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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc.
Schneider/ Parrückenmacher/ oder Schauspieler darum gnädiger und
milder/ weder andren Unterthanen ist/ daß diese vor ihren Häufern/ sein
Wapen ausgehenckt/ oder selbiges/ auf der Schau-Bühne eine Weile
auf den Schau-Röcken tragen; wofern er ihnen solches sein Wapen
nicht etwan selbst verehrt/ und sie dabey etlicher Massen privilegiret hat.
Lauter eitle Possen und Phantaseyen sind es. Erfolget aber je daraus
bisweilen einige Würckungung/ so muß es nothwendig aus übernatür-
licher Ursach entstehen/ und durch Mitwürckung deß Satans geschehen:
welcher/ in Krafft der Bündniß/ so er mit seinen Dienern gemacht/ durch
solche Zeichen/ und andre Characteren/ geladen und beruffen wird.

Goldstern. Jch besorge es leider auch/ ein solcher Meister sey mit
im Spiel. Solche Figuren/ und Ceremonien/ sind deß Teu-
fels A B C. Denn ob wir sie gleich nicht verstehen: so verste-
het er sie doch/ und hat sie gleichsam zur Losung/ oder zu
Feld-Zeichen/ verordnet/ anfangs zwar nur den Heiden/ und
Abgöttern/ hernach auch allen denen/ welche mit Hindan-
setzung ihres Heils und Tauff-Bundes/ entweder durch ein
ausdruckliches/ oder einbegriffenes Bedingniß (*) sich mit
* Pactum
implicitum.

ihm eingelassen/ und deßwegen von ihrem Schöpffer/ und
dessen erschaffenen Mitteln/ liederlich abweichen: sintemal
solche Leute nichts anders/ als gleichsam deß Satans Nacht-
Eulen sind/ deren sich dieser höllische Vogler/ bey dem geist-
lichen Vogelfange der Seelen/ bedient/ wenn er die Men-
schen/ auf seinen Heerd/ zu ziehen trachtet. Unterdessen wird
GOtt seine Ehre entzogen/ welchen allein derjenige/ in den
Artzeney-Mitteln/ verehret/ der seine Wercke/ solcher Ge-
stalt/ wie sie von Jhm seynd erschaffen worden/ betrachtet/
verwundert/ und rühmet. Und verunehret ein solcher Mensch
GOtt/ seinen HErrn/ gar schimpfflich/ indem er diesem oder
jenem Dinge solche Kräffte zumisst/ die es weder von Gott/
noch von der Natur/ noch von der Kunst/ empfangen hat.

(a) Wenn er solches anders wissentlich thut.

(a) Ut lau-
datus a
Reyes lo-
quitur.

Forell. Plinius kommet fast auf diese Meinung/ indem er schreibt:
Die Magia (oder Weise-Künstlerey) so unter allen Künsten die
betrieglichste ist/ hat sehr viel/ in aller Welt/ und zu den mei-
sten Welt-Zeiten/ gegolten. Niemand darff sich darob so
hoch verwundern/ daß sie ein gewaltiges Ansehen gehabt:
sintemal sie allein/ unter den Künsten/ drey andre/ so über
das menschliche Gemüt sich deß Gebiets anmassen/ zu sich ge-

rissen.
U u u u u u u u iij

Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
Schneider/ Parruͤckenmacher/ oder Schauſpieler darum gnaͤdiger und
milder/ weder andren Unterthanen iſt/ daß dieſe vor ihren Haͤufern/ ſein
Wapen ausgehenckt/ oder ſelbiges/ auf der Schau-Buͤhne eine Weile
auf den Schau-Roͤcken tragen; wofern er ihnen ſolches ſein Wapen
nicht etwan ſelbſt verehrt/ und ſie dabey etlicher Maſſen privilegiret hat.
Lauter eitle Poſſen und Phantaſeyen ſind es. Erfolget aber je daraus
bisweilen einige Wuͤrckungung/ ſo muß es nothwendig aus uͤbernatuͤr-
licher Urſach entſtehen/ und durch Mitwuͤrckung deß Satans geſchehen:
welcher/ in Krafft der Buͤndniß/ ſo er mit ſeinen Dienern gemacht/ durch
ſolche Zeichen/ und andre Characteren/ geladen und beruffen wird.

Goldſtern. Jch beſorge es leider auch/ ein ſolcher Meiſter ſey mit
im Spiel. Solche Figuren/ und Ceremonien/ ſind deß Teu-
fels A B C. Denn ob wir ſie gleich nicht verſtehen: ſo verſte-
het er ſie doch/ und hat ſie gleichſam zur Loſung/ oder zu
Feld-Zeichen/ verordnet/ anfangs zwar nur den Heiden/ und
Abgoͤttern/ hernach auch allen denen/ welche mit Hindan-
ſetzung ihres Heils und Tauff-Bundes/ entweder durch ein
ausdruckliches/ oder einbegriffenes Bedingniß (*) ſich mit
* Pactum
implicitum.

ihm eingelaſſen/ und deßwegen von ihrem Schoͤpffer/ und
deſſen erſchaffenen Mitteln/ liederlich abweichen: ſintemal
ſolche Leute nichts anders/ als gleichſam deß Satans Nacht-
Eulen ſind/ deren ſich dieſer hoͤlliſche Vogler/ bey dem geiſt-
lichen Vogelfange der Seelen/ bedient/ wenn er die Men-
ſchen/ auf ſeinen Heerd/ zu ziehen trachtet. Unterdeſſen wird
GOtt ſeine Ehre entzogen/ welchen allein derjenige/ in den
Artzeney-Mitteln/ verehret/ der ſeine Wercke/ ſolcher Ge-
ſtalt/ wie ſie von Jhm ſeynd erſchaffen worden/ betrachtet/
verwundert/ und ruͤhmet. Und verunehret ein ſolcher Menſch
GOtt/ ſeinen HErꝛn/ gar ſchimpfflich/ indem er dieſem oder
jenem Dinge ſolche Kraͤffte zumiſſt/ die es weder von Gott/
noch von der Natur/ noch von der Kunſt/ empfangen hat.

(a) Wenn er ſolches anders wiſſentlich thut.

(a) Ut lau-
datus à
Reyes lo-
quitur.

Forell. Plinius kommet faſt auf dieſe Meinung/ indem er ſchreibt:
Die Magia (oder Weiſe-Kuͤnſtlerey) ſo unter allen Kuͤnſten die
betrieglichſte iſt/ hat ſehr viel/ in aller Welt/ und zu den mei-
ſten Welt-Zeiten/ gegolten. Niemand darff ſich darob ſo
hoch verwundern/ daß ſie ein gewaltiges Anſehen gehabt:
ſintemal ſie allein/ unter den Kuͤnſten/ drey andre/ ſo uͤber
das menſchliche Gemuͤt ſich deß Gebiets anmaſſen/ zu ſich ge-

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1523>, abgerufen am 23.12.2024.