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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der ein und zwantzigste Discurs/
weitentlegenen Himmels-Gegenden ihre völlige Freyheit erlangen: so
strecket sich solcher Dampff/ auf Anregung der himmlischen Lufft; un-
glaublich weit aus: und weil er gantz finster ist/ wirfft er das Liecht der
Sonnen/ welches ihn begläntzet/ mit einem Widerstral/ zurück: woraus
alsdenn der Komet geboren wird/ welchen die Leute für eine Prophezey
grosses Unglücks annehmen. (a)

Wie die
Kometen
nach Kirche-
ri Mei-
nung ver-
schwinden.
Von dessen endlicher Vergehung aber erstattet er diesen Bericht.
So bald der großmächtige Dampff/ der die Fläche deß Erdbodens weit
übergrössert/ von dem/ zwischen den Tropicis begriffenen/ Sonnen-
Steige ausgetretten: alsdenn befindt sich der Komet gleichsam ausser
seiner natürlichen Lufft: und weil ihm solche Gegend unerträglich; muß er
allgemach/ entweder wegen der kälteren Art selbiger Himmel-Lufft/ oder
andrer natürlichen Eigenschafft derselben/ vergehen. Und solche seine
Abnahme nimmt ihren Anfang am Schweiffe: welcher/ weil er subtiler/
denn die übrige Theile/ desto leichter voneinander gehet.

Warum sie
mit ge-
krümmten
Schwän-
tzen gesehen
werden.
Jhn will auch beduncken/ daß hievon die Krümmung deß Schwan-
tzes entstehe. Denn indem ein aufgelösetes Stück/ von der Seiten her-
aus/ zurückgebogen wird/ folgen die noch übrige Theile dem Schwantze.
Wenn aber auch diese/ einer vom andren/ sich abreissen/ und von der Son-
nen erleuchtet werden; gewinnen sie/ in unsren Augen/ das Ansehen klei-
ner Sternen. Massen hiedurch nicht wenige in den Jrrthum verleitet
worden/ daß sie vermeint/ der Kometische Körper bestünden aus einem
Zusammen-Flusse vieler Sterne. Nachdem aber diese Stern-ähnliche
Stücker sich je mehr und mehr zergäntzet/ und wiederum in andre kleinere
Trümmer zergangen; kehren sie endlich wiederum/ weil die Sonne das
Jhrige wieder zu sich zeucht/ an den Ort/ von wannen sie entsprossen/ und
wird ihre Spuhr gäntzlich ausgelescht. (b)

Adlerhaupt. Daß die Kometen ihren Ursprung/ aus den himm-
lischen Dünsten/ oder Dunst-Stäublein/ nehmen; behauptet gleich falls
die Zier unserer heutigen Mathematicorum/ Herr Weigelius/ in
diesem seinem ausführlichem Beweis/ und Bericht/ von der Natur
und Substantz der Kometen.
Welchen/ imfall mirs anders die
Gedächtniß verstattet/ mit seinen eigenen Zeilen/ will beschreiben.

Die richtigste Meinung (sagt er) welche mit der Natur/ und
denen/ in der Himmels-Kunst angestellten/ zumal neuen/ Observatio-
nen/ am besten übereinkommt/ ist diese: daß ein Komet nichts anders sey/
als eine von den Welt-Körpern/ hin und wieder/ sonderlich von der Son-

nen
(a) P. Athan. Kirch. in Itinere in Solem p. 220. & 225.
(b) Idem p. 228. Itineris in Solem.

Der ein und zwantzigſte Discurs/
weitentlegenen Himmels-Gegenden ihre voͤllige Freyheit erlangen: ſo
ſtrecket ſich ſolcher Dampff/ auf Anregung der himmliſchen Lufft; un-
glaublich weit aus: und weil er gantz finſter iſt/ wirfft er das Liecht der
Sonnen/ welches ihn beglaͤntzet/ mit einem Widerſtral/ zuruͤck: woraus
alsdenn der Komet geboren wird/ welchen die Leute fuͤr eine Prophezey
groſſes Ungluͤcks annehmen. (a)

Wie die
Kometen
nach Kirche-
ri Mei-
nung ver-
ſchwinden.
Von deſſen endlicher Vergehung aber erſtattet er dieſen Bericht.
So bald der großmaͤchtige Dampff/ der die Flaͤche deß Erdbodens weit
uͤbergroͤſſert/ von dem/ zwiſchen den Tropicis begriffenen/ Sonnen-
Steige ausgetretten: alsdenn befindt ſich der Komet gleichſam auſſer
ſeiner natuͤrlichen Lufft: und weil ihm ſolche Gegend unertraͤglich; muß er
allgemach/ entweder wegen der kaͤlteren Art ſelbiger Himmel-Lufft/ oder
andrer natuͤrlichen Eigenſchafft derſelben/ vergehen. Und ſolche ſeine
Abnahme nimmt ihren Anfang am Schweiffe: welcher/ weil er ſubtiler/
denn die uͤbrige Theile/ deſto leichter voneinander gehet.

