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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebende Discurs/
noch wol andre Erklärungen setzt. Die Jüden aber begreiffen/ in ihrem
thörichten Wahn/ diesen ihren Venus-Engel/ und Feuer-Schürer der
Liebe/ wie ein recht selbstständiges Wesen.

Adlerhaupt. Ob die Rabbinen/ nach den Egyptischen Natur und
Lufft-Engeln/ die ihrige geformirt; das laß ich andre erörtern/ die/ von
ihren Sachen/ gründlichere Wissenschafft haben/ als ich. Unterdessen
ist doch gewiß/ daß die Cabalisten/ in ihren Sephiroth/ eben so wol einen
vierfachen Unterscheid der Welt setzen/ als wie die Egypter.

Schönwald. Möchte sich der Herr nicht bemühen/ von solchen
Sephiroth/ uns einige Erklärung zu geben?

Was der
Cabalisten
Sephiroth
sey.
Adlerhaupt. Warum nicht? Jch befinde mich glückselig/ bey solcher
Gelegenheit/ da ich etwas reden mag/ wovon der Herr gern höret. Was
Sephiroth eigentlich in der Cabala sey/ davon handelt Kircherus aus-
führlich/ im 4. Claß andren Theils seines Oedipi. Nur eines und andres
allhie davon zu berühren; so sind es die Namen und Zunamen/ oder Lob-
und Ehren-Namen/ so dem Allerhöchsten gegeben werden; denen sie her-
nach andre Ehren-Namen beyfügen/ so von den Göttlichen Eigenschaff-
ten genommen sind: als @ Ehieh Jch bin der Jch bin: samt beyge-
fügtem Titel: die Kron. @ Jah das Wesen-schaffende oder bewe-
sende Wesen
(Essentia essentians) hat zum Beynamen: die Weisheit.
@ Jehova/ GOtt aller Götter/
hat zum Titel den wesentlichen
Verstand
(Intelligentiam) @ EI GOtt der Schöpffer; hat zum
Titel: Magnitudinem, die Grösse/ oder Majestät. @ Eloha
GOtt der Mächtige: dessen Titel: die Stärcke. @ der starcke
GOtt/
dessen Titel/ oder Eigenschafft; die Schönheit. @ @
Jehova Zebaoth HErrder Heerschaaren: dessen Ruhm/ oder Eigen-
schafft/ der Sieg. @ @ Elohim Zebaoth HErr GOtt
der Heerschaaren:
dessen Ruhm/ oder Eigenschafft/ der Sieg. @ Scha-
dai
der Allmächtige: dessen Titel: Fundamentum, der Grund/ oder
Grundfeste. @ Adonai der HErr: dessen Eigenschafft/ das Reich.

Wie nach
den zehen
göttlichen
Namen die
zehen für-
nehmste
Gliedmas-
sen der
Menschen
eingerichtet.
Nach der Zahl dieser zehen Göttlichen Namen/ seynd/ wie die Ca-
balisten wollen/ dem Menschen die zehen fürnehmste Glieder geschenckt;
als da sind: das Gehirn/ oder Haupt/ die Lunge/ das Hertz/ der
Magen/ die Leber/ Galle/ Miltz/ Nieren/ das Geburts-Glied/

und die Mutter. So werden auch/ fürs andre/ darnach geordnet die
Haioth Hakkodesch, Ophanim, Aralim, Haschemalim, Seraphim,
Melachim, Elohim, Benelohim, Cherubim, Ischim.
Wofür/ von den
Christlichen Schrifftgelehrten/ gesetzt werden die Seraphim/ Cheru-
bim/ Thronen/ Herrschafften/ Kräffte/ Gewaltige
oder Mächten/

Fürsten

Der ſiebende Discurs/
noch wol andre Erklaͤrungen ſetzt. Die Juͤden aber begreiffen/ in ihrem
thoͤrichten Wahn/ dieſen ihren Venus-Engel/ und Feuer-Schuͤrer der
Liebe/ wie ein recht ſelbſtſtaͤndiges Weſen.

