und sechsten Canal/ so in Tiphereth und Gedulah geleitet sind/ fleust Cochma, oder die Weisheit/ in die Wasser der göttlichen Barmher- tzigkeit: gleichwie sie/ wenn der siebende und achte gleichfalls/ in Tiphereth und Gedulah, gehen/ ins Feuer der göttlichen Strengheit fleust: mit je- nem/ zur Belohnung; mit diesen/ zur Straffe der übertretenen Gebote. Von Kether aber/ als der Uhrquellen alles Guten/ nimt sie ihren Ein- fluß Schnur-gerad in Tiphereth, zum reichen Uberfluß und zur Frucht- barkeit aller Güter.
Weil aber die Welt offt sich Gott dem Herrn widerspenstig erzeigt; so wird/ von Geburah, ein Canal/ in Hod geführt/ daran die 365. verbietende Gebote deß Gesetzes hangen: und wenn sie (die Menschen) denselben nicht gehorchen; so führet Er einen andren Canal/ der mit den 35. bösen Zorn-Fürsten/ und 72. ungnädigen Potestäten/ gerüstet ist: von welchen als denn Rache geübt wird/ wider alle die Verbrecher deß Gese- tzes/ durch alle die böse Einflüsse in Tiphereth, so in die Seele der Ster- nen-Welt (wie die Rabinen reden) werden eingeführt. Hingegen wer- den zween andre Canäle aus Chesed, das ist/ aus der Barmhertzigkeit geleitet; deren Eylffter die 248. befehlende Gebote in sich begreifft; der zehende aber die 35. gütige Fürsten/ und 72. milde oder wolthätige Pote- stäten darstellet/ von denen die jenige/ so das Gesetz halten/ wider die bö- se Gewaltige/ beschützet/ und mit allem Guten reichlich erfüllet werden: welches geschicht vermittelst deß gütigen Einflusses in Tiphereth, in die Seele der gestirnten Welt; wie abermal die Cabalisten/ und Platonici/ reden.
Hiernechst aber werden/ aus Tiphereth, zu beyden Seiten/ in Nethsah Hod, und Jesod, andre Canäle geführt; nemlich der achtzehen- de/ neunzehende/ zwantzigste/ ein und zwantzigste/ welche die Gewalt und Krafft entweder der bösen oder auch den gütigen Potestäten (Regen- ten) durch Tiphereth, hinab leiten/ in die elementarische Welt. Jst nun solcher Einfluß Tiphereth gütig und von den guten Regenten; wird er auch der elementarischen Welt einen gütigen Fluß schencken/ fürnemlich in Malcuth: wo aber nicht; hat sie einen schädlichen/ von ihm/ zugewarten. Denn die Räder zur Rechten/ bedeuten stets was gutes und Erfreuliches; und gegentheils die zur Lincken/ was Widriges und Ubels.
Forell. Der Herr führe uns doch auch/ zu den 32. Fußsteigen der Weisheit.
Goldstern. Die ewige Weisheit selbst kan allein zu der Weisheit führen. Jch aber will/ von den Rabbinischen Fußsteigen/ doch etwas reden.
Die
von der Cabbaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung.
und ſechſten Canal/ ſo in Tiphereth und Gedulah geleitet ſind/ fleuſt Cochma, oder die Weisheit/ in die Waſſer der goͤttlichen Barmher- tzigkeit: gleichwie ſie/ wenn der ſiebende und achte gleichfalls/ in Tiphereth und Gedulah, gehen/ ins Feuer der goͤttlichen Strengheit fleuſt: mit je- nem/ zur Belohnung; mit dieſen/ zur Straffe der uͤbertretenen Gebote. Von Kether aber/ als der Uhrquellen alles Guten/ nimt ſie ihren Ein- fluß Schnur-gerad in Tiphereth, zum reichen Uberfluß und zur Frucht- barkeit aller Guͤter.
Weil aber die Welt offt ſich Gott dem Herꝛn widerſpenſtig erzeigt; ſo wird/ von Geburah, ein Canal/ in Hod gefuͤhrt/ daran die 365. verbietende Gebote deß Geſetzes hangen: und wenn ſie (die Menſchen) denſelben nicht gehorchen; ſo fuͤhret Er einen andren Canal/ der mit den 35. boͤſen Zorn-Fuͤrſten/ und 72. ungnaͤdigen Poteſtaͤten/ geruͤſtet iſt: von welchen als denn Rache geuͤbt wird/ wider alle die Verbrecher deß Geſe- tzes/ durch alle die boͤſe Einfluͤſſe in Tiphereth, ſo in die Seele der Ster- nen-Welt (wie die Rabinen reden) werden eingefuͤhrt. Hingegen wer- den zween andre Canaͤle aus Cheſed, das iſt/ aus der Barmhertzigkeit geleitet; deren Eylffter die 248. befehlende Gebote in ſich begreifft; der zehende aber die 35. guͤtige Fuͤrſten/ und 72. milde oder wolthaͤtige Pote- ſtaͤten darſtellet/ von denen die jenige/ ſo das Geſetz halten/ wider die boͤ- ſe Gewaltige/ beſchuͤtzet/ und mit allem Guten reichlich erfuͤllet werden: welches geſchicht vermittelſt deß guͤtigen Einfluſſes in Tiphereth, in die Seele der geſtirnten Welt; wie abermal die Cabaliſten/ und Platonici/ reden.
