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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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von der Cabalistischen Welt-Unterscheidung.
hat: und/ in diesem allen/ ist das Gesetz/ nach deß Menschen Form oder
Natur-Gebäu/ fürnemlich gestellet.

Ferner: weil wir/ aus den Wirckungen/ und aus der beweglichen
Körper Manchfaltigkeit/ mercken/ daß der Jntelligentien/ oder Engli-
schen Geister/ eine grosse Menge und Unterscheid seyn müsse: haben sie
für nöthig erachtet/ vorgesagten zehen Körpern/ auch zehen geistliche
Substantzen zuzuordnen/ welche alle sämtlich/ auf die/ ihnen unterwürffige/
zehen Himmels-Kreise/ und den zehen-theiligen Bau der kleinen Welt/
ihr Absehen haben. Denn/ wie R. Jsaac (über das Buch Jetsirah) er-
innert/ so wird ein jedwedes von den zehen fürnehmsten Gliedern deß
menschlichen Leibes einem jeden Sephiroth beygefügt. Und/ auf gleiche
Art/ treffen eben dieselbige zehen Sephiroth auf jedweden der zehen himm-
lischen Körper: massen die Commentatores in Jetsirah, R. Jsrael (lib.
Kuma)
R. Simeon/ und der Author Pardes solches zu erweisen/ bemü-
het sind: also/ daß die Einflüsse erstlich geschehen/ durch die zehen Sephi-
roth/ in die zehen Englische Hierarchias/ oder Regiments-Ordnungen/
und öberste Engel-Stände (denn so viel werden/ von den Cabalisten/ ge-
zehlet) von diesen folgends/ in die ihnen unterworffene zehen Himmels-
Kugeln; durch diese wiederum/ in die zehen Gliedmassen der elementari-
schen Welt; und endlich in die kleine Welt/ verstehe/ in den Menschen/
als die letzte und fürtrefflichste Kreatur/ so die Theile aller gedachten
Welten in sich beschleusst: daher er auch das grösseste Wunder/ das
höchste Kunstwerck Gottes/ und vollkomneste Muster der Welt/
ja ein rechter Begriff aller Geschöpffe/ titulirt wird/ und allein die Eh-
re hat/ daß er mit allen andren Welten in Gemeinschafft stehet.

Dieses desto klärer anzudeuten; haben die Meister der geheimsten
Cabalisterey sich unterwunden/ vielerwehnte zehen Sephiroth/ unter ei-
ner Gleichniß menschlicher Form/ zu beschreiben. Denn erstlich brauchen
sie grosse Curiosität/ die Gliedmassen menschliches Leibes/ in dem Hebraei-
schen Buchstaben @ auszuspintisiren. Wovon Pardes (a) etliche Fi-(a) In Porta
Sociorum
apud Kir-
cherum.

guren gibt/ und darüber diesen Bericht ertheilt: Man beschreibe die Ge-
stalt deß öberen Menschens darum/ unter der Bildung deß Buchstabens
@ damit man die/ in allen befindliche/ vollkommene Einigkeit möge anzei-
gen. Denn obgleich der Namen zehen seynd: bedeutet doch solches/ daß/
in allen unterschiedenen Dingen/ eine vollkommene Einbarheit sey/ und
zwar unter der Figur @. Was für Sephiroths sie ferner einem jedwe-
den Hauptstücke deß öbersten Menschen zueignen; und auf welcherley
Weise die alte Cabalisten den dreyfachen Menschen/ aus der Figur @ her-
für gesucht; davon giebet der angezogene Pardes gar milden Bericht;

und/
R

von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung.
hat: und/ in dieſem allen/ iſt das Geſetz/ nach deß Menſchen Form oder
Natur-Gebaͤu/ fuͤrnemlich geſtellet.

Ferner: weil wir/ aus den Wirckungen/ und aus der beweglichen
Koͤrper Manchfaltigkeit/ mercken/ daß der Jntelligentien/ oder Engli-
ſchen Geiſter/ eine groſſe Menge und Unterſcheid ſeyn muͤſſe: haben ſie
fuͤr noͤthig erachtet/ vorgeſagten zehen Koͤrpern/ auch zehen geiſtliche
Subſtantzen zuzuordnẽ/ welche alle ſaͤmtlich/ auf die/ ihnen unterwuͤrffige/
zehen Himmels-Kreiſe/ und den zehen-theiligen Bau der kleinen Welt/
ihr Abſehen haben. Denn/ wie R. Jſaac (uͤber das Buch Jetſirah) er-
innert/ ſo wird ein jedwedes von den zehen fuͤrnehmſten Gliedern deß
menſchlichen Leibes einem jeden Sephiroth beygefuͤgt. Und/ auf gleiche
Art/ treffen eben dieſelbige zehen Sephiroth auf jedweden der zehen himm-
liſchen Koͤrper: maſſen die Commentatores in Jetſirah, R. Jſrael (lib.
Kuma)
R. Simeon/ und der Author Pardes ſolches zu erweiſen/ bemuͤ-
het ſind: alſo/ daß die Einfluͤſſe erſtlich geſchehen/ durch die zehen Sephi-
roth/ in die zehen Engliſche Hierarchias/ oder Regiments-Ordnungen/
und oͤberſte Engel-Staͤnde (denn ſo viel werden/ von den Cabaliſten/ ge-
zehlet) von dieſen folgends/ in die ihnen unterworffene zehen Himmels-
Kugeln; durch dieſe wiederum/ in die zehen Gliedmaſſen der elementari-
ſchen Welt; und endlich in die kleine Welt/ verſtehe/ in den Menſchen/
als die letzte und fuͤrtrefflichſte Kreatur/ ſo die Theile aller gedachten
Welten in ſich beſchleuſſt: daher er auch das groͤſſeſte Wunder/ das
hoͤchſte Kunſtwerck Gottes/ und vollkomneſte Muſter der Welt/
ja ein rechter Begriff aller Geſchoͤpffe/ titulirt wird/ und allein die Eh-
re hat/ daß er mit allen andren Welten in Gemeinſchafft ſtehet.

Dieſes deſto klaͤrer anzudeuten; haben die Meiſter der geheimſten
Cabaliſterey ſich unterwunden/ vielerwehnte zehen Sephiroth/ unter ei-
ner Gleichniß menſchlicher Form/ zu beſchreiben. Denn erſtlich brauchen
ſie groſſe Curioſitaͤt/ die Gliedmaſſen menſchliches Leibes/ in dem Hebræi-
ſchen Buchſtaben @ auszuſpintiſiren. Wovon Pardes (a) etliche Fi-(a) In Porta
Sociorum
apud Kir-
cherum.

guren gibt/ und daruͤber dieſen Bericht ertheilt: Man beſchreibe die Ge-
ſtalt deß oͤberen Menſchens darum/ unter der Bildung deß Buchſtabens
@ damit man die/ in allen befindliche/ vollkommene Einigkeit moͤge anzei-
gen. Denn obgleich der Namen zehen ſeynd: bedeutet doch ſolches/ daß/
in allen unterſchiedenen Dingen/ eine vollkommene Einbarheit ſey/ und
zwar unter der Figur @. Was fuͤr Sephiroths ſie ferner einem jedwe-
den Hauptſtuͤcke deß oͤberſten Menſchen zueignen; und auf welcherley
Weiſe die alte Cabaliſten den dreyfachen Menſchen/ aus der Figur @ her-
fuͤr geſucht; davon giebet der angezogene Pardes gar milden Bericht;

und/
R
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[129/0155] von der Cabaliſtiſchen Welt-Unterſcheidung. hat: und/ in dieſem allen/ iſt das Geſetz/ nach deß Menſchen Form oder Natur-Gebaͤu/ fuͤrnemlich geſtellet. Ferner: weil wir/ aus den Wirckungen/ und aus der beweglichen Koͤrper Manchfaltigkeit/ mercken/ daß der Jntelligentien/ oder Engli- ſchen Geiſter/ eine groſſe Menge und Unterſcheid ſeyn muͤſſe: haben ſie fuͤr noͤthig erachtet/ vorgeſagten zehen Koͤrpern/ auch zehen geiſtliche Subſtantzen zuzuordnẽ/ welche alle ſaͤmtlich/ auf die/ ihnen unterwuͤrffige/ zehen Himmels-Kreiſe/ und den zehen-theiligen Bau der kleinen Welt/ ihr Abſehen haben. Denn/ wie R. Jſaac (uͤber das Buch Jetſirah) er- innert/ ſo wird ein jedwedes von den zehen fuͤrnehmſten Gliedern deß menſchlichen Leibes einem jeden Sephiroth beygefuͤgt. Und/ auf gleiche Art/ treffen eben dieſelbige zehen Sephiroth auf jedweden der zehen himm- liſchen Koͤrper: maſſen die Commentatores in Jetſirah, R. Jſrael (lib. Kuma) R. Simeon/ und der Author Pardes ſolches zu erweiſen/ bemuͤ- het ſind: alſo/ daß die Einfluͤſſe erſtlich geſchehen/ durch die zehen Sephi- roth/ in die zehen Engliſche Hierarchias/ oder Regiments-Ordnungen/ und oͤberſte Engel-Staͤnde (denn ſo viel werden/ von den Cabaliſten/ ge- zehlet) von dieſen folgends/ in die ihnen unterworffene zehen Himmels- Kugeln; durch dieſe wiederum/ in die zehen Gliedmaſſen der elementari- ſchen Welt; und endlich in die kleine Welt/ verſtehe/ in den Menſchen/ als die letzte und fuͤrtrefflichſte Kreatur/ ſo die Theile aller gedachten Welten in ſich beſchleuſſt: daher er auch das groͤſſeſte Wunder/ das hoͤchſte Kunſtwerck Gottes/ und vollkomneſte Muſter der Welt/ ja ein rechter Begriff aller Geſchoͤpffe/ titulirt wird/ und allein die Eh- re hat/ daß er mit allen andren Welten in Gemeinſchafft ſtehet. Dieſes deſto klaͤrer anzudeuten; haben die Meiſter der geheimſten Cabaliſterey ſich unterwunden/ vielerwehnte zehen Sephiroth/ unter ei- ner Gleichniß menſchlicher Form/ zu beſchreiben. Denn erſtlich brauchen ſie groſſe Curioſitaͤt/ die Gliedmaſſen menſchliches Leibes/ in dem Hebræi- ſchen Buchſtaben @ auszuſpintiſiren. Wovon Pardes (a) etliche Fi- guren gibt/ und daruͤber dieſen Bericht ertheilt: Man beſchreibe die Ge- ſtalt deß oͤberen Menſchens darum/ unter der Bildung deß Buchſtabens @ damit man die/ in allen befindliche/ vollkommene Einigkeit moͤge anzei- gen. Denn obgleich der Namen zehen ſeynd: bedeutet doch ſolches/ daß/ in allen unterſchiedenen Dingen/ eine vollkommene Einbarheit ſey/ und zwar unter der Figur @. Was fuͤr Sephiroths ſie ferner einem jedwe- den Hauptſtuͤcke deß oͤberſten Menſchen zueignen; und auf welcherley Weiſe die alte Cabaliſten den dreyfachen Menſchen/ aus der Figur @ her- fuͤr geſucht; davon giebet der angezogene Pardes gar milden Bericht; und/ (a) In Porta Sociorum apud Kir- cherum. R

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/155>, abgerufen am 23.12.2024.