Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zwey und zwantzigste Discurs/ stet/ den Menschen verderben/ so er sich/ nackt und blos/ an einen Ortniederlegte/ und nicht von dannen wiche/ wo sie am heissesten scheinet? Dennoch wäre nicht die Sonne/ sondern er selbst/ Ursacher seines Ver- derbens. Ein Degen wird dazu gemacht/ daß man sich damit schützen/ und den Feind von der Haut treiben soll: gleichwol würde er demjenigen das Leben nehmen/ der ihn/ wider Recht und Ordnung der Natur/ in sein eigenes Hertz stiesse. Eben so gehets/ wenn man sich deß Gestirns nicht gebraucht/ wie mad soll: und hat Niemand/ wenn er/ von ihnen/ einigen Schaden empfähet/ den Ursprung deß Ubels anderswo/ ohn al- lein in ihm selbsten/ zu suchen. Grassirende Kranckheiten aber/ Pest/ hitziges Fieber/ dürre und Goldstern. Das hat seine Richtigkeit/ und wird kein gesunder Kan
Der zwey und zwantzigſte Discurs/ ſtet/ den Menſchen verderben/ ſo er ſich/ nackt und blos/ an einen Ortniederlegte/ und nicht von dannen wiche/ wo ſie am heiſſeſten ſcheinet? Dennoch waͤre nicht die Sonne/ ſondern er ſelbſt/ Urſacher ſeines Ver- derbens. Ein Degen wird dazu gemacht/ daß man ſich damit ſchuͤtzen/ und den Feind von der Haut treiben ſoll: gleichwol wuͤrde er demjenigen das Leben nehmen/ der ihn/ wider Recht und Ordnung der Natur/ in ſein eigenes Hertz ſtieſſe. Eben ſo gehets/ wenn man ſich deß Geſtirns nicht gebraucht/ wie mad ſoll: und hat Niemand/ wenn er/ von ihnen/ einigen Schaden empfaͤhet/ den Urſprung deß Ubels anderswo/ ohn al- lein in ihm ſelbſten/ zu ſuchen. Graſſirende Kranckheiten aber/ Peſt/ hitziges Fieber/ duͤrre und Goldſtern. Das hat ſeine Richtigkeit/ und wird kein geſunder Kan
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Der zwey und zwantzigſte Discurs/
ſtet/ den Menſchen verderben/ ſo er ſich/ nackt und blos/ an einen Ort
niederlegte/ und nicht von dannen wiche/ wo ſie am heiſſeſten ſcheinet?
Dennoch waͤre nicht die Sonne/ ſondern er ſelbſt/ Urſacher ſeines Ver-
derbens. Ein Degen wird dazu gemacht/ daß man ſich damit ſchuͤtzen/
und den Feind von der Haut treiben ſoll: gleichwol wuͤrde er demjenigen
das Leben nehmen/ der ihn/ wider Recht und Ordnung der Natur/ in
ſein eigenes Hertz ſtieſſe. Eben ſo gehets/ wenn man ſich deß Geſtirns
nicht gebraucht/ wie mad ſoll: und hat Niemand/ wenn er/ von ihnen/
einigen Schaden empfaͤhet/ den Urſprung deß Ubels anderswo/ ohn al-
lein in ihm ſelbſten/ zu ſuchen.
Graſſirende Kranckheiten aber/ Peſt/ hitziges Fieber/ duͤrre und
theure Zeit/ groſſe Waſſer-Fluten/ und ſolcherley Land-Ruten mehr/
werden allein/ von unſeren Suͤnden/ gebunden/ und ſtreichen auf uns
zu/ einig allein nach dem Willen GOttes/ der ſie alſo ſchickt/ und ver-
henget. Denn/ ohne denſelben/ haͤtten die Sterne diejenige Krafft
nicht/ ſo ſie haben; koͤnnten auch keine Urſach einiges Schadens ſeyn/ der
uns zuweilen betrifft.
Goldſtern. Das hat ſeine Richtigkeit/ und wird kein geſunder
Chriſt leichtlich in Zweifel ziehen/ daß uns allerdings kein Haͤrlein/ ohn
den Willen GOttes/ von unſrem Haupt/ geſchweige denn eine groſſe
Land-Plage/ oder andres groſſes Ungluͤck/ aus der Krafft deß Geſtirns/
auf unſer Haupt/ fallen koͤnne. Aber daß die Sterne ſolche Krafft ha-
ben/ will unſer Herꝛ Adlerhaupt mir nicht geſtehen. So iſt auch/ in
dem uͤbrigen/ mein Herꝛ Schoͤnwald mit mir nicht ſtrittig; ſondern
mehr fuͤr/ als wider mich. Denn ich bin gleichfalls gaͤntzlich der Mei-
nung (und welcher Chriſt/ oder vernuͤnfftiger Menſch/ wird doch wol ei-
ner andren ſeyn koͤnnen?) Das Geſtirn ſey zuforderſt der Ehre deß
Schoͤpffers/ und hernach unſrem Beſten/ nicht aber unſerem Verder-
ben/ gewidmet; aber/ durch unſer ſelbſteigene Schuld uns/ mit einer und
andren Jnfluentz/ verderblich worden. Denn/ nachdem die Erb-Suͤn-
de/ als die Wurtzel unſerer Sterblichkeit/ und aller menſchlichen Ge-
brechlichkeit/ uns den Harniſch/ womit wir/ wider alle Verletzungen un-
ſerer Natur geruͤſtet waren/ ausgezogen/ und uns dafuͤr den traurigen
Sterbkittel angeworffen; ſeynd die Kraͤffte unſerer Natur dermaſſen ge-
ſchwaͤcht/ daß wir uns nicht auf dieſe oder jene Jnfluentz deß Geſtirns/ die
doch freylich an ſich ſelbſt zu allgemeiner Erhaltung beydes deß menſchli-
chen Geſchlechts/ und der gantzen Welt/ wuͤrcken muß/ allemal wol/ ſon-
dern vielmehr uͤbel befinden/ und den ſtarcken Trieb/ ohn angeſehen der-
ſelbe an ihm ſelber edel/ koͤſtlich/ und ſehr gut iſt/ nicht ertragen koͤnnen.
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