Hiernechſt aber werden/ aus Tiphereth, zu beyden Seiten/ in Nethſah Hod, und Jeſod, andre Canaͤle gefuͤhrt; nemlich der achtzehen- de/ neunzehende/ zwantzigſte/ ein und zwantzigſte/ welche die Gewalt und Krafft entweder der boͤſen oder auch den guͤtigen Poteſtaͤten (Regen- ten) durch Tiphereth, hinab leiten/ in die elementariſche Welt. Jſt nun ſolcher Einfluß Tiphereth guͤtig und von den guten Regenten; wird er auch der elementariſchen Welt einen guͤtigen Fluß ſchencken/ fuͤrnemlich in Malcuth: wo aber nicht; hat ſie einen ſchaͤdlichen/ von ihm/ zugewarten. Denn die Raͤder zur Rechten/ bedeuten ſtets was gutes und Erfreuliches; und gegentheils die zur Lincken/ was Widriges und Ubels.
Forell. Der Herꝛ fuͤhre uns doch auch/ zu den 32. Fußſteigen der Weisheit.
Goldſtern. Die ewige Weisheit ſelbſt kan allein zu der Weisheit fuͤhren. Jch aber will/ von den Rabbiniſchen Fußſteigen/ doch etwas reden.
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Cochma, oder die Weisheit/ in die Waſſer der goͤttlichen Barmher-
tzigkeit: gleichwie ſie/ wenn der ſiebende und achte gleichfalls/ in Tiphereth
und Gedulah, gehen/ ins Feuer der goͤttlichen Strengheit fleuſt: mit je-
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Von Kether aber/ als der Uhrquellen alles Guten/ nimt ſie ihren Ein-
fluß Schnur-gerad in Tiphereth, zum reichen Uberfluß und zur Frucht-
barkeit aller Guͤter.
Weil aber die Welt offt ſich Gott dem Herꝛn widerſpenſtig erzeigt;
ſo wird/ von Geburah, ein Canal/ in Hod gefuͤhrt/ daran die 365.
verbietende Gebote deß Geſetzes hangen: und wenn ſie (die Menſchen)
denſelben nicht gehorchen; ſo fuͤhret Er einen andren Canal/ der mit den
35. boͤſen Zorn-Fuͤrſten/ und 72. ungnaͤdigen Poteſtaͤten/ geruͤſtet iſt: von
welchen als denn Rache geuͤbt wird/ wider alle die Verbrecher deß Geſe-
tzes/ durch alle die boͤſe Einfluͤſſe in Tiphereth, ſo in die Seele der Ster-
nen-Welt (wie die Rabinen reden) werden eingefuͤhrt. Hingegen wer-
den zween andre Canaͤle aus Cheſed, das iſt/ aus der Barmhertzigkeit
geleitet; deren Eylffter die 248. befehlende Gebote in ſich begreifft; der
zehende aber die 35. guͤtige Fuͤrſten/ und 72. milde oder wolthaͤtige Pote-
ſtaͤten darſtellet/ von denen die jenige/ ſo das Geſetz halten/ wider die boͤ-
ſe Gewaltige/ beſchuͤtzet/ und mit allem Guten reichlich erfuͤllet werden:
welches geſchicht vermittelſt deß guͤtigen Einfluſſes in Tiphereth, in die
Seele der geſtirnten Welt; wie abermal die Cabaliſten/ und Platonici/
reden.
Hiernechſt aber werden/ aus Tiphereth, zu beyden Seiten/ in
Nethſah Hod, und Jeſod, andre Canaͤle gefuͤhrt; nemlich der achtzehen-
de/ neunzehende/ zwantzigſte/ ein und zwantzigſte/ welche die Gewalt und
Krafft entweder der boͤſen oder auch den guͤtigen Poteſtaͤten (Regen-
ten) durch Tiphereth, hinab leiten/ in die elementariſche Welt. Jſt nun
ſolcher Einfluß Tiphereth guͤtig und von den guten Regenten; wird er
auch der elementariſchen Welt einen guͤtigen Fluß ſchencken/ fuͤrnemlich in
Malcuth: wo aber nicht; hat ſie einen ſchaͤdlichen/ von ihm/ zugewarten.
Denn die Raͤder zur Rechten/ bedeuten ſtets was gutes und Erfreuliches;
und gegentheils die zur Lincken/ was Widriges und Ubels.
Forell. Der Herꝛ fuͤhre uns doch auch/ zu den 32. Fußſteigen der
Weisheit.
Goldſtern. Die ewige Weisheit ſelbſt kan allein zu der Weisheit
fuͤhren. Jch aber will/ von den Rabbiniſchen Fußſteigen/ doch etwas
reden.
Die
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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/161>, abgerufen am 23.12.2024.
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