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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc.
unter die erste ein Leuen-Kopff/ mit der Mähne/ so mit einem Schein/
oder Stral-Krantze umringet ist/ und einen krumm-geflochtenen Schlan-
gen-Leib hat/ samt der Titel-Schrifft/ oder Benennung khnoubi@: DennFigur deß
Krebses-
Herrschers.

also hieß der Decanus/ oder Herr im Zeichen deß Krebses: wie gelobter
Salmasius/ aus dem Hephaestione/ bewehret. Khnou@b bedeutete/ auf Ae-
gyptisch/ Gold. Scheinet/ solcher Nam sey diesem Decano darum
gegeben/ weil er goldfarb/ wie eine Leuen- Mähne. Denn daß er deß-
wegen/ weil er Reichthum verspricht/ also genannt worden seyn solte/
hat keinen Schein: angemerckt/ einer/ der bey seiner Horoseopirung ge-
boren/ vielmehr (nach solchem aberglaubischem Stern-Wahn) die vät-
terliche Verlassenschafft liederlich verthun; und hingegen derjenige/ wel-
cher den zweyten Decan deß Krebses zum Geburts- Stern hat/ reich
werden soll.

Noch ein andrer Stein ist dem Salmasio für Augen kommen/ gleich-
falls zu dem Ende gemacht/ daß er angehenckt würde/ als ein Schirm-
Mittel. Auf selbigem stund der Nam deß ersten Decans im Leuen/ khol-Unterschied-
liche Stei-
ne/ worauf
die Stern-
Regenten
gebildet.

khnoubis, welcher beym Hephaestione kharkhnoumis heisst. Dieser Cholchnu-
mis hat ein menschliches Angesicht/ mit sieben Stralen/ und einem Scor-
pion-Schwantze. Unter seinem Kinn/ steht das Zeichen deß Schützens/
mit einem/ an beyden Enden/ zwospitzigem Stäblein durchkreutzet. Sal-
masius zweifelt/ ob der Herr dieses Steins hiemit vielleicht anzeigen wol-
len/ der Stein sey/ im Zeichen deß Schützen/ geschnitten; oder daß viel-
mehr damit angedeutet werde/ das Zeichen deß Schützens sey/ mit diesem
Decan/ diametralisch. Denn der Schütz ist das sechste Zeichen/ nach dem
Krebse/ dessen dritter Decan Cholchnubis ist. Man sihet/ auf demselben/
etliche Aegyptische Wörter/ mit Griechischen grossen Littern geschrieben;
und gantz unten den Namen I A O welches der Nam GOttes ist/ aus
dem Hebraeischem @ worüber der Author gar viel critisirt. Auf der um-
gewandten Seiten dieses Steins/ schauet man neun Aegyptische Cha-
racteren.

Man findet/ bey vielen Liebhabern solcher alten Sachen/ einen ed-
len Stein/ darauf der Gott Basilidis steht/ mit einem Hanen-Kopff/
und Kamm; in der einen Hand einen Schild/ in der andern ein Schwerdt/
haltend/ nach Art eines gepantzerten Kriegsmanns/ wiewol man biswei-
len in der rechten Faust/ kein Schwerdt/ sondern eine Peitsche/ oder Geis-
sel findet. An Statt der Füsse und Beine/ sind zwo Schlangen/ deren
eine den Rachen weit aufreisst: unter welchen/ sieben Sterne sitzen/ so
die sieben Planeten bemercken. Wiewol deß Steinschneiders Ungeschick-
lichkeit den Hanen- Kamm so groß gemacht/ und so hoch gespitzet/ daß

derselbe
O o o o o o o o

Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
unter die erſte ein Leuen-Kopff/ mit der Maͤhne/ ſo mit einem Schein/
oder Stral-Krantze umringet iſt/ und einen krum̃-geflochtenen Schlan-
gen-Leib hat/ ſamt der Titel-Schrifft/ oder Benennung χνουβὶ@: DennFigur deß
Krebſes-
Herꝛſchers.

