Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc. che Figuren gebrauche/ zu Curirung solcher Kranckheiten/ welche wederTheophra-sti Bey- pflichtung. mit dem Trinck-Golde/ noch mit seiner quinta essentia Antimonii zu heilen stünden. Gestaltsam hievon/ in seinem Tractat de occulta Phi- los. (a) viel Dings gelesen wird. Viel ists/ daß dennoch dieser Mann(a) lib. de character. nicht wenig gelehrte Medicos zu Beschirmern seiner vermeinten Unschuld hat: der zwar anderswo solche gemachte Characteren oder Figuren mit Göttlichen Namen/ aus Gleisnerey/ bezeichnet/ und/ wie ein gewisser Scribent redet/ unter dem Deckel der Andacht/ seinen berüchtigten Aber- glauben/ und seinen Meister/ den Teufel/ verstecket; nichts destoweniger aber doch/ ohn alle Scheu/ an einem gewissen Ort (b) schreiben darff/ es(b) lib. de morb. invi- sibil. sey erlaubt/ auch beym Teufel Artzney zu suchen/ daß dem Menschen ge- holffen werde. Adlerhaupt. Jch entsetze mich über nichts so sehr/ als darüber/ Winterschild. Denselben entschuldiget aber Nierenbergius/ (d) Schönwald. Sagt man doch/ es habe auch König Salomon/ Winterschild. Man sagts freylich: aber wo ist der Beweis? Schönwald. Es soll/ bey den Kindern Jsrael/ ein sehr altes Einer zwey oder drey/ so ich/ von denen darinn beschriebenen Figu- Die Figur eines Menschen/ der auf einem Pflug sitzet/ und einen soll R r r r r r r r
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. che Figuren gebrauche/ zu Curirung ſolcher Kranckheiten/ welche wederTheophra-ſti Bey- pflichtung. mit dem Trinck-Golde/ noch mit ſeiner quinta eſſentia Antimonii zu heilen ſtuͤnden. Geſtaltſam hievon/ in ſeinem Tractat de occulta Phi- loſ. (a) viel Dings geleſen wird. Viel iſts/ daß dennoch dieſer Mann(a) lib. de character. nicht wenig gelehrte Medicos zu Beſchirmern ſeiner vermeinten Unſchuld hat: der zwar anderswo ſolche gemachte Characteren oder Figuren mit Goͤttlichen Namen/ aus Gleiſnerey/ bezeichnet/ und/ wie ein gewiſſer Scribent redet/ unter dem Deckel der Andacht/ ſeinen beruͤchtigten Aber- glauben/ und ſeinen Meiſter/ den Teufel/ verſtecket; nichts deſtoweniger aber doch/ ohn alle Scheu/ an einem gewiſſen Ort (b) ſchreiben darff/ es(b) lib. de morb. invi- ſibil. ſey erlaubt/ auch beym Teufel Artzney zu ſuchen/ daß dem Menſchen ge- holffen werde. Adlerhaupt. Jch entſetze mich uͤber nichts ſo ſehr/ als daruͤber/ Winterſchild. Denſelben entſchuldiget aber Nierenbergius/ (d) Schoͤnwald. Sagt man doch/ es habe auch Koͤnig Salomon/ Winterſchild. Man ſagts freylich: aber wo iſt der Beweis? Schoͤnwald. Es ſoll/ bey den Kindern Jſrael/ ein ſehr altes Einer zwey oder drey/ ſo ich/ von denen darinn beſchriebenen Figu- Die Figur eines Menſchen/ der auf einem Pflug ſitzet/ und einen ſoll R r r r r r r r
