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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der zwey und zwantzigste Discurs/
gebührliche Zeiten nicht beobachten/ und also nicht beharrlich seyn
mögen.

Goldstern. Diese letzte/ deß Peramati seine Meinung/ gefiele mir
auch am besten/ unter denen/ die uns der Herr hat fürgestellt: Wiewol sie
der Hippocratischen nicht allerdins entgegen/ sondern zimlich nahe ver-
wandt ist; vorab der jenigen/ die/ aus dessen Buch de Alimento, ward
angedeutet. Weil aber dennoch auch diese nicht/ von der nächsten/ son-
dern von der fernen Ursach/ nemlich von Göttlicher Ordnung/ genommen
worden/ womit viel tausend Sachen gleicher Gestalt beantwortet wer-
den können/ und hie vielmehr nach der näheren Ursach geforschet wird: als
wählte ich/ für mich/ lieber deß Sennerti Beduncken. Welcher/ weil
er wol gespürt/ daß allhie auf Erden keine gnugsame Ursach hierinn ge-
funden werden könnte/ mit den Sternkündigern zu dem Gestirn seine
Zuflucht genommen/ und zwar nicht auf erst-erzehlte/ sondern gantz andre
Weise/ von dem Einfluß und Aspect desselben/ solche Geburts-Schwach-
heiten deß achten Monats hergerechnet. Es befinde sich nun endlich die
Ursach/ in den Einflüssen deß Himmels/ oder im Unterschiede deß Saa-
mens/ oder in dem gemessenem Ziel der Natur/ oder in allen dreyen zu-
gleich (wie mir fast am glaubwürdigsten fürkommt) oder/ in einer uns
Menschen allerdings verborgenen Ursache: so kan/ aus solcher Ungewiß-
heit/ dem Herrn Schönwald doch die geringste Hülffe nicht erwachsen/
wodurch er eine Würckung der sieben Zahlen möchte behaupten.

Auf seinen dritten Einwurff aber/ hat vorlängst schon Andreas Lau-
(a) l. 3. de
Crisib. c.
13.
rentius geantwortet/ (a) nemlich/ daß die Urtheil-Täge der Kranckhei-
ten zweyerley Ursachen zum Grunde haben/ als die materialische (oder
Zeug-Ursache) und die würckende.

Ursachender
Lostäge.
Die materialische bestehe/ in schädlicher Feuchtigkeit/ wenn dieselbe
entweder zu häuffig/ oder gar zu boshafft ist. Die würckende Ursach un-
terscheidet er/ in die allgemeine/ und absonderliche. Die allgemeine
und entfernte ist der Himmel/ dessen Kräffte der Mond auffängt/ und
uns mittheilet. Die besondere und nähere ist die Natur selbsten (und
wird/ vom Hippocrate/ die eingepflantzte Wärme; vom Galeno/
das Vermögen/ so den Leib dispensirt/ von andren das Tempe-
rament/
oder der Geist benamset) welche Natur ihre Verändrungen
und Bewegungen/ zu gesetzten Zeiten/ verrichtet. Jmfall sie aber bis-
weilen irret; kommt solches her/ von dem Gebrechen oder Fehler der Ma-
teri/ deren Halsstarrigkeit der Natur/ in ihrem Lauffe/ Hinderniß schafft.
Wenn derhalben die Crisis (oder Mutmassung von dem Ausschlage der
Kranckheit) später/ oder früher kommt; muß man solches theils der ma-

terial-

Der zwey und zwantzigſte Discurs/
gebuͤhrliche Zeiten nicht beobachten/ und alſo nicht beharꝛlich ſeyn
moͤgen.

Goldſtern. Dieſe letzte/ deß Peramati ſeine Meinung/ gefiele mir
auch am beſten/ unter denen/ die uns der Herꝛ hat fuͤrgeſtellt: Wiewol ſie
der Hippocratiſchen nicht allerdins entgegen/ ſondern zimlich nahe ver-
wandt iſt; vorab der jenigen/ die/ aus deſſen Buch de Alimento, ward
angedeutet. Weil aber dennoch auch dieſe nicht/ von der naͤchſten/ ſon-
dern von der fernen Urſach/ nemlich von Goͤttlicher Ordnung/ genommen
worden/ womit viel tauſend Sachen gleicher Geſtalt beantwortet wer-
den koͤnnen/ und hie vielmehr nach der naͤheren Urſach geforſchet wird: als
waͤhlte ich/ fuͤr mich/ lieber deß Sennerti Beduncken. Welcher/ weil
er wol geſpuͤrt/ daß allhie auf Erden keine gnugſame Urſach hierinn ge-
funden werden koͤnnte/ mit den Sternkuͤndigern zu dem Geſtirn ſeine
Zuflucht genommen/ und zwar nicht auf erſt-erzehlte/ ſondern gantz andre
Weiſe/ von dem Einfluß und Aſpect deſſelben/ ſolche Geburts-Schwach-
heiten deß achten Monats hergerechnet. Es befinde ſich nun endlich die
Urſach/ in den Einfluͤſſen deß Himmels/ oder im Unterſchiede deß Saa-
mens/ oder in dem gemeſſenem Ziel der Natur/ oder in allen dreyen zu-
gleich (wie mir faſt am glaubwuͤrdigſten fuͤrkommt) oder/ in einer uns
Menſchen allerdings verborgenen Urſache: ſo kan/ aus ſolcher Ungewiß-
heit/ dem Herꝛn Schoͤnwald doch die geringſte Huͤlffe nicht erwachſen/
wodurch er eine Wuͤrckung der ſieben Zahlen moͤchte behaupten.

