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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc.
mitteln können; ob schon nicht unmittelbar. Andrer/ jetzo mir nicht
gleich beyfallender/ Ursachen zu geschweigen.

Adlerhaupt. Weil aber die Sterne so gewaltig grosse Körper
sind; müsste/ der Vernunfft nach/ folgen/ daß sich auch ihre/ ob gleich
unterschiedliche/ Einflüsse/ dennoch gewaltig weit erbreiteten; und also die
Seuche viel Länder zugleich nothwendig beträffe/ wann sie von oben er-
regt würde. Nun aber stirbt es selten überall/ in einem gantzen Lande;
geschweige denn im gantzen Reiche; sondern etwan nur in dieser oder jener
Landschafft/ Lands-Gegend/ ja vielmals nur in einer und andren Stadt:
Und ob gleich das gantze Land/ mit diesem Ubel/ würde angegriffen:
wird doch die Lufft selten so gar überall vergifftet/ daß nicht einige gesunde
Oerter rein/ und denen Fliehenden zu einem Aufenthalt oder sichern
Freystätte durch GOttes gnädige Vorsehung verbleiben.

Winterschild. Das/ halte ich/ haben solche verschonte Oerter/
dem Göttlichen Schutz zu dancken. Denn gleichwie jene/ beym Ezechiel/
herumgehende himmlische Stadt-Schreiber gewisse Menschen schreiben:
also zeichnen sie auch/ sonder Zweifel/ gewisse Städte/ die GOtt/ gleich-
sam mitten im Feuer deß Verderbens/ für dem Verderben/ will versi-
chern. Denn alle so wol nidere/ als öbere/ Ursachen und Würckungen/
Gestirne/ und andre Werck-Mittel unserer Verwüstung/ stehen doch
unter der Gewalt und Fürsehung GOttes: welche/ gleichwie sie/ in einerWarum
nicht eben
alle Oerter
einerley
Einflüsse
geniessen.

allgemeinen Wasser-Flut/ die Menschen/ Vieh/ Häuser/ Städte und
Dörffer verschlingt/ die Felder/ für Korn/ mit Wellen/ Fischen/ und
Muscheln/ besäet/ manchesmal ein unschuldiges armes Kindlein; oder
in verfallenen Häusern/ und Gruben/ einen frommen Mann/ erhält;
also/ mit ebener unbemüheter Mühe/ unter dem Gemetzel deß Schwerdts
einer grausamen Land-Seuche/ eine oder etliche Städte/ für dem Würg-
Engel/ fristen und beschilden kan.

Goldstern. Jst wol und Christlich geredt! Weil aber unser Herr
Adlerhaupt sich hiemit schwerlich wird stillen lassen; sondern
es für eine Ausflucht halten; kan man daneben auch wol natürliche
Ursachen darstellen. Es ist gar nicht unglaublich/ der Stern-Fluß wür-
cke/ an einem Ort/ oder Stelle/ manches mal was Grosses/ wovon ein
andrer Benachbarter nichts weiß noch empfindet: weil/ so viel die Jn-
fluentz betrifft/ er von jenem/ gar weit entsessen ist. Denn gleichwie/ in
einem Zirckel/ die Linien/ so von einem Mittel-Punct herfür gehen/ an
und bey selbigem Centro einander zwar sehr nahe/ ja aufs allernechste; aber
dennoch/ wenn sie vonsammen weichen/ und sich nach dem Umkreise deß
Zirckels hinauf ziehen/ voneinander sehr weit entlegen sind: also verur-

sachen
J i i i i i i i

Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
mitteln koͤnnen; ob ſchon nicht unmittelbar. Andrer/ jetzo mir nicht
gleich beyfallender/ Urſachen zu geſchweigen.

