Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebende Discurs/ telligentz: welche den Frommen das Maß deß Glaubens zumisst/ auf daßsie dadurch angezogen werden mit dem H. Geist. Wird gleichfalls ge- nannt/ das Fundament der Schönheit im Stande der Obern: und praesidirt so wol allen öbern/ als untern Formen. Der Achtzehende ist die Jntelligentz der Fülle: weil man/ aus ih- Der Neunzehende heist die Jntelligentz der Heimlichkeit (der Der Zwantzigste ist die Jntelligentz deß Willens: sintemal sie ist Der Ein und Zwantzigste wird genannt Intelligentia complacen- Der Zwey und Zwantzigste heist die glaubige Jntelligentz: sinte- Der Drey und Zwantzigste wird genannt die Grund-Jntelligentz Der Vier und Zwantzigste ist Intelligentia imaginativa, die Der Fünff und Zwantzigste wird benamset die Versuchungs-Jn- Der Sechs und Zwantzigste wird genannt die erneurende Jntel- Der Sieben und Zwantzigste wird genannt die Erreg- oder Er- Der Acht und Zwantzigste wird die natürliche Jntelligentz ge- nannt:
Der ſiebende Discurs/ telligentz: welche den Frommen das Maß deß Glaubens zumiſſt/ auf daßſie dadurch angezogen werden mit dem H. Geiſt. Wird gleichfalls ge- nannt/ das Fundament der Schoͤnheit im Stande der Obern: und præſidirt ſo wol allen oͤbern/ als untern Formen. Der Achtzehende iſt die Jntelligentz der Fuͤlle: weil man/ aus ih- Der Neunzehende heiſt die Jntelligentz der Heimlichkeit (der Der Zwantzigſte iſt die Jntelligentz deß Willens: ſintemal ſie iſt Der Ein und Zwantzigſte wird genannt Intelligentia complacen- Der Zwey und Zwantzigſte heiſt die glaubige Jntelligentz: ſinte- Der Drey und Zwantzigſte wird genannt die Grund-Jntelligentz Der Vier und Zwantzigſte iſt Intelligentia imaginativa, die Der Fuͤnff und Zwantzigſte wird benamſet die Verſuchungs-Jn- Der Sechs und Zwantzigſte wird genannt die erneurende Jntel- Der Sieben und Zwantzigſte wird genannt die Erreg- oder Er- Der Acht und Zwantzigſte wird die natuͤrliche Jntelligentz ge- nannt:
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Der ſiebende Discurs/
telligentz: welche den Frommen das Maß deß Glaubens zumiſſt/ auf daß
ſie dadurch angezogen werden mit dem H. Geiſt. Wird gleichfalls ge-
nannt/ das Fundament der Schoͤnheit im Stande der Obern: und
præſidirt ſo wol allen oͤbern/ als untern Formen.
Der Achtzehende iſt die Jntelligentz der Fuͤlle: weil man/ aus ih-
rem Buſem/ die Geheimniſſe erforſchet/ und den tieffen verborgenen
Sinn/ ſo unter ihrem Schatten ruhet.
Der Neunzehende heiſt die Jntelligentz der Heimlichkeit (der
Verſtand deß Geheimniſſes) oder aller geiſtlichen Handlungen: weil ſie
eine Fuͤlle iſt/ ſo von dem allerhoͤchſten Segen uͤber ſie wird ausgegoſſen.
Der Zwantzigſte iſt die Jntelligentz deß Willens: ſintemal ſie iſt
die Zubereitung aller und jeder Kreaturen/ und ein Fußſteig der gehei-
men Weisheit.
Der Ein und Zwantzigſte wird genannt Intelligentia complacen-
tiæ quæſiti, das iſt/ die Jntelligentz der Beliebung oder Bewilli-
gung deſſen/ ſo man geſucht und gebetten: weil ſie den goͤttlichen Ein-
fluß empfaͤhet/ daß aus ihrem Segen-Waſſer/ auf alle und jede Dinge/
ein Zufluß geſchicht.
Der Zwey und Zwantzigſte heiſt die glaubige Jntelligentz: ſinte-
mal ihrer Hand anvertrauet ſind die geiſtliche Tugenden/ auch von ihr
unterhalten und gehegt werden/ daß ſie nicht fern bleiben/ von denen/ die
unter ihrem Schatten wohnen.
Der Drey und Zwantzigſte wird genannt die Grund-Jntelligentz
der Beſtetigung: weil ſie allen Sephiroth/ zu einer Befeſtigungs-
Krafft/ dienet.
Der Vier und Zwantzigſte iſt Intelligentia imaginativa, die
Jntelligentz der Einbildung: angeſehn/ ſie allen Gleichheiten der er-
ſchaffenen Dinge ein Gleichniß gibt.
Der Fuͤnff und Zwantzigſte wird benamſet die Verſuchungs-Jn-
telligentz: angemerckt ſie die fuͤrnehmſte Verſuchung iſt/ wodurch Gott
alle Frommen auf die Probe ſetzt.
Der Sechs und Zwantzigſte wird genannt die erneurende Jntel-
ligentz: weil alles Erſchaffene/ durch ſie/ wird verneuet.
Der Sieben und Zwantzigſte wird genannt die Erreg- oder Er-
weckungs-Jntelligentz (concitativa) und iſt die Materi/ aus welcher
alle Dinge/ unter dem oͤberſten Weltkreiſe/ herfuͤrgebracht worden/
ſamt ihren Bewegungen.
Der Acht und Zwantzigſte wird die natuͤrliche Jntelligentz ge-
nannt:
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/164>, abgerufen am 27.07.2024. |