Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zwey und zwantzigste Discurs/ Endlich so werden auch alle podagrische Zipprianer und Zittrianer/ Also ist/ vor langen und vielen Jahren schon/ von den Krafft-Bil- Fast aus dergleichen Gründen aber/ und Ursachen/ hat man auch/ Forell. Solte ihm aber auch wol ein Vernünfftiger hievon einige Schönwald. Nachdem dabey verfahren wird/ so schätze ich wol/ Jch
Der zwey und zwantzigſte Discurs/ Endlich ſo werden auch alle podagriſche Zipprianer und Zittrianer/ Alſo iſt/ vor langen und vielen Jahren ſchon/ von den Krafft-Bil- Faſt aus dergleichen Gruͤnden aber/ und Urſachen/ hat man auch/ Forell. Solte ihm aber auch wol ein Vernuͤnfftiger hievon einige Schoͤnwald. Nachdem dabey verfahren wird/ ſo ſchaͤtze ich wol/ Jch
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f1504" n="1426"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der zwey und zwantzigſte Discurs/</hi> </fw><lb/> <p>Endlich ſo werden auch alle podagriſche Zipprianer und Zittrianer/<lb/> mit der Figur-Kuhr/ getroͤſtet; denn dieſe Figur-Sectirer lehren/ ſo man<lb/> das Bild der Fiſche/ in eine dazu bequeine Materi/ graͤbt/ oder eindruckt/<lb/> wann die Sonne in den Fiſchen/ im zwoͤlfften Hauſe/ der Mond im<lb/><hi rendition="#aq">aſcendente,</hi> auch <hi rendition="#aq">Dominus aſcendentis,</hi> und der Herꝛ deß ſechſten Hau-<lb/> ſes/ mit einem Sextil- oder Trigonal-Schein einander anblicken/ oder<lb/> auch nur der Mond einen von denen anſihet; werde der Gequaͤlte von ſei-<lb/> nem Schmertzen erloͤſet werden; wofern er ſolche Figur/ unter ſeinen Fuß-<lb/> ſolen/ traͤget: und beruffen ſich auf die Erfahrung.</p><lb/> <p>Alſo iſt/ vor langen und vielen Jahren ſchon/ von den Krafft-Bil-<lb/> dern/ geſchrieben worden. Und findt man hievon noch hin und wieder/<lb/> ſonderlich von den Aegyptiſchen Hals-Gehengen/ mancherley Muſter/<lb/> bey den Liebhabern der Antiquitaͤten/ welche ſie/ wider alle Kranckheiten/<lb/> oder andre Ungluͤcks-Faͤlle/ als ſonderbare Schutz-Mittel/ und Bruſt-<lb/> Wehre/ am Halſe getragen. P Schottus gedenckt/ im erſten Theil<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) lib. 1.<lb/> p.</hi> 46.</note>ſeiner <hi rendition="#aq">Magiæ (<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> er habe derer/ zu Rom/ bey den Antiquitiſten/ eine groſ-<lb/> ſe Menge geſehen. Und wer Zeit uͤbrig hat/ der kan den <hi rendition="#aq">Oedipum Ægy-<lb/> ptiacum</hi> P. Kirchers durchblaͤttern: da ihm/ an unterſchiedlichen Orten/<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>) Claſ. XI.<lb/> c. 3. & tom.<lb/> 3. Syntag.</hi> 3.</note>ſonderlich im andren <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>)</hi> und dritten <hi rendition="#aq">Tomo</hi> mancherley Figuren fuͤrge-<lb/> ſtellet werden. Unter welchen die groͤſſere/ an offentlichen Oertern der<lb/> Staͤdte/ in Tempeln/ Kirchhoͤfen/ und Feldern/ wie Seulen hingeſtellet<lb/> worden/ wider feindliche Einbruͤche/ und alle liſtige Anfeindungen der boͤ-<lb/> ſen Geiſter: wie man hingegen die kleinere/ in den Haͤufern/ behalten/ oder<lb/> am Halſe/ und in den Haͤnden getragen.</p><lb/> <p>Faſt aus dergleichen Gruͤnden aber/ und Urſachen/ hat man auch/<lb/> in der Neige deß abgefloſſenen/ und Anfange deß noch jetzt lauffenden<lb/><hi rendition="#aq">Seculi</hi> oder hundert-jaͤhrigen Welt-Lauffs angefangen/ verguͤldte/ oder<lb/> ſilberne/ runde/ vier- und dreyeckige Blechlein zu machen/ darinn man<lb/> gewiſſe Zeichen und Figuren der Planeten/ bey ſonderbaren Poſturen der<lb/> Geſtirne/ gegraben (auch noch wol graͤbt) um dieſes oder jenes Planeten<lb/> Gunſt und Einfluß damit an ſich zu ziehen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Forell.</hi> Solte ihm aber auch wol ein Vernuͤnfftiger hievon einige<lb/> natuͤrliche Huͤlffe/ und nicht vielmehr lauter Betrug einbilden? Daß un-<lb/> natuͤrlicher Weiſe/ durch Aberglauben/ und Mitwuͤrckung deß Teuſels/<lb/> bisweilen eine Veraͤndrung darauf erfolge; will ich wolzulaſſen.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Schoͤnwald.</hi> Nachdem dabey verfahren wird/ ſo ſchaͤtze ich wol/<lb/> daß bisweilen mehr der Aberglaube/ weder die Vernunfft/ oder einige<lb/> vernuͤnfftige Urſache/ dabey herꝛſche. Sonſt doͤrffte/ meiner Vermu-<lb/> tung nach/ noch wol einige natuͤrliche Wuͤrckung darunter vorlauffen.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [1426/1504]
Der zwey und zwantzigſte Discurs/
Endlich ſo werden auch alle podagriſche Zipprianer und Zittrianer/
mit der Figur-Kuhr/ getroͤſtet; denn dieſe Figur-Sectirer lehren/ ſo man
das Bild der Fiſche/ in eine dazu bequeine Materi/ graͤbt/ oder eindruckt/
wann die Sonne in den Fiſchen/ im zwoͤlfften Hauſe/ der Mond im
aſcendente, auch Dominus aſcendentis, und der Herꝛ deß ſechſten Hau-
ſes/ mit einem Sextil- oder Trigonal-Schein einander anblicken/ oder
auch nur der Mond einen von denen anſihet; werde der Gequaͤlte von ſei-
nem Schmertzen erloͤſet werden; wofern er ſolche Figur/ unter ſeinen Fuß-
ſolen/ traͤget: und beruffen ſich auf die Erfahrung.
Alſo iſt/ vor langen und vielen Jahren ſchon/ von den Krafft-Bil-
dern/ geſchrieben worden. Und findt man hievon noch hin und wieder/
ſonderlich von den Aegyptiſchen Hals-Gehengen/ mancherley Muſter/
bey den Liebhabern der Antiquitaͤten/ welche ſie/ wider alle Kranckheiten/
oder andre Ungluͤcks-Faͤlle/ als ſonderbare Schutz-Mittel/ und Bruſt-
Wehre/ am Halſe getragen. P Schottus gedenckt/ im erſten Theil
ſeiner Magiæ (a) er habe derer/ zu Rom/ bey den Antiquitiſten/ eine groſ-
ſe Menge geſehen. Und wer Zeit uͤbrig hat/ der kan den Oedipum Ægy-
ptiacum P. Kirchers durchblaͤttern: da ihm/ an unterſchiedlichen Orten/
ſonderlich im andren (b) und dritten Tomo mancherley Figuren fuͤrge-
ſtellet werden. Unter welchen die groͤſſere/ an offentlichen Oertern der
Staͤdte/ in Tempeln/ Kirchhoͤfen/ und Feldern/ wie Seulen hingeſtellet
worden/ wider feindliche Einbruͤche/ und alle liſtige Anfeindungen der boͤ-
ſen Geiſter: wie man hingegen die kleinere/ in den Haͤufern/ behalten/ oder
am Halſe/ und in den Haͤnden getragen.
(a) lib. 1.
p. 46.
(b) Claſ. XI.
c. 3. & tom.
3. Syntag. 3.
Faſt aus dergleichen Gruͤnden aber/ und Urſachen/ hat man auch/
in der Neige deß abgefloſſenen/ und Anfange deß noch jetzt lauffenden
Seculi oder hundert-jaͤhrigen Welt-Lauffs angefangen/ verguͤldte/ oder
ſilberne/ runde/ vier- und dreyeckige Blechlein zu machen/ darinn man
gewiſſe Zeichen und Figuren der Planeten/ bey ſonderbaren Poſturen der
Geſtirne/ gegraben (auch noch wol graͤbt) um dieſes oder jenes Planeten
Gunſt und Einfluß damit an ſich zu ziehen.
Forell. Solte ihm aber auch wol ein Vernuͤnfftiger hievon einige
natuͤrliche Huͤlffe/ und nicht vielmehr lauter Betrug einbilden? Daß un-
natuͤrlicher Weiſe/ durch Aberglauben/ und Mitwuͤrckung deß Teuſels/
bisweilen eine Veraͤndrung darauf erfolge; will ich wolzulaſſen.
Schoͤnwald. Nachdem dabey verfahren wird/ ſo ſchaͤtze ich wol/
daß bisweilen mehr der Aberglaube/ weder die Vernunfft/ oder einige
vernuͤnfftige Urſache/ dabey herꝛſche. Sonſt doͤrffte/ meiner Vermu-
tung nach/ noch wol einige natuͤrliche Wuͤrckung darunter vorlauffen.
Jch
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |