Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von der Vorverkündigung/ aus dem Gestirn/ etc. werden das Ottomannische Haus/ mit vielen Kriegs-Völckern/ anfal-len; auch ihre eigene Veziers/ Bassen und Vasallen/ in Zwietracht/ Re- bellion/ und Empörungen/ gerathen/ und also den Anfang ihres Unter- gangs befordern. Denn (sagt er) in den Conjunctionen 1663. 1682. und 1702. besteht eine neue Monarchia/ oder Großherrschafft/ und der Mahometischen Secte Ruin. Wodurch man dennoch gleichwol nicht die gäntzliche Zerstörung verstehen soll: weil der Körper selbiges Reichs sehr groß und weitläufftig. Aber wenn der feurige Triangel beharret bis 1802. so möchte diß Reich vielleicht gäntzlich zertrennet/ und aufgehebt werden. Er gehet hernach weiter die Familien/ und Städte durch; kommtCardani Winterschild. Hat auch jemals einer eine ärgerlichere Schwär- Goldstern. Und unser Graf von Flisco redet gleichfalls/ die War- aber G g g g g g g g g ij
Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc. werden das Ottomanniſche Haus/ mit vielen Kriegs-Voͤlckern/ anfal-len; auch ihre eigene Veziers/ Baſſen und Vaſallen/ in Zwietracht/ Re- bellion/ und Empoͤrungen/ gerathen/ und alſo den Anfang ihres Unter- gangs befordern. Denn (ſagt er) in den Conjunctionen 1663. 1682. und 1702. beſteht eine neue Monarchia/ oder Großherꝛſchafft/ und der Mahometiſchen Secte Ruin. Wodurch man dennoch gleichwol nicht die gaͤntzliche Zerſtoͤrung verſtehen ſoll: weil der Koͤrper ſelbiges Reichs ſehr groß und weitlaͤufftig. Aber wenn der feurige Triangel beharret bis 1802. ſo moͤchte diß Reich vielleicht gaͤntzlich zertrennet/ und aufgehebt werden. Er gehet hernach weiter die Familien/ und Staͤdte durch; kommtCardani Winterſchild. Hat auch jemals einer eine aͤrgerlichere Schwaͤr- Goldſtern. Und unſer Graf von Fliſco redet gleichfalls/ die War- aber G g g g g g g g g ij
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Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc.
werden das Ottomanniſche Haus/ mit vielen Kriegs-Voͤlckern/ anfal-
len; auch ihre eigene Veziers/ Baſſen und Vaſallen/ in Zwietracht/ Re-
bellion/ und Empoͤrungen/ gerathen/ und alſo den Anfang ihres Unter-
gangs befordern. Denn (ſagt er) in den Conjunctionen 1663. 1682.
und 1702. beſteht eine neue Monarchia/ oder Großherꝛſchafft/ und der
Mahometiſchen Secte Ruin. Wodurch man dennoch gleichwol nicht
die gaͤntzliche Zerſtoͤrung verſtehen ſoll: weil der Koͤrper ſelbiges Reichs
ſehr groß und weitlaͤufftig. Aber wenn der feurige Triangel beharret bis
1802. ſo moͤchte diß Reich vielleicht gaͤntzlich zertrennet/ und aufgehebt
werden.
Er gehet hernach weiter die Familien/ und Staͤdte durch; kommt
endlich auch/ auf die Geſetze/ Lehren und Religionen/ und ſcheinet hievon
auch nicht wenig zu halten; ob er gleich ſich darinn viel beſcheidener erwei-
ſet/ als Cardanus: Welcher ſich nicht geſcheuet zu ſchreiben: Die Chriſt-
liche und Juͤdiſche Lehr iſt von Gott; aber das Gluͤck der ſtreitenden (Re-
ligionen nemlich) wird/ von den obern Geſtirnen/ regiert: Die Juͤdiſche/
vom Saturn/ oder ſeinem Stern/ oder von beyden: Die Chriſtliche/
vom Jupiter/ und Merkur; die Mahometiſche/ von der Sonnen und
dem Marte/ wenn ſie in gleicher Herꝛſchafft; daher ſie auch die Gerechtig-
keit handhabet/ wiewol mit groſſer gottloſer Grauſamkeit: die heidniſche
oder abgoͤttiſche/ von dem Mond und Marte. Jegliche Religion aber/
wird durch ihren widerwaͤrtigen Planeten/ vertilgt/ Jupiter beſtreitet
den Saturn/ mit Authoritaͤt; Merkurius/ mit Vernunfft: Mars den
Jupiter/ und Merkur/ indem er keine Vernunfft anhoͤret/ und wider die
Authoritaͤt tobet. Martem und die Sonne bekriegen Saturn und Ve-
nus; dieſe/ durch Geilheit; jener/ durch Liſt und Betrug. Mars und der
☽ werden/ von der Sonnen/ und dem Jupiter/ uͤberwunden/ mit Au-
thoritaͤt/ Wuͤrde/ und Warheit. Darum/ ihr Chriſten/ richtet
eure Haͤupter auf ꝛc.
Cardani
Austhei-
lung der
Religionẽ/
unter das
Geſtirn.
Winterſchild. Hat auch jemals einer eine aͤrgerlichere Schwaͤr-
merey gehoͤrt? Doch Cardanus macht es nicht anders.
Goldſtern. Und unſer Graf von Fliſco redet gleichfalls/ die War-
heit zu ſagen/ manches wal auch eben hart. Wiewol er ſolcher Carda-
niſchen Vermeſſenheit nicht allerdings beypflichtet/ wenn er ſchreibt:
Es mag der Schluß wider die Aſtrologos ergehen/ der Welt
Anfang/ die Suͤndflut/ das Moſaiſche Geſetz/ die Chriſtliche
Religion/ und andre dergleichen Sachen/ werden dem Ge-
ſtirn nicht unterworffen; weil ſie/ als uͤbernatuͤrliche Dinge/
der Natur nicht untergeben ſind/ viel weniger den Sternen:
aber
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