Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von der Vorverkündigung/ aus dem Gestirn/ etc. deß Gemüts gewaltig umkehren/ auch ohne das viel Begebenheiten/ offtvorfallen/ wodurch unser Gemüt/ welches seine freye Willkuhr hat/ der bösen Jnclination kan obsiegen? Goldstern. Das kan ich leicht eingehen. Denn die blosse Zunei-Widerle- Adlerhaupt. Eben darum/ daß diese Mutmassungen der Stern- ge- B b b b b b b b b iij
Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc. deß Gemuͤts gewaltig umkehren/ auch ohne das viel Begebenheiten/ offtvorfallen/ wodurch unſer Gemuͤt/ welches ſeine freye Willkuhr hat/ der boͤſen Jnclination kan obſiegen? Goldſtern. Das kan ich leicht eingehen. Denn die bloſſe Zunei-Widerle- Adlerhaupt. Eben darum/ daß dieſe Mutmaſſungen der Stern- ge- B b b b b b b b b iij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f1563" n="1485"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc.</hi></fw><lb/> deß Gemuͤts gewaltig umkehren/ auch ohne das viel Begebenheiten/ offt<lb/> vorfallen/ wodurch unſer Gemuͤt/ welches ſeine freye Willkuhr hat/ der<lb/> boͤſen Jnclination kan obſiegen?</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Das kan ich leicht eingehen. Denn die bloſſe Zunei-<note place="right">Widerle-<lb/> gung.</note><lb/> gung verbindt uns/ zu keiner Handlung/ ſie ſey gut oder boͤs. So werden<lb/> auch beſcheidene Sternkuͤndiger ihre Vermutungen fuͤr ke<supplied>ine</supplied> Gewiß-<lb/> heiten verkauffen: und eben darum iſt der Sternkuͤndiger/ zur Betrach-<lb/> tung deß Temperaments unſerer Eltern/ ſo genau nicht verbunden; ſon-<lb/> dern allein/ zu einer Erkuͤndigung ſolcher Complexion/ und Tempera-<lb/> ments/ ſo unſer Leib etwan aus dem Geſtirn doͤrffte empfangen haben.<lb/> Wenn nun die Geſtalt deß Himmels/ auf eine ſolche Diſpoſition zielet/<lb/> wodurch das Gemuͤt Mittel und Jnſtrumenten gewonnen/ ſich zu dieſem<lb/> oder jenem Gluͤck/ oder Ungluͤck/ Ehre oder Schande/ zu befordern; ſo<lb/> kan mancher ſcharffſinniger Sterndeuter auch bisweilen wol/ von zufaͤl-<lb/> ligen Sachen/ was Vermutliches daraus errathen. Nicht als ob ſolche<lb/> Zufaͤlligkeiten eben/ am Geſtirn/ gemahlet ſtunden: ſondern weil ſie nicht<lb/> ſelten auf ſolche Qualitaͤten zu erfolgen pflegen/ womit der Menſch gezie-<lb/> ret iſt. Daß die Neigungen der Kindheit/ mit ſamt dem Gebluͤt/ ſich im<lb/> Alter aͤndern/ bin ich nicht in Abrede: zumal weil dieſes eben wol einiger<lb/> maſſen/ aus dem Geſtirn/ ſich bisweilen mutmaßlich erkuͤndigenlaͤſſt. Das<lb/> Ubrige alles hab ich vorhin/ ſchon unterſchiedliche mal abgeleint: wieder-<lb/> hole nur kuͤrtzlich daraus dieſes: Wie der Betrug eines Zahnbrechers kei-<lb/> nen erfahrnen Artzt verunehret noch unwehrt machen kan: alſo muͤſſen<lb/> auch die gelehrte und beſcheidene Sterndeuter der vermeſſenen und unge-<lb/> ſchickten ihrer Fehler nicht entgelten. Werden nur die fuͤrnehmſte Pla-<lb/> neten recht beobachtet/ ſamt ihren Aſpecten; ſo wird keine voͤllige Gleich-<lb/> heit deß Himmels erfordert/ das Zukuͤnfftige aus dem Vergangenem zu<lb/> beurtheilen. Und ſolches bleibt gleichwol an noch mehr vermutlich/ als<lb/> gewiß und ſicher. Und der Herꝛ zeige mir doch die Urſach an; wenn das<lb/> Geſtirn ungezweifelt unſern Leibern ſeine Einfluͤſſe ſchenckt; wenn die<lb/> Sternkuͤnſtler beweiſen koͤnnen/ daß der Planeten und Sternen Kraͤffte<lb/> gleichfalls/ zu dem Temperament/ und zur natuͤrlichen Neigung ein<lb/> merckliches beytragen; wenn auch die Eigenſchafften deß Leibes/ der Lehr-<lb/> faͤhigkeit/ und der Sinnen nicht allemal/ mit der Eltern Natur/ uͤber-<lb/> ein kommen; wie mag einer denn/ an den himmliſchen Einfluͤſſen/ laͤnger<lb/> noch zweifeln/ oder die Vorverkuͤndigung gaͤntzlich verwerffen?</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Eben darum/ daß dieſe Mutmaſſungen der Stern-<lb/> deuter weder gewiß noch ſicher; wie mein Herꝛ ſelber wol geredet. Daß<lb/> ſie nicht gewiß/ erblicket man faſt taͤglich/ aus unſren Kalendern; und der<lb/> <fw place="bottom" type="sig">B b b b b b b b b iij</fw><fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [1485/1563]
Von der Vorverkuͤndigung/ aus dem Geſtirn/ ꝛc.
