Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc. ten/ als der neuen Sterndeuter. Diß ists/ was mir dißmal/ von derStuffen-Jahre rechten Bedeutung/ aus dem Salmasio/ hat beyfal- len wollen. Schönwald. Jch sage zum höchsten Danck/ daß der Herr mei- Adlerhaupt. Jch kan/ meines Theils/ gar keinen rechten Grund/ Man betrachte nur die blosse Namen der Kräffte/ die man den masius N n n n n n n n
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. ten/ als der neuen Sterndeuter. Diß iſts/ was mir dißmal/ von derStuffen-Jahre rechten Bedeutung/ aus dem Salmaſio/ hat beyfal- len wollen. Schoͤnwald. Jch ſage zum hoͤchſten Danck/ daß der Herꝛ mei- Adlerhaupt. Jch kan/ meines Theils/ gar keinen rechten Grund/ Man betrachte nur die bloſſe Namen der Kraͤffte/ die man den maſius N n n n n n n n
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Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
ten/ als der neuen Sterndeuter. Diß iſts/ was mir dißmal/ von der
Stuffen-Jahre rechten Bedeutung/ aus dem Salmaſio/ hat beyfal-
len wollen.
Schoͤnwald. Jch ſage zum hoͤchſten Danck/ daß der Herꝛ mei-
nes Verlangens mich/ mit gnugſamer Beantwortung meiner Frage/ ſo
wol geſaͤttiget. Gleichwie aber mein Kopff/ zum Fragen/ allezeit luͤſter-
ner/ und geſchickter/ denn zum Antworten: alſo hat mich dieſes/ was ich
jetzo gelernet/ mit einer neuen Forſch-Gierde entzuͤndet/ zu vernehmen/
ob die erzehlte Jahr-Stuffen/ und die dabey befahrende Veraͤndrungen/
denn gar auf keinen natuͤrlichen Gruͤnden/ ſondern nur auf bloſſen Aber-
glauben/ beruhen?
Adlerhaupt. Jch kan/ meines Theils/ gar keinen rechten Grund/
in der Natur/ erblicken/ darauf man ſich dißfalls haͤtte zu verlaſſen. Daß
ſich vielmals in ſelbigen Jahren/ an dem Menſchen/ merckliche Veraͤn-
drungen eraͤugen/ iſt zwar nicht zu leugnen; aber daneben unſtrittig/ daß/
in manchen andren Jahren/ ſolche Abwechſelungen unſers menſchlichen
Zuſtandes eben ſo wol ſich anmelden/ und Einer dieſelbe ſpaͤter oder fruͤ-
her/ denn der Andre/ empfinde. Derhalben gewinnet es/ bey mir gaͤntz-
lich die Geſtalt eines Aberglaubens/ daß die Krafft oder Urſach ſolcher
Veraͤndrungen ſolte/ in dem Regiment der Planeten/ wohnen/ und der
Planet unſer menſchliches Weſen/ mit gewiſſen Stuffen/ entweder er-
hoͤhen/ oder ſtuͤrtzen. Vermeine/ dieſer Jrꝛ-Dampff ſey/ aus dem
Pfuhl der Aegyptiſchen Abgoͤtterey und Fabeln/ herauf geſtiegen/ und
allgemach das Gehirn vieler Sternkuͤndiger/ in aller Welt/ durchgan-
gen/ alſo/ daß es davon gantz eingenommen/ verduͤſtert/ und verwirret
worden/ und keine palladiſche Weisheit/ wie aus dem Gehirn Jovis/
ſondern lauter aberglaubiſcher Tand/ daraus geboren.
Man betrachte nur die bloſſe Namen der Kraͤffte/ die man den
Wandel-Sternen zugeeignet; da wird ſichs bald weiſen/ was darauf
zu halten ſey. Manilius/ und aus ihm/ Scaliger berichtet/ das Gluͤck
oder die Krafft und Geſchicke deß Saturns ſey von den Aegyptern Νέμε-
οις (die Rache) genannt; Jovis ſeine Νίκη (der Sieg) Martis/ Τόλμα
(die Kuͤnheit) der Sonnen Α᾽γαϑοδαίμων (der gute Engel/ oder GOtt)
Veneris/ Ε῎ρως (die Liebe) Mercurii Α᾽νάγκη (die Nothwendigkeit) deß
Monds Α᾽γαϑὴ τύχη (das gute Gluͤck.) Wiewol Salmaſius dieſe beyde
Scribenten hierinn eines Jrꝛthums beſchuldiget/ daß ſie den Sitz oder
Stand deß Gluͤcks von dem Sitze deß Monds abgeſondert; da deß
Gluͤcks Stand oder Reſidentz/ doch einerley/ mit dem Mond; und deß
guten Engels Sitz/ mit der Sonnen. Weßwegen hochgeruͤhmter Sal-
maſius
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