Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der V. Discurs/ von der alten Griechen/ Hebraeer/ Egypter/ "getheilet. Der erste Kreis solches firmamentalischen Teppichts ist der"jenige/ darinn der Mond herumlaufft; und wird verglichen denen Engeln/ "so in den ersten Chor geordnet sind. Der zweyte Circul/ oder Kreis/ ist "deß Hermes/ oder Mercurs: der sonst auch Nebo und Autrod benamset/ "und dem Chor der Ertz-Engel verglichen wird. Der dritte Kreis ist/ dar- "inn der Venus-Stern herum schwebt: welche Stern-Venus man über- "das auch Beltis, das ist/ Ftau oder Fürstin/ imgleichen Aphroditis/ und "Zohare nennet; und wird den Fürstenthumen verglichen. Der Mit- "tel-Teppicht/ oder zweytes Firmament ist der Sonnen-Kreis/ so unter "den Himmels-Kreisen der vierdte: wird verglichen dem Chor der Ge- "waltigen. Der fünffte aber/ oder zweyte Kreis von der Sonnen an zu- "rechnen/ ist der/ worinn Marig/ das ist Mars/ sonst auch Aris benamst/ "seinen Gang hat: und dieser wird verglichen dem Chor der Kräfften. "Der sechste Kreis nach dem Mond/ und dritter nach der Sonnen/ ist der "Mittel-Kreis: welchen der Stern Jupiter durchwandert; der gleichfalls "Bel, und Zaeus, und Mestari, heisst/ und sich/ zum Chor der Herrschaff- "ten/ füget. Der dritte Himmels-Teppicht wird der Saturnische ge- "nannt: wird dem Chor der Thronen verglichen. Jn der achten Sphae- "ra, oder Himmels-Rundung/ seynd alle die hellscheinde Sterne 1122. an "der Zahl: und wird verglichen dem Chor der Cherubim/ welche viel-äugigt "und gläntzend sind. Jn der neundten Rundung/ lauffen zwar die Ster- "ne; lassen sich aber/ der Höhe wegen/ nicht zehlen: wird dem Chor der "Seraphim verglichen. Uber dieser/ ist das zehende Himmels-Gewelbe/ "so die Krone der Zeichen genennet wird. Die Sterne/ so darinn be- "findlich/ gleichwie sie/ ihrer überschreitenden Höhe wegen/ verborgen sind; "also können sie auch nicht gesehen werden: denn sie sind so klein und subtil/ "daß sie wie die Wolcken scheinen/ oder wie der Raum (die Bahn) so man "gewahr wird in dem Stroh-Wege/ (a) (in der so genannten Milch- "Strasse) Dieser zehende und höchste Himmels-Teppicht (oder Kreis) "diese Krone der Himmels - Zeichen/ ist gleich dem hohen Chor der Stern "deß Lucifers/ welcher mit seinem Anhange/ gefallen. Und gleichwie wir "nicht wissen/ wie viel der Gefallenen seynd: also ist uns ebenfalls unbewust "so wol die Anzahl/ als Qualitet und Beschaffenheit derer Engel/ so allda "gewesen. Gleichwie aber solche gefallene Engel/ von dem Glantze deß "göttlichen Liechts/ verblendt und mit Finsterniß umgeben worden; also "auch die Sterne/ so an der Milch-Strassen sitzen. Was/ über diesen "zehen Himmels-Kugeln oder Rundungen/ ist/ davon weiß man nichts; "ohn allein/ daß allda grosse/ unbegreiffliche/ unbeschränckte/ und Maß- lose (a) Also nennen die Syrer den Milch-Weg am Himmel.
Der V. Discurs/ von der alten Griechen/ Hebræer/ Egypter/ „getheilet. Der erſte Kreis ſolches firmamentaliſchen Teppichts iſt der„jenige/ darinn der Mond herumlaufft; und wird verglichen denen Engeln/ „ſo in den erſten Chor geordnet ſind. Der zweyte Circul/ oder Kreis/ iſt „deß Hermes/ oder Mercurs: der ſonſt auch Nebo und Autrod benamſet/ „und dem Chor der Ertz-Engel verglichen wird. Der dritte Kreis iſt/ dar- „inn der Venus-Stern herum ſchwebt: welche Stern-Venus man uͤber- „das auch Beltis, das iſt/ Ftau oder Fuͤrſtin/ imgleichen Aphroditis/ und „Zohare nennet; und wird den Fuͤrſtenthumen verglichen. Der Mit- „tel-Teppicht/ oder zweytes Firmament iſt der Sonnen-Kreis/ ſo unter „den Himmels-Kreiſen der vierdte: wird verglichen dem Chor der Ge- „waltigen. Der fuͤnffte aber/ oder zweyte Kreis von der Sonnen an zu- „rechnen/ iſt der/ worinn Marig/ das iſt Mars/ ſonſt auch Aris benamſt/ „ſeinen Gang hat: und dieſer wird verglichen dem Chor der Kraͤfften. „Der ſechſte Kreis nach dem Mond/ und dritter nach der Sonnen/ iſt der „Mittel-Kreis: welchen der Stern Jupiter durchwandert; der gleichfalls „Bel, und Zæus, und Meſtari, heiſſt/ und ſich/ zum Chor der Herꝛſchaff- „ten/ fuͤget. Der dritte Himmels-Teppicht wird der Saturniſche ge- „nannt: wird dem Chor der Thronen verglichen. Jn der achten Sphæ- „ra, oder Himmels-Rundung/ ſeynd alle die hellſcheinde Sterne 1122. an „der Zahl: und wird verglichen dem Chor der Cherubim/ welche viel-aͤugigt „und glaͤntzend ſind. Jn der neundten Rundung/ lauffen zwar die Ster- „ne; laſſen ſich aber/ der Hoͤhe wegen/ nicht zehlen: wird dem Chor der „Seraphim verglichen. Uber dieſer/ iſt das zehende Himmels-Gewelbe/ „ſo die Krone der Zeichen genennet wird. Die Sterne/ ſo darinn be- „findlich/ gleichwie ſie/ ihrer uͤberſchreitenden Hoͤhe wegen/ verborgen ſind; „alſo koͤnnen ſie auch nicht geſehen werden: denn ſie ſind ſo klein und ſubtil/ „daß ſie wie die Wolcken ſcheinen/ oder wie der Raum (die Bahn) ſo man „gewahr wird in dem Stroh-Wege/ (a) (in der ſo genannten Milch- „Straſſe) Dieſer zehende und hoͤchſte Himmels-Teppicht (oder Kreis) „dieſe Krone der Himmels - Zeichen/ iſt gleich dem hohen Chor der Stern „deß Lucifers/ welcher mit ſeinem Anhange/ gefallen. Und gleichwie wir „nicht wiſſen/ wie viel der Gefallenen ſeynd: alſo iſt uns ebenfalls unbewuſt „ſo wol die Anzahl/ als Qualitet und Beſchaffenheit derer Engel/ ſo allda „geweſen. Gleichwie aber ſolche gefallene Engel/ von dem Glantze deß „goͤttlichen Liechts/ verblendt und mit Finſterniß umgeben worden; alſo „auch die Sterne/ ſo an der Milch-Straſſen ſitzen. Was/ uͤber dieſen „zehen Himmels-Kugeln oder Rundungen/ iſt/ davon weiß man nichts; „ohn allein/ daß allda groſſe/ unbegreiffliche/ unbeſchraͤnckte/ und Maß- loſe (a) Alſo nennen die Syrer den Milch-Weg am Himmel.
