Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-Jahren/ etc. gen lassen sich insonderheit augenscheinlich spühren/ und fast greiffen/ anden beyden grossen Liechtern/ Sonne und Mond. Nim die Sonne aus der Welt; so wird nicht allein dem Himmel sein allerbester Schmuck/ sondern auch der Welt ihr Auge genommen/ ihre Lampe/ ja gleichsam ihre Seele/ ausgelescht/ und die gantze Natur wiederum in die allerer- sie verwirrte finstere Massa geworffen. Nach Entziehung der Sonnen/ würden alle Menschen sterben/ und die gantze Welt zur Leichen werden. Wenn Sonne/ und Mensch einen Menschen erzeugen; so wird auch zweiffelsohn Sonne und Thier ein Thier/ Sonne und Gewächs ein Ge- wächs erzeugen. Keine Geburt oder Erspriessung/ keine Vermehrung/ kein Leben/ keine Bewegung/ keine Würckung/ mag ohn die Sonne/ geschehen: Weil die Sonne ein concentrirtes lebendiges und belebendes Feuer ist/ die Urquelle deß Liechts/ das Gesicht der Welt/ und so gar gleichsam der Brunn deß Lebens: Als die/ mit ihrem belebendem und geistreichem Einfluß/ die Geister der Gewächse wecket und aufreitzet/ der Thiere erquickt/ und beyde miteinander erhält. Jch sehe aber nicht/ mit was Fuge wir den übrigen Gestirnen ihre Kräffte und Würckungen kön- nen entziehen/ wenn wir auch nur der Sonnen allein/ wider unsren Wil- len/ die Einfliessungen gestehen/ etc. Die Sterne sind/ mit Sonne undNothwen- digkeit der Sonnen. Mond/ einerley Materi/ einerley feuriger Natur/ gleicher Krafft/ und Würckung/ haben auch ihre gemessene Activität. Die Sterne haben Liecht/ werffen auch eben also von sich den Glantz/ die Stralen/ und Hi- tze; seynd lauter concentrirte und verbrennende Feuer: Wie die Sehkunst lehret. Der Mond gibt/ nach Aussage deß Psalmisten/ brennende und stechende Stralen von sich. Gesetzt/ die Planeten haben kein eigenes Liecht: so geben sie doch ihren Einfluß. Der Mond hat kein eigenes Liecht; erstattet dennoch Welt-kündlich seine Einfliessung/ welche von der Son- nen Jnfluentz/ gantz unterschieden ist. Sie verrichten ihren Einfluß/ nach Art der Edelgesteine/ welches gleichsam unsre irdische Sternlein sind; nach Art derer Sachen/ so man wider Gifft anhenckt; nach Art der Pflantzen/ die zwar mit keinem scheinbarem Liechte/ doch gleichwol un- sichtbarem/ magnetischem/ und besonderem Stral/ gläntzen. Es hindert auch die weite Entsernung und gewaltige Höhe/ so wol von (*) Sunt corporum Substantiae & influentiae, emanantes, effluentes ex astris. F f f f f f f f ij
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc. gen laſſen ſich inſonderheit augenſcheinlich ſpuͤhren/ und faſt greiffen/ anden beyden groſſen Liechtern/ Sonne und Mond. Nim die Sonne aus der Welt; ſo wird nicht allein dem Himmel ſein allerbeſter Schmuck/ ſondern auch der Welt ihr Auge genommen/ ihre Lampe/ ja gleichſam ihre Seele/ ausgeleſcht/ und die gantze Natur wiederum in die allerer- ſie verwirꝛte finſtere Maſſa geworffen. Nach Entziehung der Sonnen/ wuͤrden alle Menſchen ſterben/ und die gantze Welt zur Leichen werden. Wenn Sonne/ und Menſch einen Menſchen erzeugen; ſo wird auch zweiffelsohn Sonne und Thier ein Thier/ Sonne und Gewaͤchs ein Ge- waͤchs erzeugen. Keine Geburt oder Erſprieſſung/ keine Vermehrung/ kein Leben/ keine Bewegung/ keine Wuͤrckung/ mag ohn die Sonne/ geſchehen: Weil die Sonne ein concentrirtes lebendiges und belebendes Feuer iſt/ die Urquelle deß Liechts/ das Geſicht der Welt/ und ſo gar gleichſam der Brunn deß Lebens: Als die/ mit ihrem belebendem und geiſtreichem Einfluß/ die Geiſter der Gewaͤchſe wecket und aufreitzet/ der Thiere erquickt/ und beyde miteinander erhaͤlt. Jch ſehe aber nicht/ mit was Fuge wir den uͤbrigen Geſtirnen ihre Kraͤffte und Wuͤrckungen koͤn- nen entziehen/ wenn wir auch nur der Sonnen allein/ wider unſren Wil- len/ die Einflieſſungen geſtehen/ ꝛc. Die Sterne ſind/ mit Sonne undNothwen- digkeit der Sonnen. Mond/ einerley Materi/ einerley feuriger Natur/ gleicher Krafft/ und Wuͤrckung/ haben auch ihre gemeſſene Activitaͤt. Die Sterne haben Liecht/ werffen auch eben alſo von ſich den Glantz/ die Stralen/ und Hi- tze; ſeynd lauter concentrirte und verbrennende Feuer: Wie die Sehkunſt lehret. Der Mond gibt/ nach Auſſage deß Pſalmiſten/ brennende und ſtechende Stralen von ſich. Geſetzt/ die Planeten haben kein eigenes Liecht: ſo geben ſie doch ihren Einfluß. Der Mond hat kein eigenes Liecht; erſtattet dennoch Welt-kuͤndlich ſeine Einflieſſung/ welche von der Son- nen Jnfluentz/ gantz unterſchieden iſt. Sie verrichten ihren Einfluß/ nach Art der Edelgeſteine/ welches gleichſam unſre irdiſche Sternlein ſind; nach Art derer Sachen/ ſo man wider Gifft anhenckt; nach Art der Pflantzen/ die zwar mit keinem ſcheinbarem Liechte/ doch gleichwol un- ſichtbarem/ magnetiſchem/ und beſonderem Stral/ glaͤntzen. Es hindert auch die weite Entſernung und gewaltige Hoͤhe/ ſo wol von (*) Sunt corporum Subſtantiæ & influentiæ, emanantes, effluentes ex aſtris. F f f f f f f f ij
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Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-Jahren/ ꝛc.