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f1495" n="1417"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.</hi></fw><lb/> che Figuren gebrauche/ zu Curirung ſolcher Kranckheiten/ welche weder<note place="right">Theophra-<lb/> ſti Bey-<lb/> pflichtung.</note><lb/> mit dem Trinck-Golde/ noch mit ſeiner <hi rendition="#aq">quinta eſſentia Antimonii</hi> zu<lb/> heilen ſtuͤnden. Geſtaltſam hievon/ in ſeinem Tractat <hi rendition="#aq">de occulta Phi-<lb/> loſ. (<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> viel Dings geleſen wird. Viel iſts/ daß dennoch dieſer Mann<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) lib. de<lb/> character.</hi></note><lb/> nicht wenig gelehrte Medicos zu Beſchirmern ſeiner vermeinten Unſchuld<lb/> hat: der zwar anderswo ſolche gemachte Characteren oder Figuren<lb/> mit Goͤttlichen Namen/ aus Gleiſnerey/ bezeichnet/ und/ wie ein gewiſſer<lb/> Scribent redet/ unter dem Deckel der Andacht/ ſeinen beruͤchtigten Aber-<lb/> glauben/ und ſeinen Meiſter/ den Teufel/ verſtecket; nichts deſtoweniger<lb/> aber doch/ ohn alle Scheu/ an einem gewiſſen Ort <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>)</hi> ſchreiben darff/ es<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>) lib. de<lb/> morb. invi-<lb/> ſibil.</hi></note><lb/> ſey erlaubt/ auch beym Teufel Artzney zu ſuchen/ daß dem Menſchen ge-<lb/> holffen werde.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Jch entſetze mich uͤber nichts ſo ſehr/ als daruͤber/<lb/> daß auch Thomas Aquinas den Figuren einige Wuͤrckung zuzueignen<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">c</hi>) lib. 3.<lb/> cont. gent.<lb/> cap. 101. &</hi><lb/> 104.</note><lb/> ſcheinet. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">c</hi>)</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Denſelben entſchuldiget aber Nierenbergius/ <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">d</hi>)</hi><lb/> und glaubt/ er habe ſolches nicht/ aus eigener/ ſondern nach Andrer ih-<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">d</hi>) lib. 1.<lb/> occult. Phil.<lb/> p. 2. c.</hi> 59.</note><lb/> rer Meinung/ geredt.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Schoͤnwald.</hi> Sagt man doch/ es habe auch Koͤnig Salomon/<lb/> ſolche Figuren gebraucht.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Man ſagts freylich: aber wo iſt der Beweis?</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Schoͤnwald.</hi> Es ſoll/ bey den Kindern Jſrael/ ein ſehr altes<lb/> Buch gefunden worden ſeyn/ welches dieſem Koͤnige zugeſchrieben/ weil<lb/> gar viel/ von Salomons Wercken/ darinn geſtanden: und ſelbiges Buch<lb/> hat dieſen Titel gehabt: <hi rendition="#aq">De ſigillis lapidum, ſecundum nomen tuum<lb/> Domine, & ſecundum curſum ſtellarum:</hi> das iſt. <hi rendition="#fr">Ein Tractat von<lb/> den Bild-Zeichen der Steinen/ nach deinem Namen/ O HErꝛ!<lb/> und nach dem Lauff der Sterne.</hi></p><lb/> <p>Einer zwey oder drey/ ſo ich/ von denen darinn beſchriebenen Figu-<lb/> ren/ behalten/ will ich erzehlen. Auf einen gruͤnen Jaſpis ſoll man ei-<note place="right">Etliche Fi-<lb/> gur-Kraͤffte<lb/> aus dem<lb/> veꝛmeintem<lb/> Salomoni-<lb/> ſchen Buch.</note><lb/> nen Menſchen bilden/ mit einem Schilde/ Helm-bedecktem Haupt/ und<lb/> aufgerichtetem Spieſſe. Mit den Fuͤſſen/ ſoll er eine Schlange tretten.<lb/> Solcher Jaſpis-Stein am Halſe getragen/ vermag ſo viel/ laut ſelbi-<lb/> ges Salomoniſchen Buchs/ daß man ſich/ fuͤr keinen Feind/ darff foͤrch-<lb/> ten/ bey allen/ ſonderlich martialiſchen Haͤndeln/ die Oberhand behalte/<lb/> und muß der Stein alsdenn/ in Eiſen/ eingefaſſt werden.</p><lb/> <p>Die Figur eines Menſchen/ der auf einem Pflug ſitzet/ und einen<lb/> kurtzen Hals/ aber langen Bart/ und auf ſeinem Halſe vier Menſchen<lb/> liegen hat/ in einer Hand einen Fuchs/ in der andren einen Geyer haͤlt/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">R r r r r r r r</fw><fw place="bottom" type="catch">ſoll</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [1417/1495]
