Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc. und wird/ von seinem Weibe/ vielmals gefragt/ durch was für Kunst/oder List/ er doch immermehr seine Feinde also glücklich überwünde/ ohne Gewehr/ und Völcker; welches er doch nicht entdecken wollen. Als aber/ eines Tages/ der Kriegsmann nicht daheim; kommet sie ihm bey die Truhen/ darinn/ ihres Vermutens/ das Geheimniß musste verbor- gen liegen/ und findet allda das abscheuliche Haupt/ geht alsobald damit fort/ und wirfft es ins Wasser. Aus welcher Geschicht zu ersehen/ wie geschäfftig der Teufel sich er- Winterschild. Mir kommen gewißlich dergleichen magische Sa- Abenpharagi, ein Nubianischer Scribent von Marocco/ setzt/ in Für das allerkräfftigste und fürnehmste Telesma, oder Krafft- Nimm (sagt er) kleinen Sand/ und proeparirte Fellen/ und etwas ersten
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. und wird/ von ſeinem Weibe/ vielmals gefragt/ durch was fuͤr Kunſt/oder Liſt/ er doch immermehr ſeine Feinde alſo gluͤcklich uͤberwuͤnde/ ohne Gewehr/ und Voͤlcker; welches er doch nicht entdecken wollen. Als aber/ eines Tages/ der Kriegsmann nicht daheim; kommet ſie ihm bey die Truhen/ darinn/ ihres Vermutens/ das Geheimniß muſſte verbor- gen liegen/ und findet allda das abſcheuliche Haupt/ geht alſobald damit fort/ und wirfft es ins Waſſer. Aus welcher Geſchicht zu erſehen/ wie geſchaͤfftig der Teufel ſich er- Winterſchild. Mir kommen gewißlich dergleichen magiſche Sa- Abenpharagi, ein Nubianiſcher Scribent von Marocco/ ſetzt/ in Fuͤr das allerkraͤfftigſte und fuͤrnehmſte Teleſma, oder Krafft- Nimm (ſagt er) kleinen Sand/ und prœparirte Fellen/ und etwas erſten
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Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
und wird/ von ſeinem Weibe/ vielmals gefragt/ durch was fuͤr Kunſt/
oder Liſt/ er doch immermehr ſeine Feinde alſo gluͤcklich uͤberwuͤnde/ ohne
Gewehr/ und Voͤlcker; welches er doch nicht entdecken wollen. Als
aber/ eines Tages/ der Kriegsmann nicht daheim; kommet ſie ihm bey
die Truhen/ darinn/ ihres Vermutens/ das Geheimniß muſſte verbor-
gen liegen/ und findet allda das abſcheuliche Haupt/ geht alſobald damit
fort/ und wirfft es ins Waſſer.
Aus welcher Geſchicht zu erſehen/ wie geſchaͤfftig der Teufel ſich er-
weiſe/ aus einem Tode/ viel tauſend Leichen zu erwecken. Und mit glei-
chem Abſehen/ wohnet dieſer boͤſer Klingen-Schmied auch ohne Zwei-
fel der Zubereitung ſolcher Schwerdter bey/ womit allezeit Ungluͤck ge-
ſchicht.
Winterſchild. Mir kommen gewißlich dergleichen magiſche Sa-
chen/ die man aus der Natur herleiten will/ nicht viel beſſer fuͤr/ als der
Mahometiſten ihre Angehenge: welche/ zu ihren Talismannen/ oder
Krafft-Bildern/ insgemein den Namen GOttes/ oder etlicher Goͤttlicher
Eigenſchafften/ gebrauchen; auch bisweilen dabey das Geſtirn beobach-
ten/ bisweilen aber nicht.
Abenpharagi, ein Nubianiſcher Scribent von Marocco/ ſetzt/ in
ſeinem Beſchreibungs-Buche/ (a) ein Geheimniß menſchlicher Geſtalt/
wider alles Ubel Leibes und der Seelen: welche Figur er/ vermittelſt eini-
ger Arabiſcher Namen und Buchſtaben/ bildet; gaͤntzlichen Wahns/ es
lige viel daran/ daß die Littern deß jenigen Thiers Geſtalt ausbilden/ da-
fuͤr man ſich huͤten/ oder auch Nutzen davon haben will. Zum Exempel/
wider den Scorpion-Biß/ formiren ſie/ aus ihren Buchſtaben/ Scorpio-
nen; wider den Fraß der Heuſchrecken und Raupen/ eine Heuſchreck/
oder Raupe.
(a) citante
Kirchero in
Oedip.
Arabiſche
Taliſman-
nen.
Fuͤr das allerkraͤfftigſte und fuͤrnehmſte Teleſma, oder Krafft-
Bild/ aber/ welches ihnen alle erſinnliche Guͤter der Welt zuwegen brin-
gen kan (wie ſie ſchwaͤtzen) geben ſie dieſes folgende aus/ ſo uns erſtgenann-
ter Arabiſcher Scribent ſelber beſchreiben ſoll.
Nimm (ſagt er) kleinen Sand/ und prœparirte Fellen/ und etwas
Tons/ oder Erden-Leims; alles/ im Namen deſſen/ welchem du wol wilſt:
hernach einen Theil vom Saltze der Fiſche/ und von der Spinnen. Von
ſolchem allen/ werde eine menſchliche Figur gemacht/ im Namen deſſen/
welchen du wilt; und im Namen ſeiner Mutter. Beſagte Figur aber
muß gemacht werden/ aus weiſſem/ oder gelben/ rohen Wachſe/ und das
Sigill deß artzeneylichen Angehengs (Amuleti) daruͤber geſchrieben wer-
den/ nach der Litter-Ordnung eines gewiſſen Arabiſchen Worts. Den
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1431. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1509>, abgerufen am 28.07.2024. |