Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc. dabey nicht zulassen/ noch sonst der Schwartzen oder einiger aberglaubi-schen Kunst einen Finger breit einräumen: wie auch der Herr Schön- wald/ aus dem sel. Herrn G. Ph. H. anzeigte. Und dannenhero schreibt Goclenius: So fern jemand solche Figuren/ zum Aberglauben und zu unziemlichen Händeln/ anwenden will; wird er der Göttlichen Ordnung/ und den Grund-Ursachen der Kunst/ daraus sie geflossen/ zuwidern handeln/ und zu fürchten ha- ben/ daß er nicht/ durch thörichten Aberglauben/ betrogen/ und gar drüber zum Narren werde. Jetztgemeldter Goclenius rufft die Erfahrung zu Zeugen/ der Ein-Was/ bey Dessen setzt er/ zum Exempel/ den Merkur/ und sagt: So jemandMerkuria- Winterschild. Der Biesem dörffte wol das Seinige bey der Gold- T t t t t t t t ij
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. dabey nicht zulaſſen/ noch ſonſt der Schwartzen oder einiger aberglaubi-ſchen Kunſt einen Finger breit einraͤumen: wie auch der Herꝛ Schoͤn- wald/ aus dem ſel. Herꝛn G. Ph. H. anzeigte. Und dannenhero ſchreibt Goclenius: So fern jemand ſolche Figuren/ zum Aberglauben und zu unziemlichen Haͤndeln/ anwenden will; wird er der Goͤttlichen Ordnung/ und den Grund-Urſachen der Kunſt/ daraus ſie gefloſſen/ zuwidern handeln/ und zu fuͤrchten ha- ben/ daß er nicht/ durch thoͤrichten Aberglauben/ betrogen/ und gar druͤber zum Narren werde. Jetztgemeldter Goclenius rufft die Erfahrung zu Zeugen/ der Ein-Was/ bey Deſſen ſetzt er/ zum Exempel/ den Merkur/ und ſagt: So jemandMerkuria- Winterſchild. Der Bieſem doͤrffte wol das Seinige bey der Gold- T t t t t t t t ij
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Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
dabey nicht zulaſſen/ noch ſonſt der Schwartzen oder einiger aberglaubi-
ſchen Kunſt einen Finger breit einraͤumen: wie auch der Herꝛ Schoͤn-
wald/ aus dem ſel. Herꝛn G. Ph. H. anzeigte. Und dannenhero ſchreibt
Goclenius: So fern jemand ſolche Figuren/ zum Aberglauben
und zu unziemlichen Haͤndeln/ anwenden will; wird er der
Goͤttlichen Ordnung/ und den Grund-Urſachen der Kunſt/
daraus ſie gefloſſen/ zuwidern handeln/ und zu fuͤrchten ha-
ben/ daß er nicht/ durch thoͤrichten Aberglauben/ betrogen/
und gar druͤber zum Narren werde.
Jetztgemeldter Goclenius rufft die Erfahrung zu Zeugen/ der Ein-
fluß deß Wandel-Geſtirns werde/ von ſolchen Figuren/ dennoch unter-
deſſen angenommen/ und verwahrlich darinn behalten. Er erinnert a-
ber dieſe noͤthige Beobachtung/ daß der Planet oder Fixſtern/ deſſen Ein-
fluß verlanget wird/ ſtarck/ und gluͤcklich ſey/ das iſt/ in ſeinem eigenem
Hauſe/ in ſeiner Erhoͤhung/ oder Triplicitaͤt/ in dem Eck deß Orients/
oder in dem Mittel deß Himmels/ auch von den feindlichen Anſtralungen
Martis und Saturns frey/ hingegen mit dem Trigono Jovis/ oder Ve-
neris unterſtuͤtzt/ oder in ihrer Geſellſchafft; dazu daß er directus ſey (das
iſt/ daß er S. S. S. nach der Zeichen-Ordnung wandle) auch in geſchwin-
dem Gange/ nicht verbrannt (oder von den Sonnen-Stralen gedaͤmpfft)
aber in ſeiner Zirckel-Hoͤhe aufſteige.
Was/ bey
der Neh-
mung deß
Einfluſſes/
an dem Pla-
neten zu be-
obachten.
Deſſen ſetzt er/ zum Exempel/ den Merkur/ und ſagt: So jemand
deſſelben Einfluß wuͤnſchet/ um ſeinen Verſtand/ und Gedaͤchtniß damit
zu ſchaͤrffen und ſtaͤrcken/ ſoll er Acht haben/ zu welcher Zeit deß Jahrs
Merkurius/ in den Zwillingen/ oder in der Jungfrauen/ als in welchen
Zeichen er Haus-ſaͤſſig/ ſtarck und gluͤckſelig ſey/ im Orient/ oder Mit-
tel deß Himmels. Wenn ſolche Stunde/ wie auch die Minut der Stun-
den/ aufgeſucht/ muß man dieſe himmliſche Figur/ nebſt den Aſpecten/
aufs fleiſſigſt und kuͤnſtlichſte/ in reines Silber ſtechen/ und ſelbige nach-
mals/ in weiſſen Dafft gewickelt/ aufbehalten/ und in eine Haube oder
Kaͤpplein vernehen/ nemlich an dem Orte/ da ſie genau die Hirn-Schale
beruͤhrt. Doch ſoll man auch etliche Gran deß beſten Bieſems dazu thun.
Er ſetzt dabey: Man habe gemerckt/ es thue ſeine Wuͤrckung fuͤrnemlich
zu Nachts/ und zwar am augenſcheinlichſten in der Stunde und zu der
Zeit/ darinn man die Figur einzugraben angefangen/ auch damit fertig
worden.
Merkuria-
liſch. Krafft-
Bild/ zur
Schaͤꝛffung
deß Ge-
daͤchtniſſes.
Winterſchild. Der Bieſem doͤrffte wol das Seinige bey der
Sache thun; die Figur aber anders nichts/ als die Einbildung mit fal-
ſchem Wahn verſtaͤrcken/ oder taͤuſchen.
Gold-
T t t t t t t t ij
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1513>, abgerufen am 29.07.2024. |