alſo hieß der Decanus/ oder Herꝛ im Zeichen deß Krebſes: wie gelobter
Salmaſius/ aus dem Hephæſtione/ bewehret. Χνου@β bedeutete/ auf Ae-
gyptiſch/ Gold. Scheinet/ ſolcher Nam ſey dieſem Decano darum
gegeben/ weil er goldfarb/ wie eine Leuen- Maͤhne. Denn daß er deß-
wegen/ weil er Reichthum verſpricht/ alſo genannt worden ſeyn ſolte/
hat keinen Schein: angemerckt/ einer/ der bey ſeiner Horoſeopirung ge-
boren/ vielmehr (nach ſolchem aberglaubiſchem Stern-Wahn) die vaͤt-
terliche Verlaſſenſchafft liederlich verthun; und hingegen derjenige/ wel-
cher den zweyten Decan deß Krebſes zum Geburts- Stern hat/ reich
werden ſoll.

Noch ein andrer Stein iſt dem Salmaſio fuͤr Augen kom̃en/ gleich-
falls zu dem Ende gemacht/ daß er angehenckt wuͤrde/ als ein Schirm-
Mittel. Auf ſelbigem ſtund der Nam deß erſten Decans im Leuen/ χολ-Unteꝛſchied-
liche Stei-
ne/ worauf
die Stern-
Regenten
gebildet.

χνουβὶς, welcher beym Hephæſtione χαρχνουμὶς heiſſt. Dieſer Cholchnu-
mis hat ein menſchliches Angeſicht/ mit ſieben Stralen/ und einem Scor-
pion-Schwantze. Unter ſeinem Kinn/ ſteht das Zeichen deß Schuͤtzens/
mit einem/ an beyden Enden/ zwoſpitzigem Staͤblein durchkreutzet. Sal-
maſius zweifelt/ ob der Herꝛ dieſes Steins hiemit vielleicht anzeigen wol-
len/ der Stein ſey/ im Zeichen deß Schuͤtzen/ geſchnitten; oder daß viel-
mehr damit angedeutet werde/ das Zeichen deß Schuͤtzens ſey/ mit dieſem
Decan/ diametraliſch. Denn der Schuͤtz iſt das ſechſte Zeichen/ nach dem
Krebſe/ deſſen dritter Decan Cholchnubis iſt. Man ſihet/ auf demſelben/
etliche Aegyptiſche Woͤrter/ mit Griechiſchen groſſen Littern geſchrieben;
und gantz unten den Namen Ι Α Ω welches der Nam GOttes iſt/ aus
dem Hebræiſchem @ woruͤber der Author gar viel critiſirt. Auf der um-
gewandten Seiten dieſes Steins/ ſchauet man neun Aegyptiſche Cha-
racteren.

Man findet/ bey vielen Liebhabern ſolcher alten Sachen/ einen ed-
len Stein/ darauf der Gott Baſilidis ſteht/ mit einem Hanen-Kopff/
und Kamm; in der einen Hand einen Schild/ in der andern ein Schwerdt/
haltend/ nach Art eines gepantzerten Kriegsmanns/ wiewol man biswei-
len in der rechten Fauſt/ kein Schwerdt/ ſondern eine Peitſche/ oder Geiſ-
ſel findet. An Statt der Fuͤſſe und Beine/ ſind zwo Schlangen/ deren
eine den Rachen weit aufreiſſt: unter welchen/ ſieben Sterne ſitzen/ ſo
die ſieben Planeten bemercken. Wiewol deß Steinſchneiders Ungeſchick-
lichkeit den Hanen- Kamm ſo groß gemacht/ und ſo hoch geſpitzet/ daß

