Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.und Araber gestirnten und elementarischen Welt. Himmels-Kreise; als Erstens den Smaragdenen Himmel: Zweytens/den Himmel von rötlichen Petlen: Drittens/ den Hyacinthen-Him- mel: Vierdtens/ den silbernen Himmel: Fünfftens/ den güldnen: Sechstens/ den Perienen: zum Siebenden/ den leuchtenden. Achtens den eingeschlossenen oder vermachten Himmel/ so voll Engel/ und mit dem Firmament correspondirt: Neundtens/ einen andren vermachten Himmel/ voll Engel: Fürs zehende/ das grosse unendliche Meer. Forell. Diesen Arabischen Himmels - Kreisen dörfste mancher wa- Adlerhaupt. So man die seltsame Grillen von den Engeln aus- Erstlich zwar ist/ ausser der Lufft/ die uns umgiebt/ der AEther, oder" gethei-
und Araber geſtirnten und elementariſchen Welt. Himmels-Kreiſe; als Erſtens den Smaragdenen Himmel: Zweytens/den Himmel von roͤtlichen Petlen: Drittens/ den Hyacinthen-Him- mel: Vierdtens/ den ſilbernen Himmel: Fuͤnfftens/ den guͤldnen: Sechſtens/ den Perienen: zum Siebenden/ den leuchtenden. Achtens den eingeſchloſſenen oder vermachten Himmel/ ſo voll Engel/ und mit dem Firmament correſpondirt: Neundtens/ einen andren vermachten Himmel/ voll Engel: Fuͤrs zehende/ das groſſe unendliche Meer. Forell. Dieſen Arabiſchen Himmels - Kreiſen doͤrfſte mancher wa- Adlerhaupt. So man die ſeltſame Grillen von den Engeln aus- Erſtlich zwar iſt/ auſſer der Lufft/ die uns umgiebt/ der Æther, oder„ gethei-
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und Araber geſtirnten und elementariſchen Welt.
Himmels-Kreiſe; als Erſtens den Smaragdenen Himmel: Zweytens/
den Himmel von roͤtlichen Petlen: Drittens/ den Hyacinthen-Him-
mel: Vierdtens/ den ſilbernen Himmel: Fuͤnfftens/ den guͤldnen:
Sechſtens/ den Perienen: zum Siebenden/ den leuchtenden. Achtens
den eingeſchloſſenen oder vermachten Himmel/ ſo voll Engel/ und mit
dem Firmament correſpondirt: Neundtens/ einen andren vermachten
Himmel/ voll Engel: Fuͤrs zehende/ das groſſe unendliche Meer.
Forell. Dieſen Arabiſchen Himmels - Kreiſen doͤrfſte mancher wa-
ckerer Geitzhals am guͤnſtigſten ſeyn/ und wenn man ihn der Gewißheit
dißfalls verſichern koͤnnte/ ſein Hertz eben ſo begierlich an den Himmel hen-
cken/ als wie es an der Erden klebt: weil die Kreiſe von Edelgeſteinwerck.
Was ſagt aber der Syrer gutes dazu?
Adlerhaupt. So man die ſeltſame Grillen von den Engeln aus-
nimt; wird hiemit die Syriſche Welt-Eintheilung zimlich uͤbereinkom̃en.
Denn die Syrer theilen den Welt-Bau gleichfalls ein/ in zehen Him-
mel: deren jeglichen Mor Jſaac/ in ſeiner Syriſchen Philoſophia/ zehen
Engliſche Choͤre beyfuͤget/ als gleichſam derſelben Regierer. Er beſchreibt
ſie aber alſo: Gleichwie GOtt im Himmel zehen Orden oder Staͤnde der„
Kraͤfften/ und ſehr viel Gewaltigen geſetzet: alſo hat Er gleichfalls die ge-„
ſtirnte Welt/ welche uͤber uns iſt/ in zehen Kreiſe getheilet: derer jeglicher„
Himmel wird genannt. Was aber uͤber alle ſolche Himmel iſt/ hat er„
aller Himmel Himmel genennet. Die Waſſer/ ſo uͤber die Himmel„
ſind/ das ſeynd die uͤberhimmliſche Waſſer/ nemlich ſolches Gewaͤſſer/„
ſo uͤber der ausgebreiteten Himmels - Feſte enthalten: Und er hat ſie ge-„
disponirt in drey Ausbreitungen (in dreyerley Uberzuͤge der Feſten/ oder„
in drey groſſe Schlaͤuche) und in jeden Kreis an dieſen Firmamenten/ die„
Sterne geſetzt nach der Zehen-Zahl: wie wol wir ſie nicht zehlen/ noch/ vor„
der grauſamen Hoͤhe/ ſehen koͤnnen. Uber alle dieſe ausgebreitete Him-„
mel-Teppichte/ geht das groſſe Meer/ welches unendlich/ unbezielt und„
unmeßlich iſt; ein Fuͤrbild der hoͤchſten (tieffſten) unendlichen/ unermeß-„
lichen Gottheit.„
Erſtlich zwar iſt/ auſſer der Lufft/ die uns umgiebt/ der Æther, oder„
reine und klare Himmel (welchen ich/ weil er zu nechſt nach der Lufft/ von„
dem Syrer/ geſetzet wird/ beſſern Unterſcheids und der andren Himmeln„
wegen/ den Lufft Himmel/ oder Uberzug der Lufft nennen will) Die-„
ſer Himmel iſt auch feurig; hat ſeine Stelle/ zwiſchen Uns/ und beſagten„
Himmels-Teppichten/ ſo uͤber uns ſind. Der erſte Teppicht oder das„
erſte Gewelbe (ſolches Vergleichungs-Wort muß ich waͤhlen/ um deſto„
beſſer allen Mißverſtand zu verhuͤten) iſt deß Monds/ und in drey Kreiſe„
gethei-
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/129>, abgerufen am 27.07.2024. |