Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc. viel bekümmern. Es heisst aber eine Figur/ Bild/ Mahlzeichen/ oderetwas dergleichen. Sie kaufften solche Ringe/ und Vild-Steine nicht allein/ wider sicht O o o o o o o o ij
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. viel bekuͤmmern. Es heiſſt aber eine Figur/ Bild/ Mahlzeichen/ oderetwas dergleichen. Sie kaufften ſolche Ringe/ und Vild-Steine nicht allein/ wider ſicht O o o o o o o o ij
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Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
viel bekuͤmmern. Es heiſſt aber eine Figur/ Bild/ Mahlzeichen/ oder
etwas dergleichen.
Sie kaufften ſolche Ringe/ und Vild-Steine nicht allein/ wider
allerley Unfaͤlle deß Leibes; ſondern auch deß Gemuͤts/ und der Guͤter;
voraus/ wider Taͤuſcherey und Betrug/ in Handel und Vertraͤgen.
Niemals aber wurden/ vor Alters/ ſolche Talismans gemacht/ ohn Auf-
richtung eines gehauenen Bildes: welches von dieſen Stein-Schneideꝛn/
gegen dem Aufgange deß Zeichen/ und dem Eingange eines gewiſſen Pla-
neten in diß oder jenes Zeichen/ aufgeſtellet/ oder gehauen ward. Zum
Exempel/ der Scorpion ward for mirt/ oder gebildet/ wider den Biß deß
Scorpions/ wenn das Zeichen deß Scorpions horoſcopirte. Andre
entweder menſchliche/ oder thieriſche Ebenbilder wurden gemacht/ mit ei-
ner Kleidung und Figur/ und/ wider mancherley Gefahr/ wider Anfech-
tung und Uberfallung der Feinde/ oder wilder Thiere/ oder andrer boͤſer
Faͤlle/ geconſecrirt. Auf andre Art pflag man zwar die Bilder der himm-
liſchen Zeichen den Steinen einzugraben; doch zu gleichem Ende; nemlich
der Decanorum oder Zeichen-Regenten/ und ihrer Gehuͤlffen: welche
man/ in mancherley abentheurlichen Geſtalten/ fuͤrſtellete/ und ihnen ei-
ne Goͤttliche Krafft und Gewalt zueignete/ mancherley Dinge zu wuͤr-
cken. Weil derhalben/ in jedwedem Zeichen/ ſo entweder nach einem
Thier oder Menſchen gebildet iſt/ drey Decani/ und neun Gehuͤlffen/ ge-
zehlet worden: als muͤſſen nothwendig/ in jedwedem Thier-Zeichen/
zwoͤlff Zeichen/ oder Bilder/ begriffen/ geweſen ſeyn. Ja was noch
mehr/ jedweder Theil eines jeglichen Zeichens hatte wiederum ſo viel Bil-
der. Denn Firmicus gedenckt/ daß/ ohn gedachte 3. Aufſeher/ und
derſelben 9. Gehuͤlffen/ ſo in jedwedem Zeichen geſetzt waren/ auch noch
unzehlich-viel andre Stern-Gottheiten eingefuͤhret worden; darein ſie
beſagte Gehuͤlffen abtheilten: welche uͤber alle gaͤhe Zufaͤlle/ Schmertzen/
Kranckheiten/ Kaͤlte/ Fieber/ und dergleichen zu gebieten haͤtten. Wie
viel ſie nun/ an jeglichen Theil eines Zeichens/ Goͤtter zehleten; ſo viel bil-
deten ſie auch unterſchiedliche Geſtalten: alſo/ daß kein einiger Theil deß
Zeichens einer Goͤttlichen Bildung ermangelte. Denn der Dechant ei-
nes jeglichen Zeichens/ ſo uͤber deſſen zehen Theile Præſident war/ fuͤhr-
te/ uͤber eben ſo viel Figuren das Regiment/ als das Zeichen Theile hat-
te; deren jeglicher ihre abſonderliche Wuͤrckungen zugerechnet wurden.
Es ward aber einem ſolchen Stern-Dechant/ andrer Geſtalt/ kein Ge-
biet/ uͤber ſo viel Theile eines Zeichens zugeſchrieben/ als/ weil man
glaubte/ daß er ein Vorſteher waͤre der Geburten/ ſo/ unter ſelbigen Thei-
len/ zur Welt kaͤmen/ und dieſelbe horoſcopirte/ oder unter ſeiner Auf-
ſicht
Mancher-
ley Goͤtter
eines jegli-
chen Thier-
Zeichens.
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