Adlerhaupt. Weil aber die Sterne ſo gewaltig groſſe Koͤrper
ſind; muͤſſte/ der Vernunfft nach/ folgen/ daß ſich auch ihre/ ob gleich
unterſchiedliche/ Einfluͤſſe/ dennoch gewaltig weit erbreiteten; und alſo die
Seuche viel Laͤnder zugleich nothwendig betraͤffe/ wann ſie von oben er-
regt wuͤrde. Nun aber ſtirbt es ſelten uͤberall/ in einem gantzen Lande;
geſchweige denn im gantzen Reiche; ſondern etwan nur in dieſer oder jener
Landſchafft/ Lands-Gegend/ ja vielmals nur in einer und andren Stadt:
Und ob gleich das gantze Land/ mit dieſem Ubel/ wuͤrde angegriffen:
wird doch die Lufft ſelten ſo gar uͤberall vergifftet/ daß nicht einige geſunde
Oerter rein/ und denen Fliehenden zu einem Aufenthalt oder ſichern
Freyſtaͤtte durch GOttes gnaͤdige Vorſehung verbleiben.

Winterſchild. Das/ halte ich/ haben ſolche verſchonte Oerter/
dem Goͤttlichen Schutz zu dancken. Denn gleichwie jene/ beym Ezechiel/
herumgehende himmliſche Stadt-Schreiber gewiſſe Menſchen ſchreiben:
alſo zeichnen ſie auch/ ſonder Zweifel/ gewiſſe Staͤdte/ die GOtt/ gleich-
ſam mitten im Feuer deß Verderbens/ fuͤr dem Verderben/ will verſi-
chern. Denn alle ſo wol nidere/ als oͤbere/ Urſachen und Wuͤrckungen/
Geſtirne/ und andre Werck-Mittel unſerer Verwuͤſtung/ ſtehen doch
unter der Gewalt und Fuͤrſehung GOttes: welche/ gleichwie ſie/ in einerWarum
nicht eben
alle Oerter
einerley
Einfluͤſſe
genieſſen.

allgemeinen Waſſer-Flut/ die Menſchen/ Vieh/ Haͤuſer/ Staͤdte und
Doͤrffer verſchlingt/ die Felder/ fuͤr Korn/ mit Wellen/ Fiſchen/ und
Muſcheln/ beſaͤet/ manchesmal ein unſchuldiges armes Kindlein; oder
in verfallenen Haͤuſern/ und Gruben/ einen frommen Mann/ erhaͤlt;
alſo/ mit ebener unbemuͤheter Muͤhe/ unter dem Gemetzel deß Schwerdts
einer grauſamen Land-Seuche/ eine oder etliche Staͤdte/ fuͤr dem Wuͤrg-
Engel/ friſten und beſchilden kan.

Goldſtern. Jſt wol und Chriſtlich geredt! Weil aber unſer Herꝛ
Adlerhaupt ſich hiemit ſchwerlich wird ſtillen laſſen; ſondern
es fuͤr eine Ausflucht halten; kan man daneben auch wol natuͤrliche
Urſachen darſtellen. Es iſt gar nicht unglaublich/ der Stern-Fluß wuͤr-
cke/ an einem Ort/ oder Stelle/ manches mal was Groſſes/ wovon ein
andrer Benachbarter nichts weiß noch empfindet: weil/ ſo viel die Jn-
fluentz betrifft/ er von jenem/ gar weit entſeſſen iſt. Denn gleichwie/ in
einem Zirckel/ die Linien/ ſo von einem Mittel-Punct herfuͤr gehen/ an
und bey ſelbigem Centꝛo einander zwaꝛ ſehr nahe/ ja aufs allernechſte; aber
dennoch/ wenn ſie vonſammen weichen/ und ſich nach dem Umkreiſe deß
Zirckels hinauf ziehen/ voneinander ſehr weit entlegen ſind: alſo verur-

ſachen
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[1353/1429] Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. mitteln koͤnnen; ob ſchon nicht unmittelbar. Andrer/ jetzo mir nicht gleich beyfallender/ Urſachen zu geſchweigen. Adlerhaupt. Weil aber die Sterne ſo gewaltig groſſe Koͤrper ſind; muͤſſte/ der Vernunfft nach/ folgen/ daß ſich auch ihre/ ob gleich unterſchiedliche/ Einfluͤſſe/ dennoch gewaltig weit erbreiteten; und alſo die Seuche viel Laͤnder zugleich nothwendig betraͤffe/ wann ſie von oben er- regt wuͤrde. Nun aber ſtirbt es ſelten uͤberall/ in einem gantzen Lande; geſchweige denn im gantzen Reiche; ſondern etwan nur in dieſer oder jener Landſchafft/ Lands-Gegend/ ja vielmals nur in einer und andren Stadt: Und ob gleich das gantze Land/ mit dieſem Ubel/ wuͤrde angegriffen: wird doch die Lufft ſelten ſo gar uͤberall vergifftet/ daß nicht einige geſunde Oerter rein/ und denen Fliehenden zu einem Aufenthalt oder ſichern Freyſtaͤtte durch GOttes gnaͤdige Vorſehung verbleiben. Winterſchild. Das/ halte ich/ haben ſolche verſchonte Oerter/ dem Goͤttlichen Schutz zu dancken. Denn gleichwie jene/ beym Ezechiel/ herumgehende himmliſche Stadt-Schreiber gewiſſe Menſchen ſchreiben: alſo zeichnen ſie auch/ ſonder Zweifel/ gewiſſe Staͤdte/ die GOtt/ gleich- ſam mitten im Feuer deß Verderbens/ fuͤr dem Verderben/ will verſi- chern. Denn alle ſo wol nidere/ als oͤbere/ Urſachen und Wuͤrckungen/ Geſtirne/ und andre Werck-Mittel unſerer Verwuͤſtung/ ſtehen doch unter der Gewalt und Fuͤrſehung GOttes: welche/ gleichwie ſie/ in einer allgemeinen Waſſer-Flut/ die Menſchen/ Vieh/ Haͤuſer/ Staͤdte und Doͤrffer verſchlingt/ die Felder/ fuͤr Korn/ mit Wellen/ Fiſchen/ und Muſcheln/ beſaͤet/ manchesmal ein unſchuldiges armes Kindlein; oder in verfallenen Haͤuſern/ und Gruben/ einen frommen Mann/ erhaͤlt; alſo/ mit ebener unbemuͤheter Muͤhe/ unter dem Gemetzel deß Schwerdts einer grauſamen Land-Seuche/ eine oder etliche Staͤdte/ fuͤr dem Wuͤrg- Engel/ friſten und beſchilden kan. Warum nicht eben alle Oerter einerley Einfluͤſſe genieſſen. Goldſtern. Jſt wol und Chriſtlich geredt! Weil aber unſer Herꝛ Adlerhaupt ſich hiemit ſchwerlich wird ſtillen laſſen; ſondern es fuͤr eine Ausflucht halten; kan man daneben auch wol natuͤrliche Urſachen darſtellen. Es iſt gar nicht unglaublich/ der Stern-Fluß wuͤr- cke/ an einem Ort/ oder Stelle/ manches mal was Groſſes/ wovon ein andrer Benachbarter nichts weiß noch empfindet: weil/ ſo viel die Jn- fluentz betrifft/ er von jenem/ gar weit entſeſſen iſt. Denn gleichwie/ in einem Zirckel/ die Linien/ ſo von einem Mittel-Punct herfuͤr gehen/ an und bey ſelbigem Centꝛo einander zwaꝛ ſehr nahe/ ja aufs allernechſte; aber dennoch/ wenn ſie vonſammen weichen/ und ſich nach dem Umkreiſe deß Zirckels hinauf ziehen/ voneinander ſehr weit entlegen ſind: alſo verur- ſachen J i i i i i i i

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1353. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1429>, abgerufen am 23.12.2024.