Adlerhaupt. Ob die Rabbinen/ nach den Egyptiſchen Natur und
Lufft-Engeln/ die ihrige geformirt; das laß ich andre eroͤrtern/ die/ von
ihren Sachen/ gruͤndlichere Wiſſenſchafft haben/ als ich. Unterdeſſen
iſt doch gewiß/ daß die Cabaliſten/ in ihren Sephiroth/ eben ſo wol einen
vierfachen Unterſcheid der Welt ſetzen/ als wie die Egypter.

Schoͤnwald. Moͤchte ſich der Herꝛ nicht bemuͤhen/ von ſolchen
Sephiroth/ uns einige Erklaͤrung zu geben?

Was der
Cabaliſten
Sephiroth
ſey.
Adlerhaupt. Warum nicht? Jch befinde mich gluͤckſelig/ bey ſolcher
Gelegenheit/ da ich etwas reden mag/ wovon der Herꝛ gern hoͤret. Was
Sephiroth eigentlich in der Cabala ſey/ davon handelt Kircherus aus-
fuͤhrlich/ im 4. Claß andren Theils ſeines Oedipi. Nur eines und andres
allhie davon zu beruͤhren; ſo ſind es die Namen und Zunamen/ oder Lob-
und Ehren-Namen/ ſo dem Allerhoͤchſten gegeben werden; denen ſie her-
nach andre Ehren-Namen beyfuͤgen/ ſo von den Goͤttlichen Eigenſchaff-
ten genommen ſind: als @ Ehieh Jch bin der Jch bin: ſamt beyge-
fuͤgtem Titel: die Kron. @ Jah das Weſen-ſchaffende oder bewe-
ſende Weſen
(Eſſentia eſſentians) hat zum Beynamen: die Weisheit.
@ Jehova/ GOtt aller Goͤtter/
hat zum Titel den weſentlichen
Verſtand
(Intelligentiam) @ EI GOtt der Schoͤpffer; hat zum
Titel: Magnitudinem, die Groͤſſe/ oder Majeſtaͤt. @ Eloha
GOtt der Maͤchtige: deſſen Titel: die Staͤrcke. @ der ſtarcke
GOtt/
deſſen Titel/ oder Eigenſchafft; die Schönheit. @ @
Jehova Zebaoth HErꝛder Heerſchaaren: deſſen Ruhm/ oder Eigen-
ſchafft/ der Sieg. @ @ Elohim Zebaoth HErꝛ GOtt
der Heerſchaaren:
deſſen Ruhm/ oder Eigenſchafft/ der Sieg. @ Scha-
dai
der Allmaͤchtige: deſſen Titel: Fundamentum, der Grund/ oder
Grundfeſte. @ Adonai der HErꝛ: deſſen Eigenſchafft/ das Reich.

Wie nach
den zehen
goͤttlichen
Namen die
zehen fuͤr-
nehmſte
Gliedmaſ-
ſen der
Menſchen
eingerichtet.
Nach der Zahl dieſer zehen Goͤttlichen Namen/ ſeynd/ wie die Ca-
baliſten wollen/ dem Menſchen die zehen fuͤrnehmſte Glieder geſchenckt;
als da ſind: das Gehirn/ oder Haupt/ die Lunge/ das Hertz/ der
Magen/ die Leber/ Galle/ Miltz/ Nieren/ das Geburts-Glied/

