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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc.
Stiche. Andre Bildnissen entweder der Menschen/ oder wilden Thiere/Wie man
selbige ge-
macht.

stellete man für/ in einem gewissen Habit/ oder Figur/ und consecrirte sie
zu Abtreibung mancherley Gefahr/ als zum Exempel/ wider alle feindliche
Anfälle/ und Anläuffe reissender schädlicher Thiere/ oder andre unglückli-
che Fälle. Auf andre Weise/ doch zu gleichem Zweck/ wurden die Bild-
nissen der Himmels-Zeichen selbst/ in die Steine/ geschnitten/ als der De-
chanten/ und ihrer Gehülffen (von denen der Herr Adlerhaupt uns zu-
vor einen Vericht/ aus dem Salmasio/ ertheilte: welches gar abentheur-
liche Figuren waren/ und in mancherley seltsamer Gestalt fürgestellet wur-
den. Diesen eigneten sie eine Göttliche Krafft und Gewalt zu/ zur Be-
glückung eines gewünschten Ausganges/ und mancherley Vorfälle. Wie
nun/ in einem jeglichen Zeichen/ welches auch selbst eine menschliche oder
thierische Figur proesentirte/ drey Dechanten/ samt derselben neun Ge-
hülffen oder Aufwartern/ gezehlet worden: also haben nothwendig/ in
jedwedem Zeichen/ zwölff Thier-Bildnissen gezehlet werden müssen; Ja!
es begriff wiederum ein jegliches Theil deß Zeichens eben so viel Abbildun-
gen und Figuren. Denn wie Firmicus gedenckt/ so hat man/ ohn ge-
meldte drey Dechanten/ und deren neun Beamte oder Aufwarter/ die ei-
nem jedweden Zeichen zugerechnet wurden/ noch überdas unzehlich-viel
Göttliche Kräffte/ und Gewalten eingeführt/ durch welche man besagte
neun Amts-Verweser der dreyen Dechanten vertheilete: und diese hat-
ten/ dem aberwitzigem Fürgeben nach/ über alle gähe Zufälle/ Schmer-
tzen/ Kranckheiten/ Hitze/ Kälte/ und Fieber/ zu gebieten. Als viel Götter
nun den Theilen eines himmlischen Zeichens angetichtet wurden; so viel
unterschiedliche Gesichter und Gestalten formirte man auch.

Damit wir aber die Talismannen nicht zu weit aus den Augen se-
tzen/ noch unter den Figuren der himmlischen Zeichen uns zu lang verwei-
len; so ist zu mercken/ daß man die Steine/ darein gemeldte Figuren wa-
ren gebildet/ in Ringe gesetzt/ und selbige Ringe den Leuten verkaufft ha-
be/ wider allerley Betrug und Ubervortheilungen in Verträgen/ in Han-
del und Wandel. (a) Und ist hoch zu beklagen/ daß solcher Aberglaube/
mit seinem Erfinder/ nicht zugleich verweset/ sondern/ noch auf den heu-
tigen Tag/ in vielen Gemütern wohnet. Daß Q. Serenus/ und Cato/
Aphrodisaeus/ Porphyrius/ und mit denselben viel andre Platonici die-
sen aberglaubischen Possen geglaubt/ wundert mich so eben nicht: denn
es sind Heiden gewesen: aber/ an denen/ die allen Wercken deß Teufels/
und allem seinem Wesen/ in der Tauffe/ entsagt haben/ befremdt michs
viel höher.

Forell.
(a) V. Salmas. p. 579. seq. de annis climacter.

Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
Stiche. Andre Bildniſſen entweder der Menſchen/ oder wilden Thiere/Wie man
ſelbige ge-
macht.

ſtellete man fuͤr/ in einem gewiſſen Habit/ oder Figur/ und conſecrirte ſie
zu Abtreibung mancherley Gefahr/ als zum Exempel/ wider alle feindliche
Anfaͤlle/ und Anlaͤuffe reiſſender ſchaͤdlicher Thiere/ oder andre ungluͤckli-
che Faͤlle. Auf andre Weiſe/ doch zu gleichem Zweck/ wurden die Bild-
niſſen der Himmels-Zeichen ſelbſt/ in die Steine/ geſchnitten/ als der De-
chanten/ und ihrer Gehuͤlffen (von denen der Herꝛ Adlerhaupt uns zu-
vor einen Vericht/ aus dem Salmaſio/ ertheilte: welches gar abentheur-
liche Figuren waren/ und in mancherley ſeltſamer Geſtalt fuͤrgeſtellet wur-
den. Dieſen eigneten ſie eine Goͤttliche Krafft und Gewalt zu/ zur Be-
gluͤckung eines gewuͤnſchten Ausganges/ und mancherley Vorfaͤlle. Wie
nun/ in einem jeglichen Zeichen/ welches auch ſelbſt eine menſchliche oder
thieriſche Figur prœſentirte/ drey Dechanten/ ſamt derſelben neun Ge-
huͤlffen oder Aufwartern/ gezehlet worden: alſo haben nothwendig/ in
jedwedem Zeichen/ zwoͤlff Thier-Bildniſſen gezehlet werden muͤſſen; Ja!
es begriff wiederum ein jegliches Theil deß Zeichens eben ſo viel Abbildun-
gen und Figuren. Denn wie Firmicus gedenckt/ ſo hat man/ ohn ge-
meldte drey Dechanten/ und deren neun Beamte oder Aufwarter/ die ei-
nem jedweden Zeichen zugerechnet wurden/ noch uͤberdas unzehlich-viel
Goͤttliche Kraͤffte/ und Gewalten eingefuͤhrt/ durch welche man beſagte
neun Amts-Verweſer der dreyen Dechanten vertheilete: und dieſe hat-
ten/ dem aberwitzigem Fuͤrgeben nach/ uͤber alle gaͤhe Zufaͤlle/ Schmer-
tzen/ Kranckheiten/ Hitze/ Kaͤlte/ und Fieber/ zu gebieten. Als viel Goͤtter
nun den Theilen eines himmliſchen Zeichens angetichtet wurden; ſo viel
unterſchiedliche Geſichter und Geſtalten formirte man auch.

Damit wir aber die Taliſmannen nicht zu weit aus den Augen ſe-
tzen/ noch unter den Figuren der himmliſchen Zeichen uns zu lang verwei-
len; ſo iſt zu mercken/ daß man die Steine/ darein gemeldte Figuren wa-
ren gebildet/ in Ringe geſetzt/ und ſelbige Ringe den Leuten verkaufft ha-
be/ wider allerley Betrug und Ubervortheilungen in Vertraͤgen/ in Han-
del und Wandel. (a) Und iſt hoch zu beklagen/ daß ſolcher Aberglaube/
mit ſeinem Erfinder/ nicht zugleich verweſet/ ſondern/ noch auf den heu-
tigen Tag/ in vielen Gemuͤtern wohnet. Daß Q. Serenus/ und Cato/
Aphrodiſæus/ Porphyrius/ und mit denſelben viel andre Platonici die-
ſen aberglaubiſchen Poſſen geglaubt/ wundert mich ſo eben nicht: denn
es ſind Heiden geweſen: aber/ an denen/ die allen Wercken deß Teufels/
und allem ſeinem Weſen/ in der Tauffe/ entſagt haben/ befremdt michs
viel hoͤher.

Forell.
(a) V. Salmaſ. p. 579. ſeq. de annis climacter.
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[1415/1493] Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. Stiche. Andre Bildniſſen entweder der Menſchen/ oder wilden Thiere/ ſtellete man fuͤr/ in einem gewiſſen Habit/ oder Figur/ und conſecrirte ſie zu Abtreibung mancherley Gefahr/ als zum Exempel/ wider alle feindliche Anfaͤlle/ und Anlaͤuffe reiſſender ſchaͤdlicher Thiere/ oder andre ungluͤckli- che Faͤlle. Auf andre Weiſe/ doch zu gleichem Zweck/ wurden die Bild- niſſen der Himmels-Zeichen ſelbſt/ in die Steine/ geſchnitten/ als der De- chanten/ und ihrer Gehuͤlffen (von denen der Herꝛ Adlerhaupt uns zu- vor einen Vericht/ aus dem Salmaſio/ ertheilte: welches gar abentheur- liche Figuren waren/ und in mancherley ſeltſamer Geſtalt fuͤrgeſtellet wur- den. Dieſen eigneten ſie eine Goͤttliche Krafft und Gewalt zu/ zur Be- gluͤckung eines gewuͤnſchten Ausganges/ und mancherley Vorfaͤlle. Wie nun/ in einem jeglichen Zeichen/ welches auch ſelbſt eine menſchliche oder thieriſche Figur prœſentirte/ drey Dechanten/ ſamt derſelben neun Ge- huͤlffen oder Aufwartern/ gezehlet worden: alſo haben nothwendig/ in jedwedem Zeichen/ zwoͤlff Thier-Bildniſſen gezehlet werden muͤſſen; Ja! es begriff wiederum ein jegliches Theil deß Zeichens eben ſo viel Abbildun- gen und Figuren. Denn wie Firmicus gedenckt/ ſo hat man/ ohn ge- meldte drey Dechanten/ und deren neun Beamte oder Aufwarter/ die ei- nem jedweden Zeichen zugerechnet wurden/ noch uͤberdas unzehlich-viel Goͤttliche Kraͤffte/ und Gewalten eingefuͤhrt/ durch welche man beſagte neun Amts-Verweſer der dreyen Dechanten vertheilete: und dieſe hat- ten/ dem aberwitzigem Fuͤrgeben nach/ uͤber alle gaͤhe Zufaͤlle/ Schmer- tzen/ Kranckheiten/ Hitze/ Kaͤlte/ und Fieber/ zu gebieten. Als viel Goͤtter nun den Theilen eines himmliſchen Zeichens angetichtet wurden; ſo viel unterſchiedliche Geſichter und Geſtalten formirte man auch. Wie man ſelbige ge- macht. Damit wir aber die Taliſmannen nicht zu weit aus den Augen ſe- tzen/ noch unter den Figuren der himmliſchen Zeichen uns zu lang verwei- len; ſo iſt zu mercken/ daß man die Steine/ darein gemeldte Figuren wa- ren gebildet/ in Ringe geſetzt/ und ſelbige Ringe den Leuten verkaufft ha- be/ wider allerley Betrug und Ubervortheilungen in Vertraͤgen/ in Han- del und Wandel. (a) Und iſt hoch zu beklagen/ daß ſolcher Aberglaube/ mit ſeinem Erfinder/ nicht zugleich verweſet/ ſondern/ noch auf den heu- tigen Tag/ in vielen Gemuͤtern wohnet. Daß Q. Serenus/ und Cato/ Aphrodiſæus/ Porphyrius/ und mit denſelben viel andre Platonici die- ſen aberglaubiſchen Poſſen geglaubt/ wundert mich ſo eben nicht: denn es ſind Heiden geweſen: aber/ an denen/ die allen Wercken deß Teufels/ und allem ſeinem Weſen/ in der Tauffe/ entſagt haben/ befremdt michs viel hoͤher. Forell. (a) V. Salmaſ. p. 579. ſeq. de annis climacter.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1415. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1493>, abgerufen am 23.12.2024.