Auf ſeinen dritten Einwurff aber/ hat vorlaͤngſt ſchon Andreas Lau-
(a) l. 3. de
Criſib. c.
13.
rentius geantwortet/ (a) nemlich/ daß die Urtheil-Taͤge der Kranckhei-
ten zweyerley Urſachen zum Grunde haben/ als die materialiſche (oder
Zeug-Urſache) und die wuͤrckende.

Urſachendeꝛ
Lostaͤge.
Die materialiſche beſtehe/ in ſchaͤdlicher Feuchtigkeit/ wenn dieſelbe
entweder zu haͤuffig/ oder gar zu boshafft iſt. Die wuͤrckende Urſach un-
terſcheidet er/ in die allgemeine/ und abſonderliche. Die allgemeine
und entfernte iſt der Himmel/ deſſen Kraͤffte der Mond auffaͤngt/ und
uns mittheilet. Die beſondere und naͤhere iſt die Natur ſelbſten (und
wird/ vom Hippocrate/ die eingepflantzte Waͤrme; vom Galeno/
das Vermoͤgen/ ſo den Leib diſpenſirt/ von andren das Tempe-
rament/
oder der Geiſt benamſet) welche Natur ihre Veraͤndrungen
und Bewegungen/ zu geſetzten Zeiten/ verrichtet. Jmfall ſie aber bis-
weilen irret; kommt ſolches her/ von dem Gebrechen oder Fehler der Ma-
teri/ deren Halsſtarrigkeit der Natur/ in ihrem Lauffe/ Hinderniß ſchafft.
Wenn derhalben die Criſis (oder Mutmaſſung von dem Ausſchlage der
Kranckheit) ſpaͤter/ oder fruͤher kommt; muß man ſolches theils der ma-

terial-
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[1458/1536] Der zwey und zwantzigſte Discurs/ gebuͤhrliche Zeiten nicht beobachten/ und alſo nicht beharꝛlich ſeyn moͤgen. Goldſtern. Dieſe letzte/ deß Peramati ſeine Meinung/ gefiele mir auch am beſten/ unter denen/ die uns der Herꝛ hat fuͤrgeſtellt: Wiewol ſie der Hippocratiſchen nicht allerdins entgegen/ ſondern zimlich nahe ver- wandt iſt; vorab der jenigen/ die/ aus deſſen Buch de Alimento, ward angedeutet. Weil aber dennoch auch dieſe nicht/ von der naͤchſten/ ſon- dern von der fernen Urſach/ nemlich von Goͤttlicher Ordnung/ genommen worden/ womit viel tauſend Sachen gleicher Geſtalt beantwortet wer- den koͤnnen/ und hie vielmehr nach der naͤheren Urſach geforſchet wird: als waͤhlte ich/ fuͤr mich/ lieber deß Sennerti Beduncken. Welcher/ weil er wol geſpuͤrt/ daß allhie auf Erden keine gnugſame Urſach hierinn ge- funden werden koͤnnte/ mit den Sternkuͤndigern zu dem Geſtirn ſeine Zuflucht genommen/ und zwar nicht auf erſt-erzehlte/ ſondern gantz andre Weiſe/ von dem Einfluß und Aſpect deſſelben/ ſolche Geburts-Schwach- heiten deß achten Monats hergerechnet. Es befinde ſich nun endlich die Urſach/ in den Einfluͤſſen deß Himmels/ oder im Unterſchiede deß Saa- mens/ oder in dem gemeſſenem Ziel der Natur/ oder in allen dreyen zu- gleich (wie mir faſt am glaubwuͤrdigſten fuͤrkommt) oder/ in einer uns Menſchen allerdings verborgenen Urſache: ſo kan/ aus ſolcher Ungewiß- heit/ dem Herꝛn Schoͤnwald doch die geringſte Huͤlffe nicht erwachſen/ wodurch er eine Wuͤrckung der ſieben Zahlen moͤchte behaupten. Auf ſeinen dritten Einwurff aber/ hat vorlaͤngſt ſchon Andreas Lau- rentius geantwortet/ (a) nemlich/ daß die Urtheil-Taͤge der Kranckhei- ten zweyerley Urſachen zum Grunde haben/ als die materialiſche (oder Zeug-Urſache) und die wuͤrckende. (a) l. 3. de Criſib. c. 13. Die materialiſche beſtehe/ in ſchaͤdlicher Feuchtigkeit/ wenn dieſelbe entweder zu haͤuffig/ oder gar zu boshafft iſt. Die wuͤrckende Urſach un- terſcheidet er/ in die allgemeine/ und abſonderliche. Die allgemeine und entfernte iſt der Himmel/ deſſen Kraͤffte der Mond auffaͤngt/ und uns mittheilet. Die beſondere und naͤhere iſt die Natur ſelbſten (und wird/ vom Hippocrate/ die eingepflantzte Waͤrme; vom Galeno/ das Vermoͤgen/ ſo den Leib diſpenſirt/ von andren das Tempe- rament/ oder der Geiſt benamſet) welche Natur ihre Veraͤndrungen und Bewegungen/ zu geſetzten Zeiten/ verrichtet. Jmfall ſie aber bis- weilen irret; kommt ſolches her/ von dem Gebrechen oder Fehler der Ma- teri/ deren Halsſtarrigkeit der Natur/ in ihrem Lauffe/ Hinderniß ſchafft. Wenn derhalben die Criſis (oder Mutmaſſung von dem Ausſchlage der Kranckheit) ſpaͤter/ oder fruͤher kommt; muß man ſolches theils der ma- terial- Urſachendeꝛ Lostaͤge.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1458. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1536>, abgerufen am 25.08.2024.