Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der V. Discurs/ von der alten Griechen/ Hebraeer/ Egypter/ "abermal für eine besondere. Diese alle umgiebt der jenige Himmel/ an"welchem keine Sterne scheinen. Wenn dem also ist; so können wir sagen/ "die Zahl der Himmelskugeln/ oder Kreise/ daran die Formen oder Ge- "stalten der Sterne (denn also wurden die Sterne/ von den Alten/ "genannt) befindlich/ erstrecke sich auf vier: als da sind die Sphaera "der Fix-Sterne/ die Kugel der fünff Planeten/ die Kugel der Son- "nen/ und die Kugel deß Monds. Uber diesen allen/ aber/ ist eine Ku- "gel (ein himmlischer Kreis) daran kein Stern zu finden. Bisher aus "dem Kambam. Erklärung Weil ferner auch/ in der grössern Welt/ ein Umkreis dem andren diesem/
Der V. Discurs/ von der alten Griechen/ Hebræer/ Egypter/ „abermal fuͤr eine beſondere. Dieſe alle umgiebt der jenige Himmel/ an„welchem keine Sterne ſcheinen. Wenn dem alſo iſt; ſo koͤnnen wir ſagen/ „die Zahl der Himmelskugeln/ oder Kreiſe/ daran die Formen oder Ge- „ſtalten der Sterne (denn alſo wurden die Sterne/ von den Alten/ „genannt) befindlich/ erſtrecke ſich auf vier: als da ſind die Sphæra „der Fix-Sterne/ die Kugel der fuͤnff Planeten/ die Kugel der Son- „nen/ und die Kugel deß Monds. Uber dieſen allen/ aber/ iſt eine Ku- „gel (ein himmliſcher Kreis) daran kein Stern zu finden. Bisher aus „dem Kambam. Erklaͤrung Weil ferner auch/ in der groͤſſern Welt/ ein Umkreis dem andren dieſem/
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Der V. Discurs/ von der alten Griechen/ Hebræer/ Egypter/
„abermal fuͤr eine beſondere. Dieſe alle umgiebt der jenige Himmel/ an
„welchem keine Sterne ſcheinen. Wenn dem alſo iſt; ſo koͤnnen wir ſagen/
„die Zahl der Himmelskugeln/ oder Kreiſe/ daran die Formen oder Ge-
„ſtalten der Sterne (denn alſo wurden die Sterne/ von den Alten/
„genannt) befindlich/ erſtrecke ſich auf vier: als da ſind die Sphæra
„der Fix-Sterne/ die Kugel der fuͤnff Planeten/ die Kugel der Son-
„nen/ und die Kugel deß Monds. Uber dieſen allen/ aber/ iſt eine Ku-
„gel (ein himmliſcher Kreis) daran kein Stern zu finden. Bisher aus
„dem Kambam.
Dieſe vier Himmels-Kreiſe/ oder Kugeln trifft man/ in obange-
regtem Egyptiſchem Sinnbilde/ mercklich genug angedeutet. Denn wor-
auf ſpielen die glaͤntzende und gleichſam ſtralende Fittichen/ womit der
Kefer ſeinen Rucken decket/ ſonſt anders/ ohn auf das zwitſernde Gewel-
be der Fix-Sterne/ darinn die zwoͤlff Zeichen der Thier-Lini enthalten/
welche/ durch die zwoͤlff groͤſſere Finger/ oder Zaͤhe deß Kefers/ angewie-
ſen ſind? Was bemerckt ſonſt die Kugel von fuͤnff Zirckeln/ ohn die ſphæ-
ram der fuͤnff Planeten? Der Menſchen-Kopff/ ſo deß Hori Haupt ſeyn
ſoll/ ſtellet die Kugel der Sonnen fuͤr. Die Monds-Kugel aber erſchei-
net uͤber ſelbigem Haupte Hori/ in ſelbſteigener Geſtalt/ und beſchleuſt
zugleich/ in ſich/ die elementariſche Welt/ ſo durch das Kreutzlein darinn
bezeichnet wird. Ob ſolchen allen/ ſchwebt eine gefluͤgelte Kugel/ das iſt/
der unſichtbare Himmels-Kreis; wovon wir aller erſt/ aus dem Ram-
bam/ gehoͤrt haben. Weil alſo die Stern-gelehrte Egypter/ aus der
wunderbaren Vergliederung und Buͤndniß aller Dinge/ merckten/ daß
die nidere Koͤrper/ von den oͤbern/ kraͤfftiglich bewegt/ und die vier Ele-
menten den vier Himmels-Kugeln/ als principiis activis, oder wuͤrcken-
den Urſachen/ unterworffen wuͤrden; auch die Kugel deß Monds eine ſon-
derbare Krafft haͤtte/ das waͤſſerige Element zubewegen; gleichwie die
Sonnen-Kugel das Feuer; die Kugel der fuͤnff Planeten vermittelſt
mancherley Stralen-Miſchung/ den Lufft; und endlich das Firmament
ſelbſt/ den Erdbodem zu alteriren: hat ihre Scharffſinnigkeit dieſe vierfa-
che Ketten/ womit in der Ober- und Nider-Welt/ die gleiche Koͤrper/
zu gleich-artigen Koͤrpern/ verknuͤpffet werden/ unter der Wuͤrffel-Zahl/
vermittelſt deß viereckten Taͤfleins/ zu vernehmen geben wollen.
Erklaͤrung
deß obigen
Sinnbil-
des.
Sinnbild
der Corre-
ſpondentz
zwiſchen der
Ober- und
Nider-
Welt.
Weil ferner auch/ in der groͤſſern Welt/ ein Umkreis dem andren
dergeſtalt angehefſtet iſt/ daß eine jede Converſion oder Wendung und
Bewegung deß nidrigen Kreiſes/ von dem obern/ regieret/ und die gantze
Umwaltzung/ der gantze Umlauff/ in einem (gleichſam magnetiſchen) Zu-
ge und Wieder-Streiche/ durch die Liebe/ geſetzt wird: weil uͤberdas/ an
dieſem/
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