Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite


Der zwey und zwantzigste Discurs.
Von dem Einfluß deß Gestirns/ Stuffen-
Jahren/ und Talismannen/ oder Krafft-
Zeichen.

FOrell. Wenn unser Hertz begierig wird/ zu erforschen/
woher doch dieses oder jenes entste[he]/ warum die Wasser so
viel Schaden thun/ Wind und Meer so toben/ und so man-
ches reiches Schiff verderbe; warum die Erde bebe/ der
Himmel so lange in einem Stuck/ seine Regen-Tropffen
herab weine; wie denn der Sommer dieses 1675. Jahrs
dermassen gebadet wird/ daß wir/ wie die Jndianer/ gantze Regen-Mo-
naten haben; warum Schwert und Pestilentz den Erdboden verfolgen:
so ist zwar wol das sicherste/ kürtzeste/ und nechste Mittel/ selbiges zu be-
ruhigen/ mit dieser Antwort: Es kommt alles von GOtt: Weil
aber dennoch der Höchste uns nicht verboten/ nachzudencken/ was für
Kreaturen/ und wie wunderbarlich er solche für/ oder wider uns/ rüste;
und der Herr Goldstern/ vor diesen/ schon erwehnet hat/ der Himmel
sey beydes eine rechte Rüst- und Schatzkammer GOttes/ daraus Er uns
so wols[e]gne/ als züchtige; imgleichen/ daß die Würckungen deß Gestirns/
von unseren menschlichen Neigungen/ nicht ausgeschlossen/ sondern gros-
se Krafft dazu ertheileten: Als würde ich mich höchlich freuen/ so wir ein-
mal die Fragen/ unter uns/ behandelten/ Ob das Gestirn/ zu unsrem
irdischen Wesen/ würcklich miteinfliesse? Ob/ aus dem Ge-
stirn/ eine Vorkündigung Weissagung/ oder Vorwissenheit/
zu vermuten? Ob/ auf die Geburtstellungen was zu halten
sey/ oder nicht?

Goldstern. Solche Freude werde ich/ meines wenigen Theils/
dem Herrn nicht mißgönnen/ noch zweifflen/ die andre Herren werden/
selbige zu erfüllen/ die Zunge mit anlegen/ und es/ an ihrer geneigten Bey-
steur nicht ermangeln lassen.

Adler-


Der zwey und zwantzigſte Diſcurs.
Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen-
Jahren/ und Taliſmannen/ oder Krafft-
Zeichen.

FOrell. Wenn unſer Hertz begierig wird/ zu erforſchen/
woher doch dieſes oder jenes entſte[he]/ warum die Waſſer ſo
viel Schaden thun/ Wind und Meer ſo toben/ und ſo man-
ches reiches Schiff verderbe; warum die Erde bebe/ der
Himmel ſo lange in einem Stuck/ ſeine Regen-Tropffen
herab weine; wie denn der Sommer dieſes 1675. Jahrs
dermaſſen gebadet wird/ daß wir/ wie die Jndianer/ gantze Regen-Mo-
naten haben; warum Schwert und Peſtilentz den Erdboden verfolgen:
ſo iſt zwar wol das ſicherſte/ kuͤrtzeſte/ und nechſte Mittel/ ſelbiges zu be-
ruhigen/ mit dieſer Antwort: Es kommt alles von GOtt: Weil
aber dennoch der Hoͤchſte uns nicht verboten/ nachzudencken/ was fuͤr
Kreaturen/ und wie wunderbarlich er ſolche fuͤr/ oder wider uns/ ruͤſte;
und der Herꝛ Goldſtern/ vor dieſen/ ſchon erwehnet hat/ der Himmel
ſey beydes eine rechte Ruͤſt- und Schatzkammer GOttes/ daraus Er uns
ſo wolſ[e]gne/ als zuͤchtige; imgleichen/ daß die Wuͤrckungen deß Geſtirns/
von unſeren menſchlichen Neigungen/ nicht ausgeſchloſſen/ ſondern groſ-
ſe Krafft dazu ertheileten: Als wuͤrde ich mich hoͤchlich freuen/ ſo wir ein-
mal die Fragen/ unter uns/ behandelten/ Ob das Geſtirn/ zu unſrem
irdiſchen Weſen/ wuͤrcklich miteinflieſſe? Ob/ aus dem Ge-
ſtirn/ eine Vorkuͤndigung Weiſſagung/ oder Vorwiſſenheit/
zu vermuten? Ob/ auf die Geburtſtellungen was zu halten
ſey/ oder nicht?

Goldſtern. Solche Freude werde ich/ meines wenigen Theils/
dem Herꝛn nicht mißgoͤnnen/ noch zweifflen/ die andre Herren werden/
ſelbige zu erfuͤllen/ die Zunge mit anlegen/ und es/ an ihrer geneigten Bey-
ſteur nicht ermangeln laſſen.

