Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von der Vorverkündigung aus dem Gestirn/ etc. Neigungen/ und Sitten; am dritten/ und vierdten alles/ was dem Glückoder Unglück anhängig/ als Reichthum/ Freundschafft/ Sieg/ Heirath Würde/ etc. oder das Widrige. Unleugbar ist/ vors Erste/ daß die Planeten/ von der Stärcke oderDas Tem- Was angehet die Lehr-Fähigkeit/ den Verstand/ und die Sitten/Verstand doch M m m m m m m m m
Von der Vorverkuͤndigung aus dem Geſtirn/ ꝛc. Neigungen/ und Sitten; am dritten/ und vierdten alles/ was dem Gluͤckoder Ungluͤck anhaͤngig/ als Reichthum/ Freundſchafft/ Sieg/ Heirath Wuͤrde/ ꝛc. oder das Widrige. Unleugbar iſt/ vors Erſte/ daß die Planeten/ von der Staͤrcke oderDas Tem- Was angehet die Lehr-Faͤhigkeit/ den Verſtand/ und die Sitten/Verſtand doch M m m m m m m m m
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Von der Vorverkuͤndigung aus dem Geſtirn/ ꝛc.
Neigungen/ und Sitten; am dritten/ und vierdten alles/ was dem Gluͤck
oder Ungluͤck anhaͤngig/ als Reichthum/ Freundſchafft/ Sieg/ Heirath
Wuͤrde/ ꝛc. oder das Widrige.
Unleugbar iſt/ vors Erſte/ daß die Planeten/ von der Staͤrcke oder
Schwachheit einer Natur/ nebſt Zuziehung der Zeichen/ keinen undeut-
lichen Winck geben. Und zwar/ ſo viel das Temperament beruͤhrt/ ha-
ben deßfalls verſtaͤndige Aſtrologi acht/ auf den Gang deß Monds/ nem-
lich auf was fuͤr Planeten zur Zeit der Geburt/ wie auch (ſo mans er-
fahren kan) der Empfaͤngniß/ derſelbe gerichtet worden. Wovon aber
etliche den Merkur ausſchlieſſen: weil er/ mit den viererley Feuchtigkeiten/
ihres Bedunckens/ nichts/ ſondern allein mit den korpoͤrlichen Geiſtern/
zu ſchaffen habe. Wiewol ich vermute/ er miſche ſich eben ſo wol ins Tem-
perament/ auf gewiſſe Maſſe/ mit ein. Zugleich aber wird obſervirt/
mit was fuͤr einem Aſpect/ ſolches geſchehe/ und wie/ auſſer ſolchem Ab-
ſehen auf den Mond/ auch die Planeten ſelbſt zum guten oder ſchlechten/
ſtarcken oder ſchwachen Einfluß/ gegen einander conditionirt/ und im
Anblick ſtehen. Denn geſetzt/ ein Planet pflegte auch gar keine Gemein-
ſchafft mit dem Mond; ſtuͤnde aber ſonſt im Stande oder Condition ei-
ner ſtarcken Jnfluentz; ſo kommt er doch auch zum Theil in Betrachtung:
wiewol dem Mond/ und denen Planeten/ ſo mit ihm unmittelbar intereſ-
ſirt ſind/ allemal dennoch der Vorzug bleibt.
Das Tem-
per ament
deß Leibs.
Was angehet die Lehr-Faͤhigkeit/ den Verſtand/ und die Sitten/
will man insgemein den Mond/ zum Veranlaſſer der Sitten und Ge-
muͤts-Regungen; den Merkur aber/ zum Verfuͤger deß Verſtands/ und
deſſen Gaben/ oder Kraͤffte/ machen. Herꝛ Treu aber vermeint/ man
komme naͤher dazu/ wenn man ſagt; der Mond gehe auf die Humores/
Merkurius auf die Spiritus. Dem ſey/ wie ihm wolle; ſo ſind ſie doch
beyde hiebey betrachtlich: wiewol der Mond/ mit den Feuchtigkeiten/
mehr die Sitten; der Merkur aber/ mit den Geiſterlein/ mehr den Ver-
ſtand bewuͤrcket. Man betrachte zuforderſt/ an dieſen beyden Plane-
ten/ was ſie fuͤr Gelegenheiten zum ſtarcken Einfluß haben/ ob ſie in den
Cardinibus/ im Zunehmen/ und nahe oder weit von der Sonnen/ ſie-
hen; ob ſie ſelbſt einander anſehen/ und mit was fuͤr Planeten ſie in der
Conſtellation begriffen. Der ſehr zunehmende/ und gar zu ſtarcke Mond
gibt wachs-weiche Naturen/ die weder ſcharffſinnig/ noch feſter Ge-
daͤchtniß/ leicht ein Ding faſſen/ und eben ſo leicht wieder vergeſſen. Hin-
gegen welchen der Mond ſchwach/ die lernen und begreiffen langſam/ a-
ber feſt und behaltlich. Wofern Merkurius ſtarck/ und weit von der
Sonnen entfernt; ſetzt es neugierige Koͤpffe/ die alles wiſſen wollen/ und
doch
Verſtand
und Sitten.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1561. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1639>, abgerufen am 27.07.2024. |