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Der V. Discurs/ von der alten Griechen/ Hebræer/ Egypter/
„getheilet. Der erſte Kreis ſolches firmamentaliſchen Teppichts iſt der
„jenige/ darinn der Mond herumlaufft; und wird verglichen denen Engeln/
„ſo in den erſten Chor geordnet ſind. Der zweyte Circul/ oder Kreis/ iſt
„deß Hermes/ oder Mercurs: der ſonſt auch Nebo und Autrod benamſet/
„und dem Chor der Ertz-Engel verglichen wird. Der dritte Kreis iſt/ dar-
„inn der Venus-Stern herum ſchwebt: welche Stern-Venus man uͤber-
„das auch Beltis, das iſt/ Ftau oder Fuͤrſtin/ imgleichen Aphroditis/ und
„Zohare nennet; und wird den Fuͤrſtenthumen verglichen. Der Mit-
„tel-Teppicht/ oder zweytes Firmament iſt der Sonnen-Kreis/ ſo unter
„den Himmels-Kreiſen der vierdte: wird verglichen dem Chor der Ge-
„waltigen. Der fuͤnffte aber/ oder zweyte Kreis von der Sonnen an zu-
„rechnen/ iſt der/ worinn Marig/ das iſt Mars/ ſonſt auch Aris benamſt/
„ſeinen Gang hat: und dieſer wird verglichen dem Chor der Kraͤfften.
„Der ſechſte Kreis nach dem Mond/ und dritter nach der Sonnen/ iſt der
„Mittel-Kreis: welchen der Stern Jupiter durchwandert; der gleichfalls
„Bel, und Zæus, und Meſtari, heiſſt/ und ſich/ zum Chor der Herꝛſchaff-
„ten/ fuͤget. Der dritte Himmels-Teppicht wird der Saturniſche ge-
„nannt: wird dem Chor der Thronen verglichen. Jn der achten Sphæ-
„ra, oder Himmels-Rundung/ ſeynd alle die hellſcheinde Sterne 1122. an
„der Zahl: und wird verglichen dem Chor der Cherubim/ welche viel-aͤugigt
„und glaͤntzend ſind. Jn der neundten Rundung/ lauffen zwar die Ster-
„ne; laſſen ſich aber/ der Hoͤhe wegen/ nicht zehlen: wird dem Chor der
„Seraphim verglichen. Uber dieſer/ iſt das zehende Himmels-Gewelbe/
„ſo die Krone der Zeichen genennet wird. Die Sterne/ ſo darinn be-
„findlich/ gleichwie ſie/ ihrer uͤberſchreitenden Hoͤhe wegen/ verborgen ſind;
„alſo koͤnnen ſie auch nicht geſehen werden: denn ſie ſind ſo klein und ſubtil/
„daß ſie wie die Wolcken ſcheinen/ oder wie der Raum (die Bahn) ſo man
„gewahr wird in dem Stroh-Wege/ (a) (in der ſo genannten Milch-
„Straſſe) Dieſer zehende und hoͤchſte Himmels-Teppicht (oder Kreis)
„dieſe Krone der Himmels - Zeichen/ iſt gleich dem hohen Chor der Stern
„deß Lucifers/ welcher mit ſeinem Anhange/ gefallen. Und gleichwie wir
„nicht wiſſen/ wie viel der Gefallenen ſeynd: alſo iſt uns ebenfalls unbewuſt
„ſo wol die Anzahl/ als Qualitet und Beſchaffenheit derer Engel/ ſo allda
„geweſen. Gleichwie aber ſolche gefallene Engel/ von dem Glantze deß
„goͤttlichen Liechts/ verblendt und mit Finſterniß umgeben worden; alſo
„auch die Sterne/ ſo an der Milch-Straſſen ſitzen. Was/ uͤber dieſen
„zehen Himmels-Kugeln oder Rundungen/ iſt/ davon weiß man nichts;
„ohn allein/ daß allda groſſe/ unbegreiffliche/ unbeſchraͤnckte/ und Maß-
loſe
(a) Alſo nennen die Syrer den Milch-Weg am Himmel.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/130>, abgerufen am 27.07.2024. |