Adler-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f1395" n="1319"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#fr">Der zwey und zwantzig&#x017F;te Di&#x017F;curs.<lb/>
Von dem Einfluß deß Ge&#x017F;tirns/ Stuffen-<lb/>
Jahren/ und Tali&#x017F;mannen/ oder Krafft-<lb/>
Zeichen.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">F</hi><hi rendition="#fr">Orell.</hi> Wenn un&#x017F;er Hertz begierig wird/ zu erfor&#x017F;chen/<lb/>
woher doch die&#x017F;es oder jenes ent&#x017F;te<supplied>he</supplied>/ warum die Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;o<lb/>
viel Schaden thun/ Wind und Meer &#x017F;o toben/ und &#x017F;o man-<lb/>
ches reiches Schiff verderbe; warum die Erde bebe/ der<lb/>
Himmel &#x017F;o lange in einem Stuck/ &#x017F;eine Regen-Tropffen<lb/>
herab weine; wie denn der Sommer die&#x017F;es 1675. Jahrs<lb/>
derma&#x017F;&#x017F;en gebadet wird/ daß wir/ wie die Jndianer/ gantze Regen-Mo-<lb/>
naten haben; warum Schwert und Pe&#x017F;tilentz den Erdboden verfolgen:<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t zwar wol das &#x017F;icher&#x017F;te/ ku&#x0364;rtze&#x017F;te/ und nech&#x017F;te Mittel/ &#x017F;elbiges zu be-<lb/>
ruhigen/ mit die&#x017F;er Antwort: <hi rendition="#fr">Es kommt alles von GOtt:</hi> Weil<lb/>
aber dennoch der Ho&#x0364;ch&#x017F;te uns nicht verboten/ nachzudencken/ was fu&#x0364;r<lb/>
Kreaturen/ und wie wunderbarlich er &#x017F;olche fu&#x0364;r/ oder wider uns/ ru&#x0364;&#x017F;te;<lb/>
und der Her&#xA75B; <hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern/</hi> vor die&#x017F;en/ &#x017F;chon erwehnet hat/ der Himmel<lb/>
&#x017F;ey beydes eine rechte Ru&#x0364;&#x017F;t- und Schatzkammer GOttes/ daraus Er uns<lb/>
&#x017F;o wol&#x017F;<supplied>e</supplied>gne/ als zu&#x0364;chtige; imgleichen/ daß die Wu&#x0364;rckungen deß Ge&#x017F;tirns/<lb/>
von un&#x017F;eren men&#x017F;chlichen Neigungen/ nicht ausge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Krafft dazu ertheileten: Als wu&#x0364;rde ich mich ho&#x0364;chlich freuen/ &#x017F;o wir ein-<lb/>
mal die Fragen/ unter uns/ behandelten/ <hi rendition="#fr">Ob das Ge&#x017F;tirn/ zu un&#x017F;rem<lb/>
irdi&#x017F;chen We&#x017F;en/ wu&#x0364;rcklich miteinflie&#x017F;&#x017F;e? Ob/ aus dem Ge-<lb/>
&#x017F;tirn/ eine Vorku&#x0364;ndigung Wei&#x017F;&#x017F;agung/ oder Vorwi&#x017F;&#x017F;enheit/<lb/>
zu vermuten? Ob/ auf die Geburt&#x017F;tellungen was zu halten<lb/>
&#x017F;ey/ oder nicht?</hi></p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern.</hi> Solche Freude werde ich/ meines wenigen Theils/<lb/>
dem Her&#xA75B;n nicht mißgo&#x0364;nnen/ noch zweifflen/ die andre Herren werden/<lb/>
&#x017F;elbige zu erfu&#x0364;llen/ die Zunge mit anlegen/ und es/ an ihrer geneigten Bey-<lb/>
&#x017F;teur nicht ermangeln la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Adler-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1319/1395] Der zwey und zwantzigſte Diſcurs. Von dem Einfluß deß Geſtirns/ Stuffen- Jahren/ und Taliſmannen/ oder Krafft- Zeichen. FOrell. Wenn unſer Hertz begierig wird/ zu erforſchen/ woher doch dieſes oder jenes entſtehe/ warum die Waſſer ſo viel Schaden thun/ Wind und Meer ſo toben/ und ſo man- ches reiches Schiff verderbe; warum die Erde bebe/ der Himmel ſo lange in einem Stuck/ ſeine Regen-Tropffen herab weine; wie denn der Sommer dieſes 1675. Jahrs dermaſſen gebadet wird/ daß wir/ wie die Jndianer/ gantze Regen-Mo- naten haben; warum Schwert und Peſtilentz den Erdboden verfolgen: ſo iſt zwar wol das ſicherſte/ kuͤrtzeſte/ und nechſte Mittel/ ſelbiges zu be- ruhigen/ mit dieſer Antwort: Es kommt alles von GOtt: Weil aber dennoch der Hoͤchſte uns nicht verboten/ nachzudencken/ was fuͤr Kreaturen/ und wie wunderbarlich er ſolche fuͤr/ oder wider uns/ ruͤſte; und der Herꝛ Goldſtern/ vor dieſen/ ſchon erwehnet hat/ der Himmel ſey beydes eine rechte Ruͤſt- und Schatzkammer GOttes/ daraus Er uns ſo wolſegne/ als zuͤchtige; imgleichen/ daß die Wuͤrckungen deß Geſtirns/ von unſeren menſchlichen Neigungen/ nicht ausgeſchloſſen/ ſondern groſ- ſe Krafft dazu ertheileten: Als wuͤrde ich mich hoͤchlich freuen/ ſo wir ein- mal die Fragen/ unter uns/ behandelten/ Ob das Geſtirn/ zu unſrem irdiſchen Weſen/ wuͤrcklich miteinflieſſe? Ob/ aus dem Ge- ſtirn/ eine Vorkuͤndigung Weiſſagung/ oder Vorwiſſenheit/ zu vermuten? Ob/ auf die Geburtſtellungen was zu halten ſey/ oder nicht? Goldſtern. Solche Freude werde ich/ meines wenigen Theils/ dem Herꝛn nicht mißgoͤnnen/ noch zweifflen/ die andre Herren werden/ ſelbige zu erfuͤllen/ die Zunge mit anlegen/ und es/ an ihrer geneigten Bey- ſteur nicht ermangeln laſſen. Adler-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1395
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1395>, abgerufen am 21.12.2024.