gen laſſen ſich inſonderheit augenſcheinlich ſpuͤhren/ und faſt greiffen/ an
den beyden groſſen Liechtern/ Sonne und Mond. Nim die Sonne aus
der Welt; ſo wird nicht allein dem Himmel ſein allerbeſter Schmuck/
ſondern auch der Welt ihr Auge genommen/ ihre Lampe/ ja gleichſam
ihre Seele/ ausgeleſcht/ und die gantze Natur wiederum in die allerer-
ſie verwirꝛte finſtere Maſſa geworffen. Nach Entziehung der Sonnen/
wuͤrden alle Menſchen ſterben/ und die gantze Welt zur Leichen werden.
Wenn Sonne/ und Menſch einen Menſchen erzeugen; ſo wird auch
zweiffelsohn Sonne und Thier ein Thier/ Sonne und Gewaͤchs ein Ge-
waͤchs erzeugen. Keine Geburt oder Erſprieſſung/ keine Vermehrung/
kein Leben/ keine Bewegung/ keine Wuͤrckung/ mag ohn die Sonne/
geſchehen: Weil die Sonne ein concentrirtes lebendiges und belebendes
Feuer iſt/ die Urquelle deß Liechts/ das Geſicht der Welt/ und ſo gar
gleichſam der Brunn deß Lebens: Als die/ mit ihrem belebendem und
geiſtreichem Einfluß/ die Geiſter der Gewaͤchſe wecket und aufreitzet/ der
Thiere erquickt/ und beyde miteinander erhaͤlt. Jch ſehe aber nicht/ mit
was Fuge wir den uͤbrigen Geſtirnen ihre Kraͤffte und Wuͤrckungen koͤn-
nen entziehen/ wenn wir auch nur der Sonnen allein/ wider unſren Wil-
len/ die Einflieſſungen geſtehen/ ꝛc. Die Sterne ſind/ mit Sonne und
Mond/ einerley Materi/ einerley feuriger Natur/ gleicher Krafft/ und
Wuͤrckung/ haben auch ihre gemeſſene Activitaͤt. Die Sterne haben
Liecht/ werffen auch eben alſo von ſich den Glantz/ die Stralen/ und Hi-
tze; ſeynd lauter concentrirte und verbrennende Feuer: Wie die Sehkunſt
lehret. Der Mond gibt/ nach Auſſage deß Pſalmiſten/ brennende und
ſtechende Stralen von ſich. Geſetzt/ die Planeten haben kein eigenes
Liecht: ſo geben ſie doch ihren Einfluß. Der Mond hat kein eigenes Liecht;
erſtattet dennoch Welt-kuͤndlich ſeine Einflieſſung/ welche von der Son-
nen Jnfluentz/ gantz unterſchieden iſt. Sie verrichten ihren Einfluß/
nach Art der Edelgeſteine/ welches gleichſam unſre irdiſche Sternlein
ſind; nach Art derer Sachen/ ſo man wider Gifft anhenckt; nach Art der
Pflantzen/ die zwar mit keinem ſcheinbarem Liechte/ doch gleichwol un-
ſichtbarem/ magnetiſchem/ und beſonderem Stral/ glaͤntzen.
Nothwen-
digkeit der
Sonnen.
Es hindert auch die weite Entſernung und gewaltige Hoͤhe/ ſo wol
der Fix-als Wandel-Sterne/ hieran nichts: Jhr Wuͤrckungs-Kreis
muß ſich nothwendig bis anhero erſtrecken: Angemerckt/ der Glantz/
zum Exempel deß Jupiters und Venus-Sterns/ ſo Sinn-begreifflich
faͤllt/ daß dieſe uns/ auf Erden/ einen Schatten machen. Die Stralen
ſelbſt aber ſeynd gewiſſe von den Koͤrpern einflieſſende Weſenheiten (*) ſo
von
(*) Sunt corporum Subſtantiæ & influentiæ, emanantes, effluentes ex aſtris.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1407>, abgerufen am 28.07.2024. |