Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der ein und zwantzigste Discurs/ weitentlegenen Himmels-Gegenden ihre völlige Freyheit erlangen: sostrecket sich solcher Dampff/ auf Anregung der himmlischen Lufft; un- glaublich weit aus: und weil er gantz finster ist/ wirfft er das Liecht der Sonnen/ welches ihn begläntzet/ mit einem Widerstral/ zurück: woraus alsdenn der Komet geboren wird/ welchen die Leute für eine Prophezey grosses Unglücks annehmen. (a) Wie die Warum sie Adlerhaupt. Daß die Kometen ihren Ursprung/ aus den himm- Die richtigste Meinung (sagt er) welche mit der Natur/ und nen (a) P. Athan. Kirch. in Itinere in Solem p. 220. & 225. (b) Idem p. 228. Itineris in Solem.
Der ein und zwantzigſte Discurs/ weitentlegenen Himmels-Gegenden ihre voͤllige Freyheit erlangen: ſoſtrecket ſich ſolcher Dampff/ auf Anregung der himmliſchen Lufft; un- glaublich weit aus: und weil er gantz finſter iſt/ wirfft er das Liecht der Sonnen/ welches ihn beglaͤntzet/ mit einem Widerſtral/ zuruͤck: woraus alsdenn der Komet geboren wird/ welchen die Leute fuͤr eine Prophezey groſſes Ungluͤcks annehmen. (a) Wie die Warum ſie Adlerhaupt. Daß die Kometen ihren Urſprung/ aus den himm- Die richtigſte Meinung (ſagt er) welche mit der Natur/ und nen (a) P. Athan. Kirch. in Itinere in Solem p. 220. & 225. (b) Idem p. 228. Itineris in Solem.
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Der ein und zwantzigſte Discurs/
weitentlegenen Himmels-Gegenden ihre voͤllige Freyheit erlangen: ſo
ſtrecket ſich ſolcher Dampff/ auf Anregung der himmliſchen Lufft; un-
glaublich weit aus: und weil er gantz finſter iſt/ wirfft er das Liecht der
Sonnen/ welches ihn beglaͤntzet/ mit einem Widerſtral/ zuruͤck: woraus
alsdenn der Komet geboren wird/ welchen die Leute fuͤr eine Prophezey
groſſes Ungluͤcks annehmen. (a)
Von deſſen endlicher Vergehung aber erſtattet er dieſen Bericht.
So bald der großmaͤchtige Dampff/ der die Flaͤche deß Erdbodens weit
uͤbergroͤſſert/ von dem/ zwiſchen den Tropicis begriffenen/ Sonnen-
Steige ausgetretten: alsdenn befindt ſich der Komet gleichſam auſſer
ſeiner natuͤrlichen Lufft: und weil ihm ſolche Gegend unertraͤglich; muß er
allgemach/ entweder wegen der kaͤlteren Art ſelbiger Himmel-Lufft/ oder
andrer natuͤrlichen Eigenſchafft derſelben/ vergehen. Und ſolche ſeine
Abnahme nimmt ihren Anfang am Schweiffe: welcher/ weil er ſubtiler/
denn die uͤbrige Theile/ deſto leichter voneinander gehet.
Wie die
Kometen
nach Kirche-
ri Mei-
nung ver-
ſchwinden.
Jhn will auch beduncken/ daß hievon die Kruͤmmung deß Schwan-
tzes entſtehe. Denn indem ein aufgeloͤſetes Stuͤck/ von der Seiten her-
aus/ zuruͤckgebogen wird/ folgen die noch uͤbrige Theile dem Schwantze.
Wenn aber auch dieſe/ einer vom andren/ ſich abreiſſen/ und von der Son-
nen erleuchtet werden; gewinnen ſie/ in unſren Augen/ das Anſehen klei-
ner Sternen. Maſſen hiedurch nicht wenige in den Jrrthum verleitet
worden/ daß ſie vermeint/ der Kometiſche Koͤrper beſtuͤnden aus einem
Zuſammen-Fluſſe vieler Sterne. Nachdem aber dieſe Stern-aͤhnliche
Stuͤcker ſich je mehr und mehr zergaͤntzet/ und wiederum in andre kleinere
Truͤmmer zergangen; kehren ſie endlich wiederum/ weil die Sonne das
Jhrige wieder zu ſich zeucht/ an den Ort/ von wannen ſie entſproſſen/ und
wird ihre Spuhr gaͤntzlich ausgeleſcht. (b)
Warum ſie
mit ge-
kruͤmmten
Schwaͤn-
tzen geſehen
werden.
Adlerhaupt. Daß die Kometen ihren Urſprung/ aus den himm-
liſchen Duͤnſten/ oder Dunſt-Staͤublein/ nehmen; behauptet gleich falls
die Zier unſerer heutigen Mathematicorum/ Herꝛ Weigelius/ in
dieſem ſeinem ausfuͤhrlichem Beweis/ und Bericht/ von der Natur
und Subſtantz der Kometen. Welchen/ imfall mirs anders die
Gedaͤchtniß verſtattet/ mit ſeinen eigenen Zeilen/ will beſchreiben.
Die richtigſte Meinung (ſagt er) welche mit der Natur/ und
denen/ in der Himmels-Kunſt angeſtellten/ zumal neuen/ Obſervatio-
nen/ am beſten uͤbereinkommt/ iſt dieſe: daß ein Komet nichts anders ſey/
als eine von den Welt-Koͤrpern/ hin und wieder/ ſonderlich von der Son-
nen
(a) P. Athan. Kirch. in Itinere in Solem p. 220. & 225.
(b) Idem p. 228. Itineris in Solem.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1194>, abgerufen am 28.07.2024. |