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
che Figuren gebrauche/ zu Curirung ſolcher Kranckheiten/ welche weder
mit dem Trinck-Golde/ noch mit ſeiner quinta eſſentia Antimonii zu
heilen ſtuͤnden. Geſtaltſam hievon/ in ſeinem Tractat de occulta Phi-
loſ. (a) viel Dings geleſen wird. Viel iſts/ daß dennoch dieſer Mann
nicht wenig gelehrte Medicos zu Beſchirmern ſeiner vermeinten Unſchuld
hat: der zwar anderswo ſolche gemachte Characteren oder Figuren
mit Goͤttlichen Namen/ aus Gleiſnerey/ bezeichnet/ und/ wie ein gewiſſer
Scribent redet/ unter dem Deckel der Andacht/ ſeinen beruͤchtigten Aber-
glauben/ und ſeinen Meiſter/ den Teufel/ verſtecket; nichts deſtoweniger
aber doch/ ohn alle Scheu/ an einem gewiſſen Ort (b) ſchreiben darff/ es
ſey erlaubt/ auch beym Teufel Artzney zu ſuchen/ daß dem Menſchen ge-
holffen werde.
Theophra-
ſti Bey-
pflichtung.
(a) lib. de
character.
(b) lib. de
morb. invi-
ſibil.
Adlerhaupt. Jch entſetze mich uͤber nichts ſo ſehr/ als daruͤber/
daß auch Thomas Aquinas den Figuren einige Wuͤrckung zuzueignen
ſcheinet. (c)
(c) lib. 3.
cont. gent.
cap. 101. &
104.
Winterſchild. Denſelben entſchuldiget aber Nierenbergius/ (d)
und glaubt/ er habe ſolches nicht/ aus eigener/ ſondern nach Andrer ih-
rer Meinung/ geredt.
(d) lib. 1.
occult. Phil.
p. 2. c. 59.
Schoͤnwald. Sagt man doch/ es habe auch Koͤnig Salomon/
ſolche Figuren gebraucht.
Winterſchild. Man ſagts freylich: aber wo iſt der Beweis?
Schoͤnwald. Es ſoll/ bey den Kindern Jſrael/ ein ſehr altes
Buch gefunden worden ſeyn/ welches dieſem Koͤnige zugeſchrieben/ weil
gar viel/ von Salomons Wercken/ darinn geſtanden: und ſelbiges Buch
hat dieſen Titel gehabt: De ſigillis lapidum, ſecundum nomen tuum
Domine, & ſecundum curſum ſtellarum: das iſt. Ein Tractat von
den Bild-Zeichen der Steinen/ nach deinem Namen/ O HErꝛ!
und nach dem Lauff der Sterne.
Einer zwey oder drey/ ſo ich/ von denen darinn beſchriebenen Figu-
ren/ behalten/ will ich erzehlen. Auf einen gruͤnen Jaſpis ſoll man ei-
nen Menſchen bilden/ mit einem Schilde/ Helm-bedecktem Haupt/ und
aufgerichtetem Spieſſe. Mit den Fuͤſſen/ ſoll er eine Schlange tretten.
Solcher Jaſpis-Stein am Halſe getragen/ vermag ſo viel/ laut ſelbi-
ges Salomoniſchen Buchs/ daß man ſich/ fuͤr keinen Feind/ darff foͤrch-
ten/ bey allen/ ſonderlich martialiſchen Haͤndeln/ die Oberhand behalte/
und muß der Stein alsdenn/ in Eiſen/ eingefaſſt werden.
Etliche Fi-
gur-Kraͤffte
aus dem
veꝛmeintem
Salomoni-
ſchen Buch.
Die Figur eines Menſchen/ der auf einem Pflug ſitzet/ und einen
kurtzen Hals/ aber langen Bart/ und auf ſeinem Halſe vier Menſchen
liegen hat/ in einer Hand einen Fuchs/ in der andren einen Geyer haͤlt/
ſoll
R r r r r r r r
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |