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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebende Discurs/
Gebote deß Gesetzes: und zehlen/ zu gleicher Weise/ zehen fürnehmste
Glieder deß himmlischen Menschen: den intellectual oder empyreischen
Himmel/ das erste Bewegbare (Primum mobile) das Firmament/ den
Saturn/ Jupiter/ Mars/ die Sonne/ den Venus- und Merkur-
Stern/ und den Mond. Eben so viel erkennen sie auch Glieder deß Uhr-
bildenden Menschens (Archetypi hominis) nemlich diejenige/ welche
zuvor allbereit seynd namkündig gemacht/ als Haijoth, Hakadosch,
Ophanim, Aralim, Haschemalim, Seraphim, Melachim, Elohim,
Benelohim, Cherubim,
und Ischim. Welches Namen der Engel sind:
Als/ Haijoth Hakadosch bedeutet heilige Thiere/ oder Thiere der
Heiligkeit:
Ophanim, Formen/ oder Räder. Aralim, grosse star-
cke Engel. etc.

Winterschild. Jch halte dafür/ es muß doch gleichwol etwas
Nachsinnliches dahinter stecken/ daß die Cabalisten das Mosaische Gesetz
Warum die
Cabalisten
das Gesetz
Mosis/
nach deß
Menschen
Gliedern/
eingetheilet.
nach den menschlichen Gliedern also eingetheilet.

Goldstern. Es ist freylich solches/ aus sonderbarem Nachdencken/
geschehen. Denn weil die kleine Welt/ der Mensch/ nach dem Muster
und Gleichheit der Grossen/ geschaffen ist: so muß auch das Gesetz/ wo-
durch er wird regiert/ der Satz- und Ordnung der grossen Welt ähnlich
seyn. Nachdemmal uns aber solche öbere Satzung nicht anders/ ohn
durch ihre Würckungen/ und Sinn-empfindliche Wercke/ bekandt wird;
und wir/ am leichtesten und gewissesten/ solche Sachen/ mit unseren Sin-
nen/ begreiffen/ welche wir täglich/ an uns selbsten/ empfinden und erfah-
ren: als können die Theile/ Würck- und Handlungen dieser kleinen Welt
uns deutlicher und sicherer unterweisen/ wie man der öbersten Satzung
müsse nachfolgen/ denn sonst einige Theile und Wercke der gantzen Welt.
Derhalben wer (die Schönheit deß Weltkreises zu beschauen) verlangt;
der muß es allhie suchen. Gestaltsam die Cabalisten auch deßwegen den
Menschen nicht zu betrachten pflegen/ als wie er/ aus den vier korpörlichen
Urwesen oder Elementen/ zusammen gesetzt ist; sondern/ wie er aus son-
derbaren Principiis/ oder Grund- und Ur-Stücken/ bestehend/ der gros-
sen Welt verglichen wird: weil der Mensch/ von allen Dingen/ so man
in der Welt sihet/ einige Gleichheit trägt. Solchem nach weiset das Ge-
setz alles an/ durch die menschliche Gestalt/ als durch ein fürtreffliches E-
benbild und Abriß aller Dinge: durch dessen Erkenntniß/ die Cabalisten
auch die Erkenntniß GOttes/ samt der Weissagung/ und Würckung der
Mirackel/ zu erlangen/ vermeinen. Denn solche drey Stücke hangen/
an unserer Natur Verknüpffung mit der Ober-Welt. Und solche Ver-
knüpffung ergreifft man aus der Gleichheit/ so der Mensch mit der Welt

hat:

Der ſiebende Discurs/
Gebote deß Geſetzes: und zehlen/ zu gleicher Weiſe/ zehen fuͤrnehmſte
Glieder deß himmliſchen Menſchen: den intellectual oder empyreiſchen
Himmel/ das erſte Bewegbare (Primum mobile) das Firmament/ den
Saturn/ Jupiter/ Mars/ die Sonne/ den Venus- und Merkur-
Stern/ und den Mond. Eben ſo viel erkennen ſie auch Glieder deß Uhr-
bildenden Menſchens (Archetypi hominis) nemlich diejenige/ welche
zuvor allbereit ſeynd namkuͤndig gemacht/ als Haijoth, Hakadoſch,
Ophanim, Aralim, Haſchemalim, Seraphim, Melachim, Elohim,
Benelohim, Cherubim,
und Iſchim. Welches Namen der Engel ſind:
Als/ Haijoth Hakadoſch bedeutet heilige Thiere/ oder Thiere der
Heiligkeit:
Ophanim, Formen/ oder Raͤder. Aralim, groſſe ſtar-
cke Engel. ꝛc.

Winterſchild. Jch halte dafuͤr/ es muß doch gleichwol etwas
Nachſinnliches dahinter ſtecken/ daß die Cabaliſten das Moſaiſche Geſetz
Warum die
Cabaliſten
das Geſetz
Moſis/
nach deß
Menſchen
Gliedern/
eingetheilet.
nach den menſchlichen Gliedern alſo eingetheilet.

Goldſtern. Es iſt freylich ſolches/ aus ſonderbarem Nachdencken/
geſchehen. Denn weil die kleine Welt/ der Menſch/ nach dem Muſter
und Gleichheit der Groſſen/ geſchaffen iſt: ſo muß auch das Geſetz/ wo-
durch er wird regiert/ der Satz- und Ordnung der groſſen Welt aͤhnlich
ſeyn. Nachdemmal uns aber ſolche oͤbere Satzung nicht anders/ ohn
durch ihre Wuͤrckungen/ und Sinn-empfindliche Wercke/ bekandt wird;
und wir/ am leichteſten und gewiſſeſten/ ſolche Sachen/ mit unſeren Sin-
nen/ begreiffen/ welche wir taͤglich/ an uns ſelbſten/ empfinden und erfah-
ren: als koͤnnen die Theile/ Wuͤrck- und Handlungen dieſer kleinen Welt
uns deutlicher und ſicherer unterweiſen/ wie man der oͤberſten Satzung
muͤſſe nachfolgen/ denn ſonſt einige Theile und Wercke der gantzen Welt.
Derhalben wer (die Schoͤnheit deß Weltkreiſes zu beſchauen) verlangt;
der muß es allhie ſuchen. Geſtaltſam die Cabaliſten auch deßwegen den
Menſchen nicht zu betrachten pflegen/ als wie er/ aus den vier korpoͤrlichen
Urweſen oder Elementen/ zuſammen geſetzt iſt; ſondern/ wie er aus ſon-
derbaren Principiis/ oder Grund- und Ur-Stuͤcken/ beſtehend/ der groſ-
ſen Welt verglichen wird: weil der Menſch/ von allen Dingen/ ſo man
in der Welt ſihet/ einige Gleichheit traͤgt. Solchem nach weiſet das Ge-
ſetz alles an/ durch die menſchliche Geſtalt/ als durch ein fuͤrtreffliches E-
benbild und Abriß aller Dinge: durch deſſen Erkenntniß/ die Cabaliſten
auch die Erkenntniß GOttes/ ſamt der Weiſſagung/ und Wuͤrckung der
Mirackel/ zu erlangen/ vermeinen. Denn ſolche drey Stuͤcke hangen/
an unſerer Natur Verknuͤpffung mit der Ober-Welt. Und ſolche Ver-
knuͤpffung ergreifft man aus der Gleichheit/ ſo der Menſch mit der Welt

hat:
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[128/0154] Der ſiebende Discurs/ Gebote deß Geſetzes: und zehlen/ zu gleicher Weiſe/ zehen fuͤrnehmſte Glieder deß himmliſchen Menſchen: den intellectual oder empyreiſchen Himmel/ das erſte Bewegbare (Primum mobile) das Firmament/ den Saturn/ Jupiter/ Mars/ die Sonne/ den Venus- und Merkur- Stern/ und den Mond. Eben ſo viel erkennen ſie auch Glieder deß Uhr- bildenden Menſchens (Archetypi hominis) nemlich diejenige/ welche zuvor allbereit ſeynd namkuͤndig gemacht/ als Haijoth, Hakadoſch, Ophanim, Aralim, Haſchemalim, Seraphim, Melachim, Elohim, Benelohim, Cherubim, und Iſchim. Welches Namen der Engel ſind: Als/ Haijoth Hakadoſch bedeutet heilige Thiere/ oder Thiere der Heiligkeit: Ophanim, Formen/ oder Raͤder. Aralim, groſſe ſtar- cke Engel. ꝛc. Winterſchild. Jch halte dafuͤr/ es muß doch gleichwol etwas Nachſinnliches dahinter ſtecken/ daß die Cabaliſten das Moſaiſche Geſetz nach den menſchlichen Gliedern alſo eingetheilet. Warum die Cabaliſten das Geſetz Moſis/ nach deß Menſchen Gliedern/ eingetheilet. Goldſtern. Es iſt freylich ſolches/ aus ſonderbarem Nachdencken/ geſchehen. Denn weil die kleine Welt/ der Menſch/ nach dem Muſter und Gleichheit der Groſſen/ geſchaffen iſt: ſo muß auch das Geſetz/ wo- durch er wird regiert/ der Satz- und Ordnung der groſſen Welt aͤhnlich ſeyn. Nachdemmal uns aber ſolche oͤbere Satzung nicht anders/ ohn durch ihre Wuͤrckungen/ und Sinn-empfindliche Wercke/ bekandt wird; und wir/ am leichteſten und gewiſſeſten/ ſolche Sachen/ mit unſeren Sin- nen/ begreiffen/ welche wir taͤglich/ an uns ſelbſten/ empfinden und erfah- ren: als koͤnnen die Theile/ Wuͤrck- und Handlungen dieſer kleinen Welt uns deutlicher und ſicherer unterweiſen/ wie man der oͤberſten Satzung muͤſſe nachfolgen/ denn ſonſt einige Theile und Wercke der gantzen Welt. Derhalben wer (die Schoͤnheit deß Weltkreiſes zu beſchauen) verlangt; der muß es allhie ſuchen. Geſtaltſam die Cabaliſten auch deßwegen den Menſchen nicht zu betrachten pflegen/ als wie er/ aus den vier korpoͤrlichen Urweſen oder Elementen/ zuſammen geſetzt iſt; ſondern/ wie er aus ſon- derbaren Principiis/ oder Grund- und Ur-Stuͤcken/ beſtehend/ der groſ- ſen Welt verglichen wird: weil der Menſch/ von allen Dingen/ ſo man in der Welt ſihet/ einige Gleichheit traͤgt. Solchem nach weiſet das Ge- ſetz alles an/ durch die menſchliche Geſtalt/ als durch ein fuͤrtreffliches E- benbild und Abriß aller Dinge: durch deſſen Erkenntniß/ die Cabaliſten auch die Erkenntniß GOttes/ ſamt der Weiſſagung/ und Wuͤrckung der Mirackel/ zu erlangen/ vermeinen. Denn ſolche drey Stuͤcke hangen/ an unſerer Natur Verknuͤpffung mit der Ober-Welt. Und ſolche Ver- knuͤpffung ergreifft man aus der Gleichheit/ ſo der Menſch mit der Welt hat:

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/154>, abgerufen am 23.12.2024.