Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von der Vorverkündigung/ aus dem Gestirn/ etc. Die böse Monaten seynd der April (Saffard) und der Fast-Monat/ Wann eines Roandrians Tochter/ mit einem Mohren sich vermi- es
Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc. Die boͤſe Monaten ſeynd der April (Saffard) und der Faſt-Monat/ Wann eines Roandrians Tochter/ mit einem Mohren ſich vermi- es
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Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc.
Die boͤſe Monaten ſeynd der April (Saffard) und der Faſt-Monat/
(Ramaharai) der achte Tag in allen Monaten (Aſſaronton) das letzte
Viertheil/ (Alakoſſy) der Mitwoch/ und Freytag/ werden bey ihnen
vor ungluͤckſelig gehalten: die boͤſe Stunden aber ſeynd die/ ſo durch ei-
nen boͤſen Vitang, das iſt/ ein Zeichen eines boͤſen Planeten/ regieret
werden. Dergeſtalt/ daß diß Volck/ faſt die Helffte/ vor boͤſe Tage
rechnet. Es finden ſich aber auch hingegen Leute/ die mehrers Mitleiden
uͤber ihre Kinder haben; und nachdem dieſelben weggetragen/ bald ihren
Maͤgden oder Sclaven befehlen/ das Kind zu holen/ und zu erzichen/ je-
doch halten ſie daſſelbe/ nicht fuͤr das ihrige/ ſondern eignen es den
Pfleg-Vaͤttern oder Muͤttern zu. Andre vergnuͤgen ſich/ wenn ſie Fa-
lis uͤber die Kinder thun/ indem ſie Vieh/ und Hanen opffern/ und ſie
einen halben Tag in ein Huͤner-Haͤuslein einſchlieſſen/ ihnen damit die
boͤſe Jnfluentz/ die uͤber ſie herꝛſchet/ zu benehmen: ſonſten wenn dieſe
Ceremonien nicht verrichtet wuͤrden/ ſolten ſie/ nach ihrer Meinung/ Vat-
ter-Moͤrder/ Rauber/ und zu allem Boͤſen geneiget werden. Alſo daß
ſie darvor halten/ es ſey beſſer die Kinder in der Geburt zu erſticken/ als
ſie aufzuztehen/ ja daran ein ſolches gutes Werck zu verrichten/ als ob ſie
einen Scorpion toͤdteten. Wann auch eine arme unverheurathete Scla-
vin ein Kind bekommt/ und von ihrem Herꝛn verſtoſſen wird/ traͤgt ſie
kein Bedencken/ das Kind zu ertraͤncken/ lebendig zu begraben/ zu er-
wuͤrgen/ oder ſonſten ſich davon los zu machen/ damit ſie der Muͤhe/ es
zu erziehen/ abkomme. Wann eine ſchwangere oder kreiſtende Frau/
ſich uͤbel befindet/ gibt ſie gemeiniglich dem Kinde die Schuld/ und befihlt
es zu toͤdten/ ſprechend/ es muͤſſe boͤſer Natur/ und nothwendig die Ur-
ſach ihrer Kranckheit ſeyn.
Wann eines Roandrians Tochter/ mit einem Mohren ſich vermi-
ſchet/ weil ſie noch ledig iſt/ (wie ſie denn alle insgemein thun) alsdann
treibt ſie die Frucht ab/ oder bringet ſie um/ wann ſie nieder kommet/ fuͤr-
nemlich wann das Kind ſchwartz iſt/ und krauſe Haare hat: Jtem/
wann eine ſchwangere Frau beſorget/ ſie moͤchte gar zu groſſe Bruͤſte be-
kommen/ und deßwegen von dem Manne gehaſſet werden/ treibt ſie ſo
wol das Kind ab als die Maͤgde. Man findet zwar etliche wenige/ die
ihre Kinder weit von ihnen/ durch einen ihrer Mohren/ aufziehen laſſen/
auch etliche die gar keine Kinder tragen. Dieſe verfluchte und thoͤrichte
Gewonheit/ gehet im Lande Manghabri/ und in der gantzen Jnſel/ im
Schwange: wie denn auch folgende nicht beſſer iſt/ da ein Kind/ welches
bey Abſterben der Mutter zur Welt geboren/ auch mit ihr lebendig zu-
gleich begraben wird; unter dem Fuͤrwand/ es ſey dem Kinde beſſer/ daß
es
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