deß Gemuͤts gewaltig umkehren/ auch ohne das viel Begebenheiten/ offt
vorfallen/ wodurch unſer Gemuͤt/ welches ſeine freye Willkuhr hat/ der
boͤſen Jnclination kan obſiegen?
Goldſtern. Das kan ich leicht eingehen. Denn die bloſſe Zunei-
gung verbindt uns/ zu keiner Handlung/ ſie ſey gut oder boͤs. So werden
auch beſcheidene Sternkuͤndiger ihre Vermutungen fuͤr keine Gewiß-
heiten verkauffen: und eben darum iſt der Sternkuͤndiger/ zur Betrach-
tung deß Temperaments unſerer Eltern/ ſo genau nicht verbunden; ſon-
dern allein/ zu einer Erkuͤndigung ſolcher Complexion/ und Tempera-
ments/ ſo unſer Leib etwan aus dem Geſtirn doͤrffte empfangen haben.
Wenn nun die Geſtalt deß Himmels/ auf eine ſolche Diſpoſition zielet/
wodurch das Gemuͤt Mittel und Jnſtrumenten gewonnen/ ſich zu dieſem
oder jenem Gluͤck/ oder Ungluͤck/ Ehre oder Schande/ zu befordern; ſo
kan mancher ſcharffſinniger Sterndeuter auch bisweilen wol/ von zufaͤl-
ligen Sachen/ was Vermutliches daraus errathen. Nicht als ob ſolche
Zufaͤlligkeiten eben/ am Geſtirn/ gemahlet ſtunden: ſondern weil ſie nicht
ſelten auf ſolche Qualitaͤten zu erfolgen pflegen/ womit der Menſch gezie-
ret iſt. Daß die Neigungen der Kindheit/ mit ſamt dem Gebluͤt/ ſich im
Alter aͤndern/ bin ich nicht in Abrede: zumal weil dieſes eben wol einiger
maſſen/ aus dem Geſtirn/ ſich bisweilen mutmaßlich erkuͤndigenlaͤſſt. Das
Ubrige alles hab ich vorhin/ ſchon unterſchiedliche mal abgeleint: wieder-
hole nur kuͤrtzlich daraus dieſes: Wie der Betrug eines Zahnbrechers kei-
nen erfahrnen Artzt verunehret noch unwehrt machen kan: alſo muͤſſen
auch die gelehrte und beſcheidene Sterndeuter der vermeſſenen und unge-
ſchickten ihrer Fehler nicht entgelten. Werden nur die fuͤrnehmſte Pla-
neten recht beobachtet/ ſamt ihren Aſpecten; ſo wird keine voͤllige Gleich-
heit deß Himmels erfordert/ das Zukuͤnfftige aus dem Vergangenem zu
beurtheilen. Und ſolches bleibt gleichwol an noch mehr vermutlich/ als
gewiß und ſicher. Und der Herꝛ zeige mir doch die Urſach an; wenn das
Geſtirn ungezweifelt unſern Leibern ſeine Einfluͤſſe ſchenckt; wenn die
Sternkuͤnſtler beweiſen koͤnnen/ daß der Planeten und Sternen Kraͤffte
gleichfalls/ zu dem Temperament/ und zur natuͤrlichen Neigung ein
merckliches beytragen; wenn auch die Eigenſchafften deß Leibes/ der Lehr-
faͤhigkeit/ und der Sinnen nicht allemal/ mit der Eltern Natur/ uͤber-
ein kommen; wie mag einer denn/ an den himmliſchen Einfluͤſſen/ laͤnger
noch zweifeln/ oder die Vorverkuͤndigung gaͤntzlich verwerffen?
Widerle-
gung.
Adlerhaupt. Eben darum/ daß dieſe Mutmaſſungen der Stern-
deuter weder gewiß noch ſicher; wie mein Herꝛ ſelber wol geredet. Daß
ſie nicht gewiß/ erblicket man faſt taͤglich/ aus unſren Kalendern; und der
ge-
B b b b b b b b b iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1563 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1485. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1563>, abgerufen am 31.07.2024. |