Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc. che Figuren gebrauche/ zu Curirung solcher Kranckheiten/ welche wederTheophra-sti Bey- pflichtung. mit dem Trinck-Golde/ noch mit seiner quinta essentia Antimonii zu heilen stünden. Gestaltsam hievon/ in seinem Tractat de occulta Phi- los. (a) viel Dings gelesen wird. Viel ists/ daß dennoch dieser Mann(a) lib. de character. nicht wenig gelehrte Medicos zu Beschirmern seiner vermeinten Unschuld hat: der zwar anderswo solche gemachte Characteren oder Figuren mit Göttlichen Namen/ aus Gleisnerey/ bezeichnet/ und/ wie ein gewisser Scribent redet/ unter dem Deckel der Andacht/ seinen berüchtigten Aber- glauben/ und seinen Meister/ den Teufel/ verstecket; nichts destoweniger aber doch/ ohn alle Scheu/ an einem gewissen Ort (b) schreiben darff/ es(b) lib. de morb. invi- sibil. sey erlaubt/ auch beym Teufel Artzney zu suchen/ daß dem Menschen ge- holffen werde. Adlerhaupt. Jch entsetze mich über nichts so sehr/ als darüber/ Winterschild. Denselben entschuldiget aber Nierenbergius/ (d) Schönwald. Sagt man doch/ es habe auch König Salomon/ Winterschild. Man sagts freylich: aber wo ist der Beweis? Schönwald. Es soll/ bey den Kindern Jsrael/ ein sehr altes Einer zwey oder drey/ so ich/ von denen darinn beschriebenen Figu- Die Figur eines Menschen/ der auf einem Pflug sitzet/ und einen soll R r r r r r r r
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. che Figuren gebrauche/ zu Curirung ſolcher Kranckheiten/ welche wederTheophra-ſti Bey- pflichtung. mit dem Trinck-Golde/ noch mit ſeiner quinta eſſentia Antimonii zu heilen ſtuͤnden. Geſtaltſam hievon/ in ſeinem Tractat de occulta Phi- loſ. (a) viel Dings geleſen wird. Viel iſts/ daß dennoch dieſer Mann(a) lib. de character. nicht wenig gelehrte Medicos zu Beſchirmern ſeiner vermeinten Unſchuld hat: der zwar anderswo ſolche gemachte Characteren oder Figuren mit Goͤttlichen Namen/ aus Gleiſnerey/ bezeichnet/ und/ wie ein gewiſſer Scribent redet/ unter dem Deckel der Andacht/ ſeinen beruͤchtigten Aber- glauben/ und ſeinen Meiſter/ den Teufel/ verſtecket; nichts deſtoweniger aber doch/ ohn alle Scheu/ an einem gewiſſen Ort (b) ſchreiben darff/ es(b) lib. de morb. invi- ſibil. ſey erlaubt/ auch beym Teufel Artzney zu ſuchen/ daß dem Menſchen ge- holffen werde. Adlerhaupt. Jch entſetze mich uͤber nichts ſo ſehr/ als daruͤber/ Winterſchild. Denſelben entſchuldiget aber Nierenbergius/ (d) Schoͤnwald. Sagt man doch/ es habe auch Koͤnig Salomon/ Winterſchild. Man ſagts freylich: aber wo iſt der Beweis? Schoͤnwald. Es ſoll/ bey den Kindern Jſrael/ ein ſehr altes Einer zwey oder drey/ ſo ich/ von denen darinn beſchriebenen Figu- Die Figur eines Menſchen/ der auf einem Pflug ſitzet/ und einen ſoll R r r r r r r r
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f1495" n="1417"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.</hi></fw><lb/> che Figuren gebrauche/ zu Curirung ſolcher Kranckheiten/ welche weder<note place="right">Theophra-<lb/> ſti Bey-<lb/> pflichtung.</note><lb/> mit dem Trinck-Golde/ noch mit ſeiner <hi rendition="#aq">quinta eſſentia Antimonii</hi> zu<lb/> heilen ſtuͤnden. Geſtaltſam hievon/ in ſeinem Tractat <hi rendition="#aq">de occulta Phi-<lb/> loſ. (<hi rendition="#i">a</hi>)</hi> viel Dings geleſen wird. Viel iſts/ daß dennoch dieſer Mann<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">a</hi>) lib. de<lb/> character.</hi></note><lb/> nicht wenig gelehrte Medicos zu Beſchirmern ſeiner vermeinten Unſchuld<lb/> hat: der zwar anderswo ſolche gemachte Characteren oder Figuren<lb/> mit Goͤttlichen Namen/ aus Gleiſnerey/ bezeichnet/ und/ wie ein gewiſſer<lb/> Scribent redet/ unter dem Deckel der Andacht/ ſeinen beruͤchtigten Aber-<lb/> glauben/ und ſeinen Meiſter/ den Teufel/ verſtecket; nichts deſtoweniger<lb/> aber doch/ ohn alle Scheu/ an einem gewiſſen Ort <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>)</hi> ſchreiben darff/ es<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">b</hi>) lib. de<lb/> morb. invi-<lb/> ſibil.</hi></note><lb/> ſey erlaubt/ auch beym Teufel Artzney zu ſuchen/ daß dem Menſchen ge-<lb/> holffen werde.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Jch entſetze mich uͤber nichts ſo ſehr/ als daruͤber/<lb/> daß auch Thomas Aquinas den Figuren einige Wuͤrckung zuzueignen<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">c</hi>) lib. 3.<lb/> cont. gent.<lb/> cap. 101. &</hi><lb/> 104.</note><lb/> ſcheinet. <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">c</hi>)</hi></p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Denſelben entſchuldiget aber Nierenbergius/ <hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">d</hi>)</hi><lb/> und glaubt/ er habe ſolches nicht/ aus eigener/ ſondern nach Andrer ih-<note place="right"><hi rendition="#aq">(<hi rendition="#i">d</hi>) lib. 1.<lb/> occult. Phil.<lb/> p. 2. c.</hi> 59.</note><lb/> rer Meinung/ geredt.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Schoͤnwald.</hi> Sagt man doch/ es habe auch Koͤnig Salomon/<lb/> ſolche Figuren gebraucht.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Winterſchild.</hi> Man ſagts freylich: aber wo iſt der Beweis?</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Schoͤnwald.</hi> Es ſoll/ bey den Kindern Jſrael/ ein ſehr altes<lb/> Buch gefunden worden ſeyn/ welches dieſem Koͤnige zugeſchrieben/ weil<lb/> gar viel/ von Salomons Wercken/ darinn geſtanden: und ſelbiges Buch<lb/> hat dieſen Titel gehabt: <hi rendition="#aq">De ſigillis lapidum, ſecundum nomen tuum<lb/> Domine, & ſecundum curſum ſtellarum:</hi> das iſt. <hi rendition="#fr">Ein Tractat von<lb/> den Bild-Zeichen der Steinen/ nach deinem Namen/ O HErꝛ!<lb/> und nach dem Lauff der Sterne.</hi></p><lb/> <p>Einer zwey oder drey/ ſo ich/ von denen darinn beſchriebenen Figu-<lb/> ren/ behalten/ will ich erzehlen. Auf einen gruͤnen Jaſpis ſoll man ei-<note place="right">Etliche Fi-<lb/> gur-Kraͤffte<lb/> aus dem<lb/> veꝛmeintem<lb/> Salomoni-<lb/> ſchen Buch.</note><lb/> nen Menſchen bilden/ mit einem Schilde/ Helm-bedecktem Haupt/ und<lb/> aufgerichtetem Spieſſe. Mit den Fuͤſſen/ ſoll er eine Schlange tretten.<lb/> Solcher Jaſpis-Stein am Halſe getragen/ vermag ſo viel/ laut ſelbi-<lb/> ges Salomoniſchen Buchs/ daß man ſich/ fuͤr keinen Feind/ darff foͤrch-<lb/> ten/ bey allen/ ſonderlich martialiſchen Haͤndeln/ die Oberhand behalte/<lb/> und muß der Stein alsdenn/ in Eiſen/ eingefaſſt werden.</p><lb/> <p>Die Figur eines Menſchen/ der auf einem Pflug ſitzet/ und einen<lb/> kurtzen Hals/ aber langen Bart/ und auf ſeinem Halſe vier Menſchen<lb/> liegen hat/ in einer Hand einen Fuchs/ in der andren einen Geyer haͤlt/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">R r r r r r r r</fw><fw place="bottom" type="catch">ſoll</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [1417/1495]
