Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zwey und zwantzigste Discurs/ daß sie geschwellen; etliche auch wol gar um den Leib/ und demselben dieWein-Sucht/ in eine Wasser-Sucht/ ohne einige Schuld deß gestirn- ten Wassermanns/ als welchem ein solcher Leib nie keine Herrschafft/ in seinem Magen/ eingeräumt/ verkehren. Goldstern. Jch streite nicht/ daß manches Podagra/ aus den Adlerhaupt. Und mein Herr Goldstern glaubet solches? Er- Goldstern. Jch mache keinen Glaubens-Punct davon; wie ich jetzt/
Der zwey und zwantzigſte Diſcurs/ daß ſie geſchwellen; etliche auch wol gar um den Leib/ und demſelben dieWein-Sucht/ in eine Waſſer-Sucht/ ohne einige Schuld deß geſtirn- ten Waſſermanns/ als welchem ein ſolcher Leib nie keine Herꝛſchafft/ in ſeinem Magen/ eingeraͤumt/ verkehren. Goldſtern. Jch ſtreite nicht/ daß manches Podagra/ aus den Adlerhaupt. Und mein Herꝛ Goldſtern glaubet ſolches? Er- Goldſtern. Jch mache keinen Glaubens-Punct davon; wie ich jetzt/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f1436" n="1360"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der zwey und zwantzigſte Diſcurs/</hi></fw><lb/> daß ſie geſchwellen; etliche auch wol gar um den Leib/ und demſelben die<lb/> Wein-Sucht/ in eine Waſſer-Sucht/ ohne einige Schuld deß geſtirn-<lb/> ten Waſſermanns/ als welchem ein ſolcher Leib nie keine Herꝛſchafft/ in<lb/> ſeinem Magen/ eingeraͤumt/ verkehren.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Jch ſtreite nicht/ daß manches Podagra/ aus den<lb/> Wein-Reben herfuͤr wachſe. Mancher trincket aber viel/ und zucket<lb/> dennoch niemals weder Fuß/ noch Hand. Mancher iſt kein Soͤffer;<lb/> und doch ein Zipprianer. Kaͤiſer Rudolph/ dem Andren/ glorwuͤrdig-<lb/> ſter Gedaͤchtniß/ kan man keine Unmaͤſſigkeit nachſagen: gleichwol hat<lb/> GOtt ihm den Fuß/ mit einer Kranckheit/ beruͤhrt: daran er auch ge-<lb/> ſtorben. Deſſen Geburts-Stellung aber weiſet/ daß die Fiſche/ bey<lb/> ſeiner Geburt/ das achte Haus inngehabt/ und ♄ in den ♓ damals ruͤck-<lb/> gaͤngig geweſen. Alſo/ wenn ♂ in den Zwillingen/ bevorab in dem<lb/><hi rendition="#fr">fallendem Hauſe/</hi> (zur Geburts-Zeit) geſtanden/ ſoll ein ſolcher<lb/> Menſch/ in Gefahr eines Armbruchs/ oder ſonſt einer andren gewalt-<lb/> thaͤtigen Verletzung der Arme/ nachmals ſeyn: wofern nicht Jovis/ o-<lb/> der eines andren guͤtigen Planeten/ Aſpect dazu kommet/ und es verhin-<lb/> dert. Welches/ nach der dritten Art/ geſchicht. Gleichwie/ nach der<lb/> Vierdten/ Mars/ ob er gleich der Venus nicht zuwidern/ ſondern ihr<lb/> vielmehr zur Seiten/ und hold iſt/ dennoch/ durch die boͤſe groß- und<lb/> klein-weltliche Stralung/ die Venus dergeſtalt erhoͤhet/ daß offt der<lb/><hi rendition="#aq">Priapiſmus</hi> (oder ungewoͤhnliche Erſtreckung deß Ziel-Glieds) darauf<lb/> erfolgt; indem der martialiſche Spiritus die ♀ inwendig ſtimulirt und rei-<lb/> tzet: Da doch/ bey dergleichen Zufaͤllen/ die Venus unmoͤglich/ durch<lb/> ſich ſelbſt/ ohne Vermiſchung eines andren Spiritus/ alſo koͤnnte erhoͤ-<lb/> het werden: ſintemal ſie/ an ſich ſelbſt/ ſanfftmuͤtig iſt/ und nicht unge-<lb/> ſtuͤmm/ wenn ♂ nicht bey ihr.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Und mein Herꝛ <hi rendition="#fr">Goldſtern</hi> glaubet ſolches? Er-<lb/> fahrne Aertzte unterrichten uns beſſer/ woher ſolche ungewoͤhnliche Em-<lb/> poͤrung deß Priapi komme/ und daß ſie keinen veneriſchen Appetit bey ſich<lb/> ſuͤhre.</p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Goldſtern.</hi> Jch mache keinen Glaubens-Punct davon; wie ich<lb/> denn gleich/ beym Eintritt dieſer Materi/ bedungen/ mir nicht zu ver-<lb/> dencken/ daß ich Metall und Schlacken/ in einem Klumpen/ aufwerf-<lb/> fen muͤſſte. Jndeſſen koͤnnte deßwegen/ daß die Medici andre gewiſſe<lb/> Urſachen geben/ die Auſſage gar wol beſtehen/ und ſich die Antwort darauf<lb/> ſchicken/ daß die Unter-Urſachen/ von den oͤbern/ befordert und rege<lb/> gemacht werden. Aber ich habe mich nicht verpflichtet/ alles/ was ich<lb/> <fw place="bottom" type="catch">jetzt/</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [1360/1436]
Der zwey und zwantzigſte Diſcurs/
daß ſie geſchwellen; etliche auch wol gar um den Leib/ und demſelben die
Wein-Sucht/ in eine Waſſer-Sucht/ ohne einige Schuld deß geſtirn-
ten Waſſermanns/ als welchem ein ſolcher Leib nie keine Herꝛſchafft/ in
ſeinem Magen/ eingeraͤumt/ verkehren.
