Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.und Araber gestirnten und elementarischen Welt. hielt/ mit seinen Füssen oder Scheren/ ein Täflein/ beschrieben mit demWort philote; welches die Liebe bedeutete. Uber diesem Kefer-Bilde/ schwebte eine geflügelte Kugel/ unter welcher/ zu beyden Seiten/ eine Schlange herfür kroch. Damit gaben sie zu verstehen die dreyförmige Welt-Seele/ womit der gantze Weltkreis belebet wird. Durch diese Figur haben sie das gantze Welt-Gebäu/ die OrdnungEgyptische Eben dieses beglaubet auch Marsilius Ficinus (a) wenn er spricht:(a) l. de So- Kircherum. Wisse/ daß/ wegen der Kreise Veneris und Mercurii/ unter den"Strittig- aber- N
und Araber geſtirnten und elementariſchen Welt. hielt/ mit ſeinen Fuͤſſen oder Scheren/ ein Taͤflein/ beſchrieben mit demWort φιλότη; welches die Liebe bedeutete. Uber dieſem Kefer-Bilde/ ſchwebte eine gefluͤgelte Kugel/ unter welcher/ zu beyden Seiten/ eine Schlange herfuͤr kroch. Damit gaben ſie zu verſtehen die dreyfoͤrmige Welt-Seele/ womit der gantze Weltkreis belebet wird. Durch dieſe Figur haben ſie das gantze Welt-Gebaͤu/ die OrdnungEgyptiſche Eben dieſes beglaubet auch Marſilius Ficinus (a) wenn er ſpricht:(a) l. de So- Kircherum. Wiſſe/ daß/ wegen der Kreiſe Veneris und Mercurii/ unter den„Strittig- aber- N
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und Araber geſtirnten und elementariſchen Welt.
hielt/ mit ſeinen Fuͤſſen oder Scheren/ ein Taͤflein/ beſchrieben mit dem
Wort φιλότη; welches die Liebe bedeutete. Uber dieſem Kefer-Bilde/
ſchwebte eine gefluͤgelte Kugel/ unter welcher/ zu beyden Seiten/ eine
Schlange herfuͤr kroch. Damit gaben ſie zu verſtehen die dreyfoͤrmige
Welt-Seele/ womit der gantze Weltkreis belebet wird.
Durch dieſe Figur haben ſie das gantze Welt-Gebaͤu/ die Ordnung
der Koͤrper/ und aller Welt-Theile Correſpondentz oder Vergliederung/
und Verbindung/ garnachſinnlich angewieſen. Denn es ſchreibt Albu-
mazar, ſamt andren Arabiſchen Stern-Kuͤndigern/ daß die Egypter
die Sonne/ zwiſchen zween Fuͤnffern der Welt geſetzt; nemlich uͤber ſie/
fuͤnff Planeten; unter ihr/ den Mond/ und die vier Elementen. Und fol-
geten die Zeichen/ ſamt den Elementen/ in dieſer Ordnung/ auf einander:
Saturnus/ Jupiter/ Mars/ Denus/ Mercurius/ die Sonne/
der Mond/ das Feuer/ die Lufft/ das Waſſer/ die Erde.
Egyptiſche
Planeten-
Ordnung/
nach der A-
raber Fuͤr-
geben.
Eben dieſes beglaubet auch Marſilius Ficinus (a) wenn er ſpricht:
alle (Sternſeher) eignen der Sonnen/ als einer Koͤniginn/ die Mittel-
Stelle in der Welt zu; wiewol/ auf unterſchiedliche Weiſe. Die Chaldæer
haben ſie mitten/ zwiſchen die Planeten/ geſetzt; die Egypter aber/ zwiſchen
die zwey fuͤnff-zaͤhlige Dinge der Welt: nemlich uͤber ſie/ fuͤnff Planeten;
unter ihr/ den Mond/ ſamt den vier Elementen: und vermeinen/ ſie ſey
der Erden naͤher/ weder dem Firmament/ aus ſonderbarer Fuͤrſehung/ ge-
ſetzt; damit durch ihre Hitze und Feuer/ deß Mondes/ der Lufft/ deß Waſ-
ſers Feuchtigkeit/ wie auch die dicke irdiſche Materi/ wuͤrde erwaͤrmt.
Noch ferner beleuchtet dieſes der Rambam/ (b) mit dieſen Worten.
(a) l. de So-
le c. 6.
Wiſſe/ daß/ wegen der Kreiſe Veneris und Mercurii/ unter den„
Alten/ eine Strittigkeit geweſen; ob ſie nemlich ſich/ ober- oder unterhalb„
der Sonnen/ befuͤnden. Denn man hat deß falls keinen einigen„
unfehlbaren Beweiß/ was dieſer Kreiſe Ordnung belangt: Gleich-„
wol haben alle die Alten dafuͤr gehalten/ daß die beyden Kreiſe/ nemlich„
der Venus/ und deß Mercurs/ uͤber der Sonnen ſeynd. Ptolomæus iſt„
andrer Meinung geweſen/ und hat ſie unter die Sonne geſetzt; fuͤrgebend/„
es ſey der Natur gemaͤſſer/ die Sonn dergeſtalt ins Mittel der Planeten„
zu ſtellen/ daß drey uͤber ſie/ drey unter ihr/ kommen. Unterdeſſen haben„
(wie geſagt) alle die erſte Weiſen die Venus und den Mercur/ uͤber die„
Sonne/ erhaben. Und deßwegen haben ſie zwar die Sphæram oder den„
Kreis deß Monds/ ſo uns ohne Zweifel am nechſten iſt/ fuͤr einen Kreis/„
und die Sphæram Solis, welche unſtrittig uͤber dem Mond iſt/ gleichfalls„
fuͤr einen/ oder vielmehr fuͤr den andren Kreis/ gezehlt; die Sphæras aber„
der fuͤnff Planeten/ nur fuͤr eine; bernach die Sphæram der Fix-Sterne/„
aber-
Strittig-
keit der
Alten/
wegen der
Kreiſe
Veneris
und Mer-
curii.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/123>, abgerufen am 27.07.2024. |