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
che Figuren gebrauche/ zu Curirung ſolcher Kranckheiten/ welche weder
mit dem Trinck-Golde/ noch mit ſeiner quinta eſſentia Antimonii zu
heilen ſtuͤnden. Geſtaltſam hievon/ in ſeinem Tractat de occulta Phi-
loſ. (a) viel Dings geleſen wird. Viel iſts/ daß dennoch dieſer Mann
nicht wenig gelehrte Medicos zu Beſchirmern ſeiner vermeinten Unſchuld
hat: der zwar anderswo ſolche gemachte Characteren oder Figuren
mit Goͤttlichen Namen/ aus Gleiſnerey/ bezeichnet/ und/ wie ein gewiſſer
Scribent redet/ unter dem Deckel der Andacht/ ſeinen beruͤchtigten Aber-
glauben/ und ſeinen Meiſter/ den Teufel/ verſtecket; nichts deſtoweniger
aber doch/ ohn alle Scheu/ an einem gewiſſen Ort (b) ſchreiben darff/ es
ſey erlaubt/ auch beym Teufel Artzney zu ſuchen/ daß dem Menſchen ge-
holffen werde.
Theophra-
ſti Bey-
pflichtung.
(a) lib. de
character.
(b) lib. de
morb. invi-
ſibil.
Adlerhaupt. Jch entſetze mich uͤber nichts ſo ſehr/ als daruͤber/
daß auch Thomas Aquinas den Figuren einige Wuͤrckung zuzueignen
ſcheinet. (c)
(c) lib. 3.
cont. gent.
cap. 101. &
104.
Winterſchild. Denſelben entſchuldiget aber Nierenbergius/ (d)
und glaubt/ er habe ſolches nicht/ aus eigener/ ſondern nach Andrer ih-
rer Meinung/ geredt.
(d) lib. 1.
occult. Phil.
p. 2. c. 59.
Schoͤnwald. Sagt man doch/ es habe auch Koͤnig Salomon/
ſolche Figuren gebraucht.
Winterſchild. Man ſagts freylich: aber wo iſt der Beweis?
Schoͤnwald. Es ſoll/ bey den Kindern Jſrael/ ein ſehr altes
Buch gefunden worden ſeyn/ welches dieſem Koͤnige zugeſchrieben/ weil
gar viel/ von Salomons Wercken/ darinn geſtanden: und ſelbiges Buch
hat dieſen Titel gehabt: De ſigillis lapidum, ſecundum nomen tuum
Domine, & ſecundum curſum ſtellarum: das iſt. Ein Tractat von
den Bild-Zeichen der Steinen/ nach deinem Namen/ O HErꝛ!
und nach dem Lauff der Sterne.
Einer zwey oder drey/ ſo ich/ von denen darinn beſchriebenen Figu-
ren/ behalten/ will ich erzehlen. Auf einen gruͤnen Jaſpis ſoll man ei-
nen Menſchen bilden/ mit einem Schilde/ Helm-bedecktem Haupt/ und
aufgerichtetem Spieſſe. Mit den Fuͤſſen/ ſoll er eine Schlange tretten.
Solcher Jaſpis-Stein am Halſe getragen/ vermag ſo viel/ laut ſelbi-
ges Salomoniſchen Buchs/ daß man ſich/ fuͤr keinen Feind/ darff foͤrch-
ten/ bey allen/ ſonderlich martialiſchen Haͤndeln/ die Oberhand behalte/
und muß der Stein alsdenn/ in Eiſen/ eingefaſſt werden.
Etliche Fi-
gur-Kraͤffte
aus dem
veꝛmeintem
Salomoni-
ſchen Buch.
Die Figur eines Menſchen/ der auf einem Pflug ſitzet/ und einen
kurtzen Hals/ aber langen Bart/ und auf ſeinem Halſe vier Menſchen
liegen hat/ in einer Hand einen Fuchs/ in der andren einen Geyer haͤlt/
ſoll
R r r r r r r r
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1495 |
Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1417. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1495>, abgerufen am 27.07.2024. |