Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zwey und zwantzigste Discurs/ Kugel/ zu vollenbringen/ stets bereit ist. Was hievon zu halten/ wirdein verständiger Christ unerinnert schon selbst leichtlich erkennen. Wann nun jemand/ (der seinem GOtt nemlich nicht trauet/ und Nach dem man solches alles erkundiget/ rathen sie ferner/ nach dem wie
Der zwey und zwantzigſte Discurs/ Kugel/ zu vollenbringen/ ſtets bereit iſt. Was hievon zu halten/ wirdein verſtaͤndiger Chriſt unerinnert ſchon ſelbſt leichtlich erkennen. Wann nun jemand/ (der ſeinem GOtt nemlich nicht trauet/ und Nach dem man ſolches alles erkundiget/ rathen ſie ferner/ nach dem wie
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Der zwey und zwantzigſte Discurs/
Kugel/ zu vollenbringen/ ſtets bereit iſt. Was hievon zu halten/ wird
ein verſtaͤndiger Chriſt unerinnert ſchon ſelbſt leichtlich erkennen.
Wann nun jemand/ (der ſeinem GOtt nemlich nicht trauet/ und
durch verdammten Aberglauben/ ſich ſelbſt gern betriegen will/ indem er/
mit denen in Lichts-Engel verſtelleten Teuffeln/ Kundſchafft zu ſtifften/
und von ihnen ſein Gluͤck zu erforſchen begehrt) mit dem Engel oder himm-
liſchen Geiſt ſeiner Geburt vertrauliche Gemeinſchafft verlangt; der ſoll/
ſolcher gottloſen Leute Anweiſung nach/ zuforderſt die Zeit beobachten/
darinn der Herꝛ deß himmliſchen Nativitaͤts-Winckels/ in gutem Ver-
nehmen und Stande ſich befindt/ mit dem Herꝛn deß eilfften Hauſes der
Geburt; und zwar/ ſo es moͤglich/ ſeine Obſervation/ oder Erforſchung/
alſo diſponiren/ daß ſie alsdenn geſchehe/ wenn ſolche beyde Genii oder
Geburts- und Natur-Engel/ in denen Haͤuſern/ anzutreffen/ darinn
ſie zur Geburts-Zeit waren. Uberdas ſoll man eine ſolche Zeit dazu er-
waͤhlen/ da eben der Wind wehet/ welcher bey der Geburt deß Menſchen/
webete. Gleich alſo muͤſſen auch die Elementen getemperirt ſeyn/ wie bey
der Geburt. Der Mond gleichfalls/ in demſelbigen Hauſe/ und die
Sonne in derſelbigen Diſpoſition/ wie damals.
Nach dem man ſolches alles erkundiget/ rathen ſie ferner/ nach dem
alten heidniſchem verfluchtem Wahn/ man ſoll/ auf eine Blatten von
ſolchem Metall/ welches deß Planeten Natur gemaͤß/ das Zeichen derer
Planeten graben/ welche damals Herren deß Aſcendentis und deß eilff-
ten Hauſes geweſen: und ſolche Zeichen ſollen auch eingeſchnitten werden/
zu den Zeiten der Erhoͤhung und Staͤrcke/ beſagter beyder Planeten/
eben an dem Tage/ und in der Stunde/ da dieſelbe herꝛſchen. Solche
Blatten ſoll der Menſch in Haͤnden halten/ zur Zeit/ wenn der Plane-
ten-Geiſt regiert/ und alsdenn die Anruffung/ (o deß verfluchten Rahts!)
geſchehen. Es ſprechen (ſchreibt Longinus) die Magi oder Weiſemei-
ſter/ der Himmel/ und deſſen Einwohner/ ſtellen und bieten ſich den Men-
ſchen/ in Geſtalt der Geiſter/ freywillig dar/ und thun ihnen Dienſte/
auch wol wider ihren Willen: wie vielmehr werden ſie ſich denn einſtellen/
ſo man ihrer begehrt. (Welches gar wol zu glaubẽ/ und durch das Sprich-
wort beſtetiget wird: Man darff den Teuffel nicht an die Wand
mahlen; er kommt doch wol. Denn die olympiſchen Geiſter/ und
Planeten-Engel/ welche/ auf ſolche aberglaubiſche Anruffungen/ er-
ſcheinen/ ſind nichts/ als boͤſe Geiſter. Welche ſich/ bey denen die mit
der Sternkunſt/ Fuͤrwitz getrieben/ von Alters her/ alſo eingeflochten/
ſich fuͤr Goͤtter/ oder Stern-Engel/ und dergleichen/ ausgegeben/ und
ihnen bisweilen/ in einer leuchtenden majeſtaͤtiſchen Geſtalt/ erſchienen:
wie
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