Krafft in sich/ ihnen das/ was sie dadurch begeh- ren/ zu verschaffen. Schönwald. Jst mir recht; so hat der Herr gedacht/ daß die Rab- Goldstern. Jch war eben darauf bedacht. Gleichwie jetztbeschrie- Pardes theilet den gantzen Begriff aller Dinge erstlich überhaupt/ Erzehlung mende
Der ſiebende Discurs/ bige/ aus dem erſten und letzten Verſicul deß Geſetzes/ gezogen iſt/ begreif-fe er eine unausſprechliche Krafft in ſich/ ihnen das/ was ſie dadurch begeh- ren/ zu verſchaffen. Schoͤnwald. Jſt mir recht; ſo hat der Herꝛ gedacht/ daß die Rab- Goldſtern. Jch war eben darauf bedacht. Gleichwie jetztbeſchrie- Pardes theilet den gantzen Begriff aller Dinge erſtlich uͤberhaupt/ Erzehlung mende
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Der ſiebende Discurs/
bige/ aus dem erſten und letzten Verſicul deß Geſetzes/ gezogen iſt/ begreif-
fe er eine unausſprechliche Krafft in ſich/ ihnen das/ was ſie dadurch begeh-
ren/ zu verſchaffen.
Schoͤnwald. Jſt mir recht; ſo hat der Herꝛ gedacht/ daß die Rab-
binen auch funffzig Pforten ſetzten: Er beliebe/ dieſelbe uns gleichfalls
aufzuthun.
Goldſtern. Jch war eben darauf bedacht. Gleichwie jetztbeſchrie-
bene 32. Fußwege der Weisheit/ zu allen Kreaturen ausgehen: alſo wer-
den auch immer/ von Binah, das iſt/ von der Jntelligentz/ (welche/ wie
oben gemeldt/ der H. Geiſt ſeyn ſoll) 50. Pforten/ zu den 32. Fußſteigen/
eroͤffnet: welches ſo viel gedeutet/ als die 32. Fußwege der Weisheit und
Macht zur Werckſtelligkeit ſetzen. Man nennet ſie Pforten: weil/ nach
der Cabaliſten Beduncken/ niemand/ zur voͤlligen Wiſſenſchafft und Er-
kenntniß gedachter Fußſteige/ mag gelangen/ wofern er nicht zuvor/ durch
dieſe Thuͤren/ iſt eingegangen. Und dieſelbe ſoll/ ihrem Fuͤrgeben nach/
Moſes am erſten bekandt gemacht/ auch Salomo hiedurch ſeine unver-
gleichliche Weisheit erlangt haben/ daß er zu discurriren gewuſſt von dem
Ceder/ ſo auf dem Libanon ſtehet/ bis auf den Jſopen/ ſo aus der Mauren
waͤchſt; von Voͤgeln/ Wuͤrmern/ und Fiſchen.
Warum die
50. Pforten
alſo genañt
werden.
Pardes theilet den gantzen Begriff aller Dinge erſtlich uͤberhaupt/
in fuͤnff Haupt-Pforten ein; derer unterſte oder erſte iſt die elementari-
ſche; die zweyte/ derer/ aus den Elementen gemiſchten/ Koͤrper: die dritte/
der Seelen-Welt: die vierdte der himmliſchen Koͤrper: die fuͤnffte der
Goͤttlichen und Geiſter-Welt. Jedwede ſolcher Haupt-Pforten wird
wiederum unterſchieden; in zehen Schichten/ oder particular Pforten/
welche ingeſamt eine Zahl von 50. Pforten zuſammen machen. Das iſt:
dieſe zehen Welten ſo wol der Weſenheiten/ als Jntelligentien/ wenn ſie
mit 5. multiplicirt werden/ eroͤffnen 50. Thuͤren/ dadurch wir/ in die inne-
re Schau-Zimmer der Kreaturen/ hinein gehen.
Unterſchei-
dung der 50
Pforten.
Jn der erſten Schicht/ ſeynd begriffen die Urweſen der Koͤrper/ wel-
che zehen Pforten machen. Die Erſte und unterſte iſt der Ur-Stoff (Ma-
teria Prima, Hyle, Chaos) Die zweyte Pforte/ Vacuum, die Leerheit
und Ledigkeit/ das iſt/ die Ermangelung der Formen oder Geſtaltungen
(Privatio formarum.) Die Dritte/ der natuͤrliche Appetit/ der Abgrund.
Die Vierdte/ die Abſonderung und Beginnungen der Elementen. Die
Fuͤnffte/ das irdiſche Element/ ſo/ wie es annoch/ mit keinerley Saamen/
angemacht oder vermiſcht. Die Sechſte/ das waͤſſerige Element/ ſo wie
es den Erdboden bedeckt. Die Siebende/ das Element der Lufft/ welche
aus dem Abgrunde der Gewaͤſſer herfuͤr dunſtet. Die Achte/ das waͤr-
mende
Erzehlung
und Begriff
der funffzig
Pforten.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/166>, abgerufen am 27.07.2024. |