Goldſtern. Jch ſtreite nicht/ daß manches Podagra/ aus den
Wein-Reben herfuͤr wachſe. Mancher trincket aber viel/ und zucket
dennoch niemals weder Fuß/ noch Hand. Mancher iſt kein Soͤffer;
und doch ein Zipprianer. Kaͤiſer Rudolph/ dem Andren/ glorwuͤrdig-
ſter Gedaͤchtniß/ kan man keine Unmaͤſſigkeit nachſagen: gleichwol hat
GOtt ihm den Fuß/ mit einer Kranckheit/ beruͤhrt: daran er auch ge-
ſtorben. Deſſen Geburts-Stellung aber weiſet/ daß die Fiſche/ bey
ſeiner Geburt/ das achte Haus inngehabt/ und ♄ in den ♓ damals ruͤck-
gaͤngig geweſen. Alſo/ wenn ♂ in den Zwillingen/ bevorab in dem
fallendem Hauſe/ (zur Geburts-Zeit) geſtanden/ ſoll ein ſolcher
Menſch/ in Gefahr eines Armbruchs/ oder ſonſt einer andren gewalt-
thaͤtigen Verletzung der Arme/ nachmals ſeyn: wofern nicht Jovis/ o-
der eines andren guͤtigen Planeten/ Aſpect dazu kommet/ und es verhin-
dert. Welches/ nach der dritten Art/ geſchicht. Gleichwie/ nach der
Vierdten/ Mars/ ob er gleich der Venus nicht zuwidern/ ſondern ihr
vielmehr zur Seiten/ und hold iſt/ dennoch/ durch die boͤſe groß- und
klein-weltliche Stralung/ die Venus dergeſtalt erhoͤhet/ daß offt der
Priapiſmus (oder ungewoͤhnliche Erſtreckung deß Ziel-Glieds) darauf
erfolgt; indem der martialiſche Spiritus die ♀ inwendig ſtimulirt und rei-
tzet: Da doch/ bey dergleichen Zufaͤllen/ die Venus unmoͤglich/ durch
ſich ſelbſt/ ohne Vermiſchung eines andren Spiritus/ alſo koͤnnte erhoͤ-
het werden: ſintemal ſie/ an ſich ſelbſt/ ſanfftmuͤtig iſt/ und nicht unge-
ſtuͤmm/ wenn ♂ nicht bey ihr.
Adlerhaupt. Und mein Herꝛ Goldſtern glaubet ſolches? Er-
fahrne Aertzte unterrichten uns beſſer/ woher ſolche ungewoͤhnliche Em-
poͤrung deß Priapi komme/ und daß ſie keinen veneriſchen Appetit bey ſich
ſuͤhre.
Goldſtern. Jch mache keinen Glaubens-Punct davon; wie ich
denn gleich/ beym Eintritt dieſer Materi/ bedungen/ mir nicht zu ver-
dencken/ daß ich Metall und Schlacken/ in einem Klumpen/ aufwerf-
fen muͤſſte. Jndeſſen koͤnnte deßwegen/ daß die Medici andre gewiſſe
Urſachen geben/ die Auſſage gar wol beſtehen/ und ſich die Antwort darauf
ſchicken/ daß die Unter-Urſachen/ von den oͤbern/ befordert und rege
gemacht werden. Aber ich habe mich nicht verpflichtet/ alles/ was ich
jetzt/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |