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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der ein und zwantzigste Discurs/
welches von dem Kopffe/ zu dem übrigen Theile/ fortgepslantzet worden;
das Angesicht aber deß Kometen wende sich nach der Sonnen/ wie eine
Sonnen-Blume/ oder wie das eine Ende deß Segel-Steins sich dem ei-
nem Welt-Angel zuwendet/ und geschehe solche Bewegung/ mit einem
langsamen Umdrehen/ daß das vollkommene Stuck deß Kometens nach
der Sonnen zu; das übrige aber/ durch eben dieselbige Bewegung/ von
der Sonnen abgekehrt werde/ und mancherley Figuren gewinne/ nach
den unterschiedlichen Gattungen und Gestalten der Kometen/ aus der
Disposition und Configuration der Materi selbsten. Welcher Art
denn/ wie Ricciolus selbst bekennet/ nichts entgegen stehet/ als das gäh-
linge Schwingen/ Blitzen/ Flattern/ und Auffahren/ wodurch deß im Jahr
1618. geschauten Kometens Schweiff bald kurtz/ bald lang erschienen:
wofern solches vielleicht nicht etwan den zwischen-lauffenden. Wölcklein
und Rauch-Dämpffen zuzurechnen.

Die andre Meinung haben sie/ wie es scheinet/ aus der Specula-
tion Cysati genommen: welcher besagten Kometen/ mit einem Fernglase/
fleissigst betrachtet/ und verspühret hat/ daß desselben Haupt/ aus mancher-
ley gantz unterschiedlichen Körpern/ so allgemach zu- und abnähmen/ und
aus eigener Bewegung ihre Stelle veränderten/ bestünde: daraus er
versichert worden/ der Schwantz würde/ von den widerprellenden und
gebrochenen Sonnen-Stralen/ generirt. Daran er sich denn gar nicht
irren lassen das/ was man schon ehedessen dem Tychoni fürgeworffen/
nemlich der Himmel sey über aus subtil und zart/ könne derhalben solche
Stralen/ ob er sie gleich empfangen/ nicht sichtbar machen: sondern hier-
auf geantwortet/ die himmlische Lufft/ womit der Komet umfangen/ sey
darum so subtil nicht/ daß/ die in demselben zusammengefahrne Sonnen-
(a) Cysat.
in Descript.
Comet.
1618. c.
7.
Stralen/ sich darinn nicht solten/ terminiren oder setzen können. (a)
Dieses deß Cysati Urtheil halten P. Ricciolus und Franciscus Grimal-
dus fast für genehm/ (b) und sprechen/ es sehe gar wahrscheinlich/ der Ko-
(b) In Al-
magest.
parte 2. lib.
8. sect. 1.
c.
25.
meten-Schwantz sey/ von ertz-subtilen häuffigen Körperlein/ zusammen-
gesetzt: welche dennoch unterschiedliche Stuffen der Verdickung und
Tunckelheit haben/ nachdem sie dem Kometen-Haupt näher oder weiter
entsessen seynd/ und in der Himmel-Lufft/ um das Haupt deß Kometen/
herumfliegen.

Selbige subtile Körperlein können/ ihrer Aussage nach/ von uns/
wegen der grösseren Distantz von der Sonnen/ wie auch wegen ihrer Zart-
heit und Luckerheit/ durch die widerspielende Sonnen-Stralen/ nicht er-
blicket werden/ wofern sie nicht/ durch die Refraction/ in eins versamm-
let werden; wiewol nicht so eben auf solche Art/ nach welcher sie/ hinter

einer

Der ein und zwantzigſte Discurs/
welches von dem Kopffe/ zu dem uͤbrigen Theile/ fortgepſlantzet worden;
das Angeſicht aber deß Kometen wende ſich nach der Sonnen/ wie eine
Sonnen-Blume/ oder wie das eine Ende deß Segel-Steins ſich dem ei-
nem Welt-Angel zuwendet/ und geſchehe ſolche Bewegung/ mit einem
langſamen Umdrehen/ daß das vollkommene Stuck deß Kometens nach
der Sonnen zu; das uͤbrige aber/ durch eben dieſelbige Bewegung/ von
der Sonnen abgekehrt werde/ und mancherley Figuren gewinne/ nach
den unterſchiedlichen Gattungen und Geſtalten der Kometen/ aus der
Diſpoſition und Configuration der Materi ſelbſten. Welcher Art
denn/ wie Ricciolus ſelbſt bekennet/ nichts entgegen ſtehet/ als das gaͤh-
linge Schwingen/ Blitzen/ Flattern/ uñ Auffahren/ wodurch deß im Jahr
1618. geſchauten Kometens Schweiff bald kurtz/ bald lang erſchienen:
wofern ſolches vielleicht nicht etwan den zwiſchen-lauffenden. Woͤlcklein
und Rauch-Daͤmpffen zuzurechnen.

