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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der drey und zwantzigste Discurs/
nach seinem Willen erschaffen: also kan Er sie auch bloß nach seinem Wil-
len/ oder andren Ursachen/ ändern/ wie und wenn Er will. Zudem seynd
noch bey weitem nicht alle Sterne/ als deren unzehlich viele uns gantz un-
sichtbar/ annoch bekandt/ noch die Kräffte derselben erkündiget: Können
also die verborgene Kräffte der noch unbekandten wol verhindern/ was
die bekandten anzeigen. Wenn ein Sternkündiger die Christliche Be-
fcheidenheit nicht übertritt; sondern mutmaßlich aus dem Gestirn urthei-
let/ auch nicht abergläubische Sachen mit einmenget; halte ich solches für
eine erlaubte Gemüts-Ergetzung: aber unbetriegliche Gewißheiten dar-
aus machen wollen; für eine grosse betriegliche Thorheit.

Daß man auch die Religions-Verändrungen dem Gestirn auf-
bürden will/ als einer würckenden Ursache/ oder alle und jede Handelun-
gen und Vorfälle daraus erlernen; schätze ich nicht allein für eine eitle
Thorheit/ sondern theils auch für grosse Sünde: gleichwie ich hingegen
zulasse/ daß manche großwigtige Verändrungen/ durch das Gestirn vor-
bedeutet/ und gleichsam fürgebildet/ theils auch/ so viel den Zustand der
irdischen Körper betrifft/ einiger massen mitbewürcket und veranlasset
werden. Von Kranckheiten und Gefahr schlage ich ihre Mutmassun-
gen nicht allerdings in den Wind: achte es aber mit nichten für eine Un-
vermeidlichkeit.

Mancher-
ley vermes-
sene Weissa-
gungen der
Sterndeu-
ter.
Es gibt sonst noch viel andre Ungewißheiten/ darinn man den
Sterndeutern nicht glauben soll. Als; wenn sie sprechen/ die Zusam-
menkunfft deß Saturns/ Martis/ und der Venus/ im sechsten Hause ge-
be dem Menschen/ so darunter geboren ist/ eine Hure zur Ehe: und wenn
Venus/ den Merkur/ im vierdten Hause/ im Steinbock und Krebse/ be-
sucht/ bringe sie demselben eben solch ein saubre Dirne zuwegen: Derglei-
chen sie auch der Conjunction Jovis/ Martis und Veneris/ im zehenden
Hause/ wollen Schuld geben. Da doch vors Erste es eine grosse Ver-
messenheit/ daß man/ aus eines Menschen Geburts-Stirnung/ von deß
andren seinen Sitten zu urtheilen/ sich untersteht; vors Andre/ durch
solche unchristliche Stern-Wahrsagerey unter die Eheleute/ Argwohn/
Verdacht/ und Zwietracht/ streuen. Gleiches Wehrts ist der schöne
astrologische Schluß/ das Kind/ bey dessen Geburt der Mond/ mit dem
Marte/ sich im Scorpion conjungirt/ müsse nicht in Ehren zur Welt ge-
tragen/ und die Mutter deßjenigen eine leichtfertige Et caetera seyn/ unter
dessen Geburt der Mond/ oder Abendstern/ von dem Eisen-Stern/ übel
angeblickt worden; Jtem/ wenn die Venus in der Jungfrauen/ und der
Mond unglücklich disponirt/ gebe es eine blutschänderische Empfängniß
zu bedeuten. Solche/ und dergleichen Stern-Warsagung hasse/ und

ver-

Der drey und zwantzigſte Discurs/
nach ſeinem Willen erſchaffen: alſo kan Er ſie auch bloß nach ſeinem Wil-
len/ oder andren Urſachen/ aͤndern/ wie und wenn Er will. Zudem ſeynd
noch bey weitem nicht alle Sterne/ als deren unzehlich viele uns gantz un-
ſichtbar/ annoch bekandt/ noch die Kraͤffte derſelben erkuͤndiget: Koͤnnen
alſo die verborgene Kraͤffte der noch unbekandten wol verhindern/ was
die bekandten anzeigen. Wenn ein Sternkuͤndiger die Chriſtliche Be-
fcheidenheit nicht uͤbertritt; ſondern mutmaßlich aus dem Geſtirn urthei-
let/ auch nicht aberglaͤubiſche Sachen mit einmenget; halte ich ſolches fuͤr
eine erlaubte Gemuͤts-Ergetzung: aber unbetriegliche Gewißheiten dar-
aus machen wollen; fuͤr eine groſſe betriegliche Thorheit.

Daß man auch die Religions-Veraͤndrungen dem Geſtirn auf-
buͤrden will/ als einer wuͤrckenden Urſache/ oder alle und jede Handelun-
gen und Vorfaͤlle daraus erlernen; ſchaͤtze ich nicht allein fuͤr eine eitle
Thorheit/ ſondern theils auch fuͤr groſſe Suͤnde: gleichwie ich hingegen
zulaſſe/ daß manche großwigtige Veraͤndrungen/ durch das Geſtirn vor-
bedeutet/ und gleichſam fuͤrgebildet/ theils auch/ ſo viel den Zuſtand der
irdiſchen Koͤrper betrifft/ einiger maſſen mitbewuͤrcket und veranlaſſet
werden. Von Kranckheiten und Gefahr ſchlage ich ihre Mutmaſſun-
gen nicht allerdings in den Wind: achte es aber mit nichten fuͤr eine Un-
vermeidlichkeit.

