Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebende Discurs/ Von der Cabalistischen Welt-Unter- scheidung. WJnterschild. Wenn ich betrachte/ was zuvor/ von den Ge- Forell. Es kan seyn/ daß sie ihre Genios, von den Egyptern entlie- herrlichen P
Der ſiebende Discurs/ Von der Cabaliſtiſchen Welt-Unter- ſcheidung. WJnterſchild. Wenn ich betrachte/ was zuvor/ von den Ge- Forell. Es kan ſeyn/ daß ſie ihre Genios, von den Egyptern entlie- herꝛlichen P
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Der ſiebende Discurs/
Von der Cabaliſtiſchen Welt-Unter-
ſcheidung.
WJnterſchild. Wenn ich betrachte/ was zuvor/ von den Ge-
niis oder Natur-Engeln/ geſagt ward: ſo kommt mir faſt
glaublich fuͤr/ daß die Rabbinen ihren Satz/ von den vier
groſſen Engeln/ welche Gott der Herꝛ/ uͤber die vier Haupt-
Winde/ geſetzt haben ſoll/ von den alten Egyptern haben.
Denn ſie ſchwaͤtzen; Michael/ welcher an Seiten der Gnade und Erbar-
mung ſtehet/ ſey/ uͤber den Oſt-Wind/ zum Regenten verordnet; Ra-
phael aber/ welcher gleichfalls ein Engel von der Gnade/ regiere den Weſt-
Wind; Gabriel/ ein Engel deß Gerichts/ und der Strengheit (wiewol
wir Chriſten ihn fuͤglicher/ wegen Ankuͤndigung der Empfaͤngniß und
Geburt deß Allerheiligſten/ einen Engel der Gnade und guter Botſchafft/
oder einen Engel deß Heils/ tituliren moͤchten) habe/ in ſeiner Regierung/
den Nordwind; Horiel aber/ unter ſeiner Direction und Auf ſicht den
Suͤdwind.
Forell. Es kan ſeyn/ daß ſie ihre Genios, von den Egyptern entlie-
hen/ aber hernach mit andren Gubernamenten/ und Aemtern/ belehnet
haben. Unter denſelben findet ſich auch der Veneriſche Genius, welchen
wir nicht unfuͤglich den Liebes-Engel/ oder Liebes-Geiſt/ nennen moͤch-
ten. Von welchem ihr Talmud etwas artliches erzehlet/ das faſt gut fuͤrs
Trauren. Es haben einsmals zween fromme gottsfuͤrchtige Juͤden/ bey
ſich/ ſchmertzlich beklagt/ und beſeufftzt/ daß der boͤſe Geiſt dem menſch-
lichem Geſchlecht ſo grauſamen Schaden thaͤte/ und die einige Urſach waͤ-
re der Zerſtoͤrung ihres Tempels/ wie auch deß muͤhſeligen Terminirens
und Exulirens/ womit ihre Nation muͤſte geplagt ſeyn. Jhr Hertzleid
wuchs noch mehr/ als ſie bedachten/ wie ihm noch immerzu Macht gelaſſen
wuͤrde/ ſich mitten unter die Juͤden zu miſchen. Weil ſie denn gleichwol
dafuͤr hielten/ Gott haͤtte dieſen boͤſen Engel/ zu keinem andren Ende/ er-
ſchaffen/ als daß fromme Leute denſelben uͤberwinden/ und dadurch einen
herꝛlichen
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