Die andre Meinung haben ſie/ wie es ſcheinet/ aus der Specula-
tion Cyſati genommen: welcher beſagten Kometen/ mit einem Fernglaſe/
fleiſſigſt betrachtet/ und verſpuͤhret hat/ daß deſſelben Haupt/ aus mancher-
ley gantz unterſchiedlichen Koͤrpern/ ſo allgemach zu- und abnaͤhmen/ und
aus eigener Bewegung ihre Stelle veraͤnderten/ beſtuͤnde: daraus er
verſichert worden/ der Schwantz wuͤrde/ von den widerprellenden und
gebrochenen Sonnen-Stralen/ generirt. Daran er ſich denn gar nicht
irren laſſen das/ was man ſchon ehedeſſen dem Tychoni fuͤrgeworffen/
nemlich der Himmel ſey uͤber aus ſubtil und zart/ koͤnne derhalben ſolche
Stralen/ ob er ſie gleich empfangen/ nicht ſichtbar machen: ſondern hier-
auf geantwortet/ die himmliſche Lufft/ womit der Komet umfangen/ ſey
darum ſo ſubtil nicht/ daß/ die in demſelben zuſammengefahrne Sonnen-
(a) Cyſat.
in Deſcript.
Comet.
1618. c.
7.
Stralen/ ſich darinn nicht ſolten/ terminiren oder ſetzen koͤnnen. (a)
Dieſes deß Cyſati Urtheil halten P. Ricciolus und Franciſcus Grimal-
dus faſt fuͤr genehm/ (b) und ſprechen/ es ſehe gar wahrſcheinlich/ der Ko-
(b) In Al-
mageſt.
parte 2. lib.
8. ſect. 1.
c.
25.
meten-Schwantz ſey/ von ertz-ſubtilen haͤuffigen Koͤrperlein/ zuſammen-
geſetzt: welche dennoch unterſchiedliche Stuffen der Verdickung und
Tunckelheit haben/ nachdem ſie dem Kometen-Haupt naͤher oder weiter
entſeſſen ſeynd/ und in der Himmel-Lufft/ um das Haupt deß Kometen/
herumfliegen.

Selbige ſubtile Koͤrperlein koͤnnen/ ihrer Ausſage nach/ von uns/
wegen der groͤſſeren Diſtantz von der Sonnen/ wie auch wegen ihrer Zart-
heit und Luckerheit/ durch die widerſpielende Sonnen-Stralen/ nicht er-
blicket werden/ wofern ſie nicht/ durch die Refraction/ in eins verſamm-
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[1162/1232] Der ein und zwantzigſte Discurs/ welches von dem Kopffe/ zu dem uͤbrigen Theile/ fortgepſlantzet worden; das Angeſicht aber deß Kometen wende ſich nach der Sonnen/ wie eine Sonnen-Blume/ oder wie das eine Ende deß Segel-Steins ſich dem ei- nem Welt-Angel zuwendet/ und geſchehe ſolche Bewegung/ mit einem langſamen Umdrehen/ daß das vollkommene Stuck deß Kometens nach der Sonnen zu; das uͤbrige aber/ durch eben dieſelbige Bewegung/ von der Sonnen abgekehrt werde/ und mancherley Figuren gewinne/ nach den unterſchiedlichen Gattungen und Geſtalten der Kometen/ aus der Diſpoſition und Configuration der Materi ſelbſten. Welcher Art denn/ wie Ricciolus ſelbſt bekennet/ nichts entgegen ſtehet/ als das gaͤh- linge Schwingen/ Blitzen/ Flattern/ uñ Auffahren/ wodurch deß im Jahr 1618. geſchauten Kometens Schweiff bald kurtz/ bald lang erſchienen: wofern ſolches vielleicht nicht etwan den zwiſchen-lauffenden. Woͤlcklein und Rauch-Daͤmpffen zuzurechnen. Die andre Meinung haben ſie/ wie es ſcheinet/ aus der Specula- tion Cyſati genommen: welcher beſagten Kometen/ mit einem Fernglaſe/ fleiſſigſt betrachtet/ und verſpuͤhret hat/ daß deſſelben Haupt/ aus mancher- ley gantz unterſchiedlichen Koͤrpern/ ſo allgemach zu- und abnaͤhmen/ und aus eigener Bewegung ihre Stelle veraͤnderten/ beſtuͤnde: daraus er verſichert worden/ der Schwantz wuͤrde/ von den widerprellenden und gebrochenen Sonnen-Stralen/ generirt. Daran er ſich denn gar nicht irren laſſen das/ was man ſchon ehedeſſen dem Tychoni fuͤrgeworffen/ nemlich der Himmel ſey uͤber aus ſubtil und zart/ koͤnne derhalben ſolche Stralen/ ob er ſie gleich empfangen/ nicht ſichtbar machen: ſondern hier- auf geantwortet/ die himmliſche Lufft/ womit der Komet umfangen/ ſey darum ſo ſubtil nicht/ daß/ die in demſelben zuſammengefahrne Sonnen- Stralen/ ſich darinn nicht ſolten/ terminiren oder ſetzen koͤnnen. (a) Dieſes deß Cyſati Urtheil halten P. Ricciolus und Franciſcus Grimal- dus faſt fuͤr genehm/ (b) und ſprechen/ es ſehe gar wahrſcheinlich/ der Ko- meten-Schwantz ſey/ von ertz-ſubtilen haͤuffigen Koͤrperlein/ zuſammen- geſetzt: welche dennoch unterſchiedliche Stuffen der Verdickung und Tunckelheit haben/ nachdem ſie dem Kometen-Haupt naͤher oder weiter entſeſſen ſeynd/ und in der Himmel-Lufft/ um das Haupt deß Kometen/ herumfliegen. (a) Cyſat. in Deſcript. Comet. 1618. c. 7. (b) In Al- mageſt. parte 2. lib. 8. ſect. 1. c. 25. Selbige ſubtile Koͤrperlein koͤnnen/ ihrer Ausſage nach/ von uns/ wegen der groͤſſeren Diſtantz von der Sonnen/ wie auch wegen ihrer Zart- heit und Luckerheit/ durch die widerſpielende Sonnen-Stralen/ nicht er- blicket werden/ wofern ſie nicht/ durch die Refraction/ in eins verſamm- let werden; wiewol nicht ſo eben auf ſolche Art/ nach welcher ſie/ hinter einer

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1232>, abgerufen am 28.07.2024.