Mancher-
ley vermeſ-
ſene Weiſſa-
gungen der
Sterndeu-
ter.
Es gibt ſonſt noch viel andre Ungewißheiten/ darinn man den
Sterndeutern nicht glauben ſoll. Als; wenn ſie ſprechen/ die Zuſam-
menkunfft deß Saturns/ Martis/ und der Venus/ im ſechſten Hauſe ge-
be dem Menſchen/ ſo darunter geboren iſt/ eine Hure zur Ehe: und wenn
Venus/ den Merkur/ im vierdten Hauſe/ im Steinbock und Krebſe/ be-
ſucht/ bringe ſie demſelben eben ſolch ein ſaubre Dirne zuwegen: Derglei-
chen ſie auch der Conjunction Jovis/ Martis und Veneris/ im zehenden
Hauſe/ wollen Schuld geben. Da doch vors Erſte es eine groſſe Ver-
meſſenheit/ daß man/ aus eines Menſchen Geburts-Stirnung/ von deß
andren ſeinen Sitten zu urtheilen/ ſich unterſteht; vors Andre/ durch
ſolche unchriſtliche Stern-Wahrſagerey unter die Eheleute/ Argwohn/
Verdacht/ und Zwietracht/ ſtreuen. Gleiches Wehrts iſt der ſchoͤne
aſtrologiſche Schluß/ das Kind/ bey deſſen Geburt der Mond/ mit dem
Marte/ ſich im Scorpion conjungirt/ muͤſſe nicht in Ehren zur Welt ge-
tragen/ und die Mutter deßjenigen eine leichtfertige Et cætera ſeyn/ unter
deſſen Geburt der Mond/ oder Abendſtern/ von dem Eiſen-Stern/ uͤbel
angeblickt worden; Jtem/ wenn die Venus in der Jungfrauen/ und der
Mond ungluͤcklich diſponirt/ gebe es eine blutſchaͤnderiſche Empfaͤngniß
zu bedeuten. Solche/ und dergleichen Stern-Warſagung haſſe/ und

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[1556/1634] Der drey und zwantzigſte Discurs/ nach ſeinem Willen erſchaffen: alſo kan Er ſie auch bloß nach ſeinem Wil- len/ oder andren Urſachen/ aͤndern/ wie und wenn Er will. Zudem ſeynd noch bey weitem nicht alle Sterne/ als deren unzehlich viele uns gantz un- ſichtbar/ annoch bekandt/ noch die Kraͤffte derſelben erkuͤndiget: Koͤnnen alſo die verborgene Kraͤffte der noch unbekandten wol verhindern/ was die bekandten anzeigen. Wenn ein Sternkuͤndiger die Chriſtliche Be- fcheidenheit nicht uͤbertritt; ſondern mutmaßlich aus dem Geſtirn urthei- let/ auch nicht aberglaͤubiſche Sachen mit einmenget; halte ich ſolches fuͤr eine erlaubte Gemuͤts-Ergetzung: aber unbetriegliche Gewißheiten dar- aus machen wollen; fuͤr eine groſſe betriegliche Thorheit. Daß man auch die Religions-Veraͤndrungen dem Geſtirn auf- buͤrden will/ als einer wuͤrckenden Urſache/ oder alle und jede Handelun- gen und Vorfaͤlle daraus erlernen; ſchaͤtze ich nicht allein fuͤr eine eitle Thorheit/ ſondern theils auch fuͤr groſſe Suͤnde: gleichwie ich hingegen zulaſſe/ daß manche großwigtige Veraͤndrungen/ durch das Geſtirn vor- bedeutet/ und gleichſam fuͤrgebildet/ theils auch/ ſo viel den Zuſtand der irdiſchen Koͤrper betrifft/ einiger maſſen mitbewuͤrcket und veranlaſſet werden. Von Kranckheiten und Gefahr ſchlage ich ihre Mutmaſſun- gen nicht allerdings in den Wind: achte es aber mit nichten fuͤr eine Un- vermeidlichkeit. Es gibt ſonſt noch viel andre Ungewißheiten/ darinn man den Sterndeutern nicht glauben ſoll. Als; wenn ſie ſprechen/ die Zuſam- menkunfft deß Saturns/ Martis/ und der Venus/ im ſechſten Hauſe ge- be dem Menſchen/ ſo darunter geboren iſt/ eine Hure zur Ehe: und wenn Venus/ den Merkur/ im vierdten Hauſe/ im Steinbock und Krebſe/ be- ſucht/ bringe ſie demſelben eben ſolch ein ſaubre Dirne zuwegen: Derglei- chen ſie auch der Conjunction Jovis/ Martis und Veneris/ im zehenden Hauſe/ wollen Schuld geben. Da doch vors Erſte es eine groſſe Ver- meſſenheit/ daß man/ aus eines Menſchen Geburts-Stirnung/ von deß andren ſeinen Sitten zu urtheilen/ ſich unterſteht; vors Andre/ durch ſolche unchriſtliche Stern-Wahrſagerey unter die Eheleute/ Argwohn/ Verdacht/ und Zwietracht/ ſtreuen. Gleiches Wehrts iſt der ſchoͤne aſtrologiſche Schluß/ das Kind/ bey deſſen Geburt der Mond/ mit dem Marte/ ſich im Scorpion conjungirt/ muͤſſe nicht in Ehren zur Welt ge- tragen/ und die Mutter deßjenigen eine leichtfertige Et cætera ſeyn/ unter deſſen Geburt der Mond/ oder Abendſtern/ von dem Eiſen-Stern/ uͤbel angeblickt worden; Jtem/ wenn die Venus in der Jungfrauen/ und der Mond ungluͤcklich diſponirt/ gebe es eine blutſchaͤnderiſche Empfaͤngniß zu bedeuten. Solche/ und dergleichen Stern-Warſagung haſſe/ und ver- Mancher- ley vermeſ- ſene Weiſſa- gungen der Sterndeu- ter.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1556. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1634>, abgerufen am 23.12.2024.