Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von der Vorverkündigung/ aus dem Gestirn/ etc. Und also macht gerühmter Ranzovius die Austheilung der 12. Häu- Adler-
Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc. Und alſo macht geruͤhmter Ranzovius die Austheilung der 12. Haͤu- Adler-
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Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc.
Und alſo macht geruͤhmter Ranzovius die Austheilung der 12. Haͤu-
ſer. Herꝛ Treu laͤſſt ſich vernehmen/ es gelte ihm faſt gleich/ wie man die
Haͤuſer eintheile/ wenn er nur die vier Cardines habe; weil er/ von den
ſpecial Bedeutungen der Haͤuſer/ mehr nicht halte/ als ſo ferne ſie einen
Reſpect gegen den Cardinibus/ und ſonderlich zeigen/ wie weit ungefaͤhr
ein in denſelben begriffenes Geſtirn von ihnen ſtehe; welches man aber/ in
den andren modis deutlicher finde/ weder in dem rationali. Jm uͤbrigen
iſt dieſes ſeine Meinung. (a) Was man/ aus der Figur/ und dieſer
Theilung/ prognoſticirt/ das muͤſſe herflieſſen/ entweder aus ſonderba-
rer Wuͤrckung/ oder einer Bedeutung: Die Wuͤrckung betreffend/ koͤn-
ne ein Stern nicht etwas anders wuͤrcken/ in dieſem/ und wieder etwas
anders in einem andren Ort der Figur; aber diß koͤnne geſchehen/ daß er/
an einem Ort/ ſtaͤrcker wuͤrcke/ als am andren. Die Bedeutung an-
langend/ gehe derſelben Prognoſticon aus einer Aehnlichkeit: Da be-
duncke ihn nicht gar ungereimt/ daß der Horoſcopus das Leben/ der Mit-
tel-Theil deß Himmels/ das Magiſterium/ oder den Ehrenſtand/ der
Nidergang aber den Tod bedeute: Jmgleichen/ daß der Raum zwiſchen
dem Himmels-Mittel und dem Aufgange (im XI. oder XII. Hauſe)
von der Befordrung zu Ehren/ und folgendlich von Freunden/ das IX.
von den fuͤrnehmen Amts-Verrichtungen/ darunter auch zu Zeiten Rei-
ſen ſind/ deute: Hingegen bedeuten die Haͤuſer/ ſo dieſen entgegen ſte-
hen/ dasjenige ſo ihnen widrig; als/ im vierdten/ Hinderniß an Ehr/ im
ſiebenden Feindſchafft. Wiewol er/ als ein Chriſtlicher und beſcheide-
ner Aſtrologus/ diß alles/ mit gewiſſen Bedingniſſen einſchraͤncket: dar-
unter auch dieſe/ daß man die Deutungen nicht zuweit ſolle ſtrecken/ noch/
wenn ſich gar keine Aehnlichkeit finden/ ſie hinein noͤthigen: Daher er
ſich nicht will einbilden laſſen/ das andre Haus bedeute Reichthum/ das
dritte die Bruͤder/ das vierdte den Vatter/ das fuͤnffte die Kinder u. ſ. f.
Zweytens: Daß man ein/ aus der Aehnlichkeit geſchoͤpfftes/ Prognoſti-
con nicht zu hoch halte; (das iſt/ fuͤr keine gantze oder unveraͤnderliche Ge-
wißheit) ſondern/ das Gute/ fuͤr eine Anreitzung/ das Boͤſe/ fuͤr eine
Warnung. Als wer den ♂ im achten Hauſe/ oder gar in occidente
habe/ der moͤge ihm ſolches wol fuͤr eine Warnung dienen laſſen/ daß es
ihm nicht nach Chriſti Ausſpruch gehe: Wer das Schwerdt nimt/
der ſoll durchs Schwerdt umkommen: Daß aber ein ſolcher eines
martialiſchen oder ſonſt boͤſen Todes eben gewiß ſterben muͤſſte/ das
koͤnnte er ſelber/ mit widrigen Exempeln/ anders erweiſen: Kurtz; es ſey
mit dieſen Sachen/ wie mit den ominibus, da man gemeinlich erſt am
Ausgange erſihet/ daß es damit eingetroffen/ als daß man vorher viel
Gewiſſes davon haͤtte zu ſagen.
(a) c. 4. Nu-
clei p. 34.
Woraus
die Progno-
ſtica flieſſen
muͤſſen.
Wie weit
hierinn zu
gehen.
Adler-
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