Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der zwey und zwantzigste Discurs/ Adlerhaupt. Keines Weges. Wiewol wir nicht alle gleiche Goldstern. Das gibt nichts zu bedeuten: Man kan sie probiren/ Schönwald. Man muß ausschliessen/ was nicht gangbar ist. Adlerhaupt. Dieser glimpflichen und bescheidenen Erklärung die
Der zwey und zwantzigſte Diſcurs/ Adlerhaupt. Keines Weges. Wiewol wir nicht alle gleiche Goldſtern. Das gibt nichts zu bedeuten: Man kan ſie probiren/ Schoͤnwald. Man muß ausſchlieſſen/ was nicht gangbar iſt. Adlerhaupt. Dieſer glimpflichen und beſcheidenen Erklaͤrung die
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Der zwey und zwantzigſte Diſcurs/
Adlerhaupt. Keines Weges. Wiewol wir nicht alle gleiche
Muͤntze ſteuren doͤrfften.
Goldſtern. Das gibt nichts zu bedeuten: Man kan ſie probiren/
mit der Vernunfft und die ſo nicht guͤltig/ oder zu leicht/ durch guten Be-
weis fuͤr unguͤltig erklaͤren/ und abſetzen. Ein jeder wolle derhalben ſeine
Einfaͤlle nur beytragen.
Schoͤnwald. Man muß ausſchlieſſen/ was nicht gangbar iſt.
Viel Gelehrte werden/ durch etlicher Stern-Weiſſager Unverſtand und
Unwiſſenheit von deß Geſtirns Natur und Wuͤrckung/ ſonderlich aber
durch ihre unfuͤrſichtige Kuͤnheit von zukuͤnfftigen Dingen/ aus den
Sternen/ zu urtheilen/ dermaſſen entruͤſtet/ daß ſie alle Sterndeutung
verwerffen/ derſelben gantze/ dawider geſchriebene/ Buͤcher an den Kopff
werffen/ und das Land zu enge machen wollen. Gegentheils nehmen et-
liche alles an/ fuͤr gewiſ was die Sterndeuter weiſſagen/ nachdem ſie er-
fahren/ daß eines und andres zugetroffen. Darinn ſie denn/ wie mich
bedunckt/ beyde zu weit gehen. Denn gleichwie ich mir dieſes nicht ein-
bilden kan/ daß man/ aus dem Geſtirn/ alle zukuͤnfftige Begebenheiten
erforſchen/ oder auch das Geſtirn unſere gantze Beſchaffenheit deß Leibes
disponiren koͤnne: alſo laß ich mir doch auch nicht ausbilden/ daß es treff-
lich viel/ an unſren Leibern/ wuͤrcke/ und man aufs wenigſte den Zuſtand
der Lufft/ vermittelſt deſſen auch hernach eine und andre Veraͤndrungen/
allhie auf Erden/ wo nicht eben gewiß vorher wiſſen/ dennoch zuvor ver-
muten koͤnne.
Adlerhaupt. Dieſer glimpflichen und beſcheidenen Erklaͤrung
begehre ich mich nicht zu widerſetzen: wenn man erſtlich/ durch ſolche Ge-
ſtirne/ hauptſaͤchlich Sonne und Mond verſtehet: als/ durch deren
Schein und Waͤrme/ ſo wol unſere Koͤrper/ als die Lufft/ freylich viel
Veraͤndrungen empfinden. Denn wenn das Liecht ſuͤß/ und den Augen
lieblich iſt/ die Sonne zu ſehen; wie der Koͤnigliche Prediger (a) und bey-
nebſt die taͤgliche Erfahrung/ redet: wie ſolte nicht ſolche Suͤſſigkeit deß
Liechts unſeren Leibes-Zuſtand ziemlich veraͤndern? Wenn uns auch un-
ſer eigenes Gefuͤhl bezeuget/ daß bald die Waͤrme/ bald die Kaͤlte/ oder
Erkuͤhlung/ uns beſſer thue; wie ſolte nicht gleichfalls die Waͤrme deß
Sonnen- und Mond-Liechts etwas/ an uns wuͤrcken? Hernach/ ſo man
auch noch etliche Planeten/ in ſo weit/ fuͤr Mitwuͤrcker will erkennen:
billige ich ſolches gleichfalls weiter nicht/ ohn auf erwehnte Maſſe: doch
alſo/ daß dem Schein und Liecht/ wie auch Waͤrme der Planeten nur
eine ſchwache Wuͤrckung/ und keine recht merckliche zugeeignet werde/ als
wie der Sonnen/ und dem Mond. Von denen Wandelſternen aber/
die
(a) c. 11. v. 7.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1396>, abgerufen am 28.07.2024. |