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[1393/1471] Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. unter die erſte ein Leuen-Kopff/ mit der Maͤhne/ ſo mit einem Schein/ oder Stral-Krantze umringet iſt/ und einen krum̃-geflochtenen Schlan- gen-Leib hat/ ſamt der Titel-Schrifft/ oder Benennung χνουβὶ@: Denn alſo hieß der Decanus/ oder Herꝛ im Zeichen deß Krebſes: wie gelobter Salmaſius/ aus dem Hephæſtione/ bewehret. Χνου@β bedeutete/ auf Ae- gyptiſch/ Gold. Scheinet/ ſolcher Nam ſey dieſem Decano darum gegeben/ weil er goldfarb/ wie eine Leuen- Maͤhne. Denn daß er deß- wegen/ weil er Reichthum verſpricht/ alſo genannt worden ſeyn ſolte/ hat keinen Schein: angemerckt/ einer/ der bey ſeiner Horoſeopirung ge- boren/ vielmehr (nach ſolchem aberglaubiſchem Stern-Wahn) die vaͤt- terliche Verlaſſenſchafft liederlich verthun; und hingegen derjenige/ wel- cher den zweyten Decan deß Krebſes zum Geburts- Stern hat/ reich werden ſoll. Figur deß Krebſes- Herꝛſchers. Noch ein andrer Stein iſt dem Salmaſio fuͤr Augen kom̃en/ gleich- falls zu dem Ende gemacht/ daß er angehenckt wuͤrde/ als ein Schirm- Mittel. Auf ſelbigem ſtund der Nam deß erſten Decans im Leuen/ χολ- χνουβὶς, welcher beym Hephæſtione χαρχνουμὶς heiſſt. Dieſer Cholchnu- mis hat ein menſchliches Angeſicht/ mit ſieben Stralen/ und einem Scor- pion-Schwantze. Unter ſeinem Kinn/ ſteht das Zeichen deß Schuͤtzens/ mit einem/ an beyden Enden/ zwoſpitzigem Staͤblein durchkreutzet. Sal- maſius zweifelt/ ob der Herꝛ dieſes Steins hiemit vielleicht anzeigen wol- len/ der Stein ſey/ im Zeichen deß Schuͤtzen/ geſchnitten; oder daß viel- mehr damit angedeutet werde/ das Zeichen deß Schuͤtzens ſey/ mit dieſem Decan/ diametraliſch. Denn der Schuͤtz iſt das ſechſte Zeichen/ nach dem Krebſe/ deſſen dritter Decan Cholchnubis iſt. Man ſihet/ auf demſelben/ etliche Aegyptiſche Woͤrter/ mit Griechiſchen groſſen Littern geſchrieben; und gantz unten den Namen Ι Α Ω welches der Nam GOttes iſt/ aus dem Hebræiſchem @ woruͤber der Author gar viel critiſirt. Auf der um- gewandten Seiten dieſes Steins/ ſchauet man neun Aegyptiſche Cha- racteren. Unteꝛſchied- liche Stei- ne/ worauf die Stern- Regenten gebildet. Man findet/ bey vielen Liebhabern ſolcher alten Sachen/ einen ed- len Stein/ darauf der Gott Baſilidis ſteht/ mit einem Hanen-Kopff/ und Kamm; in der einen Hand einen Schild/ in der andern ein Schwerdt/ haltend/ nach Art eines gepantzerten Kriegsmanns/ wiewol man biswei- len in der rechten Fauſt/ kein Schwerdt/ ſondern eine Peitſche/ oder Geiſ- ſel findet. An Statt der Fuͤſſe und Beine/ ſind zwo Schlangen/ deren eine den Rachen weit aufreiſſt: unter welchen/ ſieben Sterne ſitzen/ ſo die ſieben Planeten bemercken. Wiewol deß Steinſchneiders Ungeſchick- lichkeit den Hanen- Kamm ſo groß gemacht/ und ſo hoch geſpitzet/ daß derſelbe O o o o o o o o

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1471>, abgerufen am 23.12.2024.