Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der drey und zwantzigste Discurs/ (a) lib. 4.Disq. Mag. c. 3. q. 1.gelehrte Jesuit Delrio erzehlt (a) solcher Stern-Weissagungen ziemlich viele nacheinander/ welche/ von der Zeit/ mit der Unwarheit/ schaam- rot gemacht worden. Daß sie nicht sicher/ erkennet man/ an den bösen Früchten der Stern-Wahrsagerey: welche sind Aberglaube/ Miß- [verlorenes Material - Zeichen fehlt]/ und manches mal böse verdammliche Unterfahungen. Jn was [verlorenes Material - Zeichen fehlt]uen an seinem Schöpffer/ in was für Kleinmütigkeit solte nicht mancher darob gerathen/ wenn er dem Sterndeuter glauben wolte/ sein Glück oder Unglück sey allbereit oben/ unter den Sternen/ über ihm beschlossen/ und gleichsam abgebildet? Solte nicht solches den Wahn ei- nes unvermeidlichen Stern-Geschicks/ oder Fati astralis, ihm ins Hertze pflantzen/ und starcken Anlaß geben/ die Güte seines GOttes in Zweifel zu ziehen? Jn was für einen Pfuhl deß Aberglaubens nicht al- lein die alte Aegypter/ Chaldaeer/ Babylonier/ und Perser/ durch diese Kunst gestürtzet worden/ weiß der Herr/ ohne meine Erinnerung/ selbst; und wie eben so wol das heutige Persien/ mit dieser Stern-Weissa- gungs-Sucht/ noch angesteckt sey/ ist vor diesem schon gedacht. Aberglau- Die
Der drey und zwantzigſte Discurs/ (a) lib. 4.Disq. Mag. c. 3. q. 1.gelehrte Jeſuit Delrio erzehlt (a) ſolcher Stern-Weiſſagungen ziemlich viele nacheinander/ welche/ von der Zeit/ mit der Unwarheit/ ſchaam- rot gemacht worden. Daß ſie nicht ſicher/ erkennet man/ an den boͤſen Fruͤchten der Stern-Wahrſagerey: welche ſind Aberglaube/ Miß- [verlorenes Material – Zeichen fehlt]/ und manches mal boͤſe verdammliche Unterfahungen. Jn was [verlorenes Material – Zeichen fehlt]uen an ſeinem Schoͤpffer/ in was fuͤr Kleinmuͤtigkeit ſolte nicht mancher darob gerathen/ wenn er dem Sterndeuter glauben wolte/ ſein Gluͤck oder Ungluͤck ſey allbereit oben/ unter den Sternen/ uͤber ihm beſchloſſen/ und gleichſam abgebildet? Solte nicht ſolches den Wahn ei- nes unvermeidlichen Stern-Geſchicks/ oder Fati aſtralis, ihm ins Hertze pflantzen/ und ſtarcken Anlaß geben/ die Guͤte ſeines GOttes in Zweifel zu ziehen? Jn was fuͤr einen Pfuhl deß Aberglaubens nicht al- lein die alte Aegypter/ Chaldæer/ Babylonier/ und Perſer/ durch dieſe Kunſt geſtuͤrtzet worden/ weiß der Herꝛ/ ohne meine Erinnerung/ ſelbſt; und wie eben ſo wol das heutige Perſien/ mit dieſer Stern-Weiſſa- gungs-Sucht/ noch angeſteckt ſey/ iſt vor dieſem ſchon gedacht. Aberglau- Die
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Der drey und zwantzigſte Discurs/
gelehrte Jeſuit Delrio erzehlt (a) ſolcher Stern-Weiſſagungen ziemlich
viele nacheinander/ welche/ von der Zeit/ mit der Unwarheit/ ſchaam-
rot gemacht worden. Daß ſie nicht ſicher/ erkennet man/ an den boͤſen
Fruͤchten der Stern-Wahrſagerey: welche ſind Aberglaube/ Miß-
_ / und manches mal boͤſe verdammliche Unterfahungen. Jn was
_ uen an ſeinem Schoͤpffer/ in was fuͤr Kleinmuͤtigkeit ſolte
nicht mancher darob gerathen/ wenn er dem Sterndeuter glauben wolte/
ſein Gluͤck oder Ungluͤck ſey allbereit oben/ unter den Sternen/ uͤber ihm
beſchloſſen/ und gleichſam abgebildet? Solte nicht ſolches den Wahn ei-
nes unvermeidlichen Stern-Geſchicks/ oder Fati aſtralis, ihm ins
Hertze pflantzen/ und ſtarcken Anlaß geben/ die Guͤte ſeines GOttes in
Zweifel zu ziehen? Jn was fuͤr einen Pfuhl deß Aberglaubens nicht al-
lein die alte Aegypter/ Chaldæer/ Babylonier/ und Perſer/ durch dieſe
Kunſt geſtuͤrtzet worden/ weiß der Herꝛ/ ohne meine Erinnerung/ ſelbſt;
und wie eben ſo wol das heutige Perſien/ mit dieſer Stern-Weiſſa-
gungs-Sucht/ noch angeſteckt ſey/ iſt vor dieſem ſchon gedacht.
(a) lib. 4.
Disq. Mag.
c. 3. q. 1.
Schoͤnwald. Jndien ligt/ an dieſer Kranckheit/ gleichfalls ſchwer
danieder. Und was inſonderheit/ auf der Jnſel Madagaſcar/ dieſer
Wahn fuͤr greuliche Mordthaten/ an den armen unſchuldigen Kindern/
ſtiffte/ gibt Herꝛ Dapper/ in Beſchreibung ſelbiger groſſen Jnſel/ mit
dieſer ſeiner Erzehlung/ uns zu vernehmen. Es iſt (ſagt er) kein
grauſamer und abſcheulicher Aberglaube unter den ruchloſeſten Bar-
barn/ als bey denen von Madagaſcar/ welcher ihnen gebeut/ ihre Kin-
der grauſamlich zu verwerffen/ oder hinzurichten; daß es alſo gar kein
Wunder/ daß dieſe Jnſel/ die eine der groͤſten und fruchtbarſten unter
der Sonnen/ nicht Volck-reich iſt. Sintemal dieſe unſchuldige Kinder/
von Mutterleibe/ deß Tags-Liechts beraubet werden/ ehe ſie es erblicket:
zu welchem Aberglauben die Ombyaſſen (ſo unter ihnen einen gewiſſen
Prieſter-Orden machen) ſie uͤberreden/ in dem ſie den Vaͤttern rahten/
die Kinder durch einen Sclaven/ weit vom Dorff/ etwa in einen Buſch
oder Hecken tragen zu laſſen; da ſie endlich nach vielem Weinen/ von
Hunger und Durſt verſchmachten/ oder von den wilden Thieren zerriſſen
werden. Die Urſach iſt/ daß die Ombyaſſen vorgeben/ ſie ſeynd in ei-
nem ungluͤckſeligem Geſtirn/ Monat/ Tage oder Stunde geboren; fuͤr-
nemlich aber/ wenn der Ombyaſſe ſihet/ daß deß Kindes Planet ihm
zuwider iſt/ alsdenn gibt er fuͤr/ das Kind werde ſeinen Vatter und
Mutter ermorden; im gantzen Leben ungluͤckſelig/ und zu allem Boͤſen
geneigt ſeyn; deßwegen es ihm nuͤtzer/ daß es jetzt umkomme; ob es gleich
an einem guten Tage und Stunde geboren.
Aberglau-
biſcher Kin-
der-Mord
in Madaga-
ſcar.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1486. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1564>, abgerufen am 31.07.2024. |