Warum ſie
mit ge-
kruͤmmten
Schwaͤn-
tzen geſehen
werden.
Jhn will auch beduncken/ daß hievon die Kruͤmmung deß Schwan-
tzes entſtehe. Denn indem ein aufgeloͤſetes Stuͤck/ von der Seiten her-
aus/ zuruͤckgebogen wird/ folgen die noch uͤbrige Theile dem Schwantze.
Wenn aber auch dieſe/ einer vom andren/ ſich abreiſſen/ und von der Son-
nen erleuchtet werden; gewinnen ſie/ in unſren Augen/ das Anſehen klei-
ner Sternen. Maſſen hiedurch nicht wenige in den Jrrthum verleitet
worden/ daß ſie vermeint/ der Kometiſche Koͤrper beſtuͤnden aus einem
Zuſammen-Fluſſe vieler Sterne. Nachdem aber dieſe Stern-aͤhnliche
Stuͤcker ſich je mehr und mehr zergaͤntzet/ und wiederum in andre kleinere
Truͤmmer zergangen; kehren ſie endlich wiederum/ weil die Sonne das
Jhrige wieder zu ſich zeucht/ an den Ort/ von wannen ſie entſproſſen/ und
wird ihre Spuhr gaͤntzlich ausgeleſcht. (b)

Adlerhaupt. Daß die Kometen ihren Urſprung/ aus den himm-
liſchen Duͤnſten/ oder Dunſt-Staͤublein/ nehmen; behauptet gleich falls
die Zier unſerer heutigen Mathematicorum/ Herꝛ Weigelius/ in
dieſem ſeinem ausfuͤhrlichem Beweis/ und Bericht/ von der Natur
und Subſtantz der Kometen.
Welchen/ imfall mirs anders die
Gedaͤchtniß verſtattet/ mit ſeinen eigenen Zeilen/ will beſchreiben.

Die richtigſte Meinung (ſagt er) welche mit der Natur/ und
denen/ in der Himmels-Kunſt angeſtellten/ zumal neuen/ Obſervatio-
nen/ am beſten uͤbereinkommt/ iſt dieſe: daß ein Komet nichts anders ſey/
als eine von den Welt-Koͤrpern/ hin und wieder/ ſonderlich von der Son-

nen
(a) P. Athan. Kirch. in Itinere in Solem p. 220. & 225.
(b) Idem p. 228. Itineris in Solem.
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[1124/1194] Der ein und zwantzigſte Discurs/ weitentlegenen Himmels-Gegenden ihre voͤllige Freyheit erlangen: ſo ſtrecket ſich ſolcher Dampff/ auf Anregung der himmliſchen Lufft; un- glaublich weit aus: und weil er gantz finſter iſt/ wirfft er das Liecht der Sonnen/ welches ihn beglaͤntzet/ mit einem Widerſtral/ zuruͤck: woraus alsdenn der Komet geboren wird/ welchen die Leute fuͤr eine Prophezey groſſes Ungluͤcks annehmen. (a) Von deſſen endlicher Vergehung aber erſtattet er dieſen Bericht. So bald der großmaͤchtige Dampff/ der die Flaͤche deß Erdbodens weit uͤbergroͤſſert/ von dem/ zwiſchen den Tropicis begriffenen/ Sonnen- Steige ausgetretten: alsdenn befindt ſich der Komet gleichſam auſſer ſeiner natuͤrlichen Lufft: und weil ihm ſolche Gegend unertraͤglich; muß er allgemach/ entweder wegen der kaͤlteren Art ſelbiger Himmel-Lufft/ oder andrer natuͤrlichen Eigenſchafft derſelben/ vergehen. Und ſolche ſeine Abnahme nimmt ihren Anfang am Schweiffe: welcher/ weil er ſubtiler/ denn die uͤbrige Theile/ deſto leichter voneinander gehet. Wie die Kometen nach Kirche- ri Mei- nung ver- ſchwinden. Jhn will auch beduncken/ daß hievon die Kruͤmmung deß Schwan- tzes entſtehe. Denn indem ein aufgeloͤſetes Stuͤck/ von der Seiten her- aus/ zuruͤckgebogen wird/ folgen die noch uͤbrige Theile dem Schwantze. Wenn aber auch dieſe/ einer vom andren/ ſich abreiſſen/ und von der Son- nen erleuchtet werden; gewinnen ſie/ in unſren Augen/ das Anſehen klei- ner Sternen. Maſſen hiedurch nicht wenige in den Jrrthum verleitet worden/ daß ſie vermeint/ der Kometiſche Koͤrper beſtuͤnden aus einem Zuſammen-Fluſſe vieler Sterne. Nachdem aber dieſe Stern-aͤhnliche Stuͤcker ſich je mehr und mehr zergaͤntzet/ und wiederum in andre kleinere Truͤmmer zergangen; kehren ſie endlich wiederum/ weil die Sonne das Jhrige wieder zu ſich zeucht/ an den Ort/ von wannen ſie entſproſſen/ und wird ihre Spuhr gaͤntzlich ausgeleſcht. (b) Warum ſie mit ge- kruͤmmten Schwaͤn- tzen geſehen werden. Adlerhaupt. Daß die Kometen ihren Urſprung/ aus den himm- liſchen Duͤnſten/ oder Dunſt-Staͤublein/ nehmen; behauptet gleich falls die Zier unſerer heutigen Mathematicorum/ Herꝛ Weigelius/ in dieſem ſeinem ausfuͤhrlichem Beweis/ und Bericht/ von der Natur und Subſtantz der Kometen. Welchen/ imfall mirs anders die Gedaͤchtniß verſtattet/ mit ſeinen eigenen Zeilen/ will beſchreiben. Die richtigſte Meinung (ſagt er) welche mit der Natur/ und denen/ in der Himmels-Kunſt angeſtellten/ zumal neuen/ Obſervatio- nen/ am beſten uͤbereinkommt/ iſt dieſe: daß ein Komet nichts anders ſey/ als eine von den Welt-Koͤrpern/ hin und wieder/ ſonderlich von der Son- nen (a) P. Athan. Kirch. in Itinere in Solem p. 220. & 225. (b) Idem p. 228. Itineris in Solem.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1194>, abgerufen am 28.07.2024.