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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von den Kometen/ oder Stern-Ruten.

Diese mächtige Weite/ und lange Zeit/ bewegt diesen gelehrten
Mann/ daß er nicht glauben will/ die himmlische Kometen hätten der Er-
de und dem Wasser ihre Materi zu dancken: Gestaltsam er deßwegen
für viel glaubmässiger erkennet/ gleichwie die Kometen der höchsten Lufft-
Gegend/ aus irdischen Dämpffen entstehen/ daß also die himmlische Ko-
meten/ aus den Stern-Dünsten herstammen: es mögen gleiche sothane
Dünste warhafftig anbrennen; oder auch nur ihren Glantz/ von den
Sonnen-Stralen/ und vom Liecht der Fix-Sterne/ ziehen. Denn weil
der Himmel/ und das Gestirn/ aus einer elementarischen Materi beste-
het; massen solches/ so wol aus heiliger Schrifft/ als aus den Vättern/
und der natürlichen Vernunfft/ erweislich: so begehet man nichts Unge-
schicktes/ wenn man dem Himmel Dämpffe oder Dünste zueignet/ und
urtheilet/ daß die himmlische Feuer (oder Gestirne) eben so wol/ wie unser
hiesiges Feuer/ Rauch-Dämpffe von sich lassen.

Diß alles beschleusst doch gleichwol Vossius/ mit dieser bescheidenen
Erklärung/ er wolle solches dennoch nicht für gantz gewiß verkauffen:
weil es scheine/ die Natur der Kometen sey noch nicht sattsam kündig/ und
in denselben annoch viel Geheimnissen verborgen: als/ warum der
Schwantz/ an ihnen/ sich krümme; und dergleichen. (a)

(a) V. Voss.
lib. 3. de
Orig. &
Progr. Ido-
lolatr. c.
9.

Goldstern. Je gelehrter und geschickter die Leute sind/ je weniger
sie sich/ auf ihre Wissenschasst/ verlassen: denn sie wissen/ daß man/ durch
Erfahrung/ viel Sachen noch genauer/ mit der Zeit/ erkündiget. Also
thut auch Ruhm-gedachter Vossius weislich/ daß er seine Gedancken
nicht/ für Regel-mässige Sprüche/ sondern für Mutmassungen/ angibt.
Was ihm aber hiebey so hart lautet/ daß nothwendig alle Kometen/
über dem Mond/ ihre Geburt-Statt haben müssen; wird uns hoffentlich/
durch Fortsetzung dieses Discurses/ und Vernehmung andrer/ von Kunst
und Wissenschafft hochgepriesener/ Leute Erachtungen/ leichter zu be-
greiffen fallen. Darum will ich jetzo sein Einwenden nicht beleuchten;
sintemal es uns/ in Weitläufftigkeit/ führen dörffte: und allein vermel-
den/ was dem Aristoteli noch ferner entgegen gesetzet wird; nicht zweiff-
lend/ wenn dieser dicker Baum-Stamm ist umgehauen/ so werden als-
denn auch alle daran hafftende Zweige/ will sagen/ alle Meinungen/ so
den Kometen einen Ort unter dem Mond geben/ mit dahin fallen.

So streitet nun/ Drittens/ noch ferner wider den StagiritischenFernere
Gegen-
Gründe
wider den
Aristote-
lem.

Jrrthum/ dieses/ daß man die Kometen nicht nur/ in dieser oder jener
Landschafft/ sondern vom gantzen Horizont/ sehen kan: daher sie kein Lufft-
Zeichen können seyn.

Vierdtens/ wird er/ durch den Lauff der Kometen/ widerlegt.

Denn
B b b b b b b
Von den Kometen/ oder Stern-Ruten.

Dieſe maͤchtige Weite/ und lange Zeit/ bewegt dieſen gelehrten
Mann/ daß er nicht glauben will/ die himmliſche Kometen haͤtten der Er-
de und dem Waſſer ihre Materi zu dancken: Geſtaltſam er deßwegen
fuͤr viel glaubmaͤſſiger erkennet/ gleichwie die Kometen der hoͤchſten Lufft-
Gegend/ aus irdiſchen Daͤmpffen entſtehen/ daß alſo die himmliſche Ko-
meten/ aus den Stern-Duͤnſten herſtammen: es moͤgen gleiche ſothane
Duͤnſte warhafftig anbrennen; oder auch nur ihren Glantz/ von den
Sonnen-Stralen/ und vom Liecht der Fix-Sterne/ ziehen. Denn weil
der Himmel/ und das Geſtirn/ aus einer elementariſchen Materi beſte-
het; maſſen ſolches/ ſo wol aus heiliger Schrifft/ als aus den Vaͤttern/
und der natuͤrlichen Vernunfft/ erweislich: ſo begehet man nichts Unge-
ſchicktes/ wenn man dem Himmel Daͤmpffe oder Duͤnſte zueignet/ und
urtheilet/ daß die himmliſche Feuer (oder Geſtirne) eben ſo wol/ wie unſer
hieſiges Feuer/ Rauch-Daͤmpffe von ſich laſſen.

Diß alles beſchleuſſt doch gleichwol Voſſius/ mit dieſer beſcheidenen
Erklaͤrung/ er wolle ſolches dennoch nicht fuͤr gantz gewiß verkauffen:
weil es ſcheine/ die Natur der Kometen ſey noch nicht ſattſam kuͤndig/ und
in denſelben annoch viel Geheimniſſen verborgen: als/ warum der
Schwantz/ an ihnen/ ſich kruͤmme; und dergleichen. (a)

(a) V. Voſſ.
lib. 3. de
Orig. &
Progr. Ido-
lolatr. c.
9.

Goldſtern. Je gelehrter und geſchickter die Leute ſind/ je weniger
ſie ſich/ auf ihre Wiſſenſchaſſt/ verlaſſen: denn ſie wiſſen/ daß man/ durch
Erfahrung/ viel Sachen noch genauer/ mit der Zeit/ erkuͤndiget. Alſo
thut auch Ruhm-gedachter Voſſius weislich/ daß er ſeine Gedancken
nicht/ fuͤr Regel-maͤſſige Spruͤche/ ſondern fuͤr Mutmaſſungen/ angibt.
Was ihm aber hiebey ſo hart lautet/ daß nothwendig alle Kometen/
uͤber dem Mond/ ihre Geburt-Statt haben muͤſſen; wird uns hoffentlich/
durch Fortſetzung dieſes Diſcurſes/ und Vernehmung andrer/ von Kunſt
und Wiſſenſchafft hochgeprieſener/ Leute Erachtungen/ leichter zu be-
greiffen fallen. Darum will ich jetzo ſein Einwenden nicht beleuchten;
ſintemal es uns/ in Weitlaͤufftigkeit/ fuͤhren doͤrffte: und allein vermel-
den/ was dem Ariſtoteli noch ferner entgegen geſetzet wird; nicht zweiff-
lend/ wenn dieſer dicker Baum-Stamm iſt umgehauen/ ſo werden als-
denn auch alle daran hafftende Zweige/ will ſagen/ alle Meinungen/ ſo
den Kometen einen Ort unter dem Mond geben/ mit dahin fallen.

So ſtreitet nun/ Drittens/ noch ferner wider den StagiritiſchenFernere
Gegen-
Gruͤnde
wider den
Ariſtote-
lem.

Jrrthum/ dieſes/ daß man die Kometen nicht nur/ in dieſer oder jener
Landſchafft/ ſondern vom gantzen Horizont/ ſehen kan: daher ſie kein Lufft-
Zeichen koͤnnen ſeyn.

Vierdtens/ wird er/ durch den Lauff der Kometen/ widerlegt.

Denn
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[1113/1183] Von den Kometen/ oder Stern-Ruten. Dieſe maͤchtige Weite/ und lange Zeit/ bewegt dieſen gelehrten Mann/ daß er nicht glauben will/ die himmliſche Kometen haͤtten der Er- de und dem Waſſer ihre Materi zu dancken: Geſtaltſam er deßwegen fuͤr viel glaubmaͤſſiger erkennet/ gleichwie die Kometen der hoͤchſten Lufft- Gegend/ aus irdiſchen Daͤmpffen entſtehen/ daß alſo die himmliſche Ko- meten/ aus den Stern-Duͤnſten herſtammen: es moͤgen gleiche ſothane Duͤnſte warhafftig anbrennen; oder auch nur ihren Glantz/ von den Sonnen-Stralen/ und vom Liecht der Fix-Sterne/ ziehen. Denn weil der Himmel/ und das Geſtirn/ aus einer elementariſchen Materi beſte- het; maſſen ſolches/ ſo wol aus heiliger Schrifft/ als aus den Vaͤttern/ und der natuͤrlichen Vernunfft/ erweislich: ſo begehet man nichts Unge- ſchicktes/ wenn man dem Himmel Daͤmpffe oder Duͤnſte zueignet/ und urtheilet/ daß die himmliſche Feuer (oder Geſtirne) eben ſo wol/ wie unſer hieſiges Feuer/ Rauch-Daͤmpffe von ſich laſſen. Diß alles beſchleuſſt doch gleichwol Voſſius/ mit dieſer beſcheidenen Erklaͤrung/ er wolle ſolches dennoch nicht fuͤr gantz gewiß verkauffen: weil es ſcheine/ die Natur der Kometen ſey noch nicht ſattſam kuͤndig/ und in denſelben annoch viel Geheimniſſen verborgen: als/ warum der Schwantz/ an ihnen/ ſich kruͤmme; und dergleichen. (a) Goldſtern. Je gelehrter und geſchickter die Leute ſind/ je weniger ſie ſich/ auf ihre Wiſſenſchaſſt/ verlaſſen: denn ſie wiſſen/ daß man/ durch Erfahrung/ viel Sachen noch genauer/ mit der Zeit/ erkuͤndiget. Alſo thut auch Ruhm-gedachter Voſſius weislich/ daß er ſeine Gedancken nicht/ fuͤr Regel-maͤſſige Spruͤche/ ſondern fuͤr Mutmaſſungen/ angibt. Was ihm aber hiebey ſo hart lautet/ daß nothwendig alle Kometen/ uͤber dem Mond/ ihre Geburt-Statt haben muͤſſen; wird uns hoffentlich/ durch Fortſetzung dieſes Diſcurſes/ und Vernehmung andrer/ von Kunſt und Wiſſenſchafft hochgeprieſener/ Leute Erachtungen/ leichter zu be- greiffen fallen. Darum will ich jetzo ſein Einwenden nicht beleuchten; ſintemal es uns/ in Weitlaͤufftigkeit/ fuͤhren doͤrffte: und allein vermel- den/ was dem Ariſtoteli noch ferner entgegen geſetzet wird; nicht zweiff- lend/ wenn dieſer dicker Baum-Stamm iſt umgehauen/ ſo werden als- denn auch alle daran hafftende Zweige/ will ſagen/ alle Meinungen/ ſo den Kometen einen Ort unter dem Mond geben/ mit dahin fallen. So ſtreitet nun/ Drittens/ noch ferner wider den Stagiritiſchen Jrrthum/ dieſes/ daß man die Kometen nicht nur/ in dieſer oder jener Landſchafft/ ſondern vom gantzen Horizont/ ſehen kan: daher ſie kein Lufft- Zeichen koͤnnen ſeyn. Fernere Gegen- Gruͤnde wider den Ariſtote- lem. Vierdtens/ wird er/ durch den Lauff der Kometen/ widerlegt. Denn B b b b b b b

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 1113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/1183>, abgerufen am 28.07.2024.