und die Mutter. So werden auch/ fuͤrs andre/ darnach geordnet die
Haioth Hakkodeſch, Ophanim, Aralim, Haſchemalim, Seraphim,
Melachim, Elohim, Benelohim, Cherubim, Iſchim.
Wofuͤr/ von den
Chriſtlichen Schrifftgelehrten/ geſetzt werden die Seraphim/ Cheru-
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[116/0142] Der ſiebende Discurs/ noch wol andre Erklaͤrungen ſetzt. Die Juͤden aber begreiffen/ in ihrem thoͤrichten Wahn/ dieſen ihren Venus-Engel/ und Feuer-Schuͤrer der Liebe/ wie ein recht ſelbſtſtaͤndiges Weſen. Adlerhaupt. Ob die Rabbinen/ nach den Egyptiſchen Natur und Lufft-Engeln/ die ihrige geformirt; das laß ich andre eroͤrtern/ die/ von ihren Sachen/ gruͤndlichere Wiſſenſchafft haben/ als ich. Unterdeſſen iſt doch gewiß/ daß die Cabaliſten/ in ihren Sephiroth/ eben ſo wol einen vierfachen Unterſcheid der Welt ſetzen/ als wie die Egypter. Schoͤnwald. Moͤchte ſich der Herꝛ nicht bemuͤhen/ von ſolchen Sephiroth/ uns einige Erklaͤrung zu geben? Adlerhaupt. Warum nicht? Jch befinde mich gluͤckſelig/ bey ſolcher Gelegenheit/ da ich etwas reden mag/ wovon der Herꝛ gern hoͤret. Was Sephiroth eigentlich in der Cabala ſey/ davon handelt Kircherus aus- fuͤhrlich/ im 4. Claß andren Theils ſeines Oedipi. Nur eines und andres allhie davon zu beruͤhren; ſo ſind es die Namen und Zunamen/ oder Lob- und Ehren-Namen/ ſo dem Allerhoͤchſten gegeben werden; denen ſie her- nach andre Ehren-Namen beyfuͤgen/ ſo von den Goͤttlichen Eigenſchaff- ten genommen ſind: als @ Ehieh Jch bin der Jch bin: ſamt beyge- fuͤgtem Titel: die Kron. @ Jah das Weſen-ſchaffende oder bewe- ſende Weſen (Eſſentia eſſentians) hat zum Beynamen: die Weisheit. @ Jehova/ GOtt aller Goͤtter/ hat zum Titel den weſentlichen Verſtand (Intelligentiam) @ EI GOtt der Schoͤpffer; hat zum Titel: Magnitudinem, die Groͤſſe/ oder Majeſtaͤt. @ Eloha GOtt der Maͤchtige: deſſen Titel: die Staͤrcke. @ der ſtarcke GOtt/ deſſen Titel/ oder Eigenſchafft; die Schönheit. @ @ Jehova Zebaoth HErꝛder Heerſchaaren: deſſen Ruhm/ oder Eigen- ſchafft/ der Sieg. @ @ Elohim Zebaoth HErꝛ GOtt der Heerſchaaren: deſſen Ruhm/ oder Eigenſchafft/ der Sieg. @ Scha- dai der Allmaͤchtige: deſſen Titel: Fundamentum, der Grund/ oder Grundfeſte. @ Adonai der HErꝛ: deſſen Eigenſchafft/ das Reich. Was der Cabaliſten Sephiroth ſey. Nach der Zahl dieſer zehen Goͤttlichen Namen/ ſeynd/ wie die Ca- baliſten wollen/ dem Menſchen die zehen fuͤrnehmſte Glieder geſchenckt; als da ſind: das Gehirn/ oder Haupt/ die Lunge/ das Hertz/ der Magen/ die Leber/ Galle/ Miltz/ Nieren/ das Geburts-Glied/ und die Mutter. So werden auch/ fuͤrs andre/ darnach geordnet die Haioth Hakkodeſch, Ophanim, Aralim, Haſchemalim, Seraphim, Melachim, Elohim, Benelohim, Cherubim, Iſchim. Wofuͤr/ von den Chriſtlichen Schrifftgelehrten/ geſetzt werden die Seraphim/ Cheru- bim/ Thronen/ Herꝛſchafften/ Kraͤffte/ Gewaltige oder Maͤchten/ Fuͤrſten Wie nach den zehen goͤttlichen Namen die zehen fuͤr- nehmſte Gliedmaſ- ſen der Menſchen eingerichtet.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/